Jump to content

Vanity Fair


Touch-me-Flo

Recommended Posts

Wie war das nochmal, wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein oder so? ;-)

 

Die Allerweltsausrede - wenn das der Maßstab wäre, dann sollte sich die Kirche aus der Morallehre raushalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eitelkeit ist eine der schlimmsten Seuchen im Klerus. Es fängt an bei teuren Manschettenknöpfen und geht bis zu fetten Autos und ist doch eigentlich nur ein Ausdruck dafür, dass den Leuten Gott offensichtlich nicht genug ist.

 

Leider Gottes muss ich dir Recht geben. Allein n den Garagen deutscher Geistlichkeit (zumindest ab einem gewissen Rang), da herrschen deutsche Autos vor, aber nicht die aus Wolfsburg

Da gilt es einen Kompromiss zu finden, fast ähnlich wie bei Politikern. Das Auto eines Bischofs ist ein fahrendes Büro und der Mann verbringt Stunden um Stunden in der Karre. Da kann ich schon verstehen, dass er nicht auf ner Holzpritsche durch die Lande fahren möchte, v.a. nicht in den Alter, das die meisten Bischöfe haben. Aber warum ein 7er BMW unbedingt nötig ist, versteh ich auch nicht immer. Ein Bischof muss meiner Ansicht nach weder das billigste noch das teuerste Auto fahren, sondern einfach eines, das funktional ist und in dem er lange gut sitzen und arbeiten kann.

bearbeitet von Stepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur nenn ich mich weder Subdiakonnin noch Subdiakon..... :thumbsdown:

Deine Erläuterungen verstand ich aber so, dass du in einer Position bist, wo du das dürftest, wenn die DBK es denn so genehmigte.

 

Wie war das nochmal, wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein oder so? ;-)

 

Die Allerweltsausrede - wenn das der Maßstab wäre, dann sollte sich die Kirche aus der Morallehre raushalten.

Und bringe uns nicht in Versuchung...

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur nenn ich mich weder Subdiakonnin noch Subdiakon..... :thumbsdown:

Deine Erläuterungen verstand ich aber so, dass du in einer Position bist, wo du das dürftest, wenn die DBK es denn so genehmigte.

 

Wie war das nochmal, wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein oder so? ;-)

 

Die Allerweltsausrede - wenn das der Maßstab wäre, dann sollte sich die Kirche aus der Morallehre raushalten.

Und bringe uns nicht in Versuchung...

:D

 

Ich darf den Altar richten und Purifizieren, was früher der Subdiakon gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eitelkeit ist eine der schlimmsten Seuchen im Klerus. Es fängt an bei teuren Manschettenknöpfen und geht bis zu fetten Autos und ist doch eigentlich nur ein Ausdruck dafür, dass den Leuten Gott offensichtlich nicht genug ist.

 

Leider Gottes muss ich dir Recht geben. Allein n den Garagen deutscher Geistlichkeit (zumindest ab einem gewissen Rang), da herrschen deutsche Autos vor, aber nicht die aus Wolfsburg

Da gilt es einen Kompromiss zu finden, fast ähnlich wie bei Politikern. Das Auto eines Bischofs ist ein fahrendes Büro und der Mann verbringt Stunden um Stunden in der Karre. Da kann ich schon verstehen, dass er nicht auf ner Holzpritsche durch die Lande fahren möchte, v.a. nicht in den Alter, das die meisten Bischöfe haben. Aber warum ein 7er BMW unbedingt nötig ist, versteh ich auch nicht immer. Ein Bischof muss meiner Ansicht nach weder das billigste noch das teuerste Auto fahren, sondern einfach eines, das funktional ist und in dem er lange gut sitzen und arbeiten kann.

 

Ich verlang ja nicht, dass sie sich in nem Polo durch die Gegend kutschieren lassen, grade bei den z.T. doch sehr großen deutschen Bistümern. Aber es gibt auch gute und deutlich günstigere Wagen als 7er BMW&Co. Und warum ein Stadtpfarrer dann so ein Teil braucht erschließt sich erst recht nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat er aber recht. Das Lektorat im kirchenrechtlichen Sinne dürfen bisher nur Männer empfangen. Die letzte Bischofssynode hat angeregt, es für Frauen zu öffnen. Dieser Vorschlag ist seitdem in irgendeiner Kommission versickert.

Jaja, wo kämen wir da auch hin? Frauen werden doch grundsätzlich nur als Aushilfen benutzt und so ist es heute ja: Den Job dürfen Frauen zwar machen, aber nicht mit ständiger Beauftragung. Wenn man sie nicht mehr braucht, kann dann der fest beauftragte Mann ran. So gehört sich das.

Das haben sie im 1. Weltkrieg auch geglaubt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch dazugesagt, würde ich sogar eine Art Beauftragung zum Subdiakonat befürworten, mit festen liturgischen Funktionen, das auch Frauen offensteht.

 

Wie gesagt. Der Titel, unter dem all dies stattfindet, lautet "Vanity Fair". Jahrmarkt der Eitelkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf den Altar richten und Purifizieren

Ah, wie schön für dich. Was sagst du zu meinem Verdacht, dass das jeder darf, der getauft ist und in voller Gemeinschaft der RKK steht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Inge

 

Und ich dachte, auch leicht bekleide Forant(inn)en kommen zum Einsatz wie beim Original.

 

Wobei, wenn ich mir die Protagonisten hier so anschaue ..... *OhOh*Bilder*aus*dem*Kopf*krieg*

bearbeitet von Elrond
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C. 1381 ist die Strafnorm für jene, die sich ein Kirchenamt anmaßen, obwohl sie keines haben.

Gilt das auch für Anmaßung eines nicht existierenden Kirchenamtes?

Wenn ich behaupte, dass ich Bischof von Düsseldorf, dieses Kirchenamt gibt es nicht, bin, müsste das auch gelten, oder Chryso?

 

Es würde auch dann gelten, weil Du dir ein Amt anmaßt, dass es geben könnte. Das ist nicht der Knackpunkt, auf den TMF sich hätte berufen können, um seinen Hals zu retten.

Immerhin hat er vorhin gesagt, er sei Kleriker. Also hat er sich zumindest das Diakonenamt angemaßt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

@Inge

 

Und ich dachte, auch leicht bekleide Forant(inn)en kommen zum Einsatz wie beim Original.

 

Wobei, wenn ich mir die Protagonisten hier so anschaue ..... *OhOh*Bilder*aus*dem*Kopf*krieg*

 

 

hmmmmm, das bild nr. 9 - sehr schnuffig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin hat er vorhin gesagt, er sei Kleriker. Also hat er sich zumindest das Diakonenamt angemaßt...

Manchmal muss man sich das sogar anmaßen. Wenn man sich als Seminarist an einer der Päpstlichen Universitäten in Rom immatrikulieren will, muss man "chierico" ankreuzen. Die haben nämlich witzigerweise ihre eigene Reform nicht rezipiert.

bearbeitet von Stepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin hat er vorhin gesagt, er sei Kleriker. Also hat er sich zumindest das Diakonenamt angemaßt...

Manchmal muss man sich das sogar anmaßen. Wenn man sich als Seminarist an einer der Päpstlichen Universitäten in Rom immatrikulieren will, muss man "chierico" ankreuzen. Die haben nämlich witzigerweise ihre eigene Reform nicht rezipiert.

 

Das verwundert nun gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich als Seminarist an einer der Päpstlichen Universitäten in Rom immatrikulieren will ...

Warum sollte man das wollen? Stellt einem das in Aussicht, daß die Prüfer nachlässiger agieren? bearbeitet von gouvernante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C. 1381 ist die Strafnorm für jene, die sich ein Kirchenamt anmaßen, obwohl sie keines haben.

Gilt das auch für Anmaßung eines nicht existierenden Kirchenamtes?

Wenn ich behaupte, dass ich Bischof von Düsseldorf, dieses Kirchenamt gibt es nicht, bin, müsste das auch gelten, oder Chryso?

 

Es würde auch dann gelten, weil Du dir ein Amt anmaßt, dass es geben könnte. Das ist nicht der Knackpunkt, auf den TMF sich hätte berufen können, um seinen Hals zu retten.

Immerhin hat er vorhin gesagt, er sei Kleriker. Also hat er sich zumindest das Diakonenamt angemaßt...

 

Das war die Antwort darauf, dass mich jemand als älteren Kleriker bezeichnet hat, wenn du die Ironie diese Aussage von mir nicht mitbekommen hast, kann ich dir nicht helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war die Antwort darauf, dass mich jemand als älteren Kleriker bezeichnet hat, wenn du die Ironie diese Aussage von mir nicht mitbekommen hast, kann ich dir nicht helfen.

 

Dumme Ausrede. Du selbst - und nicht "jemand" - warst es, der sich als "älterer Kleriker" bezeichnet hat. Dies jetzt als "ironische" Reaktion auf einen ironischen Vergleich mit Paris Hilton darstellen zu wollen, ist ein bisschen schwach.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich als Seminarist an einer der Päpstlichen Universitäten in Rom immatrikulieren will ...

Warum sollte man das wollen? Stellt einem das in Aussicht, daß die Prüfer nachlässiger agieren?

Ob man dass will oder nicht, ist völlig egal, da die Kollegien Sammelimmatrikulationen machen. In Deutschland gibt es übrigens beides: Prüfer, die bei Seminaristen netter zu sein scheinen und solche, die ihre Liebe zur Kirche und Sorge um die Verkündigung dadurch zum Ausdruck bringen, dass sie Seminaristen härter prüfen. Insgesamt würde ich aber sagen, dass alle etwa gleiche Bedingungen haben, nur Seminaristen im Schnitt fauler sind, was man auch an den Noten merkt.

bearbeitet von Stepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war die Antwort darauf, dass mich jemand als älteren Kleriker bezeichnet hat, wenn du die Ironie diese Aussage von mir nicht mitbekommen hast, kann ich dir nicht helfen.

Nö. Klick. Liest Du die Postings, auf die du antwortest? Denkst Du über Deine Antwort nach, bevor du sie abschickst?

Mir scheint, du antwortest mehr aus dem Rückenmark.

bearbeitet von mbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C. 1381 ist die Strafnorm für jene, die sich ein Kirchenamt anmaßen, obwohl sie keines haben.

Gilt das auch für Anmaßung eines nicht existierenden Kirchenamtes?

 

Noch die Auflösung meines kleinen Rätsels vom gestrigen Abend (hättest Du auch drauf kommen können):

 

Der 1381 ist hier natürlich nicht einschlägig, weil weder Subdiakon noch Kleriker ein Amt sind. Kleriker ist ein Stand in der Kirche (und sich als solcher auszugeben ist nichts anderes als sich 'nen Ring anzustecken, um als verheiratete durchzugehen), Akolyth / Subdiakon ein Dienst. Die unberechtigte Ausübung eines Dienstes ist nicht strafbewehrt. Wenn ich also einfach so auf Zuruf durch den Messner am Sonntag einen Wortgottesdienst inkl. Kommunionfeier hielte, weil der Pfarrer sich auf dem Weg zur Kirche ein Bein brach, so drohte mir nichts außer dem Dank des Pfarrers. Würde ich nun versuchen, einer Eucharistiefeier vorzustehen, so wäre es Sakramentensimulation - gesetzt, ich stelle mich nicht so blöd an, dass jeder merkt, dass ich kein Priester bin. Täte meine Frau gleiches, so wäre es keine Sakramentensimulation, weil kein ordentlicher Katholik hier ein Sakrament vermuten würde.

 

Und auch das Tragen klerikaler Kleidung durch einen Nichtkleriker ist keine Amtsanmaßung, eben weil der Kleriker als solcher kein Amt hat. Wenn also der Pastoralreferent den Neupriester zur Primiz begrüßt, so grüßt der Amtsträger den Menschen ohne Amt, leicht zu merken.

 

Amtsanmaßung bedeutet vielmehr, man geriert sich als Amtsträger, fertigt Dekrete aus und streicht Geld ein. Zu denken wäre hier an den Richter, der das Amt des Offizials ausfüllt, selbst Dekrete ausfertigt und als Offizial unterschreibt. Der Sekretät des Generalvikars, der gleiches tut, der Vikar, der sich im Pfarrhaus breit macht und dergestalt Pfarrer spielt, dass er Rechtsakte setzt, die nur dem Pfarrer zustehen, Gelder empfängt, die für den Pfarrer bestimmt sind, Rechte wahrnimmt, die nur dem Pfarrer zustehen.

 

TMF kann also ganz unbesorgt sein, sich weiterhin als Subdiakon ausgeben, das ruiniert seinen Ruf, nicht aber sein Strafregister.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TMF kann also ganz unbesorgt sein, sich weiterhin als Subdiakon ausgeben, das ruiniert seinen Ruf, nicht aber sein Strafregister.

und ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich's gänzlich ungeniert. (ist ein Zitat, aber ich weiß nicht, von wem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TMF kann also ganz unbesorgt sein, sich weiterhin als Subdiakon ausgeben, das ruiniert seinen Ruf, nicht aber sein Strafregister.

und ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich's gänzlich ungeniert. (ist ein Zitat, aber ich weiß nicht, von wem)

 

Wilhelm Busch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war die Antwort darauf, dass mich jemand als älteren Kleriker bezeichnet hat, wenn du die Ironie diese Aussage von mir nicht mitbekommen hast, kann ich dir nicht helfen.

 

Dumme Ausrede. Du selbst - und nicht "jemand" - warst es, der sich als "älterer Kleriker" bezeichnet hat. Dies jetzt als "ironische" Reaktion auf einen ironischen Vergleich mit Paris Hilton darstellen zu wollen, ist ein bisschen schwach.

 

Dann les mal was bei dem Vergleich mit Paris Hilton dabei steht.....

 

Das klingt so, als mache TMF auf "Paris Hilton für ältere Kleriker".

 

Und darauf antwortete ich leicht ironisch, klar ich gehöre ja auch schon dazu. Aber Erfassungsvermögen gehört halt nicht gerade zu den Talenten, die dir der Herr gegeben hat. Aber ich kenn das von meiner Großtante, die verwechselt manchmal leider auch Dinge....aber mit Gedächtnistraining wurde es wieder besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie finde ich diese "Pointe" ziemlich verschroben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...