Jump to content

Knigge 2011


mn1217

Recommended Posts

leute die ungeachtet einer 10km langen schlange hinter ihnen 2 stunden brauchen um einen kaffee zu bestellen und zu bezahlen
Mich stört viel öfter das genaue Gegenteil, dass die Menschen in einer Schlange nicht mal 2 Sekunden warten können. Wenn man nicht augenblicklich seine Bestellung runterrattert und das Geld passend und griffbereit hat, spürt man sofort die missbilligenden Blicke im Nacken und das drängelnde Klackern der Absätze.
Deshalb bin ich so gerne in Frankreich. Ein Plausch mit der Kassiererin ist immer drin. Die hinter mir kriegen es eh nicht mit, wenn's weiter geht. Quatschen selber miteinander.
da würde ich doch in echter gallischer manier (also gallig) reagieren und dem herrn frei nach obelix sagen WEISST DU WO SICH DAS OLIVENFASS IN 10 SEKUNDEN WIEDERFINDET FALLS DU DANN NOCH DASTEHST? sorry am morgen hams die meisten leute eilig und wenn jemand nach 10 minuten schlange stehen dann an der reihe ist und immer noch nicht weiss, ob sie/er jetzt lieber einen dunklen macchiato mit haselnuss-aroma oder einen latte mit zimt oder eben doch lieber einen pfefferminz-tee hätte dann ist das eine zumutung. und dann gibts natürlich immer noch die spezialisten die 5$ mit der kreditkarte zahlen müssen - und die transaktion wird zurückgewiesen, und die haben echt nicht soviel bargeld bei sich. :facepalm:

 

das besetzen der gangsitze wäre ja nicht so schlimm wenn die leute den fensterplatz einfach freiliessen. aber viele stellen ihren rucksack, ihre aktentasche oder gleich ihre füsse drauf, und das während dem stossverkehr wenn die züge überfüllt sind.

Such den Schuldigen bei Starbucks & Co! Ich hasse es, wenn ich mit nicht einfach einen Kaffee kaufen kann!

 

"Hallo, ich hätte gerne einen großen Kaffee"

"Regular, tall oder xl?"

"öh, tall"

"Decaf oder normal?"

"Mit Koffein, bitte!"

"Zum hier trinken oder mitnehmen?"

"Zum Mitnehmen"

"Haben Sie eine Punktekarte?"

"Nein"

"Möchten Sie eine?"

"nein danke"

"Aber dann bekämen Sie bei x Punkten eine Kaffee Ihrer Wahl umsonst"

"Bin nicht oft hier"

"Aber wir haben x Filialen in ganz Deutschland"

"Schön! *leichtgereizt* Könnte ich jetzt bitte meinen Kaffee haben, sonst verpasse ich meinen Zug!"

 

Geschehen in Karlsruhe am Bahnhof bei Coffee Fellows. Und das war nicht die einzige Begebenheit!

 

Und ich habe auch schon dutzendmal probiert, sämtliche Informationen wie Größe, zum Mitnehmen usw in die Bestellung reinzupacken, aber da die Größen bei jeder Kaffeekette anders heißen, scheitere ich jedesmal kläglich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, eigentlich hatte ich vom einen zum anderen Zug 20 Minuten, das müsste ja reichen...

 

Vielleicht kannst Du auf den Stempelkarten ja Deine Präferenzen hinterlegen und musst dann nur noch mit den Fingern zeigen, wieviele Becher Du haben willst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leute die ungeachtet einer 10km langen schlange hinter ihnen 2 stunden brauchen um einen kaffee zu bestellen und zu bezahlen
Mich stört viel öfter das genaue Gegenteil, dass die Menschen in einer Schlange nicht mal 2 Sekunden warten können. Wenn man nicht augenblicklich seine Bestellung runterrattert und das Geld passend und griffbereit hat, spürt man sofort die missbilligenden Blicke im Nacken und das drängelnde Klackern der Absätze.
Deshalb bin ich so gerne in Frankreich. Ein Plausch mit der Kassiererin ist immer drin. Die hinter mir kriegen es eh nicht mit, wenn's weiter geht. Quatschen selber miteinander.
da würde ich doch in echter gallischer manier (also gallig) reagieren und dem herrn frei nach obelix sagen WEISST DU WO SICH DAS OLIVENFASS IN 10 SEKUNDEN WIEDERFINDET FALLS DU DANN NOCH DASTEHST? sorry am morgen hams die meisten leute eilig und wenn jemand nach 10 minuten schlange stehen dann an der reihe ist und immer noch nicht weiss, ob sie/er jetzt lieber einen dunklen macchiato mit haselnuss-aroma oder einen latte mit zimt oder eben doch lieber einen pfefferminz-tee hätte dann ist das eine zumutung. und dann gibts natürlich immer noch die spezialisten die 5$ mit der kreditkarte zahlen müssen - und die transaktion wird zurückgewiesen, und die haben echt nicht soviel bargeld bei sich. :facepalm:

 

das besetzen der gangsitze wäre ja nicht so schlimm wenn die leute den fensterplatz einfach freiliessen. aber viele stellen ihren rucksack, ihre aktentasche oder gleich ihre füsse drauf, und das während dem stossverkehr wenn die züge überfüllt sind.

 

Mir san halt langmütig.

Kleine Korrektur: es sind nicht nur Männer. Auch Frauen. Fairerweise gesagt erheblich weniger.

Und, wie bei allem, es sieht gleich aus ist aber unterschiedlich motiviert ... denk' ich mir mal.

Die Jungs sind unsicher, weil keine Mama da ist, die einen berät. Die Mädels kritisch dem Angebotenen gegenüber.

bearbeitet von teofilos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habe auch schon dutzendmal probiert, sämtliche Informationen wie Größe, zum Mitnehmen usw in die Bestellung reinzupacken, aber da die Größen bei jeder Kaffeekette anders heißen, scheitere ich jedesmal kläglich.
In meiner Jugend (also kurz nach dem Krieg) hatte ich die perfekte Bestellung für McDonalds auswendig. Alles in einem einzigen Atemzug.

 

Klappte wunderbar.

 

Vorausgesetzt der Mensch an der Kasse verfügte über hinreichende Deutschkenntnisse, einen IQ > 65 und ein Kurzzeitgedächtnis, daß eingehende Informationen über wenigstens 2 Minuten speichern und verarbeiten kann.

 

Ich hatte (und habe) nicht immer das Glück an einen solchen zu geraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dieser Stelle:

 

Seinen wir diesen Zeitgenossen doch dankbar. Bringen sie doch die Farbtupfer in den Alltag.

Gäbe es sie nicht, wo wäre meine Quelle der Impulse und Inspiration. Was würde meine dunkle Seite

zu Tage bringen, was meine helle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dieser Stelle:

 

Seinen wir diesen Zeitgenossen doch dankbar. Bringen sie doch die Farbtupfer in den Alltag.

Gäbe es sie nicht, wo wäre meine Quelle der Impulse und Inspiration. Was würde meine dunkle Seite

zu Tage bringen, was meine helle?

Ich bedaure einfach nicht mutig und nicht schlagfertig genug zu sein, um mich gegen offensichtliche Störer zur Wehr zu setzen. Hängt vielleicht auch mit meiner eher bescheidenen körperlichen Präsenz zusammen.

 

Aber der Typ, der gestern am Düsseldorfer Hauptbahnhof ohne Taschentuch auf den Vorplatz gerotzt hat, hätte eigentlich eine passende Antwort verdient gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leute die ungeachtet einer 10km langen schlange hinter ihnen 2 stunden brauchen um einen kaffee zu bestellen und zu bezahlen

 

Mich stört viel öfter das genaue Gegenteil, dass die Menschen in einer Schlange nicht mal 2 Sekunden warten können. Wenn man nicht augenblicklich seine Bestellung runterrattert und das Geld passend und griffbereit hat, spürt man sofort die missbilligenden Blicke im Nacken und das drängelnde Klackern der Absätze.

 

Die Leute sind doch selbst schuld, wenn sie nicht daheim frühstücken oder dazu ein Kaffeehaus mit Bedienung aufsuchen. Wer es prollig will, bekommt es eben prollig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dieser Stelle:

 

Seinen wir diesen Zeitgenossen doch dankbar. Bringen sie doch die Farbtupfer in den Alltag.

Gäbe es sie nicht, wo wäre meine Quelle der Impulse und Inspiration. Was würde meine dunkle Seite

zu Tage bringen, was meine helle?

Was bist du nur für ein guter Mensch! *michselbstschäm*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dieser Stelle:

 

Seinen wir diesen Zeitgenossen doch dankbar. Bringen sie doch die Farbtupfer in den Alltag.

Gäbe es sie nicht, wo wäre meine Quelle der Impulse und Inspiration. Was würde meine dunkle Seite

zu Tage bringen, was meine helle?

Was bist du nur für ein guter Mensch! *michselbstschäm*

Das bezweifle ich! Entschieden!

Es ist halt .... oder mit Inges Lieblings Wort gesagt ... eine Art Reframing ... oder so.

Kostenloser Stoff, Zauber des Alltäglichen ... nenn' es wie du willst.

Um auf die Salattheke zurückzukommen: ich kann mich ärgern. Ich kann aber auch mit meinem Kollegen,

der mit mir in der Schlange steht, Wetten abschließen, was als nächstes auf dem Teller landet.

Oder mit ihm deuten, was für ein Mandala da gerade gelegt wird. Nur so als Beispiel ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dieser Stelle:

 

Seinen wir diesen Zeitgenossen doch dankbar. Bringen sie doch die Farbtupfer in den Alltag.

Gäbe es sie nicht, wo wäre meine Quelle der Impulse und Inspiration. Was würde meine dunkle Seite

zu Tage bringen, was meine helle?

Was bist du nur für ein guter Mensch! *michselbstschäm*

Das bezweifle ich! Entschieden!

Es ist halt .... oder mit Inges Lieblings Wort gesagt ... eine Art Reframing ... oder so.

Kostenloser Stoff, Zauber des Alltäglichen ... nenn' es wie du willst.

Um auf die Salattheke zurückzukommen: ich kann mich ärgern. Ich kann aber auch mit meinem Kollegen,

der mit mir in der Schlange steht, Wetten abschließen, was als nächstes auf dem Teller landet.

Oder mit ihm deuten, was für ein Mandala da gerade gelegt wird. Nur so als Beispiel ...

Du hast ja Recht. Ich bin ein großer Freund der Wunder im Alltag und kann sie glaub ich auch gut sehen und mitnehmen. Aber manchmal muss man sich auch so richtig schön ärgern können!!! Jawohl! Und gewaltfreie Kommunikation ist nicht immer möglich, mir zumindest nicht. :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habe auch schon dutzendmal probiert, sämtliche Informationen wie Größe, zum Mitnehmen usw in die Bestellung reinzupacken, aber da die Größen bei jeder Kaffeekette anders heißen, scheitere ich jedesmal kläglich.

Aus diesem Grund besuche ich üblicherweise inhabergeführte Cafés mit mindestens fünfzigjähriger Tradition. Da hat man solche Probleme nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habe auch schon dutzendmal probiert, sämtliche Informationen wie Größe, zum Mitnehmen usw in die Bestellung reinzupacken, aber da die Größen bei jeder Kaffeekette anders heißen, scheitere ich jedesmal kläglich.
In meiner Jugend (also kurz nach dem Krieg) hatte ich die perfekte Bestellung für McDonalds auswendig. Alles in einem einzigen Atemzug.

 

Klappte wunderbar.

 

Vorausgesetzt der Mensch an der Kasse verfügte über hinreichende Deutschkenntnisse, einen IQ > 65 und ein Kurzzeitgedächtnis, daß eingehende Informationen über wenigstens 2 Minuten speichern und verarbeiten kann.

 

Ich hatte (und habe) nicht immer das Glück an einen solchen zu geraten.

Das ist bei Mc Donalds auch eher selten..

Aber ich schaffe es sowohl bei Mc Doof als auch Subway meistens ohne Gegenfragen.

 

 

Zurück zum Thema bitte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habe auch schon dutzendmal probiert, sämtliche Informationen wie Größe, zum Mitnehmen usw in die Bestellung reinzupacken, aber da die Größen bei jeder Kaffeekette anders heißen, scheitere ich jedesmal kläglich.

Aus diesem Grund besuche ich üblicherweise inhabergeführte Cafés mit mindestens fünfzigjähriger Tradition. Da hat man solche Probleme nicht.

Da gibt's aber draußen nur Kännchen...

Dale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am Telefon finde ich ja Leute unmöglich, die sich beim Abheben nicht mit Namen melden.

 

Also, wir haben noch in der Schule gelernt, daß man sich am Telefon nicht mit Namen meldet ... wer meine Nummer anruft, der sollte wissen, wen er anruft, wenn nicht, sein Pech.

(Außerdem gewöhnt man sich das an, wenn man öfter in GB ist, dort meldet sie niemand mit Namen, bestenfalls mit der Telefonnummer, damit der Anrufer vergleichen kann, ob er sich nicht verwählt hat, ansonsten gleiche Argumentation : Wer mich anruft, kennt meinen Namen, oder er ist falsch ... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habe auch schon dutzendmal probiert, sämtliche Informationen wie Größe, zum Mitnehmen usw in die Bestellung reinzupacken, aber da die Größen bei jeder Kaffeekette anders heißen, scheitere ich jedesmal kläglich.

Aus diesem Grund besuche ich üblicherweise inhabergeführte Cafés mit mindestens fünfzigjähriger Tradition. Da hat man solche Probleme nicht.

Da gibt's aber draußen nur Kännchen...

Dale

:lol:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dieser Stelle:

 

Seinen wir diesen Zeitgenossen doch dankbar. Bringen sie doch die Farbtupfer in den Alltag.

Gäbe es sie nicht, wo wäre meine Quelle der Impulse und Inspiration. Was würde meine dunkle Seite

zu Tage bringen, was meine helle?

Was bist du nur für ein guter Mensch! *michselbstschäm*

Das bezweifle ich! Entschieden!

Es ist halt .... oder mit Inges Lieblings Wort gesagt ... eine Art Reframing ... oder so.

Kostenloser Stoff, Zauber des Alltäglichen ... nenn' es wie du willst.

Um auf die Salattheke zurückzukommen: ich kann mich ärgern. Ich kann aber auch mit meinem Kollegen,

der mit mir in der Schlange steht, Wetten abschließen, was als nächstes auf dem Teller landet.

Oder mit ihm deuten, was für ein Mandala da gerade gelegt wird. Nur so als Beispiel ...

Du hast ja Recht. Ich bin ein großer Freund der Wunder im Alltag und kann sie glaub ich auch gut sehen und mitnehmen. Aber manchmal muss man sich auch so richtig schön ärgern können!!! Jawohl! Und gewaltfreie Kommunikation ist nicht immer möglich, mir zumindest nicht. :D

Absolut. Aber unmittelbar, kurz und schmerzlos ... wenn möglich rückstandslos .. also ohne was nachzutragen.

 

Zurück zum Knigge! Schlecht geübte Umgangsformen nerven mich mehr als ehrliche Prolls.

Das ist wie ein schlechter Tango, wie eine unbeherrschte Sprache. Solche Code-Misshandlungen wurden

immer sehr schön von *heul* Loriot karrikiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zurück zum Knigge! Schlecht geübte Umgangsformen nerven mich mehr als ehrliche Prolls.

Das ist wie ein schlechter Tango, wie eine unbeherrschte Sprache. Solche Code-Misshandlungen wurden

immer sehr schön von *heul* Loriot karrikiert.

Das stimmt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich stört es sehr, dass viele nicht mehr wissen, wie man isst. Man schaufelt nur mit der Gabel das Essen in den Mund, wobei dieser sich so ca.15cm über der Tischplatte befindet. Der Arm, der aufgrund des Nichtgebrauchs des Messers nicht benötigt wird, wir mit dem Ellbogen auf den Tisch gepackt. Am besten dazu noch ne Mütze auf dem Kopf... Ja, sowas stört mich in Restaurants so richtig.

 

Was ich mag (sowohl ausführend als auch empfangend):

- Türe aufhalten

- in den Mantel helfen

- älteren/schwangeren/gehbehinderten einen Sitzplatz anbieten (ok, das wohl nur ausführend)

- Grüßen

- Bitte/Danke sagen

- Mensch mit ihrem Namen ansprechen (sofern ich ihn weiß natürlich)

- einen schön gedeckten Tisch

- einfach aufmerksame Mitmenschen

bearbeitet von asia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten finde ich immer noch die Rentner/innen, die dann einkaufen gehen, wenn die Berufstätigen gezwungenermaßen einkaufen gehen, dann 5 Minuten vor mir an der Bedientheke warten, und wenn sie dann drann sind, reagieren mit "oh bin ich schon dran? Ok, dann muss ich mal überlegen, was brauch ich denn....".

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

mich nerven zunehmend die menschen, die auf mails gar nicht oder erst nach gefühlten ewigkeiten reagieren, handy besitzen, aber das immer irgendwo rumliegt oder ausgeschaltet ist, man spricht auf die mailbox und dann geschieht .... nichts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am Telefon finde ich ja Leute unmöglich, die sich beim Abheben nicht mit Namen melden.

 

Also, wir haben noch in der Schule gelernt, daß man sich am Telefon nicht mit Namen meldet ... wer meine Nummer anruft, der sollte wissen, wen er anruft, wenn nicht, sein Pech.

(Außerdem gewöhnt man sich das an, wenn man öfter in GB ist, dort meldet sie niemand mit Namen, bestenfalls mit der Telefonnummer, damit der Anrufer vergleichen kann, ob er sich nicht verwählt hat, ansonsten gleiche Argumentation : Wer mich anruft, kennt meinen Namen, oder er ist falsch ... )

Als Angerufener am Privatanschluss kann ich das irgendwo noch nachvollziehen.

 

Im Geschäftsverkehr ist es für den Anrufer schon einfach nur unpraktisch aber als Angerufener finde ich es unmöglich wenn ich als zweiten Satz erst mal nachfragen muss, wer denn da überhaupt mit wem sprechen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am Telefon finde ich ja Leute unmöglich, die sich beim Abheben nicht mit Namen melden.

 

Also, wir haben noch in der Schule gelernt, daß man sich am Telefon nicht mit Namen meldet ... wer meine Nummer anruft, der sollte wissen, wen er anruft, wenn nicht, sein Pech.

(Außerdem gewöhnt man sich das an, wenn man öfter in GB ist, dort meldet sie niemand mit Namen, bestenfalls mit der Telefonnummer, damit der Anrufer vergleichen kann, ob er sich nicht verwählt hat, ansonsten gleiche Argumentation : Wer mich anruft, kennt meinen Namen, oder er ist falsch ... )

 

Na ja. Bei uns im Haus steht noch so ein vorsintflutliches Modell, das tatsächlich nicht nur einem einzigen gehört, sondern an dem man verschiedene Personen erreichen kann. Wenn Du die Nummer wählst und eine weibliche Stimme meldet sich, könnte es sich um mich handeln oder um eine meiner Töchter. Ich finde es unhöflich, den Anrufer erst mal raten zu lassen, wen genau er jetzt erwischt hat.

 

Was meiner Meinung nach auch schlechte Manieren sind, sind Nebenbeschäftigungen beim Telefonieren. Wenn mich jemand anruft und neben seinem Abendessen mit mir plaudern will, finde ich das ... na ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...