Jump to content

Aktion "Bessere Threads"


Julian A.

Recommended Posts

Seit einiger Zeit.

 

Probier's aus. Die Mods werden nach deiner Pfeife tanzen.

Komm,Julian, Du willst mich auf den Arm nehmen... ich hätt´s doch in den Forenregeln finden müssen.

Klick

Danke auch Dir...:)

 

Cool, das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo steht sie - Gouvi hat sie ja verlinkt.

Eingeführt? Advent 2010, wenn ich mich recht erinnere.

Ja, es gibt einige UMTs, nicht sehr viele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Edith umfassender Erklaerung moechte ich noch hinzufuegen: Obzwar es voellig reicht, einen Beitrag kommentarlos zu melden, hat gemaess unbestaettigten Geruechten, die Verwendung uralter Wortmagie zur Beschwoerung von Geistern der formalen Hoeflichkeit moeglicherweise positiven Einfluss auf die Geschwindigkeit der Moderator-Loeschaktivitaet. ;)

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was er kompliziert umschreibt: "Löschen, bitte!" ins Meldeformular klärt die Lage und macht gute Stimmung. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

An der Stelle lassen wir es deshalb bitte bewenden.

Claudia, ich verstehe dich nicht. Da investiert Marmot ein paar Augenblicke seines kostbaren Lebens und beschäftigt sich mit deinem Problem in diesem Forum, will dir Hilfestellung geben, versucht vorsichtig und ohne Vorwurf dir ein paar kleine Hinweise zu geben, warum es für dich hier manchmal unangenehm laufen kann. Und was machst du? Du stößt ihn weg, jammerst rum und gibst wieder das Opfer. Ich treffe in meinem Leben wirklich tonnenweise schwierige Menschen, aber ich bin noch nie jemandem begegnet, der auf die zarteste Kritik so beleidigt reagiert wie du. Dabei teilst du gerne und oft aus - was ich okay finde. Aber auf den Hinweis, dass du es warst, die in einer Diskussion als erstes respektlos agiert hat, ernsthaft zu antworten, dass deine Respeklosigkeit nicht so respektlos war wie die von dir ausgelöste Respektlosigkeit, das, liebe Claudia, das hat schon was. Ich weiß nur noch nicht, was.

Dale B)

Nee,lieber Dale, ich habe geschrieben, daß ich es nicht respektlos empfunden habe. Sollte es Martin gegen den Strich gegangen sein, bin ich gern bereit, mich dafür zu entschuldigen. Auch wenn er im weiteren einige ebenso unschöne Seitenhiebe gegeben hat.

 

Was Marmot angeht - wir *kennen* und kennen uns schon eine Weile. Und nein, ich bin nicht bereit, zarte Kritik von jemandem anzunehmen, von dem ich weiß, daß er mich überhaupt nicht leiden kann und es ihm halt Spaß macht, mich öffentlich zu schulmeistern (Achtung, Unterstellung, ich weiß! Ich kann nur aufgrund der Konstellation echt keine andere Motivation für die Vergeudung seiner kostbaren Lebenszeit erkennen. *Es wirklich gut meinen* fällt für mich hier per se hier weg).

 

Ich hab versucht, das so freundlich wie möglich zu sagen. Und ernsthaft, Dale: was würdest du tun, wenn jemand Dir Mißliebiger (mit dem Du schon ewig nichts zu tun hattest) auf einmal freundlich anfängt, Dich zu kritisieren? Hand aufs Herz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was er kompliziert umschreibt: "Löschen, bitte!" ins Meldeformular klärt die Lage und macht gute Stimmung. :rolleyes:

Sollte doch selbstverständlich sein...;)

 

Dein Wort in Gottes Gehoergang ;)

 

DonGato, Cattus Non Grata.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee,lieber Dale, ich habe geschrieben, daß ich es nicht respektlos empfunden habe.

Zitat Claudia: "Ich finde es zumindest nicht SO respektlos, wie man mir gekommen ist ..."

Klarer Komparativ.

 

Ob Marmot dich leiden kann oder nicht, das weiß ich nicht. Ich weiß, dass er manchmal heftig austeilt. Immer in die "richtige" Richtung, wie ich finde. Ich weiß auch, dass er dir in einem Beitrag einen freundlichen Hinweis gegeben hat, der dir vielleicht als Denkanstoss helfen könnte. Außerdem weiß ich, dass ich jedenfalls niemals Leuten hier in diesem Forum "helfen" würde, die ich nicht leiden kann. (Im RL natürlich jederzeit) Deswegen kann ich mir gut vorstellen, dass du seine letzten Versuche, hilfreich zu sein, vielleicht auch nur als Schulmeistern empfunden hast.

Vielleicht empfindest du meine Einmischung auch als "Schulmeistern?" Mh, ich werde dir sagen, warum ich mich einmische. Ich werde dir meine Motive offen legen. Ich bin hier in diesem Forum aus zwei Gründen. Erstens, um etwas zu lernen und zweitens, um mich zu unterhalten. Dich z.B. finde ich unterhaltsam. Manchmal schreibst du so schräge Beiträge, dass ich wirklich verblüfft bin, wie man auf sowas kommen kann. Manchmal find ich deine Standpunkte schräg und interessant und manchmal schräg und behämmert. Und das finde ich gut. Du bist selten langweilig. Darum möchte ich nicht, dass du das Forum wieder ganz schnell beleidigt verlässt.

Das ist der Grund, warum ich mich eingemischt habe. Aber jetzt, wo ich es noch einmal lese, kommt mir der Gedanke, dass es falsch ist, dir helfen zu wollen. Weil du das wahrscheinlich falsch verstehst. Darum schicke ich diesen Beitrag nicht ab.

Ja, das ist eine gute Idee.

Dale

 

ps: Wenn ein Mißliebiger, sagen wir z.B. der Forant h, plötzlich anfangen würde, mich freundlich zu kritisieren, dann würde ich das je nach Laune entweder ignorieren oder ebenfalls freundlich antworten. Keinesfalls jedoch würde ich jammervoll sagen, dass er mich ja sowieso nicht leiden kann. Dann würde ich ja denken, dass alle anderen denken, dass ich möchte[, dass er mich doch leiden kann. Und das möchte ich im Falle des Foranten h. auf keinen Fall.

bearbeitet von Dale Earnhardt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer bei einer Kritik Gründe in der Person des Kritisierenden sucht, um die Kritik abzulehnen, der will weder kritisiert werden noch ist derjenige bereit, Kritik zu akzeptieren - denn solche Gründe lassen sich immer finden. Wenn mir jemand sympathisch ist, dann u. a. auch deswegen, weil derjenige mit mir in vielen Punkten übereinstimmt. Kritik wegen mangelnder Sympathie abzulehnen läuft i. d. R. darauf hinaus, nichts als Kritik zu akzeptieren, was mir nicht passt. Leider ist es dann so, dass in diesem Fall die einzige Kritik, die noch wirkt, der Spott ist. Und so sucht man sich die Form aus, in der man kritisiert wird, die gegen den eigenen Willen geht - und wundert sich womöglich noch, wie es so kommen konnte. Alles dies, weil man die menschliche Kommunikation nicht verstanden hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Gottchen, weil ich vor ein paar Jahren mal ein paar Meinungsverschiedenheiten, oder von mir aus auch einen Streit mit jemandem hatte, soll es mir nicht möglich sein, heute vernünftig und sachlich und respektvoll mit demjenigen umzugehen?

 

(Und danke, Dale!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab´s nach ein paar Tagen schon wieder satt. Es ist immernoch dasselbe und wird sich wohl auch nicht ändern.

Schau mal während deiner Forenpausen rein. Da läuft es hier eigentlich ganz gut. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Tribald,

ich finde das total unpassend.

Ein Geisterfahrer auf der Autobahn ist nämlich ziemlich eklig,

während Leute mit einer ausgeprägt vom Mainstream abweichenden Meinung keinesfalls schädlich für das Forum sind.

Das sehe ich genauso. Deshalb würde ich Claudias Abgang bedauern, da Mitglieder mit extravaganten Meinungen inzwischen selten geworden sind.

 

 

hallo Julian,

 

auch wenn das jetzt sehr böse klingt. Nein, ich würde Claudias Abgang nicht bedauern. Allerdings nicht, weil ich etwas gegen Claudia hätte, sondern weil ich den Eindruck habe, dass Claudia geradezu darauf wartet, dass man sie tätschelt und bittet und "Och Claudia, nu sei doch nicht so" jammert.

Ja richtig, Claudia, bitte, sei einfach nicht so wie in dieser Metadiskussion zur DDR-Diskussion und du wirst einiges für dich lernen. Ich möchte dich dabei insbesondere auf Volkers Posting an dich genau zu dem Thema erinnern (Das steht, glaube ich, allerdings in dem "Danke"-Thread)

 

Mich jedenfalls stinkt es gewaltig an, wenn Claudia so auf Opfertour macht.

sie hat in dem Danke-Thread heftigst um sich geschlagen und gebissen und zwar so pauschal und schnell, dass der heftige Gegenwind fast vorhersehbar war. Da müssten die anderen User schon Heilige sein, um bei ihrer Art der Diskussionsführung noch ganz sachlich zu bleiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da grüßt es wieder, das Murmeltier! Schade eigentlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ps: Wenn ein Mißliebiger, sagen wir z.B. der Forant h, plötzlich anfangen würde, mich freundlich zu kritisieren, dann würde ich das je nach Laune entweder ignorieren oder ebenfalls freundlich antworten. Keinesfalls jedoch würde ich jammervoll sagen, dass er mich ja sowieso nicht leiden kann. Dann würde ich ja denken, dass alle anderen denken, dass ich möchte[, dass er mich doch leiden kann. Und das möchte ich im Falle des Foranten h. auf keinen Fall.

unverklausuliert und jammervoll: h. kann mich sowieso nicht leiden. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist die rationalisierung des gefühlsabspaltenden. :D

Keineswegs, nur halte ich Gefühle nicht für ein Argument.

nein? nach welchen regeln entscheidest du dich für ein auto oder die urlaubsreise oder oder oder?

Ach, und das hältst du für Argumente? Dann kann ich dir einen erstklassigen Gebrauchtwagen anbieten. Aber bitte nur gegen bar und in kleinen Scheinen! :D

Ich habe das Gefühl, dass mit deinem Angebot was nicht in Ordnung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Tribald,

ich finde das total unpassend.

Ein Geisterfahrer auf der Autobahn ist nämlich ziemlich eklig,

während Leute mit einer ausgeprägt vom Mainstream abweichenden Meinung keinesfalls schädlich für das Forum sind.

Das sehe ich genauso. Deshalb würde ich Claudias Abgang bedauern, da Mitglieder mit extravaganten Meinungen inzwischen selten geworden sind.

gibt es hier nicht welche, die sich über den weggang einiger freuen, und den einiger anderer erwarten? so ganz ehrlich halte ich dich nicht.

Worüber freue ich mich?

ob deine freude laut oder leise kam, oder nur versteckt oder ob du dich über die freude anderer ärgertest, weiß ich nicht. an einen protest kann ich mich nicht erinnern.

meine bemerkung könnte eine unterstellung sein. du kannst den protest noch nachholen.

Wovon sprichst du eigentlich?

deine teilnahme oder nichtteilnahme an den trolldiskussionen.

 

helmut, :D diesmal als elefant

 

du kommst zu spät. Das Porzellan ist schon zertrümmert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist die rationalisierung des gefühlsabspaltenden. :D

Keineswegs, nur halte ich Gefühle nicht für ein Argument.

nein? nach welchen regeln entscheidest du dich für ein auto oder die urlaubsreise oder oder oder?

Ach, und das hältst du für Argumente? Dann kann ich dir einen erstklassigen Gebrauchtwagen anbieten. Aber bitte nur gegen bar und in kleinen Scheinen! :D

Ich habe das Gefühl, dass mit deinem Angebot was nicht in Ordnung ist.

:lol: :lol:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir nochmal Seite 1 des Danke-Threads angesehen, um zu prüfen, ob mich mein Gedächtnis trügt. Die ersten ca. 20 Beiträge, an denen außer Dir überwiegend MartinO und Clown mitwirkten, erscheinen mir von einem äußerst respektvollen Umgangston gesprägt. Ich sage überwiegend, weil Du in Beitrag 7 Deinem Vorredner die Diagnose stellst, er würde reflexartig "Westpropaganda" nachbeten. Zu diesem Zeitpunkt kann beim besten Willen noch nicht von gefühlten 100:1 gegen Dich die Rede sein.

Du weißt schon, daß wir das Thema etwa 100-Dutzendmal hier hatten?

 

Und ja, MartinO war einer der wenigen sachlichen Diskutanten. Bei Clown weiß ich, wie es endet und habe deswegne Sparflamme gefahren.

 

Im übrigen schreibe ich das jetzt hier nach 55 Seiten und mehr DDR-Thread und nicht nach 20 Beiträgen. Bissel Geduld hatte ich schon.

 

ähm...mal vorsichtig einzuwerfen wage: Hast du Marmots Beitrag überhaupt gelesen? Ich meine dabei insbesondere die Bemerkung, dass du selbst in Beitrag 7 deinem Vorredner die Diagnose stellst, er würde reflexartig "Westpropaganda" nachbeten.

Wo war denn da deine Sachlichkeit? Soll das etwa eine sachliche Bemerkung gewesen sein? Du beginnst, diejenigen verbal abzuwatschen, die nicht deine Meinung teilen, anstatt sachlich auf ihre Meinung einzugehen, und dann heulst du auch noch rum, weil dir die Hand vom Abwatschen weh tut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Gottchen, weil ich vor ein paar Jahren mal ein paar Meinungsverschiedenheiten, oder von mir aus auch einen Streit mit jemandem hatte, soll es mir nicht möglich sein, heute vernünftig und sachlich und respektvoll mit demjenigen umzugehen?

 

(Und danke, Dale!)

Ich hab Dich NICHT respektlos empfunden, Marmot, im Gegenteil.

 

Ich möchte halt nur - wie jeder Mensch - bestimmen dürfen, von wem ich Kritik annehme und mit wem ich mich über meine Fehler unterhalte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm...mal vorsichtig einzuwerfen wage: Hast du Marmots Beitrag überhaupt gelesen? Ich meine dabei insbesondere die Bemerkung, dass du selbst in Beitrag 7 deinem Vorredner die Diagnose stellst, er würde reflexartig "Westpropaganda" nachbeten.

Wo war denn da deine Sachlichkeit? Soll das etwa eine sachliche Bemerkung gewesen sein? Du beginnst, diejenigen verbal abzuwatschen, die nicht deine Meinung teilen, anstatt sachlich auf ihre Meinung einzugehen, und dann heulst du auch noch rum, weil dir die Hand vom Abwatschen weh tut?

Weißte, das mit dem *Propaganda nachbeten* als Denkanstoß war das, an welcher Stelle ich auch begonnen habe, mich mit allem möglichen auseinander zu setzen.

 

Es gab mal ne Zeit, da hab ich die Religionsablehnung bis -hetze, mit der ich aufwuchs, kritiklos nachgebetet und war erfreut, Gleichgesinnte gefunden zu haben, die mich in diesen Vorurteilen bestätigten.

 

Sich bewußt zu machen, daß man von außen zu einer bestimmten Meinung manipuliert wurde, ist echt hilfreich. Das kann ich für mich auf viele Themen ausweiten, DDR ist eines, Religion ein anderes.

 

Vielleicht habe ich meine Antwort auf Martin genau DESWEGEN nicht als Anmaßung empfunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee,lieber Dale, ich habe geschrieben, daß ich es nicht respektlos empfunden habe.

Zitat Claudia: "Ich finde es zumindest nicht SO respektlos, wie man mir gekommen ist ..."

Klarer Komparativ.

 

Ob Marmot dich leiden kann oder nicht, das weiß ich nicht. Ich weiß, dass er manchmal heftig austeilt. Immer in die "richtige" Richtung, wie ich finde. Ich weiß auch, dass er dir in einem Beitrag einen freundlichen Hinweis gegeben hat, der dir vielleicht als Denkanstoss helfen könnte. Außerdem weiß ich, dass ich jedenfalls niemals Leuten hier in diesem Forum "helfen" würde, die ich nicht leiden kann. (Im RL natürlich jederzeit) Deswegen kann ich mir gut vorstellen, dass du seine letzten Versuche, hilfreich zu sein, vielleicht auch nur als Schulmeistern empfunden hast.

Vielleicht empfindest du meine Einmischung auch als "Schulmeistern?" Mh, ich werde dir sagen, warum ich mich einmische. Ich werde dir meine Motive offen legen. Ich bin hier in diesem Forum aus zwei Gründen. Erstens, um etwas zu lernen und zweitens, um mich zu unterhalten. Dich z.B. finde ich unterhaltsam. Manchmal schreibst du so schräge Beiträge, dass ich wirklich verblüfft bin, wie man auf sowas kommen kann. Manchmal find ich deine Standpunkte schräg und interessant und manchmal schräg und behämmert. Und das finde ich gut. Du bist selten langweilig. Darum möchte ich nicht, dass du das Forum wieder ganz schnell beleidigt verlässt.

Das ist der Grund, warum ich mich eingemischt habe. Aber jetzt, wo ich es noch einmal lese, kommt mir der Gedanke, dass es falsch ist, dir helfen zu wollen. Weil du das wahrscheinlich falsch verstehst. Darum schicke ich diesen Beitrag nicht ab.

Ja, das ist eine gute Idee.

Dale

 

ps: Wenn ein Mißliebiger, sagen wir z.B. der Forant h, plötzlich anfangen würde, mich freundlich zu kritisieren, dann würde ich das je nach Laune entweder ignorieren oder ebenfalls freundlich antworten. Keinesfalls jedoch würde ich jammervoll sagen, dass er mich ja sowieso nicht leiden kann. Dann würde ich ja denken, dass alle anderen denken, dass ich möchte[, dass er mich doch leiden kann. Und das möchte ich im Falle des Foranten h. auf keinen Fall.

Dale, du kriegst ne PN als Antwort (später, ich muß erstmal wech), ich mag hier nicht mehr *jammern* und das zum nächsten Nervthema machen lassen... *nerv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Tribald,

ich finde das total unpassend.

Ein Geisterfahrer auf der Autobahn ist nämlich ziemlich eklig,

während Leute mit einer ausgeprägt vom Mainstream abweichenden Meinung keinesfalls schädlich für das Forum sind.

Das sehe ich genauso. Deshalb würde ich Claudias Abgang bedauern, da Mitglieder mit extravaganten Meinungen inzwischen selten geworden sind.

gibt es hier nicht welche, die sich über den weggang einiger freuen, und den einiger anderer erwarten? so ganz ehrlich halte ich dich nicht.

Worüber freue ich mich?

ob deine freude laut oder leise kam, oder nur versteckt oder ob du dich über die freude anderer ärgertest, weiß ich nicht. an einen protest kann ich mich nicht erinnern.

meine bemerkung könnte eine unterstellung sein. du kannst den protest noch nachholen.

Wovon sprichst du eigentlich?

deine teilnahme oder nichtteilnahme an den trolldiskussionen.

 

helmut, :D diesmal als elefant

 

du kommst zu spät. Das Porzellan ist schon zertrümmert

ich reflektierte auf das elefantengedächtnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Dir wird das nicht anders gehen, daß Du Kritik nicht gerade von denen annimmst, die Du nicht magst und die Dich nicht mögen.

 

Noch kurz dazu: Mir geht es allerdings anders. Kritik beurteile ich an deren Inhalt, und nicht an der Person, die sie äußert. Ich bin Arbeitnehmer, ich bin Schachspieler, beides würde sehr darunter leiden, wenn ich es anders handhaben würde. Und hier im Forum würde ich selbst von Wolfgang E., möge er seinen Account nie wieder aktivieren lassen, sachlich vorgetragene Kritik annehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider
Auch Dir wird das nicht anders gehen, daß Du Kritik nicht gerade von denen annimmst, die Du nicht magst und die Dich nicht mögen.

 

Noch kurz dazu: Mir geht es allerdings anders. Kritik beurteile ich an deren Inhalt, und nicht an der Person, die sie äußert. Ich bin Arbeitnehmer, ich bin Schachspieler, beides würde sehr darunter leiden, wenn ich es anders handhaben würde. Und hier im Forum würde ich selbst von Wolfgang E., möge er seinen Account nie wieder aktivieren lassen, sachlich vorgetragene Kritik annehmen.

 

 

Bei soviel Edelmut solltest Du unbedingt katholisch werden. Die Seligsprechung ist dann nur noch Formsache.

 

Ich bin da schon emotionaler, wobei mich manchmal Kritik von Leuten auch mehr verletzt, wenn ich diese gut leiden kann. Vor allem wenn ich es nicht wirklich einsehen. Und andere, die ich weniger leiden kann, kann ich auch viel besser an mir abprallen lassen. Oder auch nicht. Aber den Inhalt von der Kritik so grundsätzlich von der Person des Kritisierenden zu trennen ist mir nicht gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Dir wird das nicht anders gehen, daß Du Kritik nicht gerade von denen annimmst, die Du nicht magst und die Dich nicht mögen.

 

Noch kurz dazu: Mir geht es allerdings anders. Kritik beurteile ich an deren Inhalt, und nicht an der Person, die sie äußert. Ich bin Arbeitnehmer, ich bin Schachspieler, beides würde sehr darunter leiden, wenn ich es anders handhaben würde. Und hier im Forum würde ich selbst von Wolfgang E., möge er seinen Account nie wieder aktivieren lassen, sachlich vorgetragene Kritik annehmen.

Bei Sachkritik stimme ich Dir zu.

 

Bei anderer nicht (also das gilt für mich). Und ich erlebe die meisten eigentlich so, daß sie bei Kritik an persönlichen Verhaltensweisen so drauf sind, daß sie sich nicht von *jedem* kritisieren lassen möchten. Gerade hier im Forum wird das doch sehr oft deutlich.

 

Und hier geht es ja v.a. darum, wer wie was versteht und auslegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...