Jump to content

Knigge 2011


mn1217

Recommended Posts

Mich stört es sehr, dass viele nicht mehr wissen, wie man isst. Man schaufelt nur mit der Gabel das Essen in den Mund, wobei dieser sich so ca.15cm über der Tischplatte befindet. Der Arm, der aufgrund des Nichtgebrauchs des Messers nicht benötigt wird, wir mit dem Ellbogen auf den Tisch gepackt. Am besten dazu noch ne Mütze auf dem Kopf... Ja, sowas stört mich in Restaurants so richtig.

Ein Hoch auf die Globalisierung, sag ich nur ...

Ich gestehe, ich gehöre (teilweise) zu der von dir kritisierten Gruppe, liegt aber u.a. an meinem sozialen Umfeld, welches klar von Thais dominiert wird, und dort nimmt man nunmal die Schüssel oder den Teller in die Hand und hält ihn zum essen auf Mundhöhe .. das ist dort eben der "gute Ton".

Aber andererseits ... ok, ich geh auch so gut wie nie in nichtasiatische Restaurants ;)

 

 

Was ich mag (sowohl ausführend als auch empfangend):

- Türe aufhalten

- in den Mantel helfen

- älteren/schwangeren/gehbehinderten einen Sitzplatz anbieten (ok, das wohl nur ausführend)

- Grüßen

- Bitte/Danke sagen

- Mensch mit ihrem Namen ansprechen (sofern ich ihn weiß natürlich)

- einen schön gedeckten Tisch

- einfach aufmerksame Mitmenschen

 

Wobei man(n) schon den ein oder anderen dummen Kommentar von den Damen einstecken muß, wenn man ihnen die Tür aufhält oder in den Mantel helfen will ... viele wollen das explizit nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hoch auf die Globalisierung, sag ich nur ...

Ich gestehe, ich gehöre (teilweise) zu der von dir kritisierten Gruppe, liegt aber u.a. an meinem sozialen Umfeld, welches klar von Thais dominiert wird, und dort nimmt man nunmal die Schüssel oder den Teller in die Hand und hält ihn zum essen auf Mundhöhe .. das ist dort eben der "gute Ton".

Aber andererseits ... ok, ich geh auch so gut wie nie in nichtasiatische Restaurants ;)

Moooment, ich sprach von Europa. Hätt ich dazu sagen sollen. Hier erwarte ich auch, dass man ein Taschentuch benutzt, in Asien würde ich das den Menschen am Tisch nicht antun. Dort schlürfe ich auch meine Suppe, würde allerdings nie mit der linken Hand essen. Wenn man in Deutschland nur mit Asiaten isst, kann man sich ja anpassen. In jeder Hand ein Stäbchen würd auch blöd ausgehen. Ich erwarte allerdings umgekehrt in deutschen Restaurant, bzw in Restaurants in Deutschland, dass mir keiner die Knochen auf die Tischdecke spuckt. Vorbereitung und Achtsamkeit ist alles.
Wobei man(n) schon den ein oder anderen dummen Kommentar von den Damen einstecken muß, wenn man ihnen die Tür aufhält oder in den Mantel helfen will ... viele wollen das explizit nicht ...

Das finde ich schade. Wobei ich auch als Frau anderen in den Mantel helfe, wenn es sich eben gerade ergibt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man(n) schon den ein oder anderen dummen Kommentar von den Damen einstecken muß, wenn man ihnen die Tür aufhält oder in den Mantel helfen will ... viele wollen das explizit nicht ...

Habe ich noch nie erlebt... mh

Dale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man(n) schon den ein oder anderen dummen Kommentar von den Damen einstecken muß, wenn man ihnen die Tür aufhält oder in den Mantel helfen will ... viele wollen das explizit nicht ...

Habe ich noch nie erlebt... mh

Dale

 

Es SCHEINT ein bisschen mit dem Alter zu tun zu haben ... ich hab das schon öfter erlebt, aber nur bei Frauen in den 30ern (also in etwa meiner Altersklasse), bei Älteren oder Jüngeren noch nie, im Gegenteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Wobei man(n) schon den ein oder anderen dummen Kommentar von den Damen einstecken muß, wenn man ihnen die Tür aufhält oder in den Mantel helfen will ... viele wollen das explizit nicht ...

sollte man dieses nicht ausschließlich zu einer altersfrage machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Supermärkten ist die größte Pest, dass es immer weniger Einpackzonen an den Kassen gibt. Wieso sollte ich mich als Kunde mit dem Einpacken meiner Einkäufe beeilen müssen? Wenn es der Kassiererin nicht schnell genug geht, kann sie die Sachen ja einpacken.

Fehlt der Platz zum Einpacken, beherrsche ich es perfekt, erst seelenruhig alles in meinen Beutel räumen, bevor ich zahle...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Supermärkten ist die größte Pest, dass es immer weniger Einpackzonen an den Kassen gibt. Wieso sollte ich mich als Kunde mit dem Einpacken meiner Einkäufe beeilen müssen? Wenn es der Kassiererin nicht schnell genug geht, kann sie die Sachen ja einpacken.

Fehlt der Platz zum Einpacken, beherrsche ich es perfekt, erst seelenruhig alles in meinen Beutel räumen, bevor ich zahle...

 

Ach DU bist das ... gut zu wissen B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Supermärkten ist die größte Pest, dass es immer weniger Einpackzonen an den Kassen gibt. Wieso sollte ich mich als Kunde mit dem Einpacken meiner Einkäufe beeilen müssen? Wenn es der Kassiererin nicht schnell genug geht, kann sie die Sachen ja einpacken.

Fehlt der Platz zum Einpacken, beherrsche ich es perfekt, erst seelenruhig alles in meinen Beutel räumen, bevor ich zahle...

Wobei das Portemonnaie sich dann noch stilecht auf dem Grund eines Rucksacks befinden sollte, den man natürlich nach dem Einpacken erst mal abnehmen muss. Dann versucht man zunächst, seine Münzen loszuwerden, wobei sich allerdings herausstellt, dass es doch nicht reicht. Früher konnte man dann noch umständlich einen Euroscheck ausstellen. Ich glaube, das geht heute wohl nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erwarte allerdings umgekehrt in deutschen Restaurant, bzw in Restaurants in Deutschland, dass mir keiner die Knochen auf die Tischdecke spuckt.
Ich bin fürchterlich unhöflich. Ja ein miserabler Gastgeber.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Daß mir keiner die Knochen auf die Tischdecke oder unter den Tisch spuckt erwarte ich auch zu Hause...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten finde ich immer noch die Rentner/innen, die dann einkaufen gehen, wenn die Berufstätigen gezwungenermaßen einkaufen gehen, dann 5 Minuten vor mir an der Bedientheke warten, und wenn sie dann drann sind, reagieren mit "oh bin ich schon dran? Ok, dann muss ich mal überlegen, was brauch ich denn....".

 

Werner

 

Noch besser: der Supermarkt neben dem größten Gymnasium der Stadt. Warum gehen manche Rentner beharrlich zwischen 13 und 14 Uhr einkaufen, wenn besagtes Gymnasium Mittagspause hat und die Schüler den Laden stürmen, und beschweren sich dann über das Gedränge an der Kasse und dass es so lange dauert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher konnte man dann noch umständlich einen Euroscheck ausstellen. Ich glaube, das geht heute wohl nicht mehr.

Nein, aber man kann mit Karte zahlen. Am besten erst mit einer, die "nicht funktioniert".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es SCHEINT ein bisschen mit dem Alter zu tun zu haben ... ich hab das schon öfter erlebt, aber nur bei Frauen in den 30ern (also in etwa meiner Altersklasse), bei Älteren oder Jüngeren noch nie, im Gegenteil.

Nö! Asia, die NOCH in den 30ern ist (wenn auch nicht mehr lange... :( )
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Supermärkten ist die größte Pest, dass es immer weniger Einpackzonen an den Kassen gibt. Wieso sollte ich mich als Kunde mit dem Einpacken meiner Einkäufe beeilen müssen? Wenn es der Kassiererin nicht schnell genug geht, kann sie die Sachen ja einpacken.

Fehlt der Platz zum Einpacken, beherrsche ich es perfekt, erst seelenruhig alles in meinen Beutel räumen, bevor ich zahle...

Macht Spaß, finde ich! :evil:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es SCHEINT ein bisschen mit dem Alter zu tun zu haben ... ich hab das schon öfter erlebt, aber nur bei Frauen in den 30ern (also in etwa meiner Altersklasse), bei Älteren oder Jüngeren noch nie, im Gegenteil.

Nö! Asia, die NOCH in den 30ern ist (wenn auch nicht mehr lange... :( )

 

Es gibt ein Leben jenseits der 39! Sei stark!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch besser: der Supermarkt neben dem größten Gymnasium der Stadt. Warum gehen manche Rentner beharrlich zwischen 13 und 14 Uhr einkaufen, wenn besagtes Gymnasium Mittagspause hat und die Schüler den Laden stürmen, und beschweren sich dann über das Gedränge an der Kasse und dass es so lange dauert...

Es gab mal Supermärkte, die boten "Rentnerrabatte" in den Zeiten an, zu denen sonst keiner im Laden war.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es SCHEINT ein bisschen mit dem Alter zu tun zu haben ... ich hab das schon öfter erlebt, aber nur bei Frauen in den 30ern (also in etwa meiner Altersklasse), bei Älteren oder Jüngeren noch nie, im Gegenteil.

Nö! Asia, die NOCH in den 30ern ist (wenn auch nicht mehr lange... :( )

 

Es gibt ein Leben jenseits der 39! Sei stark!

 

Daran kann man ernsthafte Zweifel anmelden ... aber ok, ich machs ja auch nicht mehr all zu lange ... (in den 30ern zumindest B) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es SCHEINT ein bisschen mit dem Alter zu tun zu haben ... ich hab das schon öfter erlebt, aber nur bei Frauen in den 30ern (also in etwa meiner Altersklasse), bei Älteren oder Jüngeren noch nie, im Gegenteil.

Nö! Asia, die NOCH in den 30ern ist (wenn auch nicht mehr lange... :( )

 

Es gibt ein Leben jenseits der 39! Sei stark!

Ich arbeite daran. Dieses Jahr bleib ich ja noch verschont... aber Anfang nächsten Jahres.... *denGedankeneinfachverdräng*

 

Und komischerweise sagen das nur Leute über 40... :unsure:

bearbeitet von asia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir san halt langmütig.

Kleine Korrektur: es sind nicht nur Männer. Auch Frauen. Fairerweise gesagt erheblich weniger.

Und, wie bei allem, es sieht gleich aus ist aber unterschiedlich motiviert ... denk' ich mir mal.

Die Jungs sind unsicher, weil keine Mama da ist, die einen berät. Die Mädels kritisch dem Angebotenen gegenüber.

was das herumeiern am schalter betrifft sind es meinen erfahrungen zufolge vor allem frauen. weiber können sich eben nie entscheiden. :facepalm: und wenn sie erst noch ihre kinder dabei haben… :facepalm: :facepalm:

ich bin da für gnadenlose effizienz. an den bankomaten übrigens auch. will ich mal kurz $100 abheben stelle ich mich garantiert sicher immer am falschen bankomaten an und die kuh die gerade an ihm herumfingert braucht 40 minuten um ihre rechnungen zu bezahlen, ihre buchhaltung nachzuführen, und quasselt dabei idr noch am handy was den ablauf sicher beschleunigt. :facepalm: ich wär für ein zeitfenster von max. 5 minuten dann wird die karte eingezogen und kann kostenpflichtig am schalter wieder abgeholt werden. oder man führt das mykath-verwarnsystem ein, 1x zeitüberschreitung = 7 tage sperre. B)

 

leute die ungeachtet einer 10km langen schlange hinter ihnen 2 stunden brauchen um einen kaffee zu bestellen und zu bezahlen
Mich stört viel öfter das genaue Gegenteil, dass die Menschen in einer Schlange nicht mal 2 Sekunden warten können. Wenn man nicht augenblicklich seine Bestellung runterrattert und das Geld passend und griffbereit hat, spürt man sofort die missbilligenden Blicke im Nacken und das drängelnde Klackern der Absätze.
Die Leute sind doch selbst schuld, wenn sie nicht daheim frühstücken oder dazu ein Kaffeehaus mit Bedienung aufsuchen. Wer es prollig will, bekommt es eben prollig.
das gibts im Hbf-areal von montreal leider längst nicht mehr. oder nur noch als restaurant. da müsste man dann gleich ein ganzes frühstück bestellen, aber morgens um 7 mag ich nun einfach mal nicht futtern. dadurch scheidet auch die zuhause-option aus, zudem ginge diese zeit zulasten der schlafzeit, also ausgeschlossen.

 

"Wer's eilig hat ist meistens selbst zu spät aufgestanden ..."
ja und? das passiert mir 7x die woche. das ist doch etwa kein vorwurf? :unsure:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man(n) schon den ein oder anderen dummen Kommentar von den Damen einstecken muß, wenn man ihnen die Tür aufhält oder in den Mantel helfen will ... viele wollen das explizit nicht ...

Habe ich noch nie erlebt... mh

Dale

 

Es SCHEINT ein bisschen mit dem Alter zu tun zu haben ... ich hab das schon öfter erlebt, aber nur bei Frauen in den 30ern (also in etwa meiner Altersklasse), bei Älteren oder Jüngeren noch nie, im Gegenteil.

Wie jetzt? Die wollten Dir in den Mantel helfen? Und Du machst die Kommentare?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist erst mal ungewohnt, wenn Männer Stühle zurechtrücken. Ich finde es toll, dumme Kommentare würde ich sicher nicht machen.

 

das problem ist ja, dass Leute die "ich sach mal" sagen , mit beiden Ellbogen auf dem Tisch essen und Wissen über Krankheiten, dass sie beruflich erworben haben, weitergeben, bevorzugt werden.

 

Ach, ja. Ich finde es extrem unhöflich, sehr böse über Dritte, die nicht anwesend sind, zu reden; Intimere Details (Krankheiten, Liebesleben,Geld...) von Dritten weiter zugeben und Dinge, die man im Vertrauen erzählt hat ohne Not weitezugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es SCHEINT ein bisschen mit dem Alter zu tun zu haben ... ich hab das schon öfter erlebt, aber nur bei Frauen in den 30ern (also in etwa meiner Altersklasse), bei Älteren oder Jüngeren noch nie, im Gegenteil.

Nö! Asia, die NOCH in den 30ern ist (wenn auch nicht mehr lange... :( )

 

Es gibt ein Leben jenseits der 39! Sei stark!

Ich arbeite daran. Dieses Jahr bleib ich ja noch verschont... aber Anfang nächsten Jahres.... *denGedankeneinfachverdräng*

 

Und komischerweise sagen das nur Leute über 40... :unsure:

Doch doch, es geht danach weiter. Ich habs dieses Jahr live und in Farbe erleben dürfen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Doch doch, es geht danach weiter. Ich habs dieses Jahr live und in Farbe erleben dürfen. :D

Ich wage, zu hoffen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...