Jump to content

Knigge 2011


mn1217

Recommended Posts

Früher konnte man dann noch umständlich einen Euroscheck ausstellen. Ich glaube, das geht heute wohl nicht mehr.

Nein, aber man kann mit Karte zahlen. Am besten erst mit einer, die "nicht funktioniert".

 

 

 

Das tun übrigens besonders gerne annorektische Business-Tussi-Frauen, wenn sie in der Mittagspause im Supermarkt neben ihrem Büro ihr Wellness-Wässerchen mit Cranberry-Heidelbeere Geschmack (Süßungsmittel, 0 Kalorien), ihren Bio-Apfel und die Reiswaffeln (ohne Schokolade, versteht sich!) bezahlen wollen - also ihren Tagesbedarf an Lebensmitteln. Das Portemonnaie voller Schotter, aber mit Kreditkarte ist halt "cooler". Je kleiner der Betrag, umso größer die Coolness.

 

Bei Aldi wär das nicht passiert.

 

 

 

Leider doch. Auch der Discounter akzeptiert mittlerweile EC-Kartenzahlung mit Geheimnummer. Wobei die Tussi ihre Karte da selber in den Schlitz einführen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Geschäftsleben wäre so etwas ein Affront. Insbesondere dann, wenn Du Freiberufler bist und keinen Nine-to-five-Job hast.
Selbst im Geschäftsleben halte ich es für unanständig auf einem Mobiltelefon ohne Not nach 18:00 anzurufen und habe volles Verständnis dafür, wenn um diese Zeit niemand mehr ran geht.

 

Ganz schlimm finde ich, wenn das Mobiltelefon mit in den Urlaub soll, weil man meint auch dann erreichbar sein zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinfahren - nicht mit reingehen, in einem netten Café um die Ecke Buch (das mußt du nicht so sagen) lesen - nach dem Konzert die Jungdamen in eine coole Eisbar einladen und dann dieselben heimfahren (sieben von der vermutlich schlanken Sorte passen locker ins Auto, ist zwar nicht ganz StVO kompatibel, aber was soll's.) Und - was auch immer passiert - ernst dreinschauen und möglichst wenig sagen. - So hab ich das gemacht, meine Tchter war zufrieden.

Jaaaha, dieser Plan rauschte mir auch schon durch's Hirnstüberl, aber erstens war ich ja bis gestern mit einer weiteren erwachsenen Person abgesichert und zweitens möchte ich gerne Rihanna sehen. :blush:

Dale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Sollte man im Urlaub sein, gibt es auch so etwas wie Abwesenheitsmeldungen.

 

Am besten noch mit Lageplan für die Wohnung, damit die Einbrecher nicht so lange suchen müssen .... ;)

 

 

 

Wenn man in einer Firma arbeitet, ist eine mailtechnische Abwesenheitsmeldung eigentlich Pflicht. Ich habe schon ein paar Mal eine solche auf bestimmte Anfragen hin erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher konnte man dann noch umständlich einen Euroscheck ausstellen. Ich glaube, das geht heute wohl nicht mehr.

Nein, aber man kann mit Karte zahlen. Am besten erst mit einer, die "nicht funktioniert".

 

 

 

Das tun übrigens besonders gerne annorektische Business-Tussi-Frauen, wenn sie in der Mittagspause im Supermarkt neben ihrem Büro ihr Wellness-Wässerchen mit Cranberry-Heidelbeere Geschmack (Süßungsmittel, 0 Kalorien), ihren Bio-Apfel und die Reiswaffeln (ohne Schokolade, versteht sich!) bezahlen wollen - also ihren Tagesbedarf an Lebensmitteln. Das Portemonnaie voller Schotter, aber mit Kreditkarte ist halt "cooler". Je kleiner der Betrag, umso größer die Coolness.

 

Bei Aldi wär das nicht passiert.

 

Von wegen. Aldi führt alles oben Genannte und man kann mit Karte bezahlen. Gut, ec- Karte. Aber der Eeffekt ist der Gleiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinfahren - nicht mit reingehen, in einem netten Café um die Ecke Buch (das mußt du nicht so sagen) lesen - nach dem Konzert die Jungdamen in eine coole Eisbar einladen und dann dieselben heimfahren (sieben von der vermutlich schlanken Sorte passen locker ins Auto, ist zwar nicht ganz StVO kompatibel, aber was soll's.) Und - was auch immer passiert - ernst dreinschauen und möglichst wenig sagen. - So hab ich das gemacht, meine Tchter war zufrieden.
Kein Tänzchen auf dem Tisch in der Eisbar? Kein demonstrativer Flirt mit der Eisdame? Keine coolen Sprüche? Und als Literatur nicht die Briefe an einen jungen Dichter?

Erstens mach ich mich nicht zum Affen und zweitens wär das den Jungdamen peinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und zweitens möchte ich gerne Rihanna sehen. :blush:
Du hast größere Probleme, als Deinen Ruf.

 

Du könntest die Damen auch vorgehen lassen und selbst nah am Ausgang bleiben wo sie dich nicht mehr sehen können/müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre ja mitgekommen, aber leider hat mein Mann gerade einen 7er in Highend Ausstattung als Ersatzfahrzeug. Den müssen wir nachher testen. Wobei... mit dem wären wir auch schnell in München... :rolleyes:

 

Einen gewissen Neid kann ich nicht ganz unterdrücken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinfahren - nicht mit reingehen, in einem netten Café um die Ecke Buch (das mußt du nicht so sagen) lesen - nach dem Konzert die Jungdamen in eine coole Eisbar einladen und dann dieselben heimfahren (sieben von der vermutlich schlanken Sorte passen locker ins Auto, ist zwar nicht ganz StVO kompatibel, aber was soll's.) Und - was auch immer passiert - ernst dreinschauen und möglichst wenig sagen. - So hab ich das gemacht, meine Tchter war zufrieden.

Jaaaha, dieser Plan rauschte mir auch schon durch's Hirnstüberl, aber erstens war ich ja bis gestern mit einer weiteren erwachsenen Person abgesichert und zweitens möchte ich gerne Rihanna sehen. :blush:

Dale

 

Na gut. Aber auch hören? Und laut? Und mit kreischenden Teenies als Entourage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz schlimm finde ich, wenn das Mobiltelefon mit in den Urlaub soll, weil man meint auch dann erreichbar sein zu müssen.

 

 

 

Ich nehme mein Mobiltelefon schon allein deshalb mit in den Urlaub, weil ich damit unkompliziert meine Mails checken kann. Und weil ja auch in der Familie oder im Freundeskreis etwas Schlimmes passieren könnte. Soll ich erst dann vom Tod meiner Oma erfahren, wenn ich nach zwei Wochen aus Mallorca zurückkomme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um den Irrglauben, daß eine Mobilnummer oder eine E-mail-Adresse den Inhaber verpflichten unter selbigen 24/7 erreichbar zu sein.

 

Mein Mobiltelefon ist ein reines Nottelefon unter dem man mich nur äußerst selten erreicht.

 

Während der Mahlzeiten, kulturellen oder beruflichen Veranstaltungen, beim Sport oder im Feierabend (ab einer gewissen Uhrzeit) bin ich grundsätzlich nicht mehr erreichbar.

 

 

 

 

Dann wirst Du hoffentlich Deine Handynummer auch nur an Deinen engsten Kreis weitergegeben haben. Dann ist eine Nichterreichbarkeit ja auch okay. Im Geschäftsleben wäre so etwas ein Affront. Insbesondere dann, wenn Du Freiberufler bist und keinen Nine-to-five-Job hast.

 

Bei der E-Mail ist es das Gleiche. Entweder, ich möchte dieses Mittel der Kommunikation nutzen - oder eben nicht. Wenn ich jemanden 6 Tage warten lasse, bevor er eine Antwort auf seine Mail erhält, ist das eine Missachtung meines Gegenübers. Zumal gerade die E-Mail ja dann beantwortet werden kann, wenn man Zeit hat. Hat man gar keine Zeit für E-Mailverkehr, dann sollte man seinen Account löschen.

 

Wenn ich eine SMS erhalte oder ein dringendes Telefonat, dann wird beides stantepede beantwortet. Bei einer Mail lasse ich mir auch nur selten mehr als einen Tag Zeit.

 

 

PS: Sollte man im Urlaub sein, gibt es auch so etwas wie Abwesenheitsmeldungen.

 

 

Emails werden nach Dringlichkeit bearbeitet. Was keine hohe Prio hat oder mehr Zeit braucht, muss auch mal ein paar Tage warten.

Und nein, ich werde nicht der breiten Öffentlichkeit per Abwesenheitsnotiz mitteilen, dass mein Haus gerade leersteht.

Die Ansprechpartner bei meinen Kunden wissen wenn ich nicht erreichbar bin, der Rest soll es rausfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher konnte man dann noch umständlich einen Euroscheck ausstellen. Ich glaube, das geht heute wohl nicht mehr.

In Amerika geht das noch.

Nur dass es ungefähr dreimal so umständlich ist und dreimal so lang dauert wie damals die Euroschecks.

Und die Amis machen das gern und oft.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Geschäftsleben wäre so etwas ein Affront. Insbesondere dann, wenn Du Freiberufler bist und keinen Nine-to-five-Job hast.
Selbst im Geschäftsleben halte ich es für unanständig auf einem Mobiltelefon ohne Not nach 18:00 anzurufen und habe volles Verständnis dafür, wenn um diese Zeit niemand mehr ran geht.

 

Ganz schlimm finde ich, wenn das Mobiltelefon mit in den Urlaub soll, weil man meint auch dann erreichbar sein zu müssen.

 

Im Urlaub benutze ich mein Handy, um zu Hause anzurufen. Sonst ist es aus.

Nur gelegentlich rufe ich mal die Mailbox ab und einige davon auch zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nein, ich werde nicht der breiten Öffentlichkeit per Abwesenheitsnotiz mitteilen, dass mein Haus gerade leersteht.

Die Ansprechpartner bei meinen Kunden wissen wenn ich nicht erreichbar bin, der Rest soll es rausfinden.

 

 

Wenn das so geregelt ist, ist es ja okay. Und wenn Du es Dir (bzw. Deine Firma) leisten kannst, umso besser. Am besten wäre im Falle eines Urlaubs natürlich eine Anrufweiterschaltung in die Firma bzw. zu einem Vertreter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Sollte man im Urlaub sein, gibt es auch so etwas wie Abwesenheitsmeldungen.

 

Am besten noch mit Lageplan für die Wohnung, damit die Einbrecher nicht so lange suchen müssen .... ;)

 

Wenn man in einer Firma arbeitet, ist eine mailtechnische Abwesenheitsmeldung eigentlich Pflicht. Ich habe schon ein paar Mal eine solche auf bestimmte Anfragen hin erhalten.

 

Nein, die automatische Abwesenheitsnotiz ist schon wieder out. In ist eine vernünftige Vertretungsregelung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nein, ich werde nicht der breiten Öffentlichkeit per Abwesenheitsnotiz mitteilen, dass mein Haus gerade leersteht.

Die Ansprechpartner bei meinen Kunden wissen wenn ich nicht erreichbar bin, der Rest soll es rausfinden.

 

 

Wenn das so geregelt ist, ist es ja okay. Und wenn Du es Dir (bzw. Deine Firma) leisten kannst, umso besser. Am besten wäre im Falle eines Urlaubs natürlich eine Anrufweiterschaltung in die Firma bzw. zu einem Vertreter.

 

Lieber Epi,

meine Firma besteht aus genau mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Sollte man im Urlaub sein, gibt es auch so etwas wie Abwesenheitsmeldungen.

 

Am besten noch mit Lageplan für die Wohnung, damit die Einbrecher nicht so lange suchen müssen .... ;)

 

Wenn man in einer Firma arbeitet, ist eine mailtechnische Abwesenheitsmeldung eigentlich Pflicht. Ich habe schon ein paar Mal eine solche auf bestimmte Anfragen hin erhalten.

 

Nein, die automatische Abwesenheitsnotiz ist schon wieder out. In ist eine vernünftige Vertretungsregelung.

 

 

 

 

Okay, dann sind die Firmen, die ich angemailt hatte, also out (waren Versicherungen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nein, ich werde nicht der breiten Öffentlichkeit per Abwesenheitsnotiz mitteilen, dass mein Haus gerade leersteht.

Die Ansprechpartner bei meinen Kunden wissen wenn ich nicht erreichbar bin, der Rest soll es rausfinden.

 

 

Wenn das so geregelt ist, ist es ja okay. Und wenn Du es Dir (bzw. Deine Firma) leisten kannst, umso besser. Am besten wäre im Falle eines Urlaubs natürlich eine Anrufweiterschaltung in die Firma bzw. zu einem Vertreter.

 

Lieber Epi,

meine Firma besteht aus genau mir.

 

 

 

Stimmt, das hattest Du mal erzählt. Und wie gesagt: Wenn Du die wichtigsten Ansprechpartner vorher über Deinen Urlaub informierst, werden ja eh kaum geschäftliche Anrufe in der Zeit reinkommen.

 

 

Ich war früher auch ein krasser Verfechter der Nichterreichbarkeit. Das hat sich aber inzwischen stark gewandelt. Wie gesagt, im Urlaub leistet mein Handy (wie auch das iPad) unter anderem durch W-Lan im Hotel wertvolle Dienste bei der Reiseplanung. Etwa beim Suchen von Abfahrtszeiten des lokalen ÖPNV. Urlaub ohne Handy käme daher nicht mehr in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Sollte man im Urlaub sein, gibt es auch so etwas wie Abwesenheitsmeldungen.

 

Am besten noch mit Lageplan für die Wohnung, damit die Einbrecher nicht so lange suchen müssen .... ;)

 

Wenn man in einer Firma arbeitet, ist eine mailtechnische Abwesenheitsmeldung eigentlich Pflicht. Ich habe schon ein paar Mal eine solche auf bestimmte Anfragen hin erhalten.

 

Nein, die automatische Abwesenheitsnotiz ist schon wieder out. In ist eine vernünftige Vertretungsregelung.

 

Okay, dann sind die Firmen, die ich angemailt hatte, also out (waren Versicherungen).

 

Versicherungen sind mir auch nicht als Avantgarde in Sachen Kundenfreundlichkeit bekannt *hüstel*. Sicher machen das auch sonst noch ein paar Freaks, die halt keine vernünftige Vertretungsregel gebacken kriegen. Lustig sind die Abwesenheitsmeldungen, die auch dann noch kommen, wenn der Betreffende längst wieder im Hause sein müsste, du also am 20. Oktober eine Notiz des Inhalts "vom 4. bis 18. Oktober bin ich nicht im Büro" erhältst, nach dem Motto "bin zwar wieder da, aber bisher ist das noch keinem aufgefallen ..." :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht sogar nach 49 auch noch weiter ... pssssst!!!

es geht sogar nach 59 noch weiter!

Jetzt hast du es verraten!!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versicherungen sind mir auch nicht als Avantgarde in Sachen Kundenfreundlichkeit bekannt *hüstel*. Sicher machen das auch sonst noch ein paar Freaks, die halt keine vernünftige Vertretungsregel gebacken kriegen. Lustig sind die Abwesenheitsmeldungen, die auch dann noch kommen, wenn der Betreffende längst wieder im Hause sein müsste, du also am 20. Oktober eine Notiz des Inhalts "vom 4. bis 18. Oktober bin ich nicht im Büro" erhältst, nach dem Motto "bin zwar wieder da, aber bisher ist das noch keinem aufgefallen ..." :rolleyes:

 

 

Versicherungen sind nur solange kundenfreundlich, bis sie Deine Kohle (Provision etc.) eingesackt haben. Danach reduziert sich die Kundenfreundlichkeit auf das absolut notwendige Mindestmaß. Also genauo soviel, um Dich nicht endgültig auf die Palme zu bringen.

 

Die Sache mit den nicht aktualisierten Abwesenheitsmeldungen kenne ich auch. Wirft wirklich kein gutes Licht auf die Firma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versicherungen sind mir auch nicht als Avantgarde in Sachen Kundenfreundlichkeit bekannt *hüstel*. Sicher machen das auch sonst noch ein paar Freaks, die halt keine vernünftige Vertretungsregel gebacken kriegen. Lustig sind die Abwesenheitsmeldungen, die auch dann noch kommen, wenn der Betreffende längst wieder im Hause sein müsste, du also am 20. Oktober eine Notiz des Inhalts "vom 4. bis 18. Oktober bin ich nicht im Büro" erhältst, nach dem Motto "bin zwar wieder da, aber bisher ist das noch keinem aufgefallen ..." :rolleyes:

 

 

Versicherungen sind nur solange kundenfreundlich, bis sie Deine Kohle (Provision etc.) eingesackt haben. Danach reduziert sich die Kundenfreundlichkeit auf das absolut notwendige Mindestmaß. Also genauo soviel, um Dich nicht endgültig auf die Palme zu bringen.

 

Die Sache mit den nicht aktualisierten Abwesenheitsmeldungen kenne ich auch. Wirft wirklich kein gutes Licht auf die Firma.

 

Ich hatte mit meinen Versicherungen noch nie Probleme. Allerdings bin ich auch nicht bei der Ergo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre ja mitgekommen, aber leider hat mein Mann gerade einen 7er in Highend Ausstattung als Ersatzfahrzeug. Den müssen wir nachher testen. Wobei... mit dem wären wir auch schnell in München... :rolleyes:

 

Einen gewissen Neid kann ich nicht ganz unterdrücken...

Das Problem liegt in dem Wort Ersatzfahrzeug... ab morgen oder übermorgen wird's dann wieder kleiner... aber man weiß jetzt wieder, was man sich so als Ziel setzen kann. Wobei ich uns ja für einen 7er noch 15-20 Jahre Zeit gebe. Mir würde der 5er GT besser taugen :rolleyes:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...