Jump to content

Finanzierung des Vatikan


rorro

Recommended Posts

Aha kinderlallender Schwatzkopf....Ratzinger war in Tübingen als Professor Ende 20? Seltsam!

 

Das habe ich nicht geschrieben. Die allermeisten, die einen Führerschein anstreben, haben ihn aber bis dahin erworben, auch damals. Sollte B16 das also nicht getan haben, ist es in Deinen Augen aus "altväterlichen Motiven" heraus entstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll ich das jetzt verstehen? Dass es einem vatikanischen Redeverbot gleichkommt, wenn die Zyprioten bei den Deutschen nicht betteln gehen müssen, damit B16 ihnen die Gnade seines Besuchs erweisen kann?

 

Da hatte ich Dich mißverstanden. "Betteln lassen" hatte ich eben anders interpretiert, aber jetzt ist klar, was Du meinst. Wer wie bei einem päpstlichen Besuch für was aufkommen muß, weiß ich nicht (solche Fragen haben mich aber auch bislang nie interessiert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe solche Themen: Daraus könnte Guido Knopp eine ganze Sendung zimmern. Titel: Des Führer-scheins Papst

 

Und der Golf hatte noch eine 666 im Kennzeichen ...

bearbeitet von jouaux
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll ich das jetzt verstehen? Dass es einem vatikanischen Redeverbot gleichkommt, wenn die Zyprioten bei den Deutschen nicht betteln gehen müssen, damit B16 ihnen die Gnade seines Besuchs erweisen kann?

 

Da hatte ich Dich mißverstanden. "Betteln lassen" hatte ich eben anders interpretiert, aber jetzt ist klar, was Du meinst. Wer wie bei einem päpstlichen Besuch für was aufkommen muß, weiß ich nicht (solche Fragen haben mich aber auch bislang nie interessiert).

 

Den Papst wird das auch kaum interessieren - weswegen ich seine Rede über Entweltlichung für schlicht weltfremd halte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist auch kein ganz einheitlicher Topf - die "bischofszulage" wird mW nach aus dem Topf "Weltkirche" des VDD bezahlt, das Gehalt von Gänswein jedoch (bevor er Bischof wurde zumindest) vom EBtm. Freiburg einfach weiterbezahlt.

Gänswein ist Bischof? Das ist mir dann echt durch die Lappen gegangen. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist auch kein ganz einheitlicher Topf - die "bischofszulage" wird mW nach aus dem Topf "Weltkirche" des VDD bezahlt, das Gehalt von Gänswein jedoch (bevor er Bischof wurde zumindest) vom EBtm. Freiburg einfach weiterbezahlt.

Gänswein ist Bischof? Das ist mir dann echt durch die Lappen gegangen. :unsure:

 

Stimmt - ich habe mich von den Lila Knöpfen blenden lassen. Die hatte Paul VI. eigentlich abgeschafft, man durfte aber alte Soutanen noch auftragen, Ich denke, er hat da was geerbt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist auch kein ganz einheitlicher Topf - die "bischofszulage" wird mW nach aus dem Topf "Weltkirche" des VDD bezahlt, das Gehalt von Gänswein jedoch (bevor er Bischof wurde zumindest) vom EBtm. Freiburg einfach weiterbezahlt.

Gänswein ist Bischof? Das ist mir dann echt durch die Lappen gegangen. :unsure:

 

Stimmt - ich habe mich von den Lila Knöpfen blenden lassen. Die hatte Paul VI. eigentlich abgeschafft, man durfte aber alte Soutanen noch auftragen, Ich denke, er hat da was geerbt.

Was darf man denn als Päpstl. Ehrenprälat so tragen?

bearbeitet von Felician
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist auch kein ganz einheitlicher Topf - die "bischofszulage" wird mW nach aus dem Topf "Weltkirche" des VDD bezahlt, das Gehalt von Gänswein jedoch (bevor er Bischof wurde zumindest) vom EBtm. Freiburg einfach weiterbezahlt.

Gänswein ist Bischof? Das ist mir dann echt durch die Lappen gegangen. :unsure:

 

Stimmt - ich habe mich von den Lila Knöpfen blenden lassen. Die hatte Paul VI. eigentlich abgeschafft, man durfte aber alte Soutanen noch auftragen, Ich denke, er hat da was geerbt.

Was darf man denn als Päpstl. Ehrenprälat so tragen?

 

Was man dem Weihestand nach eben tragen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiki meint: "Der Päpstliche Ehrenprälat darf im Gottesdienst die violette Chorkleidung und außerhalb einen schwarzen Talar mit violetten Knöpfen und violettem Zingulum tragen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist auch kein ganz einheitlicher Topf - die "bischofszulage" wird mW nach aus dem Topf "Weltkirche" des VDD bezahlt, das Gehalt von Gänswein jedoch (bevor er Bischof wurde zumindest) vom EBtm. Freiburg einfach weiterbezahlt.

Gänswein ist Bischof? Das ist mir dann echt durch die Lappen gegangen. :unsure:

 

Stimmt - ich habe mich von den Lila Knöpfen blenden lassen. Die hatte Paul VI. eigentlich abgeschafft, man durfte aber alte Soutanen noch auftragen, Ich denke, er hat da was geerbt.

 

Gänswein trägt alte Soutanen auf????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hatte ich Dich mißverstanden. "Betteln lassen" hatte ich eben anders interpretiert, aber jetzt ist klar, was Du meinst.

 

Aha, und ausgerechnet Dir passiert das. :lol: Was ich meinte, war allerdings durchaus klar, jedenfalls wohl so ziemlich jedem ausser Dir. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiki meint: "Der Päpstliche Ehrenprälat darf im Gottesdienst die violette Chorkleidung und außerhalb einen schwarzen Talar mit violetten Knöpfen und violettem Zingulum tragen."

Ich muss mich korrigieren - Wiki hat Recht, habe mich geirrt. Man hat die Kleidung arg dezimiert, aber das darf er dann doch. Die Domkapitel sind es, die was aufzutragen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiki meint: "Der Päpstliche Ehrenprälat darf im Gottesdienst die violette Chorkleidung und außerhalb einen schwarzen Talar mit violetten Knöpfen und violettem Zingulum tragen."

 

Alles, was sie tun, tun sie nur, damit die Menschen es sehen: Sie machen ihre Gebetsriemen breit und die Quasten an ihren Gewändern lang, bei jedem Festmahl möchten sie den Ehrenplatz und in der Synagoge die vordersten Sitze haben, und auf den Straßen und Plätzen lassen sie sich gern grüßen und von den Leuten Rabbi (Meister) nennen.

 

Mt 23, 5-7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe solche Themen: Daraus könnte Guido Knopp eine ganze Sendung zimmern. Titel: Des Führer-scheins Papst

 

Und der Golf hatte noch eine 666 im Kennzeichen ...

du solltest dieses forum endlich mal professionel als ideenfabrik vermarkten. ein wenig ruhm fällt dann auch auf uns graue schreiberlinge. und führerschein wozu denn? da geht doch auch ein heiligenschein. schein ist schein. oder hatte noah etwa eine bootslizenz für seine arche?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiki meint: "Der Päpstliche Ehrenprälat darf im Gottesdienst die violette Chorkleidung und außerhalb einen schwarzen Talar mit violetten Knöpfen und violettem Zingulum tragen."

Das ist die sogenannte Knopflochentzündung. B)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deutsche Kurienbischöfe (werden die konkordatszusammenhängend von den Landesfürsten bezahlt

 

Das, denke ich, kann ich ausschließen. In Baden-Württemberg sind die sogenannten "Staatsleistungen" seit längerem pauschalisiert. Es wird für die katholischen Bistümer und die evangelischen Landeskirchen ein pauschaler Betrag für, da bin ich jetzt nicht ganz sicher, zwei Kalenderjahre verhandelt und vereinbart, und dieser Betrag wird dann jeweils in Raten an die Ordinariate bzw. Landeskirchen überwiesen. Darin sind die Bischofsgehälter enthalten.

Die Verabschiedung des damaligen Bischofs Kasper nach Rom hätte sich - wäre es anders - seinerzeit in diesem Pauschalbetrag niederschlagen müssen, wenn sein Gehalt weiterhin vom Land getragen worden wäre, ist aber nicht geschehen ... BW zahlt jedenfalls für die beiden amtierenden katholischen Diözesanbischöfe (und deren vertraglich vereinbarten Hofstaat), wo die Diözesen das Geld hernehmen, um ihre Ex-Mitarbeiter in Rom zu bezahlen, ist deren Sache.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZEIT: Was zählen die deutschen Katholiken in

Rom?

 

Zollitsch: Also, wenn ich das mal polemisch sagen darf: Überall dort, wo man meint, man brauche Geld, da zählen die Deutschen viel. Als etwa der Heilige Vater nach Zypern reiste, erhielt ich einen Brief des dortigen Erzbischofs, ob wir da nicht zu den Kosten etwas beitragen könnten. Es gibt noch ähnliche Beispiele.

 

Ich halte das für nicht richtig, daß Zollitsch so eine Spendenbitte öffentlich macht.

Ich halte das für nicht richtig, dass selbst sonst recht gut informierte Katholiken wie viele hier im Forum nicht genau wissen, was mit Geldern in der Kirche passiert. Wir brauchen definitiv mehr Transparenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZEIT: Was zählen die deutschen Katholiken in

Rom?

 

Zollitsch: Also, wenn ich das mal polemisch sagen darf: Überall dort, wo man meint, man brauche Geld, da zählen die Deutschen viel. Als etwa der Heilige Vater nach Zypern reiste, erhielt ich einen Brief des dortigen Erzbischofs, ob wir da nicht zu den Kosten etwas beitragen könnten. Es gibt noch ähnliche Beispiele.

 

Ich halte das für nicht richtig, daß Zollitsch so eine Spendenbitte öffentlich macht.

Ich halte das für nicht richtig, dass selbst sonst recht gut informierte Katholiken wie viele hier im Forum nicht genau wissen, was mit Geldern in der Kirche passiert. Wir brauchen definitiv mehr Transparenz.

:daumenhoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte das für nicht richtig, dass selbst sonst recht gut informierte Katholiken wie viele hier im Forum nicht genau wissen, was mit Geldern in der Kirche passiert. Wir brauchen definitiv mehr Transparenz.

 

Dem stimme ich zu. Da es aber immer sinnvoll ist, vorbildhaftes Verhalten bezüglich der Transparenz zu zeigen:

 

wie wird eigentlich mykath.de finanziert?

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZEIT: Was zählen die deutschen Katholiken in

Rom?

 

Zollitsch: Also, wenn ich das mal polemisch sagen darf: Überall dort, wo man meint, man brauche Geld, da zählen die Deutschen viel. Als etwa der Heilige Vater nach Zypern reiste, erhielt ich einen Brief des dortigen Erzbischofs, ob wir da nicht zu den Kosten etwas beitragen könnten. Es gibt noch ähnliche Beispiele.

 

Ich halte das für nicht richtig, daß Zollitsch so eine Spendenbitte öffentlich macht.

Ich halte das für nicht richtig, dass selbst sonst recht gut informierte Katholiken wie viele hier im Forum nicht genau wissen, was mit Geldern in der Kirche passiert. Wir brauchen definitiv mehr Transparenz.

:daumenhoch:

 

Mal abgesehen davon, was so durch die Bücher läuft: Die deutschen Katholiken erfreuen sich in ärmeren Ländern auch deshalb großer Beliebtheit, weil sie "Aushilfspriestern" und Urlaubsvertretern aus diesen Ländern ordentliche Gehälter zahlen, von denen diese entweder ihre Orden oder ihre Heimatgemeinden unterstützen - allerdings nicht nur das: so ziemlich jede Pfarrei, in der ein solcher "Aushilfspriester" länger als ein paar Wochen beschäftigt wird, ruft ein eigenes Unterstützungs-"Projekt" zugunsten von Gemeinden ins Leben, aus denen diese Priester kommen, und da fließen dann nicht selten Tausende von Euronen. Auch der Urlaubsvertreter, der nur wenige Wochen am Ort ist, fährt wohl selten wieder nach Hause, ohne dass ihm ein Kuvert mit einem nicht gerade geringen Geldbetrag zugesteckt wird ... Ich glaube nicht, dass sich da schon mal jemand hingesetzt hat, um diese Beträge auch nur annähernd zu beziffern. Die läppern sich ...

 

Ist zwar OT, das Thread-Thema ist ja mit "Finanzierung des Vatikan" überschrieben. Zollitsch hatte aber wohl mit seiner Bemerkung nicht nur den Vatikan gemeint.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wird eigentlich mykath.de finanziert?

Das solltest du in 7 Jahren Forumsmitgliedschaft eigentlich mitbekommen haben:

 

mykath.de finanziert sich durch Spenden der Mitglieder.

bearbeitet von OneAndOnlySon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich: ich habe mich bisher nie dafür interessiert.

 

Das heißt, daß sowohl die Serverleistung als auch die Arbeitsleitung derer, die sich um Administration etc. kümmern, ausschließlich durch Spenden gedeckt wird?

 

Respekt, ich hoffe hier muß keiner dafür einen "Minijob" machen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich: ich habe mich bisher nie dafür interessiert.

 

Das heißt, daß sowohl die Serverleistung als auch die Arbeitsleitung derer, die sich um Administration etc. kümmern, ausschließlich durch Spenden gedeckt wird?

 

Respekt, ich hoffe hier muß keiner dafür einen "Minijob" machen ...

Die Server werden durch Spenden gedeckt. Mods und Admins machen die Arbeit ehrenamtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt, ich hoffe hier muß keiner dafür einen "Minijob" machen ...

Wenn der nächste Spendenaufruf kommt, bist Du herzlich eingeladen, Dich zu beteiligen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...