Jump to content

Finanzierung des Vatikan


rorro

Recommended Posts

Sag mal Huibuh, war das eigentlich in Tübingen, wo Prof. Ratzinger immmer auf dem Drahtesel unterwegs war - mangels Führerschein - und sein Kollege Prof. Küng das bescheidene Gefährt eines Alfa Romeo bevorzugte?

Nettes Gschichterl, aber kann wohl nicht stimmen (außer Joseph Ratzinger leidet an Gedächtnisschwund)

 

Werner

 

Oder aber Prof. Küng:

 

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-52909288.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und auf diesen Nachweis muß ich wohl noch lange warten.

 

Soll ich Dich jetzt deswegen bemitleiden?

 

Nein, das ist nicht nötig. Ich denke, daß eher die Menschen Mitleid nötig haben, die solche erfundenen Behauptungen in die Welt setzen meinen zu müsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH (wenn Du es lieber in groß hast) hatte gefragt, wo EB Zollitsch angemerkt habe, daß sich B16 herzlich wenig für die dt. Kohle interessiere, solange sie regelmäßig fließe. Das ist alles hier in den Zitaten nachlesbar - und auf diesen Nachweis muß ich wohl noch lange warten.

Stimmt, wenn du annimmst dass Erzbischof Zollitsch mit "Heiliger Vater" Johannes Heesters meint und bei Rom an einen Ort in Mecklenburg-Vorpommern denkt, hast du sicher Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal Huibuh, war das eigentlich in Tübingen, wo Prof. Ratzinger immmer auf dem Drahtesel unterwegs war - mangels Führerschein - und sein Kollege Prof. Küng das bescheidene Gefährt eines Alfa Romeo bevorzugte?

Nettes Gschichterl, aber kann wohl nicht stimmen (außer Joseph Ratzinger leidet an Gedächtnisschwund)

 

Werner

 

Oder aber Prof. Küng:

 

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-52909288.html

Hm, die Fahrradgeschichte steht in Derwahls Doppelbiografie über Küng und Ratzinger.

Wenn der Papst höchstselbst sagt, er sei noch nie Rad gefahren und habe auch nicht vor, das in seinem Alter noch zu erlernen, scheint mir das glaubwürdiger.

Küng, so scheint mir, hat gar nichts zum Thema gesagt.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal Huibuh, war das eigentlich in Tübingen, wo Prof. Ratzinger immmer auf dem Drahtesel unterwegs war - mangels Führerschein - und sein Kollege Prof. Küng das bescheidene Gefährt eines Alfa Romeo bevorzugte?

Nettes Gschichterl, aber kann wohl nicht stimmen (außer Joseph Ratzinger leidet an Gedächtnisschwund)

 

Werner

Außerdem haben Ratzinger und Küng das Gleiche verdient....dass sich Küngs Bücher vielleicht besser verkauft haben kann sein.

Aber Ratzinger hätte sich sicher auch von seinem "kärglichen" Professorengehalt ein Auto kaufen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Küng, so scheint mir, hat gar nichts zum Thema gesagt.

 

Korrektur: Küng hat gesagt, es sei eine alte Karre gewesen, die er damals gefahren habe.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH (wenn Du es lieber in groß hast) hatte gefragt, wo EB Zollitsch angemerkt habe, daß sich B16 herzlich wenig für die dt. Kohle interessiere, solange sie regelmäßig fließe. Das ist alles hier in den Zitaten nachlesbar - und auf diesen Nachweis muß ich wohl noch lange warten.

Stimmt, wenn du annimmst dass Erzbischof Zollitsch mit "Heiliger Vater" Johannes Heesters meint und bei Rom an einen Ort in Mecklenburg-Vorpommern denkt, hast du sicher Recht.

 

Dann noch mal ganz langsam: wann hat EB Zolitsch geschrieben, angemerkt oder sonst wie kundgetan, daß sich B16 für dt. Kohle nur solnage nicht interessiere, solange sie fließe?

 

Diese Frage habe ich gestellt, ist doch grammatikalisch wie inhaltlich ganz einfach.

 

Da EB Zollitsch in dem Interview mit der ZEIT aber gar nicht erwähnt, die B16 denkt, und somit - eigentlich auch einfach zu erkennen - meine Frage nicht beantwortet wird, warte ich noch, ohne zu erwarten, daß es diese Antwort gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Ratzinger hätte sich sicher auch von seinem "kärglichen" Professorengehalt ein Auto kaufen können.

 

Die einen geben mehr für Statussymbole aus, die anderen eben weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Küng hat gesagt, es sei eine alte Karre gewesen, die er damals gefahren habe.

 

Das spricht nicht zwingend für einen minderen Wert des Autos des Hrn. Professor (alle Oldtimer sind "alte Karren").

 

Und wo hat er das gesagt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Ratzinger hätte sich sicher auch von seinem "kärglichen" Professorengehalt ein Auto kaufen können.

 

Die einen geben mehr für Statussymbole aus, die anderen eben weniger.

Ne er war nur altväterlich genug keinen Führerschein zu haben...denn im Vatikan hat er sich genau wie die anderen Kardinäle in feinsten Zwirn gekleidet ....maßgeschneidert natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Küng hat gesagt, es sei eine alte Karre gewesen, die er damals gefahren habe.

 

Das spricht nicht zwingend für einen minderen Wert des Autos des Hrn. Professor (alle Oldtimer sind "alte Karren").

 

Und wo hat er das gesagt?

Ratzinger hat auch mal ein sündteures Auto gefahren.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal Huibuh, war das eigentlich in Tübingen, wo Prof. Ratzinger immmer auf dem Drahtesel unterwegs war - mangels Führerschein - und sein Kollege Prof. Küng das bescheidene Gefährt eines Alfa Romeo bevorzugte?

Nettes Gschichterl, aber kann wohl nicht stimmen (außer Joseph Ratzinger leidet an Gedächtnisschwund)

 

Werner

Außerdem haben Ratzinger und Küng das Gleiche verdient....dass sich Küngs Bücher vielleicht besser verkauft haben kann sein.

Aber Ratzinger hätte sich sicher auch von seinem "kärglichen" Professorengehalt ein Auto kaufen können.

 

Irgendwann hatte er ja eins, einen Golf, der für einen Haufen Geld vom Nachbesitzer bei ebay verscheppert wurde ... (oder so).

Ist aber auch egal: ohne Führerschein hätte er in Tübingen mit nem Auto wenig anfangen können, er hätte ja jemanden gebraucht, der ihn mit seinem Auto herumkutschiert hätte. Im übrigen halte ich es nicht unbedingt für ein Zeichen von Bescheidenheit, wenn jemand keinen Führerschein hat ...Und dem Küng gönne ich den Alfa, ich hätte auch gerne einen gefahren.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann noch mal ganz langsam: wann hat EB Zolitsch geschrieben, angemerkt oder sonst wie kundgetan, daß sich B16 für dt. Kohle nur solnage nicht interessiere, solange sie fließe?

 

Diese Frage habe ich gestellt, ist doch grammatikalisch wie inhaltlich ganz einfach.

Quatsch. Du hast nur "wo" gefragt. Wenn du jetzt zwanghaft versuchst, einen Unterschied zu konstruieren zwischen der Aussage, dass "die deutschen Katholiken in Rom" viel zählen, wenn "man meint, man brauche Geld" (Zollitsch), und der Aussage, dass der Papst sich so lange nicht für Geld interessiere, solange es fließe, ist das dein persönlichen Problem. Ich werde nicht über diese Stöckchen springen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne er war nur altväterlich genug keinen Führerschein zu haben...denn im Vatikan hat er sich genau wie die anderen Kardinäle in feinsten Zwirn gekleidet ....maßgeschneidert natürlich.

 

Bei den Minderbrüdern (OFM) in Deutschland sind auch alle Habite Maßanfertigungen und aus gutem Stoff. Ist das jetzt böse?

 

Und wenn Du meinst, Huibuh, daß Joseph Ratzinger mit Ende 20 schon "altväterliche" Motivationen hatte, dann mache ich mir echt Sorgen um DIch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann noch mal ganz langsam: wann hat EB Zolitsch geschrieben, angemerkt oder sonst wie kundgetan, daß sich B16 für dt. Kohle nur solnage nicht interessiere, solange sie fließe?

 

Diese Frage habe ich gestellt, ist doch grammatikalisch wie inhaltlich ganz einfach.

Quatsch. Du hast nur "wo" gefragt. Wenn du jetzt zwanghaft versuchst, einen Unterschied zu konstruieren zwischen der Aussage, dass "die deutschen Katholiken in Rom" viel zählen, wenn "man meint, man brauche Geld" (Zollitsch), und der Aussage, dass der Papst sich so lange nicht für Geld interessiere, solange es fließe, ist das dein persönlichen Problem. Ich werde nicht über diese Stöckchen springen.

 

Die dt. Grammatik ist sehr gut strukturiert.

 

Du hattest geschrieben, daß EB Zollitsch "das" schon angemerkt hatte. Dieses "das" bezieht sich grammatikalisch auf die Aussage von huibuh, und diese suggerierte Bestätigung durch EB Zollitsch hatte ich hinterfragt. Gibt es dazu linguistische Einwände?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im übrigen halte ich es nicht unbedingt für ein Zeichen von Bescheidenheit, wenn jemand keinen Führerschein hat ...Und dem Küng gönne ich den Alfa, ich hätte auch gerne einen gefahren.

 

Och, einen "alten Karren" kann man sich ja vielleicht auch mit einem kleineren Gehalt leisten.

 

Ich finde diese ständigen Prunkvorwüfe an B16 generell Kindergartenniveau - deswegen finde ich den Alfa bei Küng ja so spaßig - den ich ihm auch gönne, der kann von mir aus einen Privatjet fliegen, ist mir auch egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir wurscht, ich halte die Vermutung, die angestellt wurde, für keineswegs verfehlt: B16 würde dumm aus der Wäsche gucken, wenn die Kohle der deutschen Katholiken ausbliebe ... er hatte bisher allerdings noch keinen Grund, dies zu befürchten. Im übrigen kommen die "ständigen Prunkvorwürfe" nicht von mir, also brauchst Du sie mir auch nicht um die Ohren zu hauen.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die dt. Grammatik ist sehr gut strukturiert.

 

Du hattest geschrieben, daß EB Zollitsch "das" schon angemerkt hatte. Dieses "das" bezieht sich grammatikalisch auf die Aussage von huibuh, und diese suggerierte Bestätigung durch EB Zollitsch hatte ich hinterfragt. Gibt es dazu linguistische Einwände?

Die Bestätigung durch EB Zollitsch habe ich ja auch verlinkt und Julius zitiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne er war nur altväterlich genug keinen Führerschein zu haben...denn im Vatikan hat er sich genau wie die anderen Kardinäle in feinsten Zwirn gekleidet ....maßgeschneidert natürlich.

 

Bei den Minderbrüdern (OFM) in Deutschland sind auch alle Habite Maßanfertigungen und aus gutem Stoff. Ist das jetzt böse?

 

Und wenn Du meinst, Huibuh, daß Joseph Ratzinger mit Ende 20 schon "altväterliche" Motivationen hatte, dann mache ich mir echt Sorgen um DIch!

Aha kinderlallender Schwatzkopf....Ratzinger war in Tübingen als Professor Ende 20? Seltsam!

Zudem Lies hier.

 

Bei den Minderbrüdern (OFM) in Deutschland sind auch alle Habite Maßanfertigungen und aus gutem Stoff.

 

In Österreich nicht. Wenn es wahr ist es angesichts der Haltung des hl Franziskus doch seltsam. Seiner war ziemlich schäbig

Schau hier

bearbeitet von Der Geist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Irgendwann hatte er ja eins, einen Golf, der für einen Haufen Geld vom Nachbesitzer bei ebay verscheppert wurde ... (oder so).

Ist aber auch egal: ohne Führerschein hätte er in Tübingen mit nem Auto wenig anfangen können, er hätte ja jemanden gebraucht, der ihn mit seinem Auto herumkutschiert hätte. Im übrigen halte ich es nicht unbedingt für ein Zeichen von Bescheidenheit, wenn jemand keinen Führerschein hat ...Und dem Küng gönne ich den Alfa, ich hätte auch gerne einen gefahren.

 

Hatte Prof. Ratzinger einen Führerschein oder nicht?

In dem Spiegelartikel wird gesagt, Ratzinger habe in Tübingen nur ein Fahrrad besessen, das schließt aber nicht aus, dass er den Führerschein hatte. Auch mit Führerschein kann man Fahrrad fahren.

Im Übrigen steht da noch, dass Küng ihn bei Regen in dessen Auto mitgenommen hat, dazu brauchte er freilich weder eigenes Auto noch Führerschein.

Und was hat er dann mit dem berühmten Papst-Golf gemacht, wenn er keinen Führerschein hatte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Irgendwann hatte er ja eins, einen Golf, der für einen Haufen Geld vom Nachbesitzer bei ebay verscheppert wurde ... (oder so).

Ist aber auch egal: ohne Führerschein hätte er in Tübingen mit nem Auto wenig anfangen können, er hätte ja jemanden gebraucht, der ihn mit seinem Auto herumkutschiert hätte. Im übrigen halte ich es nicht unbedingt für ein Zeichen von Bescheidenheit, wenn jemand keinen Führerschein hat ...Und dem Küng gönne ich den Alfa, ich hätte auch gerne einen gefahren.

 

Hatte Prof. Ratzinger einen Führerschein oder nicht?

In dem Spiegelartikel wird gesagt, Ratzinger habe in Tübingen nur ein Fahrrad besessen, das schließt aber nicht aus, dass er den Führerschein hatte. Auch mit Führerschein kann man Fahrrad fahren.

Im Übrigen steht da noch, dass Küng ihn bei Regen in dessen Auto mitgenommen hat, dazu brauchte er freilich weder eigenes Auto noch Führerschein.

Und was hat er dann mit dem berühmten Papst-Golf gemacht, wenn er keinen Führerschein hatte?

na, sich herumfahren lassen, man muss aber sicher bei der Versicherung angeben, wenn man das Auto nicht selbst fährt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte Prof. Ratzinger einen Führerschein oder nicht?

Es hieß seinerzeit (als der VW versteigert wurde) überall, er hätte keinen - und ich habe nicht mitbekommen, dass das dementiert worden sein soll.

Der Golf soll einige Extras gehabt haben, die von eher sportlichen Fahrern geordert zu werden pflegen, und gekauft hat die Kiste auch nicht Ratzinger selbst, sondern sein damaliger Sekretär Josef Clemens. Bischof wurde der wohl erst später.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das nun mit der (deutschen) Finanzierung des Vatikans?

 

Bisher: Peterspfennig (was kommt da so zusammen?), deutsche Kurienbischöfe (werden die konkordatszusammenhängend von den Landesfürsten bezahlt oder - ohne die Konkordate - von der Bischofskonferenz?); vermutlich auch Gebühren für Verwaltungsvorgänge (Gerichtsgebühren der Rota z.B.? Was kostet eigentlich die Bestätigung eines neuen Bischofs?).

Und sonst?

 

Irgendwie interessiert mich das schon, zumal es da wirklich wenig öffentlich zugängliches Konkretes zu geben scheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie interessiert mich das schon, zumal es da wirklich wenig öffentlich zugängliches Konkretes zu geben scheint.

Richtig. Der VDD legt unter dem Posten "Weltkirche" mE nicht offen, was davon explizit an den Vatikan geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist auch kein ganz einheitlicher Topf - die "bischofszulage" wird mW nach aus dem Topf "Weltkirche" des VDD bezahlt, das Gehalt von Gänswein jedoch (bevor er Bischof wurde zumindest) vom EBtm. Freiburg einfach weiterbezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...