Jump to content

Aktion "Bessere Threads"


Julian A.

Recommended Posts

Ja - mach einen Thread mit User-Moderation auf. Könnte natürlich sein, dass bei scharfer Zensur den anderen die Lust vergeht, aber naja.

Wie geht ein Thread mit User-Moderation?

Du musst nur [user-Moderation] oder so in den Titel schreiben. Dann kannst du alles löschen lassen, was dir nicht passt. Du musst natürlich jedes mal einen Mod benachrichtigen, aber der macht, was du willst.

Seit wann gibt es denn so etwas...?

Seit einiger Zeit.

 

Probier's aus. Die Mods werden nach deiner Pfeife tanzen.

 

 

Allerdings nur die Mods.

Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Experiment sehr aufschlussreich wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nicht unbedingt. Wenn ich Angelika schreiben würde, dass sie bescheuert ist, weil sie mehr als zwei Kinder hat, würdest Du Dich sicherlich mit angegriffen fühlen.

 

*müdelächel*...momentan würde ich dir da vollkommen Recht geben...allerdings vermutlich aus entschieden anderen Gründen als denen, die du anführen würdest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Aber Marmot, ernsthaft: ich weiß, daß du mich nicht leiden kannst, andersrum geht es mir mittlerweile leider genauso. Ich habe wenig Lust, mich von Leuten wie Dir schulmeistern zu lassen. Auch Dir wird das nicht anders gehen, daß Du Kritik nicht gerade von denen annimmst, die Du nicht magst und die Dich nicht mögen.

 

An der Stelle lassen wir es deshalb bitte bewenden.

 

 

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrghhh!!!!

Wie jetzt?

Ist Marmots Kritik falsch oder ist Marmot Kritik inakzeptabel, weil du ihn und er nach deinen Angaben dich nicht leiden kann?

Wir alt bist du eigentlich?

Wie wäre es mit einer Prise Selbstreflexion?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit einiger Zeit.

 

Probier's aus. Die Mods werden nach deiner Pfeife tanzen.

Mods - werdet ihr das...?

 

Ich kann´s kaum glauben, daß sowas geht... :blush:

Ja, das gibt es - für User ab 300 Posts (oder waren es 400?), egal, Du gehörst ja wohl jedenfalls dazu. ;)

 

Allerdings

1. löschen wir nur, wenn Du pfeifst. Also Beitrag ja oder nein - nichts dazwischen (wir editieren keine Beiträge).

 

2. unabhängig von Deinen Pfiffen greifen wir ein, wenn wir jedenfalls müssen (also Copyright-Verletzungen, strafrechtlich relevante Beiträge, d.h. alles, was den Betreiber in Teufels Küche bringen kann.)

 

Und bittebitte: die Löschwünsche einfach per Meldeknopf beim jeweiligen Post bekanntgeben. Alle anderen Bezeichnungen und Umschreibungen der Posts per PN und so führen zur totalen Verwirrung und machen nur viel Arbeit, ohne Garantie, dass wir dann das richtige Post erwischen!

 

Und beim Eröffnungspost bitte klar sagen, was erwünscht oder nicht erwünscht ist, damit die User sich darauf einrichten können.

 

Edith - nicht in grün, da Arena-Mod in der Fremde B)

 

Mich würde interessieren, was mykath dazu bewogen hat, solche Moderationsmöglichkeiten anzubieten. Also echt, ich würde vermutlich ziemlich stinkig werden, wenn ich mir in so einem Thread die Mühe mache, eine sinnvolle Antwort zu geben und dann pfeift User N.N. schnell mal nach Löschung und weg ist der BEitrag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

An der Stelle lassen wir es deshalb bitte bewenden.

Claudia, ich verstehe dich nicht. Da investiert Marmot ein paar Augenblicke seines kostbaren Lebens und beschäftigt sich mit deinem Problem in diesem Forum, will dir Hilfestellung geben, versucht vorsichtig und ohne Vorwurf dir ein paar kleine Hinweise zu geben, warum es für dich hier manchmal unangenehm laufen kann. Und was machst du? Du stößt ihn weg, jammerst rum und gibst wieder das Opfer. Ich treffe in meinem Leben wirklich tonnenweise schwierige Menschen, aber ich bin noch nie jemandem begegnet, der auf die zarteste Kritik so beleidigt reagiert wie du. Dabei teilst du gerne und oft aus - was ich okay finde. Aber auf den Hinweis, dass du es warst, die in einer Diskussion als erstes respektlos agiert hat, ernsthaft zu antworten, dass deine Respeklosigkeit nicht so respektlos war wie die von dir ausgelöste Respektlosigkeit, das, liebe Claudia, das hat schon was. Ich weiß nur noch nicht, was.

Dale B)

Nee,lieber Dale, ich habe geschrieben, daß ich es nicht respektlos empfunden habe. Sollte es Martin gegen den Strich gegangen sein, bin ich gern bereit, mich dafür zu entschuldigen. Auch wenn er im weiteren einige ebenso unschöne Seitenhiebe gegeben hat.

 

Was Marmot angeht - wir *kennen* und kennen uns schon eine Weile. Und nein, ich bin nicht bereit, zarte Kritik von jemandem anzunehmen, von dem ich weiß, daß er mich überhaupt nicht leiden kann und es ihm halt Spaß macht, mich öffentlich zu schulmeistern (Achtung, Unterstellung, ich weiß! Ich kann nur aufgrund der Konstellation echt keine andere Motivation für die Vergeudung seiner kostbaren Lebenszeit erkennen. *Es wirklich gut meinen* fällt für mich hier per se hier weg).

 

Ich hab versucht, das so freundlich wie möglich zu sagen. Und ernsthaft, Dale: was würdest du tun, wenn jemand Dir Mißliebiger (mit dem Du schon ewig nichts zu tun hattest) auf einmal freundlich anfängt, Dich zu kritisieren? Hand aufs Herz...

 

Was hast du eigentlich für ein Menschenbild?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer bei einer Kritik Gründe in der Person des Kritisierenden sucht, um die Kritik abzulehnen, der will weder kritisiert werden noch ist derjenige bereit, Kritik zu akzeptieren - denn solche Gründe lassen sich immer finden. Wenn mir jemand sympathisch ist, dann u. a. auch deswegen, weil derjenige mit mir in vielen Punkten übereinstimmt. Kritik wegen mangelnder Sympathie abzulehnen läuft i. d. R. darauf hinaus, nichts als Kritik zu akzeptieren, was mir nicht passt. Leider ist es dann so, dass in diesem Fall die einzige Kritik, die noch wirkt, der Spott ist. Und so sucht man sich die Form aus, in der man kritisiert wird, die gegen den eigenen Willen geht - und wundert sich womöglich noch, wie es so kommen konnte. Alles dies, weil man die menschliche Kommunikation nicht verstanden hat.

 

Dem möchte ich noch etwas hinzufügen.

In meinem ganzen Leben kam bisher noch immer die beste Kritik (abgesehen von meinem engsten Umfeld) von den Menschen, mit denen ich selber am wenigsten konnte, bei denen ich das Gefühl hatte, sie können mich nicht leiden. ICh weiß nicht, ob diese MEnschen mich wirklich nicht leiden konnten, jedenfalls haben genau sie mir gegenüber eben kein Blatt vor den Mund genommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm...mal vorsichtig einzuwerfen wage: Hast du Marmots Beitrag überhaupt gelesen? Ich meine dabei insbesondere die Bemerkung, dass du selbst in Beitrag 7 deinem Vorredner die Diagnose stellst, er würde reflexartig "Westpropaganda" nachbeten.

Wo war denn da deine Sachlichkeit? Soll das etwa eine sachliche Bemerkung gewesen sein? Du beginnst, diejenigen verbal abzuwatschen, die nicht deine Meinung teilen, anstatt sachlich auf ihre Meinung einzugehen, und dann heulst du auch noch rum, weil dir die Hand vom Abwatschen weh tut?

Weißte, das mit dem *Propaganda nachbeten* als Denkanstoß war das, an welcher Stelle ich auch begonnen habe, mich mit allem möglichen auseinander zu setzen.

 

den Satz kann ich leider nicht nachvollziehen. Kannst du mir da bitte nochmal erklären, was du da meinst?

 

Es gab mal ne Zeit, da hab ich die Religionsablehnung bis -hetze, mit der ich aufwuchs, kritiklos nachgebetet und war erfreut, Gleichgesinnte gefunden zu haben, die mich in diesen Vorurteilen bestätigten.

 

Sich bewußt zu machen, daß man von außen zu einer bestimmten Meinung manipuliert wurde, ist echt hilfreich. Das kann ich für mich auf viele Themen ausweiten, DDR ist eines, Religion ein anderes.

 

Vielleicht habe ich meine Antwort auf Martin genau DESWEGEN nicht als Anmaßung empfunden.

 

Also ich versuche jetzt erstnmal wiederzugeben, was ich hier verstanden habe. Korrigier mich bitte, wenn ich etwas falsch verstanden habe.

 

Du meinst, dass du selber für dich erkannt hast, wie viel du aufgrund von Propaganda nachgebetet hattest. Deshalb dachtest du, du müssest die Diskutanten auf die Möglichkeit des Manipuliertseins durch Propaganda hinweisen. Richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit einiger Zeit.

 

Probier's aus. Die Mods werden nach deiner Pfeife tanzen.

Mods - werdet ihr das...?

 

Ich kann´s kaum glauben, daß sowas geht... :blush:

Ja, das gibt es - für User ab 300 Posts (oder waren es 400?), egal, Du gehörst ja wohl jedenfalls dazu. ;)

 

Allerdings

1. löschen wir nur, wenn Du pfeifst. Also Beitrag ja oder nein - nichts dazwischen (wir editieren keine Beiträge).

 

2. unabhängig von Deinen Pfiffen greifen wir ein, wenn wir jedenfalls müssen (also Copyright-Verletzungen, strafrechtlich relevante Beiträge, d.h. alles, was den Betreiber in Teufels Küche bringen kann.)

 

Und bittebitte: die Löschwünsche einfach per Meldeknopf beim jeweiligen Post bekanntgeben. Alle anderen Bezeichnungen und Umschreibungen der Posts per PN und so führen zur totalen Verwirrung und machen nur viel Arbeit, ohne Garantie, dass wir dann das richtige Post erwischen!

 

Und beim Eröffnungspost bitte klar sagen, was erwünscht oder nicht erwünscht ist, damit die User sich darauf einrichten können.

 

Edith - nicht in grün, da Arena-Mod in der Fremde B)

 

Mich würde interessieren, was mykath dazu bewogen hat, solche Moderationsmöglichkeiten anzubieten. Also echt, ich würde vermutlich ziemlich stinkig werden, wenn ich mir in so einem Thread die Mühe mache, eine sinnvolle Antwort zu geben und dann pfeift User N.N. schnell mal nach Löschung und weg ist der BEitrag

Man vertraut eben auf den guten Willen des Thread-Lord.

 

Bis jetzt gab es m.W. keinen Missbrauch. Es ist auch nicht so, als würden sich die User auf die Funktion stürzen.

bearbeitet von Julian A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit einiger Zeit.

 

Probier's aus. Die Mods werden nach deiner Pfeife tanzen.

Mods - werdet ihr das...?

 

Ich kann´s kaum glauben, daß sowas geht... :blush:

Ja, das gibt es - für User ab 300 Posts (oder waren es 400?), egal, Du gehörst ja wohl jedenfalls dazu. ;)

 

Allerdings

1. löschen wir nur, wenn Du pfeifst. Also Beitrag ja oder nein - nichts dazwischen (wir editieren keine Beiträge).

 

2. unabhängig von Deinen Pfiffen greifen wir ein, wenn wir jedenfalls müssen (also Copyright-Verletzungen, strafrechtlich relevante Beiträge, d.h. alles, was den Betreiber in Teufels Küche bringen kann.)

 

Und bittebitte: die Löschwünsche einfach per Meldeknopf beim jeweiligen Post bekanntgeben. Alle anderen Bezeichnungen und Umschreibungen der Posts per PN und so führen zur totalen Verwirrung und machen nur viel Arbeit, ohne Garantie, dass wir dann das richtige Post erwischen!

 

Und beim Eröffnungspost bitte klar sagen, was erwünscht oder nicht erwünscht ist, damit die User sich darauf einrichten können.

 

Edith - nicht in grün, da Arena-Mod in der Fremde B)

 

Mich würde interessieren, was mykath dazu bewogen hat, solche Moderationsmöglichkeiten anzubieten. Also echt, ich würde vermutlich ziemlich stinkig werden, wenn ich mir in so einem Thread die Mühe mache, eine sinnvolle Antwort zu geben und dann pfeift User N.N. schnell mal nach Löschung und weg ist der BEitrag

Man vertraut eben auf den guten Willen des Thread-Lord.

 

Bis jetzt gab es m.W. keinen Missbrauch. Es ist auch nicht so, als würden sich die User auf die Funktion stürzen.

 

 

ich überleg mir grad, wie der Danke-Thread aussehen würde, wenn ihn Claudia eröffnet und moderiert hätte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich überleg mir grad, wie der Danke-Thread aussehen würde, wenn ihn Claudia eröffnet und moderiert hätte...

Genau so wie jetzt auch. Allerdings mit anderer Überschrift. Die Überschrift würde lauten: Splits aus "Danke (UMT)".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider

 

Mich würde interessieren, was mykath dazu bewogen hat, solche Moderationsmöglichkeiten anzubieten. Also echt, ich würde vermutlich ziemlich stinkig werden, wenn ich mir in so einem Thread die Mühe mache, eine sinnvolle Antwort zu geben und dann pfeift User N.N. schnell mal nach Löschung und weg ist der BEitrag

 

Dann mach es so wie ich und schreibe grundsätzlich nichts in usermoderierte Threads. Es gibt genügend andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich bin nicht bereit, zarte Kritik von jemandem anzunehmen, von dem ich weiß, daß er mich überhaupt nicht leiden kann und es ihm halt Spaß macht, mich öffentlich zu schulmeistern (Achtung, Unterstellung, ich weiß! Ich kann nur aufgrund der Konstellation echt keine andere Motivation für die Vergeudung seiner kostbaren Lebenszeit erkennen. *Es wirklich gut meinen* fällt für mich hier per se hier weg)...

dann laß doch deine unterstellung. wenn du nichts anderes erkennen kannst, ist das dein problem, es ist dein menschenbild. es ist vielleicht die projektion deiner denkweise auf einen anderen.

 

bei einem deutlichen protest gegen deine unterstellungen fühlst dich sofort im recht.

 

man mag dich mögen oder auch nicht. deine unterstellungen mag keiner. also laß sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur wegen helmut:

Das ist das Schizophrene an diesem Forum.

 

Ich bin von vielen sehr nett zurück-begrüßt worden. Einige davon haben mir dann gleich eine gepatscht im DDR-Thread...

Was heisst, dass sie Person und Meinung voneinader trennen können, sie also Deine Meinung "patschen", aber nicht Deine Person. Das zeugt von Niveau dieser Foranten.

Oft, ja. Oft aber eben auch deutlich nicht, wenn es zu direkten persönlichen Angriffen kommt (*Du erinnerst mich an meine unangenehme Cousine, die...*).

 

Was die Meinungsfreiheit angeht: Diese wurde Dir wie allen anderen auch gewährt. Kein einziges Post von Dir wurde editiert, geändert oder gelöscht, Dir sind durch Deine Post keine Konsequenzen erwachsen.

Das sehe ich naturgemäß anders, nämlich dort, wo Forenregeln verletzt wurden und sich kein Mod bemüßigt fühlte, einzugreifen (also dort, wo es persönlich beleidigend wurde).

 

Das was Du willst, geht aber einen Schritt weiter: Du willst eine Anerkennung Deiner Meinung. Nicht im Sinne, dass man Dir Recht geben soll, aber in dem Sinne, dass Deiner Meinung ein [gleich?]berechtigter Platz im Pantheon aller Meinungen eingeräumt wird. Aber darauf gibt es kein Recht, keinen Anspruch. Sollten viele Foranten der Ansicht sein, die Meinung wäre in ihren Augen echte Kacke, steht es ihnen frei dies zu sagen und solltest Du nicht in der Lage sein, Deine Meinung auch nur ansatzweise darzulegen, wirst Du keine Chance haben, Dir einen Platz zu erkämpfen.

Nein, das stimmt nicht.

Von mir aus können alle meine Meinung kacke finden und das auch sagen, aber ich möchte den grundsätzlichen Respekt vor mir ales Menschen nicht missen. Und den vermisse ich an Stellen persönlicher Angriffe, haltloser, beleidigender Unterstellungen oder indirekten Vorwürfen der Lüge, um nur ein paar Beispiele zu nennen.

 

Ich habe gern kontroverse Diskussionen mit Widerspruch und guten Argumenten - was v.a. dann zustande kommt, wenn sich die Diskutanten gegenseitig respektieren. Manche tun das nahezu immer, andere tun das bei mir nahezu nie. Und ich bin nach wie vor der Ansicht, daß dann die Mods gefragt sind. Und ich weiß, daß ich mit der Meinung nicht alleine bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das Schizophrene an diesem Forum.

 

Ich bin von vielen sehr nett zurück-begrüßt worden. Einige davon haben mir dann gleich eine gepatscht im DDR-Thread...

 

Also, ich freue mich ehrlich, dass du wieder hier bist.

 

Und wenn mir deine Aussagen nicht gefallen, werd ich dir trotzdem meine Meinung offen sagen :)

 

Nur weil ich deiner Meinung zu DDR (oder zu anderen Themen) nicht im geringsten zustimmen kann, heisst das nicht, dass ich dich nicht mag. ;)

Ich hab mich auch über Deine Reaktion gefreut!

 

Und ich hab mich auch nicht über Dich beschwert, weil: kein Grund, ne...;)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil ich deiner Meinung zu DDR (oder zu anderen Themen) nicht im geringsten zustimmen kann, heisst das nicht, dass ich dich nicht mag. ;)
Und ich dachte diese Form der Schizophrenie gäbe es nur unter Frauen...

 

"Nein, ich weiß, ihre Art ist wirklich fürchterlich und ich kann mich ihr einfach nicht anvertrauen, aber sie ist nunmal meine beste Freundin!" :facepalm:

Solche Frauen kenne ich nicht... das ist echt kraß... :unsure:

 

Wäre mir auch viel zu anstrengend. Entweder ich mag jemanden oder nicht. Und dann mit den entsprechenden Konsequenzen.

bearbeitet von Claudia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem möchte ich noch etwas hinzufügen.

In meinem ganzen Leben kam bisher noch immer die beste Kritik (abgesehen von meinem engsten Umfeld) von den Menschen, mit denen ich selber am wenigsten konnte, bei denen ich das Gefühl hatte, sie können mich nicht leiden. ICh weiß nicht, ob diese MEnschen mich wirklich nicht leiden konnten, jedenfalls haben genau sie mir gegenüber eben kein Blatt vor den Mund genommen

*Jemanden nicht leiden können* und *mit jemandem nicht können* sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

 

Von ersteren mlöchte ich auch keine Kritik annehmen, für letztere ist meine SM so ein Beispiel, wir sind beide zu sehr Alpha-Tiere, um länger miteinander auszukommen, aber ich achte sie sehr und nehme mir auch jede ihrer Kritiken ausführlich vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißte, das mit dem *Propaganda nachbeten* als Denkanstoß war das, an welcher Stelle ich auch begonnen habe, mich mit allem möglichen auseinander zu setzen.

 

den Satz kann ich leider nicht nachvollziehen. Kannst du mir da bitte nochmal erklären, was du da meinst?

Als die DDR zusammenbrach, wurde offensichtlich, daß vieles nicht so war, wie wir es (teilweise) geglaubt hatten. Das ist unangenehm, aber hilfreich, wenn man sich bewußt wird, hey, Mädel, mach Dir Deine eigenen Gedanken, such Dir eigene Argumente, an der Stelle bist Du mit hoher Wahrscheinlichkeit gehirngewaschen worden.

Mir persönlich hat diese Einsicht den Anfang der kritischen Auseinandersetzung gebracht.

 

Also ich versuche jetzt erstnmal wiederzugeben, was ich hier verstanden habe. Korrigier mich bitte, wenn ich etwas falsch verstanden habe.

 

Du meinst, dass du selber für dich erkannt hast, wie viel du aufgrund von Propaganda nachgebetet hattest. Deshalb dachtest du, du müssest die Diskutanten auf die Möglichkeit des Manipuliertseins durch Propaganda hinweisen. Richtig?

Deshalb und weil ich es positiv finde, von eingebläuter Propaganda loszukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde interessieren, was mykath dazu bewogen hat, solche Moderationsmöglichkeiten anzubieten. Also echt, ich würde vermutlich ziemlich stinkig werden, wenn ich mir in so einem Thread die Mühe mache, eine sinnvolle Antwort zu geben und dann pfeift User N.N. schnell mal nach Löschung und weg ist der BEitrag

Ich würde es gern mal ausprobieren und garantiert keinen sinnvollen, sachlichen Beitrag löschen lassen, sondern nur die beleidigenden, sinnfreien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

mach doch einfach, claudia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Traum ist ein UMT mit der einzigen Regel, dass niemand mehr als 2 Beiträge hinter einander absondern kann... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann solltest Du ein extra Unterforum dafür anregen...

Derweil behelfe ich mir damit, die Beiträge so einer Posting-Diarrhö einfach zu ignorieren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...