Jump to content

Meckys Gedanken


Mecky

Recommended Posts

Was für ein Schock. Und auch noch während der Wandlung.

Der Tod direkt nach der Wandlung wäre eigentlich eine Idealvorstellung. Und dann schau ich vom Himmel herab. Und wehe, wenn ein Aufstand erscheint und die Gemeinde nicht fähig ist, weiter zu feiern und mich einfach ins Gebet mit hineinzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir ganz gute Besserung, Mecky! Auf dass du die richtige Dosis an Belastung für dich findet und bald wieder richtig fit bist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Urbi et orbi".

"Ah. Er segnet das Zeitliche".

"Nein, er entweltlicht!"

"Gar nicht gewusst, dass er sich so wortgetreu an päpstliche Weisungen hält."

:lol: :lol:

Es freut mich, dass du offenbar deinen Humor nicht verlierst!!!

 

Auch von mir alles Gute! Pass gut auf Dich auf!

 

Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drückt mir mal alle die Daumen. Die erste rauchfreie Woche habe ich jetzt fast geschafft. (Dass mir aber keiner hier sein Antiraucherprogramm postet. Das Zeug kenne ich zur Genüge.)

...hatte ich schon beim ersten mal verstanden. Darum ein herzliches atheistisches Daumendrücken und die besten Genesungswünsche, die ich habe.

Dale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Schock. Und auch noch während der Wandlung.

Der Tod direkt nach der Wandlung wäre eigentlich eine Idealvorstellung. Und dann schau ich vom Himmel herab. Und wehe, wenn ein Aufstand erscheint und die Gemeinde nicht fähig ist, weiter zu feiern und mich einfach ins Gebet mit hineinzunehmen.

 

Um Gottes willen, weiterfeiern ohne Priester, guck dir mal an, was in der Arena dazu abgeht... ;)

 

Aber auch von mir herzliche Genesungswünsche und einige heilsame Klosterwochen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es hier im Kloster richtig gut. Ich habe hier all das, was ich im Moment am Notwendigsten brauche: Meine Ruhe und einen geregelten Lebensrhythmus. Ins Internet komme ich aber immer nur zeitweise - ist immer ein bisschen umständlich. Ich muss dazu in die Klosterbibliothek gehen. Und ich tue das hauptsächlich, wenn dort sonst niemand ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist dann das eigentlich Göttliche an Jesus?
?
Mecky hatte eben ein Posting verfasst in dem er die Wundertätigkeit Christi als Merkmal für seine Göttlichkeit ablehnte. (Das Drei-Punkt-Posting vor meinem).

 

Mich hätte jetzt interessiert, was denn die Göttlichkeit Jesu tatsächlich ausmacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mecky hatte eben ein Posting verfasst in dem er die Wundertätigkeit Christi als Merkmal für seine Göttlichkeit ablehnte. (Das Drei-Punkt-Posting vor meinem).

 

Mich hätte jetzt interessiert, was denn die Göttlichkeit Jesu tatsächlich ausmacht.

Wenn man die Wundertätigkeit als Gradmesser für Göttlichkeit nähme, hätte Gottvater eine ganze Schar von eingeborenen Söhnen und Töchtern und die Resl von Konnersreuth wäre eine der jüngsten von ihnen.

 

Ich denke, dass unser Glaube an die Göttlichkeit Jesu selbst es ist, der für uns diese Eigenschaft Christi begründet. Er hat von sich als Sohn des Vaters gesprochen und seine Jünger haben es bezeugt. Alle Gläubigen seitdem haben diesen Glauben weiter getragen bis zu uns. Das macht aus dem Menschen Jesus von Nazareth den wahren Gott vom wahren Gott.

 

-- OAOS' Gedanken

bearbeitet von OneAndOnlySon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass unser Glaube an die Göttlichkeit Jesu selbst es ist, der für uns diese Eigenschaft Christi begründet. Er hat von sich als Sohn des Vaters gesprochen und seine Jünger haben es bezeugt. Alle Gläubigen seitdem haben diesen Glauben weiter getragen bis zu uns. Das macht aus dem Menschen Jesus von Nazareth den wahren Gott vom wahren Gott.
Hmm.

 

Also zum einen glaube ich nicht, daß die Göttlichkeit Christi nur darauf basiert, daß wir glauben, daß sie da ist, sondern eine reale Wirklichkeit beschreibt.

 

Meiner Meinung nach äußert sich diese Göttlichkeit zum einen in der vollkommenen geistigen Verbindung mit den anderen göttlichen Personen und in der daraus sich ergebenden Harmonie des Denkens, Wollens und Wirkens Jesu "im Sinne" des Vaters. Das ist auch (zumindest nach meinem Verständnis) durch "gezeugt nicht geschaffen" ausgedrückt, sprich diese besondere Beziehung zum Vater hat eine sehr tiefe Verankerung und ist nicht aus dem Nichts gekommen.

 

Allerdings tue ich mich teilweise auch schwer damit die Gottesebenbildlichkeit davon zu unterscheiden, da auch diese (immer nach meinem kleinen Verstehen) ihren Ausdruck in der Wandlungsfähigkeit des Menschen zum Besseren findet. Mir fällt dabei z.B. die Szene mit der Syrophönizierin als Beispiel der Überwindung von Vorurteilen ein.

 

Aber dieses Thema ist wohl weniger was für die Katakombe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ihr beiden. Aber ich sitze hier mit einem Notebook, das andauernd meine besten Gedanken frisst und zudem auch noch Artikel abschickt, bevor sie fertig sind. Gott verfluche die Erfinder unbrauchbarer Touchpads in die tiefste Hölle! Grrrrrrrr!

 

Aber ich habe es ja nun doch geschafft. Ihr könnt oben nachlesen. Gott kann also die armen Erfinder wieder aus der Hölle entlassen.

bearbeitet von Mecky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ihr beiden. Aber ich sitze hier mit einem Notebook, das andauernd meine besten Gedanken frisst und zudem auch noch Artikel abschickt, bevor sie fertig sind. Gott verfluche die Erfinder unbrauchbarer Touchpads in die tiefste Hölle! Grrrrrrrr!

 

Aber ich habe es ja nun doch geschafft. Ihr könnt oben nachlesen. Gott kann also die armen Erfinder wieder aus der Hölle entlassen.

Prompt ist das Posting doppelt so lang wie vorher, aber ich meine zu erahnen, daß ich ein ähnliches Verständnis vertrete.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Anfang ist der gleiche. So weit war ich nämlich, als dieses doofe Notebook alles absandte. Dann habe ich alles gelöscht und durch 3 Punkte ersetzt. Und dann habe ich das vollständige Posting geschrieben und willentlich abgeschickt.

 

Vielleicht erlaubt mir Gott (statt der Höllenqualen für die Touchpaderfinder), diesen Leuten im Fegefeuer mal ganz kräftig die Meinung zu geigen. Kann aber sein, dass sie die höllischen Dreizacke und das Feuer dieser Standpauke vorziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.

 

Also zum einen glaube ich nicht, daß die Göttlichkeit Christi nur darauf basiert, daß wir glauben, daß sie da ist, sondern eine reale Wirklichkeit beschreibt.

Oh, ich will nicht bestreiten, dass die Göttlichkeit Jesu real ist. Im Gegenteil: Ich gehe fest davon aus. Der Grund, weshalb ich davon ausgehe, ist aber allein der Glaube. Es gibt aus meiner Sicht keine Beweise für die Göttlichkeit Jesu.

Meiner Meinung nach äußert sich diese Göttlichkeit zum einen in der vollkommenen geistigen Verbindung mit den anderen göttlichen Personen und in der daraus sich ergebenden Harmonie des Denkens, Wollens und Wirkens Jesu "im Sinne" des Vaters. Das ist auch (zumindest nach meinem Verständnis) durch "gezeugt nicht geschaffen" ausgedrückt, sprich diese besondere Beziehung zum Vater hat eine sehr tiefe Verankerung und ist nicht aus dem Nichts gekommen.

Dass Jesus eines Geistes mit dem Vater ist, bezeugt uns aber auch wieder nur unser Glaube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Anfang ist der gleiche. So weit war ich nämlich, als dieses doofe Notebook alles absandte. Dann habe ich alles gelöscht und durch 3 Punkte ersetzt. Und dann habe ich das vollständige Posting geschrieben und willentlich abgeschickt.

 

Vielleicht erlaubt mir Gott (statt der Höllenqualen für die Touchpaderfinder), diesen Leuten im Fegefeuer mal ganz kräftig die Meinung zu geigen. Kann aber sein, dass sie die höllischen Dreizacke und das Feuer dieser Standpauke vorziehen.

...und ich dachte, die Hölle sei leer. :D

Interessante Fantasien, jedenfalls.

Dale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Fantasien, jedenfalls.

Ich stehe dazu. Und das war nur eine meiner harmloseren. Ich kann noch ganz anders, ausführlicher und schlimmer. :(

Allerdings habe ich beobachtet, dass ich diese Phantasien ganz gut im Bereich der Phantasie belassen kann. Würde ich jeweils, wenn ich z.B. jemanden an die Wand patschen möchte, auch dementsprechend handeln, dann gäbe es keinen Platz mehr für Grafitti. Und so ist es auch mit meinen Höllenwünschen. Schönes Ventil für Momente des Zorns - sozusagen ultimativ. Aber als Handlungsvorgabe nicht geeignet. Nicht einmal als Wunschvorlage. Nein, ich wünsche sogar dem verruchtesten Touchpaderfinder nicht die Hölle. Ich kann mir solche Phantasien nur leisten, weil ich nicht daran glaube, dass sie in Erfüllung gehen.

So. Jetzt haben neben den Blondinen auch die Touchpaderfinder heute noch mal Glück gehabt. :)

bearbeitet von Mecky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aus meiner Sicht keine Beweise für die Göttlichkeit Jesu.
Das klingt nach Sand.

 

Ich sehe die Offenbarung schon als hinreichenden Beweis an.

 

Dass Jesus eines Geistes mit dem Vater ist, bezeugt uns aber auch wieder nur unser Glaube.
Und worauf basiert der? Natürlich auf der (Selbst-)Offenbarung Gottes in der Geschichte und der Heiligen Schrift.

 

So wie die Thora nicht im Himmel ist, ist die Göttlichkeit Jesu auch nichts rein transzedentales.

 

(Und bemerkte ich nicht vorhin schon, daß das kein Thema für die Katakomben ist...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Und bemerkte ich nicht vorhin schon, daß das kein Thema für die Katakomben ist...)

Dieser Thread ist aber eine Art Enklave. Hier darfst Du. Und auch die anderen dürfen. Nur eben nicht böswillig, stutenbissig, gesetzverletzend oder so was. Und bitte auch nicht lorberabschweifend. Ansonsten besteht die Vorgabe wie bei einem Blog in den zu kommentierenden / zu diskutierenden Artikeln, die ich mit roter Überschrift und etwas vergrößertem Text einbringe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...