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Das klingt so, als mache TMF auf "Paris Hilton für ältere Kleriker".

 

Ich gehöre ja auch schon zu den älteren Klerikern....

Schon geweiht?

Schon Tonsur erhalten?

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Mein momentanes Amt entspricht dem Subdiakon.

 

Subdiakon ist kein Amt und kein Kleriker.

 

Es gehörte schon zu den höheren Weihen. Aber das, was der Subdiakon tuen durfte, darf ich auch schon tun.

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Das klingt so, als mache TMF auf "Paris Hilton für ältere Kleriker".

 

Ich gehöre ja auch schon zu den älteren Klerikern....

Schon geweiht?

 

Mit dem Heiligen Geist wurde ich bei der Firmung geweiht. Mein momentanes Amt entspricht dem Subdiakon.

:facepalm:

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Das klingt so, als mache TMF auf "Paris Hilton für ältere Kleriker".

 

Ich gehöre ja auch schon zu den älteren Klerikern....

Schon geweiht?

Schon Tonsur erhalten?

 

Lass nur meine Haare in Ruhe....da darf nur der Friseur meines Vertrauens dran! :2handed:

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Mein momentanes Amt entspricht dem Subdiakon.

 

Subdiakon ist kein Amt und kein Kleriker.

 

Es gehörte schon zu den höheren Weihen. Aber das, was der Subdiakon tuen durfte, darf ich auch schon tun.

 

Er ist aber keine mehr, und das, was Du tun darfst, das darf ich auch und viele andere in diesem Forum. Also höre bitte einmal auf, ständig anzugeben.

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Mein momentanes Amt entspricht dem Subdiakon.

 

Subdiakon ist kein Amt und kein Kleriker.

 

Es gehörte schon zu den höheren Weihen. Aber das, was der Subdiakon tuen durfte, darf ich auch schon tun.

 

Er ist aber keine mehr, und das, was Du tun darfst, das darf ich auch und viele andere in diesem Forum. Also höre bitte einmal auf, ständig anzugeben.

 

Natürlich ist das, es gibt bei verschiedenen Instituten des geweihten Lebens noch Subdiakone.

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Mein momentanes Amt entspricht dem Subdiakon.

 

Subdiakon ist kein Amt und kein Kleriker.

 

Es gehörte schon zu den höheren Weihen. Aber das, was der Subdiakon tuen durfte, darf ich auch schon tun.

 

Er ist aber keine mehr, und das, was Du tun darfst, das darf ich auch und viele andere in diesem Forum. Also höre bitte einmal auf, ständig anzugeben.

 

Natürlich ist das, es gibt bei verschiedenen Instituten des geweihten Lebens noch Subdiakone.

 

Ja - bei denen, die mit der FSSPX sympatisieren und den Glauben der Kirche nur bedingt teilen.

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Mein momentanes Amt entspricht dem Subdiakon.

 

Subdiakon ist kein Amt und kein Kleriker.

 

Es gehörte schon zu den höheren Weihen. Aber das, was der Subdiakon tuen durfte, darf ich auch schon tun.

 

Er ist aber keine mehr, und das, was Du tun darfst, das darf ich auch und viele andere in diesem Forum. Also höre bitte einmal auf, ständig anzugeben.

 

Natürlich ist das, es gibt bei verschiedenen Instituten des geweihten Lebens noch Subdiakone.

 

Ja - bei denen, die mit der FSSPX sympatisieren und den Glauben der Kirche nur bedingt teilen.

 

Hat mit der FSSPX überhaupt nichts zu tun....die FSSP sympathisiert überhaupt nicht mit den Schismatikern und diese teilen den Glauben der Kirche, mehr als vermeintliche Reformkatholiken...

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Mein momentanes Amt entspricht dem Subdiakon.

 

Subdiakon ist kein Amt und kein Kleriker.

 

Es gehörte schon zu den höheren Weihen. Aber das, was der Subdiakon tuen durfte, darf ich auch schon tun.

 

Er ist aber keine mehr, und das, was Du tun darfst, das darf ich auch und viele andere in diesem Forum. Also höre bitte einmal auf, ständig anzugeben.

 

Natürlich ist das, es gibt bei verschiedenen Instituten des geweihten Lebens noch Subdiakone.

 

Ja - bei denen, die mit der FSSPX sympatisieren und den Glauben der Kirche nur bedingt teilen.

 

Hat mit der FSSPX überhaupt nichts zu tun....die FSSP sympathisiert überhaupt nicht mit den Schismatikern und diese teilen den Glauben der Kirche, mehr als vermeintliche Reformkatholiken...

Das stimmt, aber du bist nun mal PAK beim Diözesanklerus einer Diözese im lateinischen Ritus in der ordentlichen Form, und da gibt es keinen Subdiakonat mehr, davon mag man halten, was man will (ich wäre für die Wiedereinführung des Weihetreppchens), aber das ist die Realität, die anzunehmen ist.

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Nur zur Klarstellung:

 

C. 266 definiert die Diakonenweihe als Anfang des Klerikerstandes.

 

C. 1381 ist die Strafnorm für jene, die sich ein Kirchenamt anmaßen, obwohl sie keines haben.

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Mein momentanes Amt entspricht dem Subdiakon.

 

Subdiakon ist kein Amt und kein Kleriker.

 

Es gehörte schon zu den höheren Weihen. Aber das, was der Subdiakon tuen durfte, darf ich auch schon tun.

 

Er ist aber keine mehr, und das, was Du tun darfst, das darf ich auch und viele andere in diesem Forum. Also höre bitte einmal auf, ständig anzugeben.

 

Natürlich ist das, es gibt bei verschiedenen Instituten des geweihten Lebens noch Subdiakone.

 

Ja - bei denen, die mit der FSSPX sympatisieren und den Glauben der Kirche nur bedingt teilen.

 

Hat mit der FSSPX überhaupt nichts zu tun....die FSSP sympathisiert überhaupt nicht mit den Schismatikern und diese teilen den Glauben der Kirche, mehr als vermeintliche Reformkatholiken...

Das stimmt, aber du bist nun mal PAK beim Diözesanklerus einer Diözese im lateinischen Ritus in der ordentlichen Form, und da gibt es keinen Subdiakonat mehr, davon mag man halten, was man will (ich wäre für die Wiedereinführung des Weihetreppchens), aber das ist die Realität, die anzunehmen ist.

 

Ich bin gegen das Weihetreppchen, weil dort das Weiheamt verschwimmt, denn dieses hat nur 3 Stufen der sakramentalen Weihe. Und die Beauftragungen halte ich deshalb für sinnvoll.

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Hat mit der FSSPX überhaupt nichts zu tun....die FSSP sympathisiert überhaupt nicht mit den Schismatikern und diese teilen den Glauben der Kirche, mehr als vermeintliche Reformkatholiken...

 

Ach ja? Sie bemühen sich, die Lehre des Konzils anzunehmen, wenn das schon Teilen und Zustimmung ist, dann liegt die Hürde aber extrem niedrig.

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Ich bin gegen das Weihetreppchen, weil dort das Weiheamt verschwimmt, denn dieses hat nur 3 Stufen der sakramentalen Weihe. Und die Beauftragungen halte ich deshalb für sinnvoll.

 

Also doch keine Subdiakonatsweihe?

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Ich bin gegen das Weihetreppchen, weil dort das Weiheamt verschwimmt, denn dieses hat nur 3 Stufen der sakramentalen Weihe. Und die Beauftragungen halte ich deshalb für sinnvoll.

 

Also doch keine Subdiakonatsweihe?

 

Nicht als Sakrament.

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Wie war das früher? Als Subdiakon darfst du Brevier beten und brauchst nicht mehr heiraten. (Oder war das doch erst der Diakon? ...... ist ja "Ewigkeiten" her)

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Wie war das früher? Als Subdiakon darfst du Brevier beten und brauchst nicht mehr heiraten. (Oder war das doch erst der Diakon? ...... ist ja "Ewigkeiten" her)

 

Ne ist richtig als Subdiakon musste man das Stundengebet verrichten und den Zölibat versprechen.

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Wie war das früher? Als Subdiakon darfst du Brevier beten und brauchst nicht mehr heiraten. (Oder war das doch erst der Diakon? ...... ist ja "Ewigkeiten" her)

Das Zölibatsversprechen wurde bei der Subdiakonatsweihe abgelegt, die nicht sakramental verstanden wurde. Im alten Kodex gab es Kleriker kirchlichen Rechts und Kleriker göttlichen Rechts. Mit Ministeria quaedam wurde die gesamte System reformiert und seitdem wird Klerus, zumindest in der Theorie, die von der römischen Kurie bisher noch nicht rezipiert wurde, als sakramental und nicht mehr sozial konstituiert verstanden.

 

Diese theologische Grundintention passt für mich mit dem, was hier zu lesen ist, nur bedingt zusammen, aber das ist ein anderes Thema.

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Wie war das früher? Als Subdiakon darfst du Brevier beten und brauchst nicht mehr heiraten. (Oder war das doch erst der Diakon? ...... ist ja "Ewigkeiten" her)

 

Ne ist richtig als Subdiakon musste man das Stundengebet verrichten und den Zölibat versprechen.

Ich war mir nicht mehr 100% sicher. Das Brevier wurde in der damaligen Zeit von den "Betroffenen" auch als "Braut" bezeichnet und die Frage stand im Raum:"hast du 'ne deutsche oder 'ne lateinische" (Es war in der Zeit als Vat II noch tagte).

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Mich wundert, daß es inzwischen erlaubt ist, auf dem "Kirchenticket" in Freisemester zu gehen ...

 

Kirchenticket?

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Mich wundert, daß es inzwischen erlaubt ist, auf dem "Kirchenticket" in Freisemester zu gehen ...

Das ist von Seminar zu Seminar und von Fall zu Fall verschieden. Die Kriterien sind mitunter schwer nachzuvollziehen. Ich habe einen Fall erlebt, wo im selben Jahrgang einem erlaubt wurde, in einem Priesterkolleg zu wohnen und einem anderen, ein kirchliches Haus verboten wurde. Unbegründet. Jeder Supervisor würde schreien, aber Qualitätsmanagement ist in der Kirche erst noch im Kommen.

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Wie war das früher? Als Subdiakon darfst du Brevier beten und brauchst nicht mehr heiraten. (Oder war das doch erst der Diakon? ...... ist ja "Ewigkeiten" her)

 

Ne ist richtig als Subdiakon musste man das Stundengebet verrichten und den Zölibat versprechen.

Ich war mir nicht mehr 100% sicher. Das Brevier wurde in der damaligen Zeit von den "Betroffenen" auch als "Braut" bezeichnet und die Frage stand im Raum:"hast du 'ne deutsche oder 'ne lateinische" (Es war in der Zeit als Vat II noch tagte).

 

Ich hab ne deutsche und ne lateinische Braut. :lol:

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Mich wundert, daß es inzwischen erlaubt ist, auf dem "Kirchenticket" in Freisemester zu gehen ...

Das ist von Seminar zu Seminar und von Fall zu Fall verschieden. Die Kriterien sind mitunter schwer nachzuvollziehen. Ich habe einen Fall erlebt, wo im selben Jahrgang einem erlaubt wurde, in einem Priesterkolleg zu wohnen und einem anderen, ein kirchliches Haus verboten wurde. Unbegründet. Jeder Supervisor würde schreien, aber Qualitätsmanagement ist in der Kirche erst noch im Kommen.

du meinst, es ist wirklich schon im Kommen? *duckundweg*

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Das Brevier wurde in der damaligen Zeit von den "Betroffenen" auch als "Braut" bezeichnet und die Frage stand im Raum:"hast du 'ne deutsche oder 'ne lateinische".

In diesem Fall lebe ich nach dem Motto Varietas delectat.

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