Jump to content

Symbole anderer Religionen im eigenen Haus


OneAndOnlySon

Recommended Posts

Aber wer zeichnet heute schon noch ein Kreuz auf den Boden eines Brotlaibs vor dem Anschnitt?

 

Ich.

(Und meine Mutter, von der ichs abgeschaut habe.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch ganz interessant: in einem jüdischen Forum hatte ich die Frage, was Juden davon halten, mal direkt nach meiner Erfahrung in der Praktikumsgemeinde gestellt. Ich hoffe, dass in diesem besonderen Fall mal der Link auf ein anderes Forum erlaubt ist :rolleyes:

 

Hagalil.com

 

Habe in dieser Forumsdebatte einen Link zu einer evangelischen Abendmahlsfeier gefunden, die mich eher an "Jesus von Montreal" erinnert als an einen Gottesdienst.

Wer es sich antun will, bitte.

 

Wie gedankenlos manche Theologen(!) mit den Traditionen anderer Religionen umgehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds irgendwie komisch, wenn ich Gegenstände, die anderen Religionen heilig sind zu Dekoartikeln degradiere ohne dazu in irgendeiner Weise einen religiösen Bezug zu haben... Hat für mich was mit Respekt vor einer Religion zu tun...
im respekt einfordern sind die religionen immer gut, ob sie ihn verdient haben oder nicht ist aber eine andere frage. und du weisst sicher dass kreuze, buddhas, ganesh-statuen und dgl. in jedem souvenir-laden aufzutreiben sind, und oft wie ramsch verschleudert werden. wenn die kassen klingeln ist respekt selbst vor den eignen symbolen nicht so wichtig.

 

Buddhismus ist auch mit anderen Religionen kompatibel, so ziemlich jeder Japaner ist gleichzeitig Buddhist und Shintoist.
zoff gab es ab und zu schon aber an den absoluten macht wahrheits-anspruch der monotheistischen religionen kommen die nie ran, diesbezüglich hast du recht.

 

ca. 1600 wurde verfügt dass jeder japaner mitglied einer schreingemeinde (ujiko) werden müsse, die einen buddhistischen tempel unterhielt. die ujikos waren hierarchisch organisiert. dies war zur abwehr des christentums gedacht. später als diese gefahr nicht mehr bestand wurde die vorschrift wieder aufgehoben aber die ganze einteilung des landes in bezirke und präfekturen stammt aus dieser zeit.

 

1868 (meji restauration) wurde der shintoismus zur staatsreligion (staatsethik wäre ein besserer ausdruck) und mit einem lehrauftrag versehen den die buddhisten ausfüllen sollten, der shintoismus hatte und hat keine theologie, und kaum eine brauchbare ethik. also aus buddhistischen mönchen sollten shinto-verkünder werden. das gab natürlich zoff aber die buddhisten hatten einen weit höheren bildungsstand den sie auszunutzen verstanden. schliesslich wurden die religionen wieder voneinander getrennt, der shintoismus diente vorwiegend nur noch der herrschaftslegitimierung des tenno und erfüllte primär bedürfnisse des volksglaubens durch gebete, riten, waschungen usw. in den tempeln. alles ein wenig OT - ausser dass in tempeln auch heute noch fleissig religiöse souvenire verkauft werden - aber mmn interessant weil es aufzeigt dass man sich wegen unterschiedlichem götterglauben nicht gleich die birne einschlagen muss. ich führe das auf die grössere belastbarkeit der buddhistischen "theologie" (ist diesbezüglich natürlich ein unwort) zurück.

 

grüssle, phyllis

(bald wieder nach japan aufbrechend... ^^freu)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber wer zeichnet heute schon noch ein Kreuz auf den Boden eines Brotlaibs vor dem Anschnitt?

 

 

Warum macht man sowas? Schmeckt das Brot dann besser?

 

 

diese Frage keineswegs polemisch meinend.............tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und du weisst sicher dass kreuze, buddhas, ganesh-statuen und dgl. in jedem souvenir-laden aufzutreiben sind, und oft wie ramsch verschleudert werden. wenn die kassen klingeln ist respekt selbst vor den eignen symbolen nicht so wichtig.

 

 

Klar, in Israel genauso wie auf Bali, genauso wie in Rom. Aber nur weil die breite Masse gerne Geschäft mit Religion und religiösen Gegenständen macht, machts das ja nicht besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe in dieser Forumsdebatte einen Link zu einer evangelischen Abendmahlsfeier gefunden, die mich eher an "Jesus von Montreal" erinnert als an einen Gottesdienst.

Wer es sich antun will, bitte.

 

Wie gedankenlos manche Theologen(!) mit den Traditionen anderer Religionen umgehen...

 

Na, glaubst du, dass das in der Gemeinde, wo ich am Gründonnerstagabend dabei sein musste, besser war? So ungefähr liefs auch da ab - nur halt im Pfarrheim, damit man an Tischen sitzen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum macht man sowas? Schmeckt das Brot dann besser?

 

 

diese Frage keineswegs polemisch meinend.............tribald

Sorry. aber die Beteuerung ist angesichts dieser schwachsinnigen Frage vorweg wohl kaum glaubhaft.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wer zeichnet heute schon noch ein Kreuz auf den Boden eines Brotlaibs vor dem Anschnitt?

Ich. :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Symbole anderer Religionen im eigenen Haus zu haben, kann für mich auch etwas mit Wertschätzung dieser anderen Religion(en) zu tun haben; zum Beispiel im Sinne dieser Fragestellung.

Deswegen muss ich aber nicht von meinem eigenen Glauben abfallen oder an meinem eigenen Glauben zweifeln.

 

Ich würde die Beziehung zum Judentum auch noch mal anders einstufen als zu anderen Religionen, im dem Sinne, dass wir aus ihm hervorgegangen sind. So eine vermeintliche Wertschätzung kann aber auch leicht respektlos werden, wie ich es z.B. mal in meiner Praktikumsgemeinde erlebt hab: am Gründonnerstag abend gab es statt Messe im Pfarrheim ein Paschamahl, um die Verbundenheit mit dem Judentum herauszustellen. Ich fand das Ganze ganz schrecklich - da wurde etwas nachgespielt, was vielleicht unsere Wurzeln sind, aber unser Bund mit Gott besteht nun mal nicht im Exodus, dass wir das Recht hätten uns das anzueignen. Juden, mit denen ich mal darüber gesprochen hatte, waren auch entsetzt. Ich denke, das wäre so ungefähr, als wenn Muslime - Jesus ist für sie ja nun auch ein Prophet - ihrer Verbundenheit zu uns plötzlich durch eine Eucharistiefeier Ausdruck verleihen wollten :rolleyes:

Nur damit das klar ist: ich rede natürlich nicht davon, wenn ich als Nichtjüdin von einer jüdischen Familie eingeladen wäre!

Da mußt Du Dir aber mal die Neokath-Jünger antun. Die kommen auch auf solche abstrusen Ideen. Allerdings am Samstagnacht vor Ostern wirst Du mit Bitterkräutern, Kinderfragen etc zugeschmissen. Auch der allsamstägliche Tanz um den Altar ist den jüdischen Gepflogenheiten wohl nachgeäfft.

 

Ich trage einen kleinen Halbmond, einen Davidstern und ein Kreuz aus Gold an einer Kette um den Hals. Es soll mich an Toleranz anderen gegenüber erinnern. Außerdem habe ich eine chinesische Figur mit Wanderstab aus Porzellan auf dem Bücherregal stehen. Die soll wohl Konfuzius darstellen. Und bei der Wohnungsauflösung meiner Mutter habe ich mehrere kleine Kruzifixe, sowie ein Weihwasserfass geerbt. Die befinden sich allerdings noch in Kisten verpackt im Keller. Meine Mutter hatte sie auch geerbt, von ihrer Schwiegermutter, die einzige in der Familie, die sowas wie religiös gewesen ist.

 

Meine Beschäftigung mit Symbolen des Hinduismus spielt sich eher auf Schallplatten und in Büchern ab. Ich habe dabei nie die Kultur im Vordergrund gesehen, sondern einzig und alleine die Sanskrit-Sprache, mit der ich mich zeitweise beschäftigt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wer zeichnet heute schon noch ein Kreuz auf den Boden eines Brotlaibs vor dem Anschnitt?

Ich. :winke:

Soll ich es zugeben? Ich auch. Ein Relikt von meiner Großmutter.

:)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wer zeichnet heute schon noch ein Kreuz auf den Boden eines Brotlaibs vor dem Anschnitt?

Ich. :winke:

Soll ich es zugeben? Ich auch. Ein Relikt von meiner Großmutter.

Ich auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit chrk schon fünf. Wer bietet mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wer zeichnet heute schon noch ein Kreuz auf den Boden eines Brotlaibs vor dem Anschnitt?

Ich. :winke:

Soll ich es zugeben? Ich auch. Ein Relikt von meiner Großmutter.

Ich auch!

Freilich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit chrk schon fünf. Wer bietet mehr?

kam hat sich auch mal irgendwo dazu bekannt. (Fragt aber nicht wo).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit chrk schon fünf. Wer bietet mehr?

 

Also, wenn ich mir das so überlege - ich könnte das ja mal probeweise bei uns einführen.Muss eh nachher Brot kaufen gehen.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit chrk schon fünf. Wer bietet mehr?

 

Also, wenn ich mir das so überlege - ich könnte das ja mal probeweise bei uns einführen.Muss eh nachher Brot kaufen gehen.

Das bereitgelegte von gestern? ;):D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Post drüber.

SCNR

Gleichzeitig mit mir, das konnte ich gar nicht gesehen haben (aber er hatte es schon einmal geschrieben B) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Post drüber.

SCNR

Gleichzeitig mit mir, das konnte ich gar nicht gesehen haben (aber er hatte es schon einmal geschrieben B) )

Ja doch, weiß ich doch, will Dich doch nur ein bissi pflanzen. :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Post drüber.

SCNR

Gleichzeitig mit mir, das konnte ich gar nicht gesehen haben (aber er hatte es schon einmal geschrieben B) )

Ja doch, weiß ich doch, will Dich doch nur ein bissi pflanzen. :blush:

Dachte ich mir schon. Aber die Frage. wo wir das schon mal besprochen haben, ist dadurch nicht beantwortet.

Übrigens scheint diese Diskussion nicht so ganz themenkonform zu sein. Es ist doch nicht das Symbol einer fremden Religion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit chrk schon fünf. Wer bietet mehr?

 

Also, wenn ich mir das so überlege - ich könnte das ja mal probeweise bei uns einführen.Muss eh nachher Brot kaufen gehen.

Das bereitgelegte von gestern? ;):D

 

Nö, bereitgelegt wird nur am Donnerstag - aber das am letzten Donnerstag bereitgelegte haben wir schon aufgefuttert (gefräßige Besucher).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Symbol (Kreuz) nicht, aber der Ritus (Segnung des Brotes) schon. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nö, bereitgelegt wird nur am Donnerstag - aber das am letzten Donnerstag bereitgelegte haben wir schon aufgefuttert (gefräßige Besucher).

:unsure: Wir schaffen ein Brot auch zu zweit von Do bis Die...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Symbol (Kreuz) nicht, aber der Ritus (Segnung des Brotes) schon. B)

Ich bin vom Symbol ausgegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...