Jump to content

Die Österreichische Pfarrerinitiative


Niklas

Recommended Posts

Irgendwie scheint es an allen Fronten zu bröckeln. Und emeritierte Professoren, denen niemand mehr was kann, bilden gerne die Speerspitze. Ich will das nicht werten. Es scheint mir aber ein Phänomen zu sein. Und es scheint zu schillern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen habe ich "em" dazugeschrieben.

Trotzdem: das Faktum, dass die katholische Kirche inzwischen reichlich unlogisch unterwegs ist - das hätte auch von aktiven Professoren ins "Memorandum" aufgenommen werden können.

 

Mit dem Papst in Glaubens- und Sakramentsgemeinschaft haben wir einen Pflichtzölibat und einen freiwilligen Zölibat, eine amtlich zulässige Wiederverheiratung nach Scheidung und eine schwer sündhafte Wiederverheiratung nach Scheidung...

 

Wie denn nun?

Beim Zölibat geben sie ja inzwischen die "rein kirchenrechtliche Vorschrift" zu.

Und was ist mit der Ehe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen habe ich "em" dazugeschrieben.

Trotzdem: das Faktum, dass die katholische Kirche inzwischen reichlich unlogisch unterwegs ist - das hätte auch von aktiven Professoren ins "Memorandum" aufgenommen werden können.

 

Mit dem Papst in Glaubens- und Sakramentsgemeinschaft haben wir einen Pflichtzölibat und einen freiwilligen Zölibat, eine amtlich zulässige Wiederverheiratung nach Scheidung und eine schwer sündhafte Wiederverheiratung nach Scheidung...

 

Wie denn nun?

Beim Zölibat geben sie ja inzwischen die "rein kirchenrechtliche Vorschrift" zu.

Und was ist mit der Ehe?

 

Primitshofer meint:

 

Diese Kirchen würden nach einer gewissen Bußzeit den Abschluss einer kirchlichen Zweitehe gestatten - wenn es auch bei der Trauungsliturgie bestimmten Einschränkungen gibt. Diese Praxis sei nun auch von den mehr als 20 katholisch gewordenen Ostkirchen beibehalten worden, ohne dass vonseiten der päpstlichen Gesetzgebung oder Verwaltung ein Einspruch erhoben worden sei.

 

 

Dazu sagt der CCEO:

 

Canon 802 - §1. A person who is held to a bond of a prior marriage invalidly attempts marriage.

§2. Even if the first marriage is invalid or dissolved for any reason, it is not licit to celebrate another marriage before the invalidity or dissolution of the first is legitimately and certainly established.

 

Canon 789 - Although the marriage can be entered validly with regard to other matters, the priest, beyond the other cases defined by law, without the permission of the local hierarch, is not to bless: [... ] 3° a marriage of a person who is bound by natural obligations toward a third party or toward children arising from a prior union with that party;

 

Für die Auflösung gibt es allerdings auch nur 3 Möglichkeiten: Tod, Privilegium Paulinum und Nichtvollzug.

 

Canon 853 - The sacramental bond of marriage for a consummated marriage cannot be dissolved by any human power nor by any cause other than death.

 

Canon 854 - §1. A marriage entered by two non-baptized persons is dissolved by means of the pauline privilege

 

Canon 862 - A non-consummated marriage can be dissolved by the Roman Pontiff for a just cause, with both parties making the request or only one making the request and the other opposed.

 

Zitate nach http://www.jgray.org/codes/cceo90eng.html

 

Das klingt nicht gerade nach dem, was man von der Orthodoxie her sonst kennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guerilla im Netz?

 

Zur Pfarrer-Initiative.at (das ist die echte), gesellt sich jetzt eine Lobhudelseite, genannt Pfarrerinitiative.at (siehe oben).

 

Die "Kommentare" sind teilweise sehr berührend, teilweise unterirdisch dumm:

 

"Danke Ihr Priester, denn nur durch Euch werden uns unsere Sünden vergeben"

 

"Dank meinem ersten Pfarrer bin ich heute Katholik. Er war immer mit der Sutane angezogen und er hat uns Kinder den Katechismus gelehrt!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Guerilla im Netz?

 

Zur Pfarrer-Initiative.at (das ist die echte), gesellt sich jetzt eine Lobhudelseite, genannt Pfarrerinitiative.at (siehe oben).

 

Die "Kommentare" sind teilweise sehr berührend, teilweise unterirdisch dumm:

 

"Danke Ihr Priester, denn nur durch Euch werden uns unsere Sünden vergeben"

 

"Dank meinem ersten Pfarrer bin ich heute Katholik. Er war immer mit der Sutane angezogen und er hat uns Kinder den Katechismus gelehrt!"

 

 

smile, die herrschaften sollten mal - eh sie häretische dinge verbreiten - nachlesen, nachdenken... irgendwer hat mal festgestellt, nur gott kann sünden vergeben.

 

aber gegen dummheit ist halt kein kraut gewachsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür wird die Kasperle-Seite bereits von kath.net gelobt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Dafür wird die Kasperle-Seite bereits von kath.net gelobt. :D

 

 

naja, wenn der blödian den dummrian lobt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

 

 

naja, ob schönborn damit gut beraten ist, sei dahingestellt. wenn die andere seite sich dann entsprechend stur stellt, dann ist schönborn ne menge seiner priester los und riskiert spaltungen in seinem bistum. ich hoffe, daß er in einem direkten gespräch etwas vernünftiger reagiert, was natürlich auch für die herren der initiative gilt.

 

es wäre schon gut, wenn auch schönborn dem alten sturen bock im vatikan mal etwas feuer unterm allerwertesten machen würde. was hat er denn zu verlieren?

 

tapferkeit scheint nicht die sache der meisten bischöfe zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür wird die Kasperle-Seite bereits von kath.net gelobt. :D

 

 

naja, wenn der blödian den dummrian lobt....

*lach*

Ach sieh an!

Die Kasperle-Seite wohnt auf einer "blogozese.at", und die gehört Benedikt Michal, dem "Leiter der Koordinierungsstelle der Österreichischen Bischofskonferenz für die Jugend der Erneuerungsbewegungen und der Neuen Gemeinschaften".

Eine echte Basisaktion. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

naja, ob schönborn damit gut beraten ist, sei dahingestellt. wenn die andere seite sich dann entsprechend stur stellt, dann ist schönborn ne menge seiner priester los und riskiert spaltungen in seinem bistum. ich hoffe, daß er in einem direkten gespräch etwas vernünftiger reagiert, was natürlich auch für die herren der initiative gilt.

 

es wäre schon gut, wenn auch schönborn dem alten sturen bock im vatikan mal etwas feuer unterm allerwertesten machen würde. was hat er denn zu verlieren?

 

tapferkeit scheint nicht die sache der meisten bischöfe zu sein.

Schüller ist ein perfektes "Opfer", und er und Schönborn führen schon lange Krieg.

Ich glaube nicht, dass allzu viel passiert.

Schönborn will dem Vatikan vermutlich gar kein Feuer unter dem Allerwertesten machen. Das Kleinzeugs lässt er laufen, und das, was nicht einfach gemacht werden kann (Zölibat) - da will er laut Schüller keine Änderung, also setzt er sich auch nicht dafür ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

naja, in diesem fall scheint schönborn die eigenschaften eines wattebergs zu haben. mich würde das nerven. manchmal ist es dann doch ein glück, kein wiener zu sein. (kommt selten vor, aber immerhin!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat. Und das funktioniert bei uns sehr gut.

Sei sicher, er gewinnt damit. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

In der Tat. Und das funktioniert bei uns sehr gut.

Sei sicher, er gewinnt damit. :D

 

 

nicht in meinem ansehen - ich find sowas zum kotzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat. Und das funktioniert bei uns sehr gut.

Sei sicher, er gewinnt damit. :D

 

 

nicht in meinem ansehen - ich find sowas zum kotzen!

 

Zwischen der Perspektive von jemandem, der ständig gegen einen Watteberg rennt (ich finde Watteberge auch irgendwie eklig) und der Perspektive von jemandem, der als Bischof den Laden am Laufen halten will, dürfte es zuweilen gravierende Unterschiede geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat. Und das funktioniert bei uns sehr gut.

Sei sicher, er gewinnt damit. :D

 

 

nicht in meinem ansehen - ich find sowas zum kotzen!

Tut mir leid für Dich, aber dazu stehe ich.

Wenn die Herren Thesenanschläge veranstalten wollen, dann gönne ich ihnen, dass sie im Watteberg ersticken.

So agieren wir hier nicht, so werden hier keine Konflikte gelöst, diese Vorgangsweise braucht hier kein Mensch.

 

Ich habe inzwischen zwar sehr viel mehr Verständnis für die Pfarrer-Initiative, weil ich mich mit jemandem unterhalten habe, der dort wirklich Einblick hat, aber diese Aktion "Luther in Krähwinkel" - nein, danke. Absolut nein. Da kommt mir alles hoch. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

In der Tat. Und das funktioniert bei uns sehr gut.

Sei sicher, er gewinnt damit. :D

 

 

nicht in meinem ansehen - ich find sowas zum kotzen!

 

Zwischen der Perspektive von jemandem, der ständig gegen einen Watteberg rennt (ich finde Watteberge auch irgendwie eklig) und der Perspektive von jemandem, der als Bischof den Laden am Laufen halten will, dürfte es zuweilen gravierende Unterschiede geben.

 

 

nur müssen auch die aufmüpfigen pfarrer "ihren laden am laufen halten" (ich übrigens auch) und die haben in der regel - wie ich im übrigen auch, nicht die möglichkeiten des herrn erzbischofs von gottes und des papstes gnaden, mit irgendwelchen disziplinarmaßnahmen zu drohen.

 

da gab es doch mal so einen zimmermannssohn, der depp war wirklich der ansicht, bei euch soll es nicht so sein!

 

*etwas gallig anmerkend*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

In der Tat. Und das funktioniert bei uns sehr gut.

Sei sicher, er gewinnt damit. :D

 

 

nicht in meinem ansehen - ich find sowas zum kotzen!

Tut mir leid für Dich, aber dazu stehe ich.

Wenn die Herren Thesenanschläge veranstalten wollen, dann gönne ich ihnen, dass sie im Watteberg ersticken.

So agieren wir hier nicht, so werden hier keine Konflikte gelöst, diese Vorgangsweise braucht hier kein Mensch.

 

Ich habe inzwischen zwar sehr viel mehr Verständnis für die Pfarrer-Initiative, weil ich mich mit jemandem unterhalten habe, der dort wirklich Einblick hat, aber diese Aktion "Luther in Krähwinkel" - nein, danke. Absolut nein. Da kommt mir alles hoch. :angry:

 

 

vielleicht sehen sie keine andere chance mehr, nicht alle probleme der welt lassen sich mit wiener schmäh so einfach wegdiskutieren, das wird auch der herr erzbischof mal lernen müssen.

 

sorry, daß ich da wohl die kaffeehausgemütlichkeit etwas störe - bisweilen ist das notwendig. vielleicht sollte da mal jemand die tische umstossen und eine geissel aus stricken machen....

 

der saustall der erzbischöflichen gemütlichkeit sollte vielleicht doch mal ausgemistet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt Dir unbenommen, es so zu sehen.

Aber damit reißt Du hier kein Leiberl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht sollte da mal jemand die tische umstossen und eine geissel aus stricken machen....

Wenn er bereit ist, die Konsequenzen zu tragen. Die Kreuzigungen wurden schon abgeschafft. Wir haben Religionsfreiheit und alle anderten Freiheiten. Alle Möglichkeiten stehen ihm offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, damit sind die GG für mich auch erledigt.

Guten Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie klingt das nach fehlgeleiteter Piusschwester...

Eher nach Konsequenz.

 

Ich habe mir durchaus schon ernsthaft die Frage gestellt, was ich in der katholischen Kirche noch verloren habe. Das ging wohl den meisten hier schon so.

Wenn ich allerdings die Kirche insgesamt (und nicht nur Einzelpersonen) ausschließlich als Gegner wahrnähme, die ich mit der Geißel zu bekämpfen hätte, wäre für mich die Konsequenz erreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht sollte da mal jemand die tische umstossen und eine geissel aus stricken machen....

Wenn er bereit ist, die Konsequenzen zu tragen. Die Kreuzigungen wurden schon abgeschafft. Wir haben Religionsfreiheit und alle anderten Freiheiten. Alle Möglichkeiten stehen ihm offen.

Die Konsequenzen aus seinem Handeln muss jeder tragen. Das ist eine Binsenweisheit.

 

Für den Kardinal kann das zum Beispiel bedeuten, dass sich mehr Pfarrer dem "Ungehorsam" anschließen, wenn er weiterhin den Reformstau aufrecht erhält, und er somit den Einfluss auf seine Gemeinden verliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich allerdings die Kirche insgesamt (und nicht nur Einzelpersonen) ausschließlich als Gegner wahrnähme, die ich mit der Geißel zu bekämpfen hätte, wäre für mich die Konsequenz erreicht.

Das ist mir zu pauschal. Was ist denn "die Kirche insgesamt"? Selbst 100% aller Bischöfe samt Papst machen nicht einmal 1% der Kirche aus und sie repräsentieren auch nicht mehr als diesen Anteil. Kirche ist immer noch die Summe ihrer Mitglieder mit Christus als ihrem Haupt.

 

Edit: Rechtschreibung

bearbeitet von OneAndOnlySon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...