Jump to content

Freiheit in Gott


Einsteinchen

Recommended Posts

Es ist keine abenteuerliche Spekulation, sondern nachprüfbare Tatsachen. Die geistige Welt kann nicht materiellen Messinstrumenten erforscht werden. Was die materielle Wissenschaft erforschen kann, sind die Auswirkungen der geistigen Prozesse in der materiellen Welt. Du kannst also die atomaren, chemischen, biochemischen, biologischen und physikalischen Prozesse und Veränderungen mit materiellen Instrumenten messen. Aber die den Veränderungen an der Oberfläche der Materie zugrundeliegende geistigen Prozesse können nur durch den Geist selbst erfaßt werden.

 

Die Tatsache ist aber für dich wahrscheinlich so entegengesetzt zu deinen monentanen Weltbild, dass sich in dir alle Federn sträuben. Daraus resultiert dein Einwurf.

Das, was du Geist nennst, ist genauso Teil der materiellen Welt wie alles andere und kann mittlerweile recht gut mit Instrumenten untersucht werden. Was du "geistige Prozesse" nennst, die nur mit dem "Geist" zu erfassen wären, ist schlicht Fantasterei und dabei sträuben sich einem die Haare (hast du Federn?) zu Recht. Bis vor ein paar Jahren konnten sich Leute wie du noch darauf herausreden, daß man in ihren Kopf leider nicht hineingucken könne. Das ist dabei sich zu ändern. Der Spielraum für deine Fantasien schwindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist keine abenteuerliche Spekulation, sondern nachprüfbare Tatsachen. Die geistige Welt kann nicht materiellen Messinstrumenten erforscht werden. Was die materielle Wissenschaft erforschen kann, sind die Auswirkungen der geistigen Prozesse in der materiellen Welt. Du kannst also die atomaren, chemischen, biochemischen, biologischen und physikalischen Prozesse und Veränderungen mit materiellen Instrumenten messen. Aber die den Veränderungen an der Oberfläche der Materie zugrundeliegende geistigen Prozesse können nur durch den Geist selbst erfaßt werden.

 

Die Tatsache ist aber für dich wahrscheinlich so entegengesetzt zu deinen monentanen Weltbild, dass sich in dir alle Federn sträuben. Daraus resultiert dein Einwurf.

Das, was du Geist nennst, ist genauso Teil der materiellen Welt wie alles andere und kann mittlerweile recht gut mit Instrumenten untersucht werden. Was du "geistige Prozesse" nennst, die nur mit dem "Geist" zu erfassen wären, ist schlicht Fantasterei und dabei sträuben sich einem die Haare (hast du Federn?) zu Recht. Bis vor ein paar Jahren konnten sich Leute wie du noch darauf herausreden, daß man in ihren Kopf leider nicht hineingucken könne. Das ist dabei sich zu ändern. Der Spielraum für deine Fantasien schwindet.

da irrst Du dich aber ganz gewaltig. Meinst Du, nur wenn Du gedanklich etwas nicht nach vollziehen kannst, dann ist das Gesagte noch lange keine Phantasterei und Phantasie. Du scheinst den Unterschied zwischen Materie und Geist nicht zu kennen. Du scheinst die Prozesse des Lebens nicht genau angeschaut haben. Gerade beim "Sterben" eines Wesen sieht man das ganz deutlich. Was zurückbleibt ist die in Einzelteilen zerfallende materielle Hülle eines Wesen. Was nicht mehr vorhanden ist, ist das, was der materielle Hülle Leben und Bewegung verlieh. Und es fehlt noch mehr. Es fehlt das Ich des Wesen, das in der sterblichen Hülle eines Menschen steckte.

 

Es fehlt das Ich eines Menschen mit all seinen Facetten wie Liebe, Weisheit, Willen, Ernst, Ordnung, Geduld und Barmherzigkeit. Es fehlt sein Fassungs- Unterscheidung und Abstraktions- und Handlungsvermögen. Es fehlt der Verstand und seine Vernunft und seine Gefühle. Die Wut; die Trauer, die Freude usw.

 

Das alles Fehlt und alle diese fehlenden Eigenschaften machen das wahre Ich eines Menschen aus, Nicht sterbliche Leib. Dieser ist nur der Träger des Ich.

 

Du bist festzementiert in deinen materiellen Denken und in deinem Weltbild. Und wenn einer einen Angriff auf dein festzementiertes Denken startet, mit dem gehst Du nicht freundlich um. Den bezichtigst Du der Phanstasterei und der Phantasie. Und doch die ist die Phantasie die treibende Kraft der Weiterentwícklung aller Dinge, die Das Leben so schön machen und und auch das Leben auch so schwer macht, besonders, wenn wir unter den Folgen unserer Gedankenen und Ideen, unserer Phantasien leiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da irrst Du dich aber ganz gewaltig. Meinst Du, nur wenn Du gedanklich etwas nicht nach vollziehen kannst, dann ist das Gesagte noch lange keine Phantasterei und Phantasie. Du scheinst den Unterschied zwischen Materie und Geist nicht zu kennen. Du scheinst die Prozesse des Lebens nicht genau angeschaut haben. Gerade beim "Sterben" eines Wesen sieht man das ganz deutlich. Was zurückbleibt ist die in Einzelteilen zerfallende materielle Hülle eines Wesen. Was nicht mehr vorhanden ist, ist das, was der materielle Hülle Leben und Bewegung verlieh. Und es fehlt noch mehr. Es fehlt das Ich des Wesen, das in der sterblichen Hülle eines Menschen steckte.

 

Es fehlt das Ich eines Menschen mit all seinen Facetten wie Liebe, Weisheit, Willen, Ernst, Ordnung, Geduld und Barmherzigkeit. Es fehlt sein Fassungs- Unterscheidung und Abstraktions- und Handlungsvermögen. Es fehlt der Verstand und seine Vernunft und seine Gefühle. Die Wut; die Trauer, die Freude usw.

 

Das alles Fehlt und alle diese fehlenden Eigenschaften machen das wahre Ich eines Menschen aus, Nicht sterbliche Leib. Dieser ist nur der Träger des Ich.

Ja, genau das alles fehlt, wie Geschwindigkeit, Bremsvermögen und das Brummen des Motors, wenn du dein Auto zerlegst. Hat dein Auto also eine Seele? Nein, es ist einfach nur so, daß die Bestandteile eines Objekts in einer bestimmten Anordnung Eigenschaften haben, die verschwinden, wenn man das Objekt zerlegt. Nur daß das mit dem Zusammensetzen eines Autos eben leichter ist als das eines Menschen. Das, was du Ich nennst, gibt es natürlich, nur eben nicht unabhängig von den materiellen Grundlagen, deren Funktion es ist. Das "Ich" gibt es, das "Ich an sich" nicht. Kannst du übrigens ganz leicht nachprüfen. Schütte ein paar Schnaps in dich hinein (aber vorsichtig, wenn du es nicht gewöhnt bist), und du wirst sehen, wie sich die Funktion deines Ichs verändert und im Extremfall (von dem ich abrate) aufhört - durch bloße Chemie.

 

Du bist festzementiert in deinen materiellen Denken und in deinem Weltbild. Und wenn einer einen Angriff auf dein festzementiertes Denken startet, mit dem gehst Du nicht freundlich um. Den bezichtigst Du der Phanstasterei und der Phantasie. Und doch die ist die Phantasie die treibende Kraft der Weiterentwícklung aller Dinge, die Das Leben so schön machen und und auch das Leben auch so schwer macht, besonders, wenn wir unter den Folgen unserer Gedankenen und Ideen, unserer Phantasien leiden.

Oh, ich greife dich nicht an, warum auch? Ich kenn dich ja nicht einmal. Fantasie ist eine schöne Sache, wo sie uns nicht den Blick auf die Wirklichkeit verstellt, und das tut sich in deinem Fall nun einmal. Das ist an sich deine Sache, und ginge mich nichts an, wenn du es nicht in einem öffentlichen Forum zur Diskussion stellen würdest. Da darfst du dich über eine Antwort nicht beklagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leben ist eine besonders organisierte Daseinsform der Materie. (Herrmann Haken, Physiker)

Kürzer kann man es nicht schreiben.

wine

ja kürzer kann man nicht schreiben. besonders dann, wenn man keine Ahnung, was Leben ist. Und deshalb hat der arme Herman Haken unrecht. Materie ist nicht Leben, sondern die Umhüllung des inneren Lebens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leben ist eine besonders organisierte Daseinsform der Materie. (Herrmann Haken, Physiker)

Kürzer kann man es nicht schreiben.

wine

ja kürzer kann man nicht schreiben. besonders dann, wenn man keine Ahnung, was Leben ist. Und deshalb hat der arme Herman Haken unrecht. Materie ist nicht Leben, sondern die Umhüllung des inneren Lebens.

Ja, ja, wir sind alle Matrjoschka Puppen und nur Raksos Lorber weiß was in der letzten drinsteckt:Helium. Physiker sind aber auch zu doof...

wine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da irrst Du dich aber ganz gewaltig. Meinst Du, nur wenn Du gedanklich etwas nicht nach vollziehen kannst, dann ist das Gesagte noch lange keine Phantasterei und Phantasie. Du scheinst den Unterschied zwischen Materie und Geist nicht zu kennen. Du scheinst die Prozesse des Lebens nicht genau angeschaut haben. Gerade beim "Sterben" eines Wesen sieht man das ganz deutlich. Was zurückbleibt ist die in Einzelteilen zerfallende materielle Hülle eines Wesen. Was nicht mehr vorhanden ist, ist das, was der materielle Hülle Leben und Bewegung verlieh. Und es fehlt noch mehr. Es fehlt das Ich des Wesen, das in der sterblichen Hülle eines Menschen steckte.

 

Es fehlt das Ich eines Menschen mit all seinen Facetten wie Liebe, Weisheit, Willen, Ernst, Ordnung, Geduld und Barmherzigkeit. Es fehlt sein Fassungs- Unterscheidung und Abstraktions- und Handlungsvermögen. Es fehlt der Verstand und seine Vernunft und seine Gefühle. Die Wut; die Trauer, die Freude usw.

 

Das alles Fehlt und alle diese fehlenden Eigenschaften machen das wahre Ich eines Menschen aus, Nicht sterbliche Leib. Dieser ist nur der Träger des Ich.

Ja, genau das alles fehlt, wie Geschwindigkeit, Bremsvermögen und das Brummen des Motors, wenn du dein Auto zerlegst. Hat dein Auto also eine Seele? Nein, es ist einfach nur so, daß die Bestandteile eines Objekts in einer bestimmten Anordnung Eigenschaften haben, die verschwinden, wenn man das Objekt zerlegt. Nur daß das mit dem Zusammensetzen eines Autos eben leichter ist als das eines Menschen. Das, was du Ich nennst, gibt es natürlich, nur eben nicht unabhängig von den materiellen Grundlagen, deren Funktion es ist. Das "Ich" gibt es, das "Ich an sich" nicht.

Da bringst Du aber ein unpassendes Beispiel. Bewegt sich das Auto aus sich selbst oder wird es nicht vielmehr durch den Fahrer bewegt. Wenn der Fahrer aussteigt, dann ist das Auto "tot". Es ist niemand da, der es bewegt. Der Fahrer ist sehr wohl unabhängig vom Auto. Ebenso ist es mit dem Ich. Das Ich ist sehr wohl unabhängig vom Leib.

 

Kannst du übrigens ganz leicht nachprüfen. Schütte ein paar Schnaps in dich hinein (aber vorsichtig, wenn du es nicht gewöhnt bist), und du wirst sehen, wie sich die Funktion deines Ichs verändert und im Extremfall (von dem ich abrate) aufhört - durch bloße Chemie.

Auch hier bist Du in einer Irre. Du kannst wohl den Schnaps trinken. Wird zuviel Schnaps getrunken, dann geht das zuerst auf den Leib, die verbind zwischen dem materiellen Leib und der substanziellen Seele - dem Ich - wird gelockert und die Seele verliert so ganz langsam die Herrschaft - aber sicher - über den materiellen Leib. Besonders dann, wenn zuviel des Schnapses und andere Alkoholika getrunken wird. Das ist auch bei den Narkotika so. Beim Narkotisieren wird die Verbindung zwischen der substanziellen Seele und dem materiellen Leib gelockert.

 

 

Du bist festzementiert in deinen materiellen Denken und in deinem Weltbild. Und wenn einer einen Angriff auf dein festzementiertes Denken startet, mit dem gehst Du nicht freundlich um. Den bezichtigst Du der Phanstasterei und der Phantasie. Und doch die ist die Phantasie die treibende Kraft der Weiterentwícklung aller Dinge, die Das Leben so schön machen und und auch das Leben auch so schwer macht, besonders, wenn wir unter den Folgen unserer Gedankenen und Ideen, unserer Phantasien leiden.

Oh, ich greife dich nicht an, warum auch? Ich kenn dich ja nicht einmal. Fantasie ist eine schöne Sache, wo sie uns nicht den Blick auf die Wirklichkeit verstellt, und das tut sich in deinem Fall nun einmal. Das ist an sich deine Sache, und ginge mich nichts an, wenn du es nicht in einem öffentlichen Forum zur Diskussion stellen würdest. Da darfst du dich über eine Antwort nicht beklagen.

Du hast mich falsch verstanden. Lies den Satz mit dem Angriff noch einmal. Habe ich geschrieben, dass ich mich von Dir angegriffen fühle. Nein, ich habe geschrieben, dass Du dich angeriffen fühlst, wenn einer dein festzementiertes Denken und Weltbild in Frage stellt. Besonders, wenn einer daher kommt, der mit ungewohnten Denkweise daher kommt. Dein Achillesferse ist die Nicht-Akzeptanz einer geistigen Welt. Mit der kannst nämlich nichts anfangen. Du meinst die Gedanken und Ideen sind materiell. Und das sind sie definitiv nicht. Gedanken und Ideen sind immer geistig und diese Gedanken und Ideen können sich auf der materiellen Ebene materialisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leben ist eine besonders organisierte Daseinsform der Materie. (Herrmann Haken, Physiker)

Kürzer kann man es nicht schreiben.

wine

ja kürzer kann man nicht schreiben. besonders dann, wenn man keine Ahnung, was Leben ist. Und deshalb hat der arme Herman Haken unrecht. Materie ist nicht Leben, sondern die Umhüllung des inneren Lebens.

Ja, ja, wir sind alle Matrjoschka Puppen und nur Raksos Lorber weiß was in der letzten drinsteckt:Helium. Physiker sind aber auch zu doof...

wine

Gehen dir die Argumente aus, dass Du jetzt solche Sätze schreiben muss. :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rakso

Ist dir aufgefallen, daß du auf keines meiner Argumente eingegangen bist? Ich schließe daraus, daß du keine Argumente hast, und nur predigen willst. Als Wand dafür suche dir bitte einen anderen.

Nein bin ich nicht. Ich wollte dieses Später schreiben. Das hole ich hiermit nach. Du schreibst folgendes:

 

Quatsch. Ich weiß nicht wie dein Grundschulunterricht aussah. Die Grundrechenarten habe ich nicht "in mir" gefunden. Das Addieren und Subtrahieren habe ich mit realen Objekten gelernt, und die muß man zählen. Glauben hilft da nix. Wahrscheinlich hast du während der Zeit Religionsunterricht gehabt.

Die Grundrechenarten hat du sehr wohl in dir gefunden. Dazu hast Du Objekte von aussen zu Hilfe genommen. Zum Versinnbildlichen. Objekte können als Hilfsmittel hergenommen werden.

 

Und woher kommt das, dass sehr viele Menschen Objekte von aussen zu Hilfe nehmen müssen? Weil sehr viele Menschen den Zugang zu inneren geiostigen Welt verloren haben. Sie haben nur noch den Zugang zur äußeren Welt. Die äußere Welt muss nun für alles herhalten, um zu Ergebnissen kommen. Und doch sind die Ergebnisse deiner Fragen bereits in Dir.

bearbeitet von rakso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quatsch. Ich weiß nicht wie dein Grundschulunterricht aussah. Die Grundrechenarten habe ich nicht "in mir" gefunden. Das Addieren und Subtrahieren habe ich mit realen Objekten gelernt, und die muß man zählen. Glauben hilft da nix. Wahrscheinlich hast du während der Zeit Religionsunterricht gehabt.

Die Grundrechenarten hat du sehr wohl in dir gefunden. Dazu hast Du Objekte von aussen zu Hilfe genommen. Zum Versinnbildlichen. Objekte können als Hilfsmittel hergenommen werden.

 

Und woher kommt das, dass sehr viele Menschen Objekte von aussen zu Hilfe nehmen müssen? Weil sehr viele Menschen den Zugang zu inneren geiostigen Welt verloren haben. Sie haben nur noch den Zugang zur äußeren Welt. Die äußere Welt muss nun für alles herhalten, um zu Ergebnissen kommen. Und doch sind die Ergebnisse deiner Fragen bereits in Dir.

Leider entspricht deine Vorstellung nicht den belegbaren Tatsachen. Vielmehr gibt es durchaus menschliche Gesellschaften, die unsere Zahlvorstellungen nicht kennen, die nur bis zwei zählen, und die für alles andere nur den Begriff "mehr" haben. Für alle anderen Begriffe ist das noch deutlicher. Fest steht, du wirst bei keinem Menschen eine Vorstellung von einem Fahrrad finden, ohne daß er vorher eines gesehen oder zumindest davon gehört hat. Andersherum hast du für deine Vorstellung dieser "inneren Welt" keine anderen Beleg als dein Reden darüber. Auf der einen Seite sind die Fakten, auf der anderen Seite deine Fantasie, die dazu nur aufrecht zu erhalten ist, indem du alles ignorierst, was du und ich in dieser Welt beobachten können. Das ist keine Idee mehr, das ist Realitätsverlust im wahrsten Sinne des Wortes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Das, was du Geist nennst, ist genauso Teil der materiellen Welt wie alles andere und kann mittlerweile recht gut mit Instrumenten untersucht werden. ...

wenn dein geist einfach genug ist für die untersuchende maschine. wer konstruiert nun aber eine maschine für meinen geist?

 

ich nehme nun in anspruch ein echtes unikat zu sein. ist nun diese maschine auch ein unikat? wie kann sie meine emotionen verstehen?

 

könnte sie dich lieben? hat sie chancen das du ihre liebe erwiderst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme nun in anspruch ein echtes unikat zu sein. ist nun diese maschine auch ein unikat? wie kann sie meine emotionen verstehen?

Du kannst versuchen, ein guter Mensch zu sein. Welcher Wert dagegen darin liegen soll, einfach nur anders als andere - ein Unikat - zu sein, erschließt sich mir nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider entspricht deine Vorstellung nicht den belegbaren Tatsachen.

Tatsachen kann man auf vielfältiger Art belegen. Das ist wie beim Schauen, Hören, Riechen, Schmecken und Fühlen. Wie kann ein Sehender dem "Blinden" etwas belegen. Wie kann der Hörende einem Tauben etwas belegen. usw.

 

Wie kann ich einem anderen Menschen etwas belegen, wenn dieser Andere nicht einmal die Mühe macht, sich dorthin zu begeben und die Sache sich vor Ort anschaut. Es gibt Dinge, die kann ich vor das Gesicht des anderen bringen und es gibt Dinge, die eben nicht vor dem Gesicht des Anderen bringen. Sondern der Andere muss sich an den Ort begeben. Wenn ich also den Beweise haben will, dieser Berg ist die Zugspitze, dann muss ich mich eben dahin begeben, wo die Zuspitze ist. Erst dann habe ich die Tatsache belegt. Subjektiv. Nicht objektiv. Die Zugspitze ist nur ein bestimmter Berg an eimem bestimmten Ort, der von anderen Menschen so benamset wurde. Nicht mehr und nicht weniger. Namen sind Schall und Rauch, nur die Wesenheit ist Fakt. So ist es mit den Dingen des Geistes.

 

Belegen kannst ich also nur, wenn ich dem anderen die Dinge vor die Nase halte und der Andere dann die Mühe macht, das Ding auch anschauen. Will der Andere dies aber partout nicht, dann ist meine Mühe eine vergebliche.

 

Du bist so einer, der die - geistigen - Dinge nicht anschauen will. Kannst Du nicht oder willst Du nicht oder siehst Du diese geistigen Dinge nicht.

 

Vielmehr gibt es durchaus menschliche Gesellschaften, die unsere Zahlvorstellungen nicht kennen, die nur bis zwei zählen, und die für alles andere nur den Begriff "mehr" haben. Für alle anderen Begriffe ist das noch deutlicher. Fest steht, du wirst bei keinem Menschen eine Vorstellung von einem Fahrrad finden, ohne daß er vorher eines gesehen oder zumindest davon gehört hat. Andersherum hast du für deine Vorstellung dieser "inneren Welt" keine anderen Beleg als dein Reden darüber. Auf der einen Seite sind die Fakten, auf der anderen Seite deine Fantasie, die dazu nur aufrecht zu erhalten ist, indem du alles ignorierst, was du und ich in dieser Welt beobachten können. Das ist keine Idee mehr, das ist Realitätsverlust im wahrsten Sinne des Wortes.

Willst Du mich nicht verstehen oder kannst Du mich nicht verstehen. Es geht doch gar nicht um die Zahlvorstellungen an und für sich: Sondern um äußere und innere Welten. Also um Welten, die ausserhalb unserer Seele liegen und um Welten, die innerhalb unserer Seele liegen.

 

Innere geistige Welten sind die Welt der Gedanken und Ideen und . Da spielt es keine Rolle, ob dies bei einem "einfachen" Volk oder bei einem "hoch technisierten" Volk so ist. Bei einem einfachen Volk ist die innere Welt eben einfacher an Gedanken und Ideen und bei und bei einem "hoch technisierten" Volk sind die Gedanken und Ideen schon zahlreicher und auch komplexer.

 

Und doch haben die einfachen Völker die Möglichkeit, ihren inneren Gedanken- und Ideen Welt mit der Zeit zu erweitern. Ansonsten gäbe es keine höhere Entwicklung bei den Völkern. Oder meinst Du etwa, die Gedanken und Ideen sind in den Gehirnen der Menschen festdrahtet und entsprechend des technologischen Standes werden ständig neue Verdrahtungen hinzugefügt.

 

Nein, die Gedanken und Ideen kommen von grundsätzlich von Innen. Von Gott, dem Schöpfer aller Dinge. Von ihm kommen alle Gedanken und Ideen und diese Gedanken und Ideen steigen aus den höchsten Höhen hinunter zum Menschen. Durch einen Anstoß von innen oder von außen können die Gedanken und Ideen für uns "sichtbar" werden. Entweder im Herzen oder im "Gehirn", so dass sie wir "aufgreifen" und ggf. realisieren können.

 

Je erwachter der Geist im Menschen ist, desto mehr größere und komplexere Dinge kann der Mensch schaffen. Deshalb siehst Du einfache oder großartige Schöpfungen bei den Menschen oder bei den Zivilisationen.

 

daneben gibt es die inneren und äußeren emotionale Welten der Seele. Die inneren emotionalen Welten spiegeln sich dann im Körper und im Verhalten gegen sich und gegen Andere. Zum Guten oder zum Bösen. Auch in der Realisierung der Gedanken und Ideen. Mit allen positiven und negativen Konsequenzen für sich und für die Andern.

bearbeitet von rakso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, der abendliche Post! :D

 

Tatsachen kann man auf vielfältiger Art belegen. Das ist wie beim Schauen, Hören, Riechen, Schmecken und Fühlen. Wie kann ein Sehender dem "Blinden" etwas belegen. Wie kann der Hörende einem tauben etwas belegen. usw.

Diesen Unfug hast du schon mal erzählt, und ich sage dir wieder, daß du, im Gegensatz zu mir, keine Ahnung von Blinden hast. Ein Sehender mag einem Blinden einen Sinn voraus haben, dafür gleichen sie das mit erhöhter Konzentration und Wahrnehmungsfähigkeit auf anderen Gebieten aus. Ich erspare dir und mir, dieses analog auf dich und deine Behauptung zu übertragen, du besäßest einen "zusätzlichen Sinn". Die Möglichkeiten, Blinde in die Irre zu führen, nur weil sie nicht sehen können, sind jedenfalls kleiner als du denkst. Sie leben in der gleichen Welt wie die Sehenden, nur entgeht ihnen die eine oder andere farblich-modische Entgleisung.

 

Oder meinst Du etwa, die Gedanken und Ideen sind in den Gehirnen der Menschen festdrahtet und entsprechend des technologischen Standes werden ständig neue Verdrahtungen hinzugefügt.

Das hat mit persönlicher Meinung nichts zu tun. Gerade weil in unseren Gehirnen nichts "fest verdrahtet" ist, können ständig neue Verbindungen hinzugefügt werden. Dieser Zuwachs läßt sich sogar sichtbar machen.

 

Je erwachter der Geist im Menschen ist, desto mehr größere und komplexere Dinge kann der Mensch schaffen. Deshalb siehst Du einfache oder großartige Schöpfungen bei den Menschen oder bei den Zivilisationen.

Dann müßtest du ja noch eine erstaunliche Karriere vor dir haben, oder findet die auch nur in deiner "inneren Welt" statt?:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, der abendliche Post! :D

 

Tatsachen kann man auf vielfältiger Art belegen. Das ist wie beim Schauen, Hören, Riechen, Schmecken und Fühlen. Wie kann ein Sehender dem "Blinden" etwas belegen. Wie kann der Hörende einem tauben etwas belegen. usw.

Diesen Unfug hast du schon mal erzählt, und ich sage dir wieder, daß du, im Gegensatz zu mir, keine Ahnung von Blinden hast. Ein Sehender mag einem Blinden einen Sinn voraus haben, dafür gleichen sie das mit erhöhter Konzentration und Wahrnehmungsfähigkeit auf anderen Gebieten aus. Ich erspare dir und mir, dieses analog auf dich und deine Behauptung zu übertragen, du besäßest einen "zusätzlichen Sinn". Die Möglichkeiten, Blinde in die Irre zu führen, nur weil sie nicht sehen können, sind jedenfalls kleiner als du denkst. Sie leben in der gleichen Welt wie die Sehenden, nur entgeht ihnen die eine oder andere farblich-modische Entgleisung.

Ich habe sehr wohl Ahnung von den Blinden. Aber Du hast mich immer noch nicht verstanden, was ich dir sagen wollte. Dem Blinden fehlt ein Sinn. Daran ist nichts zu deuteln. Und durch diesen einen fehlenden Sinn nimmt er die Welt nicht so wahr wie ein Sehender. An der Tatsache des fehlenden Sinn ändert nichts, auch wenn die anderen Sinne besser ausgebildet sind als bei einem Sehenden, weil eben diese übrigen verschärften Sinne für einem ganz anderen Wahrnehmungsbereich zuständig sind und auch ganz andere Ergebnisse liefern als ein Auge. Ein Auge ist kein Ohr und ein Ohr ist kein Auge. Punkt. Ich bestreite nicht, das manche Blinde Dinge wahrnehmen, die einem Sehenden nicht "sichtbar" sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

 

Je erwachter der Geist im Menschen ist, desto mehr größere und komplexere Dinge kann der Mensch schaffen. Deshalb siehst Du einfache oder großartige Schöpfungen bei den Menschen oder bei den Zivilisationen.

Dann müßtest du ja noch eine erstaunliche Karriere vor dir haben, oder findet die auch nur in deiner "inneren Welt" statt?:D

rakso wird der Lorber Thetan.

wine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Du hast mich immer noch nicht verstanden, was ich dir sagen wollte.

Doch, sehr gut so gar! Du versuchst anderen einzureden, daß du über eine Wahrnehmungsfähigkeit verfügst, die der anderer überlegen ist, und sie nur deshalb die "Weisheit" deiner Vorstellungen nicht zu würdigen wissen. Vielleicht stimmt das sogar, denn du besitzt offenbar die beeindruckende Fähigkeit, die Wirklichkeit zu ignorieren. Die meisten Menschen nennen das Realitätsverlust, und sind wenig beeindruckt davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

 

Je erwachter der Geist im Menschen ist, desto mehr größere und komplexere Dinge kann der Mensch schaffen. Deshalb siehst Du einfache oder großartige Schöpfungen bei den Menschen oder bei den Zivilisationen.

Dann müßtest du ja noch eine erstaunliche Karriere vor dir haben, oder findet die auch nur in deiner "inneren Welt" statt?:D

rakso wird der Lorber Thetan.

wine

Ich fürchte, du wirfst zusammen, was nicht zusammengehört :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

 

Je erwachter der Geist im Menschen ist, desto mehr größere und komplexere Dinge kann der Mensch schaffen. Deshalb siehst Du einfache oder großartige Schöpfungen bei den Menschen oder bei den Zivilisationen.

Dann müßtest du ja noch eine erstaunliche Karriere vor dir haben, oder findet die auch nur in deiner "inneren Welt" statt?:D

rakso wird der Lorber Thetan.

wine

Ich fürchte, du wirfst zusammen, was nicht zusammengehört :D

Kennst du eine, kennst du alle! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

 

Je erwachter der Geist im Menschen ist, desto mehr größere und komplexere Dinge kann der Mensch schaffen. Deshalb siehst Du einfache oder großartige Schöpfungen bei den Menschen oder bei den Zivilisationen.

Dann müßtest du ja noch eine erstaunliche Karriere vor dir haben, oder findet die auch nur in deiner "inneren Welt" statt?:D

rakso wird der Lorber Thetan.

wine

Ich fürchte, du wirfst zusammen, was nicht zusammengehört :D

Kennst du eine, kennst du alle! :lol:

Na, ob rakso sich dadurch geschmeichelt fühlt...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Du hast mich immer noch nicht verstanden, was ich dir sagen wollte.

Doch, sehr gut so gar! Du versuchst anderen einzureden, daß du über eine Wahrnehmungsfähigkeit verfügst, die der anderer überlegen ist, und sie nur deshalb die "Weisheit" deiner Vorstellungen nicht zu würdigen wissen. Vielleicht stimmt das sogar, denn du besitzt offenbar die beeindruckende Fähigkeit, die Wirklichkeit zu ignorieren. Die meisten Menschen nennen das Realitätsverlust, und sind wenig beeindruckt davon.

:D:lol::D

Die meisten Menschen nennen das Realitätsverlust, und sind wenig beeindruckt davon.

Du hast heute Dein Ironiemodul aktiv, stimmt's?

wine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme nun in anspruch ein echtes unikat zu sein. ist nun diese maschine auch ein unikat? wie kann sie meine emotionen verstehen?

Du kannst versuchen, ein guter Mensch zu sein. Welcher Wert dagegen darin liegen soll, einfach nur anders als andere - ein Unikat - zu sein, erschließt sich mir nicht.

sprach ich von wert? ich sprach von einem fakt und deiner maschinellen sicht auf diesen fakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast heute Dein Ironiemodul aktiv, stimmt's?

wine

Wär's dir lieber, ich würde drüber weinen? :D

Ne, ne, ich lache auch lieber. :D

Von der Kraft des Gelächters fallen Idole, fallen Kränze und Heiligenbilder, und wundertätige Ikonen werden zu undeutlichen und schlecht gemalten Bildchen. In seiner revolutionären und nivellierenden Kraft ist das Lachen mächtig populär und ansteckend; beginnend in einem bescheidenen Zimmer, breitet es sich in immer größeren Wellen bis an die Grenzen der gebildeten Menschheit aus. (Alexander Herzen, 1812-1870, gefunden in Titanic Nr 10, 1996)

Das war mal vor Zeiten meine Signatur.

Lachen ist Anarchie. :D

wine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...