Jump to content

Vatikan fürchtet die Spaltung der deutschen Kirche


Flo77

Recommended Posts

Was ich nicht verstehe: Was kümmert dich das?

Warum schreibst du nicht über etwas, das du verstehst? Da wärest du wesentlich schneller fertig.

Warum schreibst du über etwas, von dem du abgefallen bist?

 

Wovon ist er abgefallen? Vom FOCUS? Oder was?

Von der Kirche.

Ah so, von der Kirche (und ich dachte schon an sowas wie Glauben ...) :rolleyes:

Und? Weswegen sollte er sich nicht trotzdem über kirchliche Vorgänge äussern? Last not least: was geht's Dich an?

Über den Glauben schrieb er in letzter Zeit eher selten.

Wenn ich mich von meinem Sportverein abwende, aber dauernd hasserfüllt über ihn schreibe, bringt mir das recht wenig Ruhe. Mich geht es was an, weil ich ihn hier lese. Und mich seine Motivation interessiert. Und wieso er sich das denn antut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich von meinem Sportverein abwende, aber dauernd hasserfüllt über ihn schreibe, bringt mir das recht wenig Ruhe.

Ein bisschen einfältig, von Dir und Deinem Sportverein auf andere zu schließen, oder?

 

Mich geht es was an, weil ich ihn hier lese. Und mich seine Motivation interessiert. Und wieso er sich das denn antut.

Angehen tut es Dich selbstverständlich nichts, Du kannst nur hoffen, dass Dir jemand auf neugierige und zudringliche Fragen Auskunft erteilt - oder eben auch nicht.

 

Und was an dem Hinweis auf einen FOCUS-Leserbrief "hasserfüllt" sein soll, erschließt sich mir obendrein nicht. Bisschen phantasielos, Dein "hasserfüllt". Ich find's ja durchaus auch mal interessant, von Aussenstehenden mit Insiderwissen zu erfahren, was in deinem "Kirche" genannten Intrigantenstadel so abgeht. Von Dir erfährt man sowas ja nicht.

 

:lol:

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

!Bitte zurück zum Thema

Elima als Mod

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der wahre Spalter der katholischen Kirche sitzt nicht im Generalsekretariat der deutschen Bischofskonferenz in Bonn, sondern in der FOCUS-Redaktion in München. Er heisst nicht Hans Langendörfer, sondern Alexander Kissler

 

Womit spaltet denn Herr Kissler so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Meine unbedeutende Meinung zu diesem Thema: jeder, der sündigt, spaltet die Kirche. Jeder. Und einen davon kenne ich sehr gut.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Meine unbedeutende Meinung zu diesem Thema: jeder, der sündigt, spaltet die Kirche. Jeder. Und einen davon kenne ich sehr gut.)

Ich kenne auch eine ziemlich gut, aber die kann über niemand anderen eine Aussage machen, da sie nicht die Herzen der anderen lesen kann. Deo gratias.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der, den ich kennen, kann auch nicht in die Herzen anderer sehen. Er neigt leider des öfteren dazu, auf die Früchte der Bäume anderer viel mehr zu achten als auf die eigenen, die er doch viel eher verbessern kann. Im günstigsten Fall würden dann andere sogar auch tolle Früchte an ihren Bäumen haben wollen.

Aber irgendwie fällt ihm das sehr schwer. Kennst Du das auch?

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der wahre Spalter der katholischen Kirche sitzt nicht im Generalsekretariat der deutschen Bischofskonferenz in Bonn, sondern in der FOCUS-Redaktion in München. Er heisst nicht Hans Langendörfer, sondern Alexander Kissler

 

Womit spaltet denn Herr Kissler so?

Lies den Thread und stell dich nicht dumm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit so einem Artikel soll der Mann spalten? Soviel Einfluß traue ich ihm nicht zu. Ich dachte, da gäbe es noch Gewichtigeres.

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Meine unbedeutende Meinung zu diesem Thema: jeder, der sündigt, spaltet die Kirche. Jeder. Und einen davon kenne ich sehr gut.)

Ich kenne auch eine ziemlich gut, aber die kann über niemand anderen eine Aussage machen, da sie nicht die Herzen der anderen lesen kann. Deo gratias.

Wir sind uns aber schon einig, dass die fromme katholische Umdefinition des Begriffes "Spaltung", die Rorro uns hier vorschlägt, etwas vollkommen anderes ist als das, was der Herr Kissler der deutschen Bischofskonferenz unter dem Begriff "Spaltung" andichten wollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich mit Dir einig. Ich halte allerdings das deutschnationale Stieren auf mediale Spalterphantasien und -befürchtungen für extrem harmlos verglichen mit der alltäglichen Spaltung durch die Sünde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit so einem Artikel soll der Mann spalten? Soviel Einfluß traue ich ihm nicht zu. Ich dachte, da gäbe es noch Gewichtigeres.

Nun, ich sehe, wir sind uns einig, was die Einschätzung des Einflusses von Herrn Kissler und seinen Petitionistenfreunden angeht: Lautstarke Ochsenfrösche, die sich etwas zu wichtig nehmen. Mir scheint, dass auch die Frau von Weizsäcker das so sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich mit Dir einig. Ich halte allerdings das deutschnationale Stieren auf mediale Spalterphantasien und -befürchtungen für extrem harmlos verglichen mit der alltäglichen Spaltung durch die Sünde.

Sorry, mit diesem Sündengetue konnte ich noch nie was anfangen. Das ist eher was für die Glaubensgespräche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte den faktischen Einfluß der Petition für so groß wie den faktischen Einfluß des Memorandums.

Die Petition hat erstmals denen eine Stimme gegeben, die sich sonst von (oftmals) kirchlich bestallten Laienvertretern nicht vertreten fühlen. Ein Stück mehr Meinungsvielfalt in der Kirche. Aber Petition wie Memorandum sollte man nicht zu hoch hängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich mit Dir einig. Ich halte allerdings das deutschnationale Stieren auf mediale Spalterphantasien und -befürchtungen für extrem harmlos verglichen mit der alltäglichen Spaltung durch die Sünde.

Sorry, mit diesem Sündengetue konnte ich noch nie was anfangen.

 

Dafür mußt Du Dich nicht entschuldigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Herrn Kissler scheint es ein echtes anliegen zu sein, eine Spaltung der deutschen Kirche herbeizuschreiben. In "The European" hat er einen ziemlich gehässigen Artikel veröffentlich, der auch nicht mit Verdrehungen und Unterstellungen geizt.

 

Dieser erfrischende Blog eines Münchener Theologen spießt den unseriösen Stil des Herrn Kissler mit gelungener Satire auf.

 

Der ganze Blog ist überhaupt ein lesenswerter Geheimtipp, den ich gerne mit Euch teile. Unter "aktuelle Debatten" finden sich Beiträge, die sich auch für hiesige Diskussionen als anregend erweisen könnten.

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, danke! :daumenhoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Herrn Kissler scheint es ein echtes anliegen zu sein, eine Spaltung der deutschen Kirche herbeizuschreiben. In "The European" hat er einen ziemlich gehässigen Artikel veröffentlich, der auch nicht mit Verdrehungen und Unterstellungen geizt.

 

Dieser erfrischende Blog eines Münchener Theologen spießt den unseriösen Stil des Herrn Kissler mit gelungener Satire auf.

 

Der ganze Blog ist überhaupt ein lesenswerter Geheimtipp, den ich gerne mit Euch teile. Unter "aktuelle Debatten" finden sich Beiträge, die sich auch für hiesige Diskussionen als anregend erweisen könnten.

 

Klasse, danke.

 

Der Artikel, den Du von Herrn Kissler verlinkt hat, wirft für mich noch einmal ein anderes Licht auf das Thema.

 

Ich verstehe die Grundhaltung dieses Herrn so, dass er meint, dass alles, was seiner Auffasung nicht entspricht, die Kirche spalten würde. Das entspricht dann wiederum der Grundghaltung der Piusbrüder (schließlich hat ja die Kirche sie verlassen, nicht umgekehrt :D ). Damit fehlt dann auch jede Diskussionsgrundlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ja, daß das alles Kinderspielplatz-Streitereien sind. Die globalen Tendenzen in der Römisch-Katholischen Kirche interssieren sich für den dt.sprachigen Raum Europas einen Kehricht.

Erhellend finde ich da immer die Artikel von John Allen Jr.:

 

http://ncronline.org/users/john-l-allen-jr

 

Seiner Meinung nach is der Big Trend "Evangelical Catholicism" mit sehr klarem katholischen Profil mit großer Liebe zur Hl. Schrift als Wort Gottes.

 

Forerungen aus Deutschland spielen da keine Rolle, genauso wie immer weniger dt. Theologen da eine Rolle zu spielen scheinen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genauso wie immer weniger dt. Theologen da eine Rolle zu spielen scheinen ...
Und das liegt woran?

 

Irgendwie komme ich jetzt auf Leonardo Boff...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die globalen Tendenzen in der Römisch-Katholischen Kirche interssieren sich für den dt.sprachigen Raum Europas einen Kehricht.

Ich finde es überaus interessant, wenn dieselben Kreise, die sonst immer vor demokratischen Elementen in der Kirche warnen, weil ja "die Wahrheit nicht durch Mehrheiten bestimmt werden kann", nun plötzlich vorschlagen, dass der deutsche Katholik seinen geistlichen Speiseplan nach dem Motto "Millionen Fliegen können nicht irren" ausrichten müsse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die globalen Tendenzen in der Römisch-Katholischen Kirche interssieren sich für den dt.sprachigen Raum Europas einen Kehricht.
Ich finde es überaus interessant, wenn dieselben Kreise, die sonst immer vor demokratischen Elementen in der Kirche warnen, weil ja "die Wahrheit nicht durch Mehrheiten bestimmt werden kann", nun plötzlich vorschlagen, dass der deutsche Katholik seinen geistlichen Speiseplan nach dem Motto "Millionen Fliegen können nicht irren" ausrichten müsse.
Zumal es sich dabei lediglich um eine Verlagerung des Problems handelt.

 

Wenn sich jetzt die deutsche bzw. westeuropäische Art nicht durchsetzt, wird es in 10 oder 20 Jahren für die Lateinamerikaner oder die Afrikaner ein leichtes sein die Führungsrolle zu übernehmen - und ob das wirklich die Katholizität der Kirche garantiert, lasse ich mal dahingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die globalen Tendenzen in der Römisch-Katholischen Kirche interssieren sich für den dt.sprachigen Raum Europas einen Kehricht.
Ich finde es überaus interessant, wenn dieselben Kreise, die sonst immer vor demokratischen Elementen in der Kirche warnen, weil ja "die Wahrheit nicht durch Mehrheiten bestimmt werden kann", nun plötzlich vorschlagen, dass der deutsche Katholik seinen geistlichen Speiseplan nach dem Motto "Millionen Fliegen können nicht irren" ausrichten müsse.
Zumal es sich dabei lediglich um eine Verlagerung des Problems handelt.

 

Wenn sich jetzt die deutsche bzw. westeuropäische Art nicht durchsetzt, wird es in 10 oder 20 Jahren für die Lateinamerikaner oder die Afrikaner ein leichtes sein die Führungsrolle zu übernehmen - und ob das wirklich die Katholizität der Kirche garantiert, lasse ich mal dahingestellt.

 

 

Warum nicht? Es passiert dann das, was schon öfter passiert ist: die Kirche schreitet voran und der geographische Raum, in dem sich die vorherige Blütezeit entwickelt hat, bleibt zurück. So ist es den orientalischen Kirchen gegangen, die bei Chalcedon nicht mitwollten; später dann den Orthodoxen, die die Ergebnisse des ersten Jahrtausends sozusagen aufbewahren. Jetzt ist der Westen dran: Reformation, Gegenreformation, 2. Vatikanum: das waren alles wichtige und große Ereignisse, die auch nicht wieder ungeschehen gemacht werden können. Aber ob Europa bei der Weiterentwicklung im 3. Jahrtausend noch eine großße Rolle spielen wird, steht sehr in Frage. Das beste, was wir als Katholiken tun können, ist, dabei zu bleiben und uns auf die etwas bescheideneren Plätze zu setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die globalen Tendenzen in der Römisch-Katholischen Kirche interssieren sich für den dt.sprachigen Raum Europas einen Kehricht.

Ich finde es überaus interessant, wenn dieselben Kreise, die sonst immer vor demokratischen Elementen in der Kirche warnen, weil ja "die Wahrheit nicht durch Mehrheiten bestimmt werden kann", nun plötzlich vorschlagen, dass der deutsche Katholik seinen geistlichen Speiseplan nach dem Motto "Millionen Fliegen können nicht irren" ausrichten müsse.

Natürlich ist globale Entwicklung kein Gegenargument für eine Überzeugung, aber sie relativiert das Bewusstsein von der Allgemeingültigkeit. bearbeitet von Udalricus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es passiert dann das, was schon öfter passiert ist: die Kirche schreitet voran und der geographische Raum, in dem sich die vorherige Blütezeit entwickelt hat, bleibt zurück. So ist es den orientalischen Kirchen gegangen, die bei Chalcedon nicht mitwollten; später dann den Orthodoxen, die die Ergebnisse des ersten Jahrtausends sozusagen aufbewahren. Jetzt ist der Westen dran: Reformation, Gegenreformation, 2. Vatikanum: das waren alles wichtige und große Ereignisse, die auch nicht wieder ungeschehen gemacht werden können. Aber ob Europa bei der Weiterentwicklung im 3. Jahrtausend noch eine großße Rolle spielen wird, steht sehr in Frage. Das beste, was wir als Katholiken tun können, ist, dabei zu bleiben und uns auf die etwas bescheideneren Plätze zu setzen.

So sehe ich das auch. Nicht vergessen darf man die einst blühenden christlichen Gebiete, die vom Islam überrollt wurden. Von was Europa überrollt wird - Atheismus, Islam, beides oder anderes - wird man noch sehen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...