Jump to content

Warum sind deutsche Filme so schlecht?


Julian A.

Recommended Posts

Wo in seinen Büchern werden minderjährige Buben angeranzt, die sich nach fast lebenslanger Indoktrination in den letzten Kriegsmonaten freiwillig gemeldet haben? Ach ja, nirgendwo.

Hab den Schund nicht auswendiggelernt. Aber Grass reihte sich nahtlos in die Reihe derjenigen ein, die die Elterngeneration mehr oder weniger pauschal ob des Mitmachens ausgeschimpft haben.

Wirklich? :rolleyes:

 

Und siehe, er war selbst dabei. Ganz unschuldig.

So unschuldig wie man mit 17 Jahren, nach einer Jugend voller Gehirnwäsche, eben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So unschuldig wie man mit 17 Jahren, nach einer Jugend voller Gehirnwäsche, eben ist.

 

Oder als Arbeitsloser, der an die Front gezogen wurde. Oder als Bürger, der auf Wahlversprechen reinfiel. Oder als kleiner Mensch, der angesichts von Gestapo und SS nicht wagte aufzumucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So unschuldig wie man mit 17 Jahren, nach einer Jugend voller Gehirnwäsche, eben ist.

 

Oder als Arbeitsloser, der an die Front gezogen wurde. Oder als Bürger, der auf Wahlversprechen reinfiel. Oder als kleiner Mensch, der angesichts von Gestapo und SS nicht wagte aufzumucken.

Findet sich bei Grass eine Kollektivschuldthese? Das müsste man dann schon belegen.

bearbeitet von Julian A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Findet sich bei Grass eine Kollektivschuldthese?

Als These ausformuliert vielleicht nicht. Aber es quillt doch aus dem Blech in der gleichnamigen Trommel und anderen Weisheiten seinerheits hervor.

 

Als Beispiel ein kollektivgesinnter Aphorismus des Herrn Grass:

"Ist dem deutschen Hang zur Rückfälligkeit kein heilsames Kraut gewachsen? Ist uns, die wir immer noch von letzten Ausflügen ins Absolute beschädigt sind, immer noch kein ziviler Umgang mit In- und Ausländern möglich? Was fehlt uns Deutschen bei all unserem Reichtum?" (Günter Grass)

bearbeitet von GermanHeretic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Findet sich bei Grass eine Kollektivschuldthese?

Als These ausformuliert vielleicht nicht. Aber es quillt doch aus dem Blech in der gleichnamigen Trommel und anderen Weisheiten seinerheits hervor.

 

Als Beispiel ein kollektivgesinnter Aphorismus des Herrn Grass:

"Ist dem deutschen Hang zur Rückfälligkeit kein heilsames Kraut gewachsen? Ist uns, die wir immer noch von letzten Ausflügen ins Absolute beschädigt sind, immer noch kein ziviler Umgang mit In- und Ausländern möglich? Was fehlt uns Deutschen bei all unserem Reichtum?" (Günter Grass)

 

Die 1. Person Plural schließt auch Grass mit ein. Was willst du mehr? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 1. Person Plural schließt auch Grass mit ein. Was willst du mehr? :rolleyes:

Ich laß mir nicht pauschal Ausländerhaß unterstellen. Oder Kräuter, die man gegen mich züchten müsse. Schon gar nicht von einem SS-Schergen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 1. Person Plural schließt auch Grass mit ein. Was willst du mehr? :rolleyes:

Ich laß mir nicht pauschal Ausländerhaß unterstellen. Oder Kräuter, die man gegen mich züchten müsse. Schon gar nicht von einem SS-Schergen.

Würde dir der Vorwurf besser gefallen, wenn Grass nicht diese 5 Monate bei der Waffen-SS gewesen wäre? Ich bin kein besonderer Freund von ihm, aber zu der Erkenntnis, daß ein Vorwurf gegen "die" Deutschen nicht jeden einzelnen meint, gehört eigentlich nicht viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 1. Person Plural schließt auch Grass mit ein. Was willst du mehr? :rolleyes:

Ich laß mir nicht pauschal Ausländerhaß unterstellen. Oder Kräuter, die man gegen mich züchten müsse. Schon gar nicht von einem SS-Schergen.

Jaja, ist gut. Natürlich hätten FDP-wählende Jux-Heiden einen viel besseren moralischen Einfluss auf die Gesellschaft. Trotzdem bleibe ich dabei, dass es absurd ist, Grass wegen seiner SS-Mitgliedschaft einen Vorwurf zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal zurück zum Thema: Julian, findest du, dass US-amerikanische Filme grundsätzlich bzw. in der Mehrzahl besser sind als deutsche Produktionen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein besonderer Freund von ihm, aber zu der Erkenntnis, daß ein Vorwurf gegen "die" Deutschen nicht jeden einzelnen meint, gehört eigentlich nicht viel.

Ach Quark. Die ganze Naziverdrängung nach dem Krieg wurde und wird damit überkompensiert, daß man alle in Sippenhaftung nimmt und sich selbst rassistisch beleidigt.

Da war es zwischendurch auch mal en vogue, seine eigene Familienvergangenheit auf dem Rücken des ganzen Volkes aufzuarbeiten, siehe Ex-Pres von Weizsäcker oder Feldzigarettenkriegsgewinnler Reemtsma. Grass hat da wenigstens noch seine eigene genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal zurück zum Thema: Julian, findest du, dass US-amerikanische Filme grundsätzlich bzw. in der Mehrzahl besser sind als deutsche Produktionen?

Naja, in den USA wird natürlich auch massenweise Bullshit produziert. Aber weil so viel und für so viel Geld produziert wird, fallen Jahr für Jahr sehr gute Filme ab, die man in Deutschland niemals hinkriegen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, in den USA wird natürlich auch massenweise Bullshit produziert. Aber weil so viel und für so viel Geld produziert wird, fallen Jahr für Jahr sehr gute Filme ab, die man in Deutschland niemals hinkriegen würde.

OK, das wäre also die Theorie vom blinden Huhn, dass auch mal ein Korn findet. Weil die USA eben tausend mal so viele Hühner haben wie wir, ist da natürlich auch die Anzahl der Treffer höher.

 

Treffer gibt es allerdings auch in Deutschland. Einige wurden hier ja schon genannt. Nur dass es eben nicht jedes Jahr einen Treffer gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, in den USA wird natürlich auch massenweise Bullshit produziert. Aber weil so viel und für so viel Geld produziert wird, fallen Jahr für Jahr sehr gute Filme ab, die man in Deutschland niemals hinkriegen würde.

OK, das wäre also die Theorie vom blinden Huhn, dass auch mal ein Korn findet. Weil die USA eben tausend mal so viele Hühner haben wie wir, ist da natürlich auch die Anzahl der Treffer höher.

 

Man könnte es auch mit einem Pfeilhagel vergleichen, bei dem vielleicht 10 - 20% der Pfeile treffen.

 

Wobei ich sagen muss, dass ich mir im Zweifelsfall lieber einen gut aussehenden Blödsinn ansehe als einen trantütigen deutschen Schlechtwetterfilm. Zum Beispiel das Remake von "Dawn of the Dead". Nicht unbedingt der intelligenteste oder geschmackvollste Film aller Zeiten, aber trotzdem auf seine Art sehenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Das Experiment" fand ich auch sehr sehenswert.

"Anatomie" auch.

Gerade die beiden sind m.m.n. Beispiele für deutsche Filme, die gut gemeint, aber in der Umsetzung irgendwie völlig daneben sind.

Und damit kommen wir zum Schluss:

 

Deutsche Filme sind gar nicht so schlecht, Geschmäcker sind nur verschieden :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Das Experiment" fand ich auch sehr sehenswert.

"Anatomie" auch.

Gerade die beiden sind m.m.n. Beispiele für deutsche Filme, die gut gemeint, aber in der Umsetzung irgendwie völlig daneben sind.

Und damit kommen wir zum Schluss:

 

Deutsche Filme sind gar nicht so schlecht, Geschmäcker sind nur verschieden :lol:

Da sieht man wieder die Diktatur des Relativismus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei englischen Filmen könnte man das Synchronisieren wirklich lassen. Ich meine, Englisch können wir jawohl alle, ne? Hehe.

Respekt! Du willst sagen, dass du bei einem englischen Film ohne Untertitel, auch wenn ein Schotte nur vor sich hin nuschelig dialektelt alle Feinheiten verstehtst? Ich habe mir die DVDs der Sayers-Krimis, die ich alle im Original verinnerlicht habe mit englischen Untertiteln angesehen, um mitlesen zu können, was die da sagen. Also: down the hatch!

Sayers sollte man lesen! und zwar durchaus auf deutsch, die Übersetzungen von Otto Bayer sind genial (ich habe die Originale gelesen). Die Bayerche Übersetzung des französichen Briefes in, ich glaube: "diskrete Zeugen"rep. "clouds of witness", ist bessser als die von Sayers selbst.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es überhaupt gute europäische Filme (von Ausnahmen mal abgesehen)?

 

Tod in Venedig

Mon oncle

Die ganzen Faßbinder-Filme

Themroc

und wie hieß der, wo einer alten DDR-FRau vorgespielt wird, die Wende habe nicht stattgefunden?

Goodbye Lenin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es überhaupt gute europäische Filme (von Ausnahmen mal abgesehen)?

 

Tod in Venedig

Mon oncle

Die ganzen Faßbinder-Filme

Themroc

und wie hieß der, wo einer alten DDR-FRau vorgespielt wird, die Wende habe nicht stattgefunden?

Goodbye Lenin

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vier Seiten über deutschen Film schreiben, aber nicht Fatih Akin erwähnen? Kein Wunder, dass das Urteil so - zu Unrecht - schlecht ausfällt. Dessen Filme würden - zum Teil jedenfalls - auch kam gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vier Seiten über deutschen Film schreiben, aber nicht Fatih Akin erwähnen? Kein Wunder, dass das Urteil so - zu Unrecht - schlecht ausfällt. Dessen Filme würden - zum Teil jedenfalls - auch kam gefallen.

 

Filme der türkischen Immigration wären ein eigenes Kapitel. Aber was Türkei anbelangt: Ich habe Yol einen sehr guten Film gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, in den USA wird natürlich auch massenweise Bullshit produziert. Aber weil so viel und für so viel Geld produziert wird, fallen Jahr für Jahr sehr gute Filme ab, die man in Deutschland niemals hinkriegen würde.

OK, das wäre also die Theorie vom blinden Huhn, dass auch mal ein Korn findet. Weil die USA eben tausend mal so viele Hühner haben wie wir, ist da natürlich auch die Anzahl der Treffer höher.

 

Man könnte es auch mit einem Pfeilhagel vergleichen, bei dem vielleicht 10 - 20% der Pfeile treffen.

Daran kann's allein nicht liegen. Bollywood produziert weit mehr Filme als Hollywood, und was das für ein Schund ist... das verknotet Ganesha den Rüssel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, in den USA wird natürlich auch massenweise Bullshit produziert. Aber weil so viel und für so viel Geld produziert wird, fallen Jahr für Jahr sehr gute Filme ab, die man in Deutschland niemals hinkriegen würde.

OK, das wäre also die Theorie vom blinden Huhn, dass auch mal ein Korn findet. Weil die USA eben tausend mal so viele Hühner haben wie wir, ist da natürlich auch die Anzahl der Treffer höher.

 

Man könnte es auch mit einem Pfeilhagel vergleichen, bei dem vielleicht 10 - 20% der Pfeile treffen.

Daran kann's allein nicht liegen. Bollywood produziert weit mehr Filme als Hollywood, und was das für ein Schund ist... das verknotet Ganesha den Rüssel.

Naja... Fleiß allein genügt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...