Jump to content

Otto von Habsburg - Lothringen


Touch-me-Flo

Recommended Posts

 

Ein großer Politiker und der letzte Thronerbe von Österreich Ungarn ist verstorben. Hätte er es damals doch geschafft, den Anschluss von Österreich an Deutschland zu verhindern, dann wäre Hitler vielleicht damals schon gescheitert. Eine bemerkenswerte Persönlichkeit, die es verdient gewürdigt zu werden mit dem

der alten österreichisch - ungarischen Hymne.

 

Bin mal gespannt, ob er in der Wiener Kapuzinergruft zur Ruhe gebettet wird, dann wird das Lied auch wieder im Stephansdom erklingen.

Ach aje.

Das ist natürlich Unsinn.

Erstens ist das nicht der Text, der später zur Hymne wurde, zweitens ist das nicht die österreichisch-ungarische Hymne. Sowas gab's nicht. Es ist die Kaiserhymne, und deren Absingen war im Königreich Ungarn verboten. Die Ungarn hatten ihre eigene Hymne, die übrigens alle Zeitläufte seither bis heute überdauert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Lied" erklingt öfter im Stephansdom, falls Du die Melodie meinst.

Auf diese wird nämlich ein eucharistisches Lied gesungen, das bei Maiandachten häufig ist.

Und der text der Volkshymne wird ziemlich sicher nicht "erklingen".

Zudem nehme ich nicht an, dass er anderswo beigesetzt wird, als seine Gattin.

 

Und noch etwas: warum soll die Hymne im Stephansdom erklingen, wenn er in der Kapuzinergruft beigesetzt werden sollte?

Na ja.

Das ist einfach: Im Stephansdom findet das Requiem statt, dann geht's hinaus auf den Friedhof.

Ist bei jedem beliebigen Begräbnis in jedem beliebigen Dorf nicht anders. Ein ganz normales katholisches Begräbnis halt. Gesungen wird in der Kirche. Am Grab wird gebetet, und allenfalls gibt's ein paar Nachrufe von ein paar Honoratioren.

Und dann geht's zum Leichenschmaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Lied" erklingt öfter im Stephansdom, falls Du die Melodie meinst.

Auf diese wird nämlich ein eucharistisches Lied gesungen, das bei Maiandachten häufig ist.

Und der text der Volkshymne wird ziemlich sicher nicht "erklingen".

Zudem nehme ich nicht an, dass er anderswo beigesetzt wird, als seine Gattin.

 

Und noch etwas: warum soll die Hymne im Stephansdom erklingen, wenn er in der Kapuzinergruft beigesetzt werden sollte?

Na ja.

Das ist einfach: Im Stephansdom findet das Requiem statt, dann geht's hinaus auf den Friedhof.

Ist bei jedem beliebigen Begräbnis in jedem beliebigen Dorf nicht anders. Ein ganz normales katholisches Begräbnis halt. Gesungen wird in der Kirche. Am Grab wird gebetet, und allenfalls gibt's ein paar Nachrufe von ein paar Honoratioren.

Und dann geht's zum Leichenschmaus.

 

Verzeihung, wenn ich mich kurz zu Wort melde. Es wird ein Begräbnis mit allen Ehren werden. Der Sarg wird offen durch die ganze Wiener Innenstadt fahren und an der Kapuzinergruft wird der Ritus zelebriert, bevor die Türen in die Gruft geöffnet werden, bemerkenswert finde ich das Telegramm von Papst Benedikt, er spricht Karl von Habsburg-Lothringen als Erzherzog an die Familie Habsburg als kaiserliche Familie. :-)

 

http://kath.net/detail.php?id=32263

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der text der Volkshymne wird ziemlich sicher nicht "erklingen".

 

Naja

ist sie aber erklungen. :rolleyes:

Der Unterschied ist Dir schon klar - oder?

 

Welcher Unterschied?

Weißt Du was: Otto Habsburg war in vieler Hinsicht ein großer Mann.

Man muss nicht Monarchist sein und auch nicht seine politische Richtung im einzelnen teilen, um das anzuerkennen.

Bei allen Einwänden, die ich gegen manches habe, ist er mir immer noch zu schade, um ihn für einen Deiner üblichen Vanity-Fair-Threads missbrauchen zu lassen.

Spiel allein, bzw. bekommst Du sicher genügend Anti-Habsburg-Anti-Adel-Reflex-Beißer zum mitspielen.

Ich bin kein Monarchist, aber ich finde, TMF hat eine klare Antwort verdient! Wo ist wirklich der Unterschied?

Im Gegenteil: Wenn ich Österreicher wäre und die Monarchisten als eine ernstzunehmende Gefahr ansähe, hätte ich mit der Zeremonie bei der Beerdigung Zitas mehr Probleme gehabt als heute bei Otto.

Er hat sich - sicher nicht aus Überzeugung, aber immerhin - zur Republik bekannt; seine Mutter hat das nie getan.

Na ja.

Weißt du, ich bin Österreicher und kein Monarchist, sehe diese aber auch nicht als Gefahr. Die lauert ganz woanders.

Aber mit der Beerdigung der Kaiserin Zita hatte ich auch so meine Probleme.

Nicht, weil sie niemals eine Verzichtserklärung abgegeben hat. Das ändert am Status ihres Gestorben-Seins nichts.

Meine Probleme hingen mit den vatikanischen Grußbotschaften zusammen, die im Stephansdom verlesen wurden, und die im Grundtenor auf eine demonstrative Nicht-Kenntnisnahme der Existenz der Republik Österreich hinausliefen. Zwei oder drei Dankesworte dafür, dass sie die Veranstaltung ermöglicht hat, wären wohl angebracht gewesen.

 

Immerhin: Otto Habsburg war sowas wie ein historisches Artefakt. Als er geboren wurde, war er noch Kronprinz, und den tiefen Fall seiner Familie hat er schon bewusst miterlebt. Und wenn er in seinem politischen Leben auch irgendwie auf tragische Weise immer zu spät gekommen ist, hat er, angesichts der ihm zuteil gewordenen Erziehung, doch einen weiten Weg zurückgelegt, wenn er schließlich, wie erst kürzlich im Fernsehen zu sehen, durchaus respektvoll die republikanische Bundeshymne mitgesungen hat.

 

Es gibt im 20. und 21. Jahrhundert ein paar Mitglieder seines Hauses, die haben sich weniger Achtung verdient als er.

Gott sei ihm gnädig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verzeihung, wenn ich mich kurz zu Wort melde.

Wirst du den Zölibat eigentlich genauso oft brechen wie deine Vorsätze, für immer zu verschwinden? :rolleyes:

 

 

Ist nicht böse gemeint. Ich freue mich über jeden, der zurückkommt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verzeihung, wenn ich mich kurz zu Wort melde.

Wirst du den Zölibat eigentlich genauso oft brechen wie deine Vorsätze, für immer zu verschwinden? :rolleyes:

 

 

Ist nicht böse gemeint. Ich freue mich über jeden, der zurückkommt. :)

 

Nö ich lebe durch die Gelübde von Armut, Ehelosigkeit und Gehorsam schon im Zölibat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Verzeihung, wenn ich mich kurz zu Wort melde.

 

Dafür brauchst Du Dich doch nicht zu entschuldigen.

 

Hallo Florian. :winke:

 

Hallo Gabriele :winke:

 

Wir werden uns im August wieder mal sehen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es passt inzwischen nicht mehr so richtig in diesen Thread, aber egal:

 

Der genaue Zeitplan der Bestattungsfeierlichkeiten

 

Ja Pfui Deibel. Der liegt bis Samstag nächster Woche in seinem Sarg herum, bis er endlich begraben wird. Das wird stinken. Und seine letztes Jahr verstorbene Frau buddeln sie auch wieder aus und stellen sie eine Woche lang in Mariazell und Wien mit ihm zusammen aus.

Reg dich wieder ab! Sind ja alle im Tut-ench-Amon-Status, wie's bei Habsburgs Hausbrauch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei das noch nicht mal dem ursprünglichen (spanischen) hofzeremoniell entspricht. naja, es ist wohl wichtig, daß da auch ungarn bedacht wird....

Gab es da eine Stelle, wo man sich um Stückchen bewerben konnte?

 

Die Habsburger waren ja lange genug Deutsche Kaiser, daher finde ich, auch wir sollten ein paar Pfund von ihm abbekommen. Dann kriegen die Tschechen noch ein paar Därme, und die Schweizer bekommen seinen Hut auf einem Pfahl.

 

Ganz im Ernst, ich finde diese Leichenhäckselei sowas von abstoßend, ob nun bei Heiligen oder Adligen.

Das ist so eine Sache.

Die Technik des Einbalsamierens verlangt, dass die Innereien aus dem Leichnam entfernt werden. Die wurden dann in einer eigenen Urne in einer Kirche in der Nähe (eine der Augustiner, glaub ich), beigesetzt, in der so genannten "Herzerlgruft". Dort kann man die Sammlung durch ein Guckloch besichtigen. Die Urne des Herzogs von Reichstatt und früheren Königs von Rom, des Sohnes von Kaiser Napoleon I ist auch dort und trägt ein blau-weiß-rotes Band.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Lied" erklingt öfter im Stephansdom, falls Du die Melodie meinst.

Auf diese wird nämlich ein eucharistisches Lied gesungen, das bei Maiandachten häufig ist.

Und der text der Volkshymne wird ziemlich sicher nicht "erklingen".

Zudem nehme ich nicht an, dass er anderswo beigesetzt wird, als seine Gattin.

 

Und noch etwas: warum soll die Hymne im Stephansdom erklingen, wenn er in der Kapuzinergruft beigesetzt werden sollte?

Na ja.

Das ist einfach: Im Stephansdom findet das Requiem statt, dann geht's hinaus auf den Friedhof.

Ist bei jedem beliebigen Begräbnis in jedem beliebigen Dorf nicht anders. Ein ganz normales katholisches Begräbnis halt. Gesungen wird in der Kirche. Am Grab wird gebetet, und allenfalls gibt's ein paar Nachrufe von ein paar Honoratioren.

Und dann geht's zum Leichenschmaus.

 

Verzeihung, wenn ich mich kurz zu Wort melde. Es wird ein Begräbnis mit allen Ehren werden. Der Sarg wird offen durch die ganze Wiener Innenstadt fahren und an der Kapuzinergruft wird der Ritus zelebriert, bevor die Türen in die Gruft geöffnet werden, bemerkenswert finde ich das Telegramm von Papst Benedikt, er spricht Karl von Habsburg-Lothringen als Erzherzog an die Familie Habsburg als kaiserliche Familie. :-)

Und? Jedes ganz normale katholische Begräbnis ist ein solches mit allen Ehren. Da gibt's überhaupt keinen Unterschied, und ein solcher wäre kanonisch auch gar nicht erlaubt.

Und wenn der Papst zu irgendwem Erzherzog oder zu einer Menschengruppe kaiserliche Familie sagt, sei ihm das unbenommen. Er ist gebürtiger Deutscher und ein ausländischer Souverän, er muss sich an österreichische Gesetze nur halten, wenn er da ist.

Was er sonst noch von sich geben wird, ist relevant, und ich fürchte, es wird mir ein deja-vu-Erlebnis werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei das noch nicht mal dem ursprünglichen (spanischen) hofzeremoniell entspricht. naja, es ist wohl wichtig, daß da auch ungarn bedacht wird....

Gab es da eine Stelle, wo man sich um Stückchen bewerben konnte?

 

Die Habsburger waren ja lange genug Deutsche Kaiser, daher finde ich, auch wir sollten ein paar Pfund von ihm abbekommen. Dann kriegen die Tschechen noch ein paar Därme, und die Schweizer bekommen seinen Hut auf einem Pfahl.

 

Ganz im Ernst, ich finde diese Leichenhäckselei sowas von abstoßend, ob nun bei Heiligen oder Adligen.

Zumal sie in einem seltsamen Gegensatz zu dem Glauben an die Unsterblichkeit steht. Selbst wenn die Auferstehung körperlich erfolgen sollte, glaubt doch wohl niemand, dass Otto sich aus seinen über die Länder verstreuten Einzelteilen wieder zusammensetzen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Zumal sie in einem seltsamen Gegensatz zu dem Glauben an die Unsterblichkeit steht. Selbst wenn die Auferstehung körperlich erfolgen sollte, glaubt doch wohl niemand, dass Otto sich aus seinen über die Länder verstreuten Einzelteilen wieder zusammensetzen wird.

das mußt du dir von pfr. buschor von k-tv erläutern lassen. der weiß mehr über auferstehungsleiber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein großer Politiker und der letzte Thronerbe von Österreich Ungarn ist verstorben...

was ist jetzt mit dem thron? gibt es keinen erben mehr? wer erbt dann, der staat? bekommt der präsident den thron? was macht er damit?

 

ich sah mal in der wiener hofburg einen mahagoni-thron in einer kleinen kammer. da ging der kaiser zu fuß hin. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt Du was: Otto Habsburg war in vieler Hinsicht ein großer Mann.

Wäre es eigentlich illegal, wenn du in Österreich "Otto von Habsburg" schreiben würdest? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt Du was: Otto Habsburg war in vieler Hinsicht ein großer Mann.

Wäre es eigentlich illegal, wenn du in Österreich "Otto von Habsburg" schreiben würdest? :rolleyes:

 

Wahrscheinlich ist das so wie bei Karajan: Da haben die Behörden damals festgestellt, Herbert von Karajan sei der Künstlername des Herrn Karajan... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt Du was: Otto Habsburg war in vieler Hinsicht ein großer Mann.

Wäre es eigentlich illegal, wenn du in Österreich "Otto von Habsburg" schreiben würdest? :rolleyes:

Nein. Warum sollte es. Eigentlich müsste ich sogar. Er hatte auch die deutsche Staatsangehörigkeit, und in D ist das Adelsprädikat Bestandteil des Namens wie in Österreich der akademische Grad.

 

Im übrigen ist das bei privater Verwendung ohnehin egal. Auch ein Aristokrat der (nur) die österreichische Staatsangehörigkeit hat, kann seinen vollen Titel führen - ausgenommen im amtlichen Verkehr. Außer einer Behörde kann ihn auch jeder so nennen oder anreden oder Briefe so adressieren oder was immer.

bearbeitet von Edith1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die guten Traditionen zum Thema Habsburg-Begräbnis

Hoffentlich fällt die FPÖ nicht tot um vor Schreck...

 

Gehst du auch zum Requiem?

Sicher nicht. Ich gehe mit einem dankbaren Klienten und seiner Frau essen.

bearbeitet von Edith1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die guten Traditionen zum Thema Habsburg-Begräbnis

Hoffentlich fällt die FPÖ nicht tot um vor Schreck...

 

Gehst du auch zum Requiem?

Sicher nicht. Ich gehe mit einem dankbaren Klienten und seiner Frau essen.

 

Schade....sonst hätten wir uns gesehen....ich werde im Stephansdom mit den Klerikern einziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Schade....sonst hätten wir uns gesehen....ich werde im Stephansdom mit den Klerikern einziehen.

 

*mirganzfestmitbeidenhändendenmundzudrück* :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...