Jump to content

Von böswilligen Atheisten beherrscht


Franciscus non papa

Recommended Posts

Lieber Gerhard,

 

wenn du Kritik von Atheisten nicht erträgst, dann halte dich doch im Bereich "Katholische Glaubensgespräche" auf. Da gibt es keine Atheisten.

 

Angelika

ganz wirklich? :D

Spielst du auf etwaige von den Mods ausgesprochene Einladungen an Nichtkatholiken an, oder soll das gar ein Verstoß gegen die dortige Forenregel "Kein User hat das Recht, andere wegen eines vermuteten Glaubensmangels abzuwerten, ihnen den Glauben abzusprechen oder ihnen nahezulegen, die Kirche zu verlassen" sein?

:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber, ganz ehrlich? ich fände es entzückend, wenn die Katholiken Gerhard in ihrem Kreis exklusiv aufnehmen und ihm Asyl gewähren würden. Zusammen mit dem dortigen Neuzugang Peter-70 wird das eine gar kurzweilige Zeit im Hasenstall :)

 

(bah watt bin ich fies)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer die Liste der Themenschreiber betrachtet und die Texte und Kommentare liest, dem fällt auf, dass kaum ernsthafte Katholiken im Forum teilnehmen.

 

Doch, davon gibt es jede Menge. In den GG überwiegen die sogar. Natürlich gibt es auch jede Menge Atheisten, die hier mit diskutieren, ich bin ja selbst so einer.

 

Es sind eher atheistisch gesinnte Mitglieder am Drücker. Alle, die nicht in ihrem Sinn und Denken schreiben, werden mit Spott und Beleidung übersät. Selbst Moderatoren machen das Mobbing-Spiel dieser Schreibenden mit.

Wirkliche Themen und dazu Sachdiskussionen findet man kaum. Und jene, welche sachliche Diskussionen führen wollen, wie Joseph, Rasko und andere, werden mit Häme übergossen.

 

Du hast ja recht, sachliche Diskussionen sind hier eher die Ausnahme. Joseph und Rakso bekommen allerdings auch von Katholiken (auch und gerade von ernsthaften) ebenso viel Kontra wie von Atheisten, oft auf die gleiche Weise. Das macht die Katholiken allerdings nicht gleich zu Atheisten oder zu "nicht ernsthaften" Katholiken. Ich will damit nicht den teilweise unsachlichen Umgang von Atheisten rechtfertigen, in dem ich mit Fingern auf die Katholiken deute, die das ja auch tun - das ist keine Rechtfertigung. Es ist eher so, dass auch Joseph und Rakso ernten, was sie säen, und dass es ihnen so entgegenschalt, wie sie in den Wald hineinrufen.

 

Es fällt nun mal vielen schwer, ihre Grundüberzeugung sachlich zu diskutieren. Bei vielen Teilnehmern hat man zudem den Eindruck, dass sie nicht wissen, was eine sachliche Diskussion ist, andere sehen keinen Anlass, auf unsachliche Bemerkungen sachlich zu reagieren. Das gilt in mehr oder weniger großen Maße für alle Teilnehmer, ob sie nun Christen oder Atheisten oder sonstwas sind.

 

Ich finde, es gäbe für Atheisten, genügend Gefässe, wo sie ihre Weltsicht teilen können. Hier aber sollte zumindest Respekt und Achtung vor Andersdenkenden und Andersglaubenden zu finden sein.

 

Warum sollte man erwarten, dass einem anders Denkenden mehr Respekt entgegengebracht wird, als dieser selbst äußert? Ich sehe keinen Grund, von einem anderen in einer Diskussion mehr zu erwarten, als ich selbst zu geben bereit bin. D. h., wenn jemand einen sachlichen Einwand von mir mit einem Angriff auf meine Person kontert (und zwar mehrfach), dann muss ich daraus zweierlei entnehmen: Erstens, dass der andere nicht an einer sachlichen Diskussion interessiert ist, zweitens, dass er Angriffe auf die Person als ein gutes Stilmittel der Auseinandersetzung betrachtet und wohl als eine gültige Weise der Argumentation ansieht. Dann müsste der andere, wenn er konsequent wäre, auch einen Angriff auf seine Person als die richtige Wahl betrachten. Dass nicht alle so konsequent sind, dafür kann ich nichts, und daran kann ich auch nichts ändern. Was soll man dann tun? Die meisten Unsachlichkeiten ignoriere ich, aber ich bin auch nur ein Mensch, und irgendwann spiegele ich das Verhalten des anderen. Manche sehen das sogar ein, manche nicht, und man kann nicht wissen, wer zu welcher Gruppe gehört, wenn man es nicht ausprobiert hat. Natürlich beschweren sich dann einige über mein Verhalten, sie sehen aber nicht, dass sie sich in erster Linie über sich selbst beschweren: Sie finden bei anderen genau das Verhalten zum Kotzen, was sie bevorzugt zeigen. Aber die goldene Regel gilt für beide Richtungen: Wer einen anderen unsachlich anmacht, hält dies offensichtlich für das richtige Verhalten, denn wer verhält sich schon vorsätzlich falsch?

 

Ich selbst möchte Dialoge über Themen, die mich beschäftigen. Sachliche Auseinandersetzung mit offenen Katholiken, Agnostikern, Atheisten, Ideologen usw. Für solche Dialoge sollte besonders das katholische Forum sein.

 

Ja, aber genau das ist schwierig, und das liegt in der Natur der Sache. Aber manchmal findet man das auch hier streckenweise, und dafür lohnt es sich. Übrigens fehlt bei einigen hier selbst die Einsicht, dass sie ihrem Anliegen selbst schaden, wenn sie mit den Unsachlichkeiten anfangen. Dafür kann ich nichts, und sie können es sich selbst zuschreiben, wenn ich darauf hinweise oder das sogar ausnutze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso um Himmels Willen sollte ich mich an menschlich geschaffene Definitionen halten?

Weil es keine anderen GIBT.

 

Genau! So ist es. Es gibt keine anderen als unsere. Aber man muss in einer Diskussion nicht wegen Begriffen, die man anders nützt, so tun, als wären die Begriffe gemeisselte Worte Gottes. Und das ist das Problem hier: Man versteht sehr wohl, was ich meine, aber an einer Diskussion sind rice, usw. gar nicht interessiert. Mein Denken passt einfach nicht in ihr Schema und solche müssen die Forum-Herrschenden hinaus mobben.

 

Du teilst meine Sichtweise ja auch nicht, trotzdem hast Du einen Respekt und Achtung. Die anderen fahren aber immer auf die Schiene Abwertung ab. Das insbesondere auch Franciskus und DonGat, obschon diese als Moderatoren eine bessere Gesprächskultur vorleben sollten. Doch sie suchen den Schmusekurs mit den Forum-Herrschenden.

 

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

doch das sollte man tun, sonst redet man aneinander vorbei. wenn ich einen tisch kaufen will, also das ding mit vier beinen und einer platte obendrauf, dann ist es völlig unsinnig den käufer nach einem schemel zu fragen. der hat zwar auch vier beine und ne platte, aber wird als tischer eher suboptimal zu nutzen sein,

 

wer um himmels willen sind denn diese im forum herrschenden?

 

ich bin in letzter zeit als mod der arena dankenswerterweise nicht mehr der meist einzige, der online ist. in früheren zeiten war ich der böse mod, der wohl die meisten löschungen und verwarnungen hier zu verantworten hat. ich bin in keiner weise bestrebt, hier oder anderswo everybodies darling zu sein.

bearbeitet von Franciscus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh jetzt mal meinen Atheisten verprügeln. Er ist böswillig, ich werde von ihm beherrscht und ich bin keine ernsthafte Katholikin.

Du hast einen eigenen Atheisten? :lol:

 

Ja. Man gönnt sich ja sonst nichts. B)

 

@Teo: Du bist schlau. :D

bearbeitet von JohannaP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber, ganz ehrlich? ich fände es entzückend, wenn die Katholiken Gerhard in ihrem Kreis exklusiv aufnehmen und ihm Asyl gewähren würden. Zusammen mit dem dortigen Neuzugang Peter-70 wird das eine gar kurzweilige Zeit im Hasenstall :)

 

(bah watt bin ich fies)

 

Ich kann mich nicht entsinnen dass Du jemals sowas Gemeines gepostet hast. :(

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Genau! So ist es. Es gibt keine anderen als unsere. Aber man muss in einer Diskussion nicht wegen Begriffen, die man anders nützt, so tun, als wären die Begriffe gemeisselte Worte Gottes. Und das ist das Problem hier: Man versteht sehr wohl, was ich meine, aber an einer Diskussion sind rice, usw. gar nicht interessiert. Mein Denken passt einfach nicht in ihr Schema und solche müssen die Forum-Herrschenden hinaus mobben.

 

Du teilst meine Sichtweise ja auch nicht, trotzdem hast Du einen Respekt und Achtung. Die anderen fahren aber immer auf die Schiene Abwertung ab. Das insbesondere auch Franciskus und DonGat, obschon diese als Moderatoren eine bessere Gesprächskultur vorleben sollten. Doch sie suchen den Schmusekurs mit den Forum-Herrschenden.

 

Gerhard

Zum einen bitte hier noch ein "n" fuer rince und ein "o" fuer Gato. Dann hat franciscus aus guten Grund ein "c" und kein "k". Das ist genauso wie mit Deinen willkuerlichen Definitionen: Mein versteht nicht, was Du meinst, wenn Du Dich nicht an uebliche Begriffsdefinitionen haelst oder zumindesten erst einmal darlegst, wie Du diese Begriffe verstanden haben moechtest. Es ist hochgradig unverstaendlich zu schreibe, dass bekennende Christen konsequente Atheisten sind. Ist das Dir es wirklich nicht verstaendlich, dass man sinnstiftend nur diskutieren kann, wenn man zumindestens sehr aehnliche Vorstelleungen hat, was mit einem Begriff gemeint wird? Liess doch mal Jaspers - dann wird Dir klar werden, wie problematisch und unverstaendlich Umdefinitionen von Alltagsbegriffen sein koennen.

 

Und es ist eines der wohl voellig aus der Luft gegriffensten Anwuerfe, die ich hier je ueber Claudia gelesen haben, sie wuerde auf "Schmusekurs mit dem Forum-Herrschenden" sein.

 

A mi modo de ver

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es ist eines der wohl voellig aus der Luft gegriffensten Anwuerfe, die ich hier je ueber Claudia gelesen haben, sie wuerde auf "Schmusekurs mit dem Forum-Herrschenden" sein.

 

Ich fürchte, da hast Du nicht ganz richtig gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es ist eines der wohl voellig aus der Luft gegriffensten Anwuerfe, die ich hier je ueber Claudia gelesen haben, sie wuerde auf "Schmusekurs mit dem Forum-Herrschenden" sein.

 

Ich fürchte, da hast Du nicht ganz richtig gelesen.

Hmm, so gesehen hast Du recht ... Aber wer sucht nun den Schmusekurs? Ich? Und wer sind nun die Forums-Herrschenden? Du?

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch das sollte man tun, sonst redet man aneinander vorbei. wenn ich einen tisch kaufen will, also das ding mit vier beinen und einer platte obendrauf, dann ist es völlig unsinnig den käufer nach einem schemel zu fragen. der hat zwar auch vier beine und ne platte, aber wird als tischer eher suboptimal zu nutzen sein,

 

wer um himmels willen sind denn diese im forum herrschenden?

 

ich bin in letzter zeit als mod der arena dankenswerterweise nicht mehr der meist einzige, der online ist. in früheren zeiten war ich der böse mod, der wohl die meisten löschungen und verwarnungen hier zu verantworten hat. ich bin in keiner weise bestrebt, hier oder anderswo everybodies darling zu sein.

 

Wer die Forum-Herrschenden sind, weisst Du sehr gut. Aber da Du selbst auf beleidigen und abwerten machst, gehörst Du auch zu ihnen. Oder kannst Du in Deinem Satz wirklich keine Abwertung und Beleidigung ausmachen: "es liegt nicht an den meinungen, die man vertritt. es gibt hier z.b. eine menge user, deren meinung zu bestimmten themen ich absolut nicht teile und umgekehrt, und doch schätzen wir einander. allerdings ist es hilfreich, wenn man diese meinung halbwegs ordenlich artikulieren kann. " Damit Du gleich siehst, wovon ich rede, habe ich Deine Abwertung noch fett markiert. Natürlich will ich reagieren, wenn ich feststelle, wie rasco, joseph und andere fertig gemacht werden. Hier kommen keine schwächeren Menschen zu Wort, weil sie solchen abwertenden Vorgaben nie genügen könnten.

 

Würdest Du das wirklich tun, was Du in den Forums-Anleitungen anführst, hättest Du rice und andere schon längst gesperrt.

 

Mich darf man ruhig sperren. Ich weiss schon lange, dass ich niemandem genehm bin. Schliesslich schreibe ich Dinge, die niemand hören will. So gehe ich, wenn man mich in einer "Stadt" sperrt und schüttle den "Staub von meinen Schuhen". Dass mich meine Mutter schlug, wenn ich dumme Fragen stellte, erlebte ich immer wieder: "Sterben die Fische im Dorfbach nicht, wenn die Fabrik Farbe in den Bach fliessen lässt?" So fragte ich als Fünfjähriger und erntete eine Ohrfeige. Sobald man diktatorisch herrschende Menschen auf den Fuss tritt, dann reagieren sie wie meine Mutter.

 

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, so gesehen hast Du recht ... Aber wer sucht nun den Schmusekurs? Ich? Und wer sind nun die Forums-Herrschenden? Du?

 

Mal nachdenken: "Die anderen fahren aber immer auf die Schiene Abwertung ab. Das insbesondere auch Franciskus und DonGat, obschon diese als Moderatoren eine bessere Gesprächskultur vorleben sollten. Doch sie suchen den Schmusekurs mit den Forum-Herrschenden."

 

Du suchst den Schmusekurs, soviel ist schon mal klar. Aber wer die Forumsherrschenden sind? Gerhard ist es definitiv nicht, er wäre es nur gerne ... und möchte, dass Du mit ihm schmust! :rolleyes: Oder so ... :D

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch das sollte man tun, sonst redet man aneinander vorbei. wenn ich einen tisch kaufen will, also das ding mit vier beinen und einer platte obendrauf, dann ist es völlig unsinnig den käufer nach einem schemel zu fragen. der hat zwar auch vier beine und ne platte, aber wird als tischer eher suboptimal zu nutzen sein,

 

wer um himmels willen sind denn diese im forum herrschenden?

 

ich bin in letzter zeit als mod der arena dankenswerterweise nicht mehr der meist einzige, der online ist. in früheren zeiten war ich der böse mod, der wohl die meisten löschungen und verwarnungen hier zu verantworten hat. ich bin in keiner weise bestrebt, hier oder anderswo everybodies darling zu sein.

 

Wer die Forum-Herrschenden sind, weisst Du sehr gut. Aber da Du selbst auf beleidigen und abwerten machst, gehörst Du auch zu ihnen. Oder kannst Du in Deinem Satz wirklich keine Abwertung und Beleidigung ausmachen: "es liegt nicht an den meinungen, die man vertritt. es gibt hier z.b. eine menge user, deren meinung zu bestimmten themen ich absolut nicht teile und umgekehrt, und doch schätzen wir einander. allerdings ist es hilfreich, wenn man diese meinung halbwegs ordenlich artikulieren kann. " Damit Du gleich siehst, wovon ich rede, habe ich Deine Abwertung noch fett markiert. Natürlich will ich reagieren, wenn ich feststelle, wie rasco, joseph und andere fertig gemacht werden. Hier kommen keine schwächeren Menschen zu Wort, weil sie solchen abwertenden Vorgaben nie genügen könnten.

 

Würdest Du das wirklich tun, was Du in den Forums-Anleitungen anführst, hättest Du rice und andere schon längst gesperrt.

 

Mich darf man ruhig sperren. Ich weiss schon lange, dass ich niemandem genehm bin. Schliesslich schreibe ich Dinge, die niemand hören will. So gehe ich, wenn man mich in einer "Stadt" sperrt und schüttle den "Staub von meinen Schuhen". Dass mich meine Mutter schlug, wenn ich dumme Fragen stellte, erlebte ich immer wieder: "Sterben die Fische im Dorfbach nicht, wenn die Fabrik Farbe in den Bach fliessen lässt?" So fragte ich als Fünfjähriger und erntete eine Ohrfeige. Sobald man diktatorisch herrschende Menschen auf den Fuss tritt, dann reagieren sie wie meine Mutter.

 

Gerhard

zum dritten male (für Merkbefreite wie dich):

 

rince. nicht rice.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mich darf man ruhig sperren. Ich weiss schon lange, dass ich niemandem genehm bin.

Ich zerfliesse gleich in Tränen.

 

So ein Gesülze voller Selbstmitleid :lol:

 

Aber nein, du wirst nicht so schnell gesperrt hier. Nicht einmal, wenn du den Namen deines geliebten Herrschenden noch 100 mal flasch schreibst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh jetzt mal meinen Atheisten verprügeln. Er ist böswillig, ich werde von ihm beherrscht und ich bin keine ernsthafte Katholikin.
Du hast einen eigenen Atheisten? :lol:
Ja. Man gönnt sich ja sonst nichts. B)
Wie bekommt man sowas?

 

Ist das ansteckend?

 

Putzt der auch die Fenster?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh jetzt mal meinen Atheisten verprügeln. Er ist böswillig, ich werde von ihm beherrscht und ich bin keine ernsthafte Katholikin.
Du hast einen eigenen Atheisten? :lol:
Ja. Man gönnt sich ja sonst nichts. B)
Wie bekommt man sowas?

 

Ist das ansteckend?

 

Putzt der auch die Fenster?

Falls ja: Kostet der was?

Wieviel?

Braucht er besondere Pflege?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh jetzt mal meinen Atheisten verprügeln. Er ist böswillig, ich werde von ihm beherrscht und ich bin keine ernsthafte Katholikin.
Du hast einen eigenen Atheisten? :lol:
Ja. Man gönnt sich ja sonst nichts. B)
Wie bekommt man sowas?

 

Ist das ansteckend?

 

Putzt der auch die Fenster?

Falls ja: Kostet der was?

Wieviel?

Braucht er besondere Pflege?

 

Kosten tut er nix, er kommt von alleine.

Klar will er besonders gepflegt werden. Durch besondere Wertschätzung oder sowas ähnliches (weiss ich grad nicht mehr auswendig). :D

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh jetzt mal meinen Atheisten verprügeln. Er ist böswillig, ich werde von ihm beherrscht und ich bin keine ernsthafte Katholikin.
Du hast einen eigenen Atheisten? :lol:
Ja. Man gönnt sich ja sonst nichts. B)
Wie bekommt man sowas?

 

Ist das ansteckend?

 

Putzt der auch die Fenster?

Falls ja: Kostet der was?

Wieviel?

Braucht er besondere Pflege?

Immer diese Nützlichkeitsdenke. Wenig Barock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, nur dreckig.

Meine Putze ist wieder mal auf Urlaub.

Hätte Beschäftigung für einen Aushilfsatheisten. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

offenbar ist halt ein neues dogma entstanden, welches sich auf nächtliche erfahrungen gründet. nun gut - wer sowas mag.

 

Und schon wieder Abwertung. Wenn Du nichts gescheites zu schreiben hast, lass es doch besser. Und solche Abwerter wollen Moderator spielen. Da kann ich nur den Kopf schütteln. :thumbsdown:

 

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

offenbar ist halt ein neues dogma entstanden, welches sich auf nächtliche erfahrungen gründet. nun gut - wer sowas mag.

 

Und schon wieder Abwertung. Wenn Du nichts gescheites zu schreiben hast, lass es doch besser. Und solche Abwerter wollen Moderator spielen. Da kann ich nur den Kopf schütteln. :thumbsdown:

 

Wieso? Jeder User darf hier beinahe so viel Blödsinn schreiben wie er will. Du auch. Wie kommst Du dazu, dies Franciscus untersagen zu wollen? Ist das Deine "Feindesliebe"?? Noch bist Du nicht der Forumsherrschende ... :a050:

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder soll das gar ein Verstoß gegen die dortige Forenregel "Kein User hat das Recht, andere wegen eines vermuteten Glaubensmangels abzuwerten, ihnen den Glauben abzusprechen oder ihnen nahezulegen, die Kirche zu verlassen" sein?

:o

nein, es ist die konsequente und mit ein bißchen dankbarkeit quittierte wirklichkeit dieser regel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, nur dreckig.

Meine Putze ist wieder mal auf Urlaub.

Hätte Beschäftigung für einen Aushilfsatheisten. :D

Wie jetzt? Einen Aushilfsatheisten oder einen Atheisten als Aushilfsputze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...