Jump to content

Kommen wir alle in die Hölle?


InDubio

Recommended Posts

Das scheint bei vielen scharfen Denkern der Schlußpunkt zu sein. Entweder Verzweiflung, oder Sarkasmus.

 

den entsprechenden Entgegnungen lächelnd entgegensehend..........tribald

Oder heitere Gelassenheit, zu wissen, daß aus der Distanz von 5.000 Jahren das alles ohne Bedeutung ist.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cano war lange Zeit einer der herausragenden Agnostiker in diesem Forum. Sic transeat gloria mundi. Zusammen mit Martin (ohne "O") war er der erste Moderator (lange Zeit lief unser Forum völlig unmoderiert). Spitze Feder, scharfe Ironie - gegen Ende seiner Zeit im Forum immer mehr Sarkasmus.

Ist zwar OT, aber nachdem er auch in den Fotoforen nur noch selten aktiv ist, findet man mehr über ihn hier .

Cano hat mich zu "mykath" gebracht mit dem Hinweis, ich möge mich besonders warm anziehen, da schon viele als treugläubige Katholiken dort gestartet und als überzeugte Atheisten wieder rausgekommen seien ;)

Eine seiner für ihn sehr typischen Bildkritiken, für die er in Fotografenkreisen berühmt wurde:

Ich finde das Bild bis auf die motivliche Belanglosigkeit, die desolate Unschärfe, die offensichtliche Fehlbelichtung, den starken Farbstich, die unschönen Anschnitte und den völlig verkorksten Bildaufbau wirklich sehr gelungen.

Hi Cano, vielleicht liest Du doch noch mit :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sam_Naseweiss

Wenn wir alle in die Hölle kommen, dann wäre es da vielleicht gar nicht so schlimm und wenn ich in den Himmel komme und jemand, den ich mag in die Hölle, dann werde ich Gott darum bitten, daß ich ihn mal besuchen kann.

Und wenn die Kirche beinflußen kann, ob jemand in der Hölle leidet oder in den Himmel kommt, dann sollte sie nicht richten, sondern retten, denn sonst könnte ein jedes Glied dieser Hierarchie für das Richten gerichtet werden, denn so steht es geschrieben.

bearbeitet von Sam_Naseweiss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint bei vielen scharfen Denkern der Schlußpunkt zu sein. Entweder Verzweiflung, oder Sarkasmus.

 

den entsprechenden Entgegnungen lächelnd entgegensehend..........tribald

Oder heitere Gelassenheit, zu wissen, daß aus der Distanz von 5.000 Jahren das alles ohne Bedeutung ist.;)

 

Manchmal habe ich den Eindruck, daß die Atheisten und Agnostiker sich bis in die letzte Konsequenz als jemanden betrachten, dessen eigentliche Reichweite nur bis zur Grenze der Haut reicht. Ich tue das natürlich auch immer wieder und es geht ganz leicht, um einen Realitycheck zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hölle gibt es ganz bestimmt. Ich habe mich einige Zeit in ihr aufgehalten. Das zu erleben wünsche ich nicht mal meinen ärgsten Feinden.

Lol. Wann warst Du denn da?

 

Er meinte eine Depression großen Ausmaßes, aus der er wieder rauskam. Aber das ist nicht die Hölle, um die es wirklich geht.

Doch. Hölle ist nichts anderes als negatives seelisches Erleben. Natürlich verschiedenen Grades an Intensität. Ob das nach dem Tod ist, oder hier auf Erden spielt keine Rolle.

Nichts anderes meinten Jesus und die Apostel.

 

Und darum geht es gerade, eindeutig beweisen, daß man nach diesem Leben nicht tot ist.

 

Die Beweise sind doch an anderer Stelle schon hundertfach gebracht worden. Muss man sich immer wiederholen? Alle parapsychologischen Phänomene sind ein Beweis dafür, dass die Materie nur einen Teil der Wirklichkeit ausmacht, und alles Wesentliche nichtmateriell ist.

Hier weitere Beweise. Wenn sie Dir nicht genügen, kaufe die entsprechenden Bücher, studiere sie gründlich. Nahtoderlebnisse - Halluzinationen?, Die wissenschaftliche Erforschung...,Übersinnl. Fähigkeiten,Psychokinese u.a.. (Überhaupt bringt der gesamte Blog Beweise für den Primat des Geistes und zeigt die wahren Zusammenhänge zwischen Geist und Materie auf.) Und zu guter letzt, zeigte der Tread hier auf mykath "Der Weltanschauungskampf ist entschieden", dass es nicht einen einzigen(!!!) Beleg dafür gibt, dass mit dem Tod alles aus sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Dubio,

 

 

 

Eigentlich lernt man ja heute im Religionsunterricht in der Schule, und zum Teil auch in den Gottesdiensten, dass der Gott des alten Testamentes der strafende ist, der Gott des neuen Testamentes der liebende, allvergebende.

JESUS lehrt uns: Es gibt nur einem GOTT: den VATER dem der Mensch geliebtes Kind ist - und nicht einen at-gott und einen nt-gott.

 

 

Ich bete, zum einen um mich als Sünder vor Gott zu bekennen, um Vergebung zu bitten, auch wenn ich die selbe Sünder schon wieder begangen habe, weil es einfacher oder verlockender war als sie nicht zu begehen...

GOTT geht es weniger um die Bitte nach Vergebung der Sünden sondern um die Bitte nach Beistand des HEILIGEN GEISTES nicht zu sündigen.

 

...

Ich wage mal zu sagen, dass doch eigentlich jeder Mensch Todsünden begeht, und sicherlich hat auch jeder Mensch, oder sehr sehr viele ein Laster. Aber trotzdem glauben viele von denen an Gott. Werden diese dann doch von ihm in die Hölle gesteckt?

In die Hölle kommen nur Menschen die sündigen wollen und ihre Laster zu Tugenden erklären.

 

 

Da wäre dann die Frage, wie der Himmel für jeden einzelnen aussieht. Ob es einen persönlichen Himmel gibt. Wenn Gott allen vergibt und jeden in seinen persönlichen Himmel steckt, hätte ein solcher vielleicht einen Himmel bekommen, der für Aussenstehende wie die Hölle aussieht, für den Betreffenden aber eine schöne Sache?
Gewiß nicht.

 

GOTT der VATER hat den Menschen als Gemeinschaftswesen erschaffen - einen individuell persönlichen Himmel wird es daher nicht geben.

Ob es im Himmel Einsiedler geben wird, werden wir sehen.

 

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Volker,

 

 

 

Ein ganz großes Problem bei all dem ist aber wie immer die Idee einer gemeinsamen objektiven Realität. Zumindest müsste es so etwas geben.

Es gibt keine Möglichkeit, dass es so etwas nicht gibt. Bertrand Russel hat das so ausgedrückt: Wenn alles relativ ist, dann gibt es nichts, wozu etwas relativ sein könnte.

Es ist aber nicht alles relativ - GOTT ist absolut.

 

Die gemeinsamen objektiven Realität ergibt sich aus der gemeinsamen Wohnung der Himmelsbewohner:

 

Johannes 14,2

.
2
Im Haus MEINES VATERS gibt es viele Wohnungen. Wenn es nicht so wäre, hätte ICH euch dann gesagt: ICH gehe, um einen Platz für euch vorzubereiten?

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist gar nichts sicher. Wieso spricht Jesus vom Menschensohn und sagte nicht einfach "Ich" Immer wenn es brenzlig wurde öffnete er unzählige Hintertürln. Jesus identifizierte sich mit jedem Menschen, für die, die das Spiel mit der Religion verstehen.

 

Der Grund für den "Menschensohn" ist ein ganz anderer, er hat mit der Sprache zu tun. Wenn es einen Jesus gab, dann sprach er mit Sicherheit aramäisch - eine blumig-orientalische Sprache. Da sagt man nicht "Ich sage Dir..." sondern "Wahrlich, ich sage Dir...". Der Ausdruck "Sohn" steht nicht nur für "leiblicher Sohn", sondern drückt auch eine Ähnlichkeit aus (Sohn eines Hundes - verhält sich wie ein Hund, Sohn eines Esels - ist störrisch wie ein Esel) und eine Vorliebe (ein Lehrer wird seinen Lieblingsschüler in der arabischen Sprache - nicht nur dem Aramäischen - als "meinen Sohn" bezeichnen). "Sohn der Macht" bezeichnet einen Soldaten, "Sohn des Dachfirsten" jemanden, der verrückt ist, "Sohn Gottes" jemanden, der entweder sehr fromm ist oder von Gott besonders geliebt wird. Und "Sohn des Menschen" oder "Menschensohn" bezeichnet nichts anderes als einen Menschen, das ist halt nur blumiger. Wenn Jesus zitiert wird mit "Der Menschensohn hat keinen Ort, an den er sein Haupt legen kann" dann drückt das blumig nur aus "Ich habe keine Schlafstelle". Das wird durch die wörtliche Übersetzung (statt einer sinngemäßen) bewirkt und ist in etwa so, als ob man Redensarten wörtlich übersetzt - der eigentliche Sinn wird damit verfehlt.

 

Deine Erläuterungen sind gar nicht so schlecht. Bei dem Begriff Menschensohn handelt es sich aber um etwas anderes. Es bezeichnet daqs Göttliche, das in jedem Menschen verborgen wohnt.

Wer es erkennt und verwirklicht hat dies Göttliche aus dem "normalen" Menschen herausgeboren und das was herausgeboren wurde, ist des Menschen Sohn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ganz großes Problem bei all dem ist aber wie immer die Idee einer gemeinsamen objektiven Realität. Zumindest müsste es so etwas geben.

 

Es gibt keine Möglichkeit, dass es so etwas nicht gibt. Bertrand Russel hat das so ausgedrückt: Wenn alles relativ ist, dann gibt es nichts, wozu etwas relativ sein könnte.

Wobei eben zu fragen ist, ob überhaupt alles relativ ist. Bekanntlich hat alles seinen Gegensatz. Daraus könnte man schließen, auch das Relative. Weshalb nämlich sollte es da anders sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melchior Cano? Du Fundamentaltheologe! ;)

Aber darueber sollten wir uns anderso unterhalten ...

Fundamentaltheologe ja, Melchior Cano nein.

Cano war lange Zeit einer der herausragenden Agnostiker in diesem Forum. Sic transeat gloria mundi. Zusammen mit Martin (ohne "O") war er der erste Moderator (lange Zeit lief unser Forum völlig unmoderiert). Spitze Feder, scharfe Ironie - gegen Ende seiner Zeit im Forum immer mehr Sarkasmus.

 

Das scheint bei vielen scharfen Denkern der Schlußpunkt zu sein. Entweder Verzweiflung, oder Sarkasmus.

 

den entsprechenden Entgegnungen lächelnd entgegensehend..........tribald

 

" sorry für das OT "

 

Wenn sie wirklich scharf im Denken sind, begreifen sie die Wahrheit des Evangeliums...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hölle gibt es ganz bestimmt. Ich habe mich einige Zeit in ihr aufgehalten. Das zu erleben wünsche ich nicht mal meinen ärgsten Feinden.

Lol. Wann warst Du denn da?

 

Er meinte eine Depression großen Ausmaßes, aus der er wieder rauskam. Aber das ist nicht die Hölle, um die es wirklich geht.

Doch. Hölle ist nichts anderes als negatives seelisches Erleben. Natürlich verschiedenen Grades an Intensität. Ob das nach dem Tod ist, oder hier auf Erden spielt keine Rolle.

Nichts anderes meinten Jesus und die Apostel.

 

Und darum geht es gerade, eindeutig beweisen, daß man nach diesem Leben nicht tot ist.

 

Die Beweise sind doch an anderer Stelle schon hundertfach gebracht worden. Muss man sich immer wiederholen? Alle parapsychologischen Phänomene sind ein Beweis dafür, dass die Materie nur einen Teil der Wirklichkeit ausmacht, und alles Wesentliche nichtmateriell ist.

Hier weitere Beweise. Wenn sie Dir nicht genügen, kaufe die entsprechenden Bücher, studiere sie gründlich. Nahtoderlebnisse - Halluzinationen?, Die wissenschaftliche Erforschung...,Übersinnl. Fähigkeiten,Psychokinese u.a.. (Überhaupt bringt der gesamte Blog Beweise für den Primat des Geistes und zeigt die wahren Zusammenhänge zwischen Geist und Materie auf.) Und zu guter letzt, zeigte der Tread hier auf mykath "Der Weltanschauungskampf ist entschieden", dass es nicht einen einzigen(!!!) Beleg dafür gibt, dass mit dem Tod alles aus sein könnte.

 

Die Beweise sind nicht so, daß sie als Beweise anerkannt werden können. Ich selber habe hunderte diverse Bücher darüber gelesen, und jedes Buch fasziniert mich. Im Grunde bin ich ja auf deiner Seite. Ein Beweis müsste für mich vorzüglich bei James Randi vorgetragen werden können, und zwar reproduzierbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es machen sich hier viele Vorstellungen von Himmel und Hölle. Man muss bedenken, dass das, was nach dem Tod eines jeden Menschen kommt noch nichts mit dem von Jesus anvisierten Endzustand der Menschheitsentwicklung zu tun hat.

Alles was nach dem Tod kommt ist noch relativ. Weder der richtige Himmel, noch die richtige Hölle.

Für das, was nach dem Tod kommt, sind wir nicht allein auf Vorstellungen angewiesen, sondern da haben wir Erfahrungsberichte: Die Schauungen...,auch hier,und hier,hier mehr "Höllengeister" und hier beides.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hölle gibt es ganz bestimmt. Ich habe mich einige Zeit in ihr aufgehalten. Das zu erleben wünsche ich nicht mal meinen ärgsten Feinden.

Lol. Wann warst Du denn da?

 

Er meinte eine Depression großen Ausmaßes, aus der er wieder rauskam. Aber das ist nicht die Hölle, um die es wirklich geht.

Doch. Hölle ist nichts anderes als negatives seelisches Erleben. Natürlich verschiedenen Grades an Intensität. Ob das nach dem Tod ist, oder hier auf Erden spielt keine Rolle.

Nichts anderes meinten Jesus und die Apostel.

 

Und darum geht es gerade, eindeutig beweisen, daß man nach diesem Leben nicht tot ist.

 

Die Beweise sind doch an anderer Stelle schon hundertfach gebracht worden. Muss man sich immer wiederholen? Alle parapsychologischen Phänomene sind ein Beweis dafür, dass die Materie nur einen Teil der Wirklichkeit ausmacht, und alles Wesentliche nichtmateriell ist.

Hier weitere Beweise. Wenn sie Dir nicht genügen, kaufe die entsprechenden Bücher, studiere sie gründlich. Nahtoderlebnisse - Halluzinationen?, Die wissenschaftliche Erforschung...,Übersinnl. Fähigkeiten,Psychokinese u.a.. (Überhaupt bringt der gesamte Blog Beweise für den Primat des Geistes und zeigt die wahren Zusammenhänge zwischen Geist und Materie auf.) Und zu guter letzt, zeigte der Tread hier auf mykath "Der Weltanschauungskampf ist entschieden", dass es nicht einen einzigen(!!!) Beleg dafür gibt, dass mit dem Tod alles aus sein könnte.

 

Die Beweise sind nicht so, daß sie als Beweise anerkannt werden können. Ich selber habe hunderte diverse Bücher darüber gelesen, und jedes Buch fasziniert mich. Im Grunde bin ich ja auf deiner Seite. Ein Beweis müsste für mich vorzüglich bei James Randi vorgetragen werden können, und zwar reproduzierbar.

Das ist ja der Unsinn, dass etwas, was für eine Sache (das Materielle) beweisend ist gleichzeitig beweisend für das völlig andere (Spirituelle) sein soll. Man kann doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!

Es wäre doch schlimm, wenn das Lebendige beliebig reproduzierbar wäre. Dann wären wir ja Maschinen.

Außerdem ist Randi selbst unseriös. Das wird leider immer wieder verschwiegen.

 

Wenn jemand die Beweise nicht anerkennen will, dann hat das viel damit zu tun, dass man das nicht will. Kein ehrlicher, gebildeter und denkender Mensch kann heute noch glauben, dass der Materialismus eine Berechtigung hat.

bearbeitet von New Aaron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mecky,

 

 

 

Cano war lange Zeit einer der herausragenden Agnostiker in diesem Forum... Spitze Feder, scharfe Ironie - gegen Ende seiner Zeit im Forum immer mehr Sarkasmus.

 

"Es grenzt schon fast an ein Wunder, daß der Windhauch der menschlichen Weisheit gegen den Orkan der menschlichen Dummheit im Laufe der Jahrtausende doch einiges auszurichten vermochte." (Cano)

Sarkasmus ist unvernünftig und flachköpfig.

GOTT, der VATER hat den Menschen in diese Welt gesteckt auf daß der Mensch seine GOTTgegebene Willensfreiheit ausprobiere und auslebe.

Macht dem Menschen einen riesigen Spaß - auch bei einem entsetzlich dummen und idiotischen Wollen und Verwirklichen.

 

Das Fatale: Dummheit und Idiotie stürzen den Menschen ins Verderben.

GOTT musste Mensch werden in der Person JESU CHRISTI um den Menschen vor den Excessen der Willensfreiheit zu warnen und vor dem Verderben zu retten.

 

 

Warum machen sich Christenheit und Kirchenbeamten nicht zur Aufgabe den Menschen nachzuweisen wie schädlich dummes und idiotisches Verhalten ist und zu zeigen was vernünftiges Verhalten ist?

 

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GermanHeretic

Warum machen sich Christenheit und Kirchenbeamten nicht zur Aufgabe den Menschen nachzuweisen wie schädlich dummes und idiotisches Verhalten ist und zu zeigen was vernünftiges Verhalten ist?

Keine Sorge, Du machst das hier zur Genüge. Der Schaden ist unübersehbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Warum machen sich Christenheit und Kirchenbeamten nicht zur Aufgabe den Menschen nachzuweisen wie schädlich dummes und idiotisches Verhalten ist und zu zeigen was vernünftiges Verhalten ist?

Keine Sorge, Du machst das hier zur Genüge. Der Schaden ist unübersehbar.

 

 

und wenn dann noch rakso und aaron dazukommen... :facepalm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum machen sich Christenheit und Kirchenbeamten nicht zur Aufgabe den Menschen nachzuweisen wie schädlich dummes und idiotisches Verhalten ist und zu zeigen was vernünftiges Verhalten ist?

Keine Sorge, Du machst das hier zur Genüge. Der Schaden ist unübersehbar.

und wenn dann noch rakso und aaron dazukommen... :facepalm:

Ja, es könnten einem die Tränen kommen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum machen sich Christenheit und Kirchenbeamten nicht zur Aufgabe den Menschen nachzuweisen wie schädlich dummes und idiotisches Verhalten ist und zu zeigen was vernünftiges Verhalten ist?

Keine Sorge, Du machst das hier zur Genüge. Der Schaden ist unübersehbar.

 

 

und wenn dann noch rakso und aaron dazukommen... :facepalm:

... hast Du einen Blick in den Abgrund der Hölle getan.

Stell Dir eine Ewigkeit vor, in der Du Unsinn dieser Art anhören musst, ermiss die damit verbundenen Qualen und kehre um, mein Sohn, ehe es zu spät ist! :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater, außer durch mich" (Johannes 14,6)

 

Wer also nicht an Jesus glaubt kommt nicht in den Himmel.

Kommt er denn in die Hölle?

 

Für uns Katholiken (und fast alle andere Christen): Ja!

An Dir ist auch das Vatikanum II spurlos vorübergegangen, sonst gingen Dir Deine Verdammungsaussagen nicht so leicht über die Lippen.

Die Kirche hat aber von jeher nie eine Aussage gemacht, dass jemand in der Hölle ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater, außer durch mich" (Johannes 14,6)

 

Wer also nicht an Jesus glaubt kommt nicht in den Himmel.

Kommt er denn in die Hölle?

 

Für uns Katholiken (und fast alle andere Christen): Ja!

 

Stellst Du Dich absichtlich dumm?

Wo steht etwas von "glauben"?

Ohne Jesus käme niemand in den Himmel. Punkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Wolfgang,

 

 

 

"Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater, außer durch mich" (Johannes 14,6)

 

Wer also nicht an Jesus glaubt kommt nicht in den Himmel.

Kommt er denn in die Hölle?

 

Für uns Katholiken (und fast alle andere Christen): Ja!

Die Kirche hat aber von jeher nie eine Aussage gemacht, dass jemand in der Hölle ist.

... JESUS schon.

Johannes 3,17-21

.17 Denn GOTT hat SEINEN SOHN nicht in die Welt gesandt, damit ER die Welt richtet, sondern damit die Welt durch ihn gerettet wird. .
18
Wer an IHN glaubt, wird nicht gerichtet; wer nicht glaubt, ist schon gerichtet, weil er an den Namen des einzigen SOHNES GOTTES nicht geglaubt hat.

.
19
Denn mit dem Gericht verhält es sich so: Das LICHT kam in die Welt, und die Menschen liebten die Finsternis mehr als das LICHT; denn ihre Taten waren böse.

.
20
Jeder, der Böses tut, hasst das LICHT und kommt nicht zum LICHT, damit seine Taten nicht aufgedeckt werden.

.
21
Wer aber die Wahrheit tut, kommt zum LICHT, damit offenbar wird, dass seine Taten in GOTT vollbracht sind.

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum machen sich Christenheit und Kirchenbeamten nicht zur Aufgabe den Menschen nachzuweisen wie schädlich dummes und idiotisches Verhalten ist und zu zeigen was vernünftiges Verhalten ist?

Keine Sorge, Du machst das hier zur Genüge. Der Schaden ist unübersehbar.

 

 

und wenn dann noch rakso und aaron dazukommen... :facepalm:

und ganz besonders. wenn der Franciscus hinzukommt. :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das unterschreibe ich blind. - Und frage mich, was an dieser Antwort so prvokativ ist, daß sie verschoben werden muß. Schließlich glauben heutzutage auch viele Christne nicht mehr, daß es sowas wie eine Hölle gibt. Hölle - das ist eine Disziplinarmaßnahme aus dem Mittelalter.

 

 

Nur weil es in die heutige Zeit nicht passt, hat es nichts von seiner Gültigkeit verloren. Natürlich ist es am Angenehmsten, sich seine Religion so zusammenzubasteln wie es einem am besten gefällt. Doch welchen Lohn will man dafür erwarten?

 

Jesus sagt ganz deutlich, dass es eine Hölle gibt. Wer daran nicht glaubt, der glaubt entweder nicht an Jesus oder nicht an die Richtigkeit der Bibel.

 

Weil etwas unangenehm ist, ist es nicht unwahr.

 

Jesus hat aber nicht gesagt was genau die Hölle ist, geschweige denn wo sie ist. Die Hamburger Hauptpastorin Ulrike Murrmann sagte: „Die Hölle ist ein Ort absoluter Gottesferne, wo Gott nicht ist. Also: Hölle ist ein Symbol für absolute Verzweiflung, Hoffnungslosigkeit, für existentielle Ängste.

http://www.ekd.de/aktuell/69420.html

Verzweiflung, Hoffnungslosigkeit, existenzielle Ängste - all das erfahren wir hier und jetzt, nicht erst nach dem Ende unseres irdischen Daseins.

Mit anderen Worten die Hölle ist hier und jetzt!

bearbeitet von Katharer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jesus hat aber nicht gesagt was genau die Hölle ist, geschweige denn wo sie ist.

 

"Das Feuer das nie erlischt."

"Die äußerste Finsternis."

 

Das ist eine ziemlich präzise Beschreibung, was die Hölle ist. Und du wirst es nicht glauben, diese Worte stammen von Jesus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...