Jump to content

Verschoben!


Ralf

Recommended Posts

verschoben aus F&A in die Arena:

 

Ist der Vorwurf der ewig nörgelnden Atheisten...

 »...tatsächlich berechtigt?

 

 

Claudia's Frage scheint mir eher rhetorischer Art zu sein - der Thread hat Potenzial sich in Richtung der Katakombe zu entwickeln (Ist der Vorwurf usw. - Reden über Reden)- aber lassen wir ihn sich mal in der Arena bewähren - vielleicht wird noch etwas aus ihm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgelagert: Bongos Beitrag im Thread Theologiestudium  »-wie läuft das? in F&A

 

in einen eigenen Thread in F&A:

 

Theologiestudium und Kirchengeschichte  »Bongos Frage zum Theologiestudium

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auslagerung eines Beitrags von lara aus:

"Was ist denn das Christentum?   »eine Frage von lissie" in F&A

 

zu einem eigenen Thread:

"Gibt es Euch alle? Oder ist das eine irre Psychogeschichte?   »Frage von lara an die Poster auf kath.de" in der Katakombe

 

Nachtrag

ich Dummkopf: lara's Beitrag war eine Satire - und ich, die Postings zuvor nicht weiter beachtend, nahm ihn als ernsthaft gemeinte Frage! (mir selbst ans Schienbein tretend)

 

 

(Geändert von altersuender um 12:40 - 25.November.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LuckyLukes Beiträge gehören in die Arena. Der Hasenstall heißt "Glaubensgespräche". Und ein normales Gespräch ist mit Lucky nicht möglich! Laß seine Threads also bitte in der Arena - selbst wenn sie noch so katholisch erscheinen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan

 

ich betrachte deine Verschiebeaktion als einen ziemlichen Missbrauch deiner Moderationsgewalt. Als wesentlich für ein Glaubensgespräch erachte ich, dass der Thread in der Absicht, ein geistliches Gespräch zu führen, eröffnet wird.

 

LL eröffnet seine Threads in der Arena, um Widerspruch, aus welchen Grunde auch immer, zu evozieren.

 

Da du selber per definitionem auch nicht am Glaubensgespräch teilnehmen kannst – beziehungsweise, in meiner etwas gelockerteren Sichtweise, nur dann, wenn du ein geistliches Gespräch führen willst, solltest du zumindest den Respekt haben, einen solchen Thread nicht in diese Zone zu verlegen.

 

Übrigens halte ich es für richtig, dass du Beleidigungen löschst und das – ruhig auch mit Schärfe – kenntlich machst. Ich halte es allerdings für Moderatorenwillkür, den Realnamen zu veröffentlichen. Hier gilt der Personenschutz, auch für Leute, deren Rede dir und mir aus unterschiedlichen Gründen nicht genehm sind. Bitte entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lucky muß sich mit seiner aufrichtigen Art die Wahrheit zu verkünden nun wirklich nicht hinter Ncks verstecken.

Er hat doch nichts zu verbergen.

Und er paßt vorzüglich ins Refugium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter...

 

ich betrachte deine Verschiebeaktion als einen ziemlichen Missbrauch deiner Moderationsgewalt. Als wesentlich für ein Glaubensgespräch erachte ich, dass der Thread in der Absicht, ein geistliches Gespräch zu führen, eröffnet wird.

 

Das widerspricht der gängigen Praxis in diesem Forum. Wenn sich in F&A aus einer ernst gemeinten Frage eine Diskussion oder eine Metadebatte entwickelt, wird auch unabhängig von der Intnetion des Thread-Initiators verschoben. Im konkreten Fall hat sich aus einem Beitrag von LL ein Glaubensgespräch entwickelt. Ich hielt es für angebracht, dieses Glaubensgespräch zu retten, bevor ein typischer Arenen-Thread daraus wird. Das war kein Missbrauch, sondern Gebrauch meiner mir verliehenen Macht. Es sei denn, die Beiträge von Carlos (Platon) und Gastovski zählen nicht.

 

LL eröffnet seine Threads in der Arena, um Widerspruch, aus welchen Grunde auch immer, zu evozieren.

 

Diesmal hat er keinen Widerspruch geerntet. Stattdessen hat sich ein noch verletzliches, aber vielleicht vielversprechendes Glaubensgespräch daraus entwickelt. Ich kann das nicht beurteilen, da ich Gastovskis und Platons Beiträge nicht nachvollziehen kann. Aber ich hielt es für produktiver, den Thread zu verschieben, als einen meiner galligen Kommentare darüber zu vergiessen.

 

Da du selber per definitionem auch nicht am Glaubensgespräch teilnehmen kannst ? beziehungsweise, in meiner etwas gelockerteren Sichtweise, nur dann, wenn du ein geistliches Gespräch führen willst, solltest du zumindest den Respekt haben, einen solchen Thread nicht in diese Zone zu verlegen.

 

Hast Du den Thread überhaupt gelesen? Rein inhaltlich spricht m.E. rein gar nichts dagegen, diesen Thread ins Refugium zu verschieben. Er bewegte sich - anders als andere LL-Threads - in eine konstruktive Richtung. Nicht in meinem Sinn produktiv, aber das kann mir ja nicht angelastet werden.

 

Übrigens halte ich es für richtig, dass du Beleidigungen löschst und das ? ruhig auch mit Schärfe ? kenntlich machst. Ich halte es allerdings für Moderatorenwillkür, den Realnamen zu veröffentlichen. Hier gilt der Personenschutz, auch für Leute, deren Rede dir und mir aus unterschiedlichen Gründen nicht genehm sind. Bitte entfernen.

 

Wie Lissie schon schrieb, gehört dieser Realname zum Allgemeinwissen hier im Forum. Ich denke mal, Du meinst Lucky Luke, der auch als BMut bekannt ist. Infos, die jeder halbwegs begabte Internetbenutzer mit Google herausfinden kann, halte ich nicht für Geheimnisse. Und wenn es genügt, Textpassagen von Luckies Beiträgen bei Google als Suchbegriff einzugeben, um auf die Webseite seines Vereines zu stossen, auf der er seine Adresse und sogar seine Telefonnummer angibt, dann ist er selber schuld - wenn er darauf bedacht ist, seine Identität geheim zu halten. Aber es gibt hier irgendwo sogar einen Thread, wo er mit seinem Realnamen oder mit "MUT e.V." unterschrieben hat.

 

Es wäre ausserdem nur Moderatorenwillkür gewesen, wenn mein Posten als Moderator mich dazu befähigt hätte, den Realnamen von Lucky herauszufinden. Den kannte ich aber schon lange bevor ich Moderator wurde. Ausserdem habe ich auch als Moderator keinen Zugriff auf "geheime" Informationen. Moderatoren können hier Beiträge verschieben, löschen, editieren und IP-Adressen einsehen. Damit hat es sich schon. Ich kenne - so wie jeder andere auch - nur die Ralnamen derjenigen, die sie mir persönlich genannt haben. Trilo heisst im richtigen Leben übrigens Sabine Christiansen. Da er nicht mehr aktiv ist, erlaube ich mir mal diese kleine Indiskretion. ;)

 

Ich werde auch in Zukunft alle Threads von LL, die sich in ernsthafte Glaubensgespräche entwickeln, ins Refugium verschieben. Wenn man mich daran hindern will, dann soll man mir meinen Moderatorenposten entziehen. Ich bin aber davon überzeugt, dass der Thread eine Wendung genommen hat, die dem Refugium würdig ist. Egal, wer ihn eröffnet hat.

 

Gruß

Stefan

 

 

(Geändert von Stefan um 3:03 - 26.November.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Stefan,

 

ich hatte tatsächlich den Thread gelesen und bin mir bewusst, dass der Tenor ein grundsätzlich anderer ist als in anderen LL-Threads.

 

Allerdings meinte ich so deutlich werden zu müssen, da jemand ja schon angeregt hatte, die Threads von Lucky Luke gehörten allesamt in die Glaubensgespäche.

 

Ich weiß übrigens nicht, ob Gastovski im Hasenstall postet. Soviel ich weiß, hat er sich doch auch deutlich vom Katholizismus distanziert.

 

Wenn du sagst, du hättest den Thread wegen des … hmmm … eher und ungewöhnlich besinnlichen Charaktersverschoben, kann ich damit leben. Allerdings weiß LL sehr gut, was ein Glaubensgespräch ist, und er verbindet wohl auch eine gewisse Absicht damit, Threads in der Arena zu eröffnen. Vielleicht sprecht ihr Moderatoren eine solche Entscheidung erst miteinander ab, wenn es kein allzugroßer bürokratischer Aufwand ist.

 

Etwa so. »Stefan an Lichtlein. Hey, da kommt gleich ein Thread vom Raben aus der Arena. Könnt Ihr damit was anfangen? – Lichtlein an Stefan: Du hast wohl eine Meise! Tu dir den Raben doch sonstwohin!«

 

Naja.

 

Gut. Jedenfalls kann ich mit deiner Begründung schon leben. Der Thread ist ja auch freudig »angenommen« worden – von uns Mümmelmännern und -frauen.

 

Was den Realnamen angeht: Es mag zwar forenbekannt sein, wie LL heißt. Ich halte aber trotzdem dafür, die Reste der selbstgewählten Anonymität zu wahren. Wenn nur Mitleser wissen, dass ich in Wirklichkeit Peter Esser heiße, ich aber dennoch für einen oberflächlichen Leser anonym bleiben will, ist das meine persönliche Entscheidung. Ich habe es bereits erlebt, dass ein Rechtsradikaler mir gedroht hat, als ich noch im ZEIT-Forum postete – und war froh, dass nicht jeder meinen Klarnamen so einfach herausfinden konnte. Die gleiche Entscheidung gestehe ich jedem anderen zu. Persönlichkeitsschutz … oder Reste davon. Ich kannte den Realnamen von LL nicht … und möchte ihn eigentlich auch nicht kennen.

 

Übrigens befürworte ich immer noch die befristete Sperrung von Beleidigern. Zwei Wochen Erholungspause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...