Jump to content

Freiheit in Gott


Einsteinchen

Recommended Posts

Marcellinus behauptet, in diesem Forum sei schon alles gesagt, und das auch von allen.

Das denke ich nicht.

Es gibt immer wieder neue Fragen. Und es gibt auch Fragen, die immer wieder aktuell sind.

 

Den Gedanken, der ursprünglich hinter diesem Thread steckte , ist auch nicht agnz nneu, aber spannend und der Schwerpunkt- nämlich die Freiheit in Gott- war schon neu.

 

Übrigens find eich es nicht schlimm, wenn Emotionen deutlich werden- es darf halt nicht beleidigend werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber auch darüber, wo man sich selbst und dem Wahrgenommenen trauen kann.

Es stimmt nämlich auch das: man kann sehr viel wissen über die Menschen, die hier schreiben, ohne dass man sie je gesehen hat. Auch du baust deine Postings auf diesem Vorwissen auf, und vieles von dem, was du dabei annimmst, kommt zumindest in die Nähe der Realität des Betroffenen.

Ich kann aus den Posts eines Users auf seine "Forumspersönlichkeit" schließen, also mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit vorhersagen, wie er auf dies oder das reagiert. Wie er außerhalb dieses Forums ist, kann ich nur aus seinen Posts nicht schließen - und du wohl auch nicht. Dazu sind Foren zu verschieden vom RL.

"...wie er auf dies oder das reagiert..." ist mir zu sehr auf ursache-wirkung reduziert. dann kommt noch dein "schließen" dazu.

 

mir geht es darum einen menschen, ein gegenüber zu fühlen, ihm nachzufühlen. einen menschen fühlen ist etwas ganz besonderes. ich habe 60 jahre warten müssen. es hat sich gelohnt. wo ist sonst das leben, im zuckerwert, im blutdruck, im puls, im oxytocin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Nachdem alle objektiven Fragen aus dem Spannungsfeld von Religion und Religionskritik hinlänglich geklärt sind, sind wir mit einer gewissen Logik bei Subjektität und Gefühligkeit gelandet. Nur das zu diskutieren, sind Foren ungeeignet.

 

das hier ist ein Internetforum, noch dazu der öffentliche Bereich, der als "Gladiatorenarena" bezeichnet wird. Empathie suchtst du hier vergeblich, und das kann auch gar nicht anders sein. Im Internet geht es um den Austausch von Ideen, nicht von Gefühlen. Denn um Gefühle auszutauschen, muss man wissen, wer die andere Person ist. Das geht hier naturgemäß einfach nicht. Wenn du Verständnis und menschliche Begegnung suchst, dann solltest du dich im realen Leben umschauen. Hier bekommst du Informationen und mehr oder weniger anregende Ideen; und vielleicht etwas Respekt, wenn es dir gelingt, deinen Standpunkt klar, kenntnisreich und ohne Wehleidigkeit zu vertreten.

Einer der besten Posts zu diesem Thema, wie ich finde. Wenn es also keine inhaltlichen Fragen mehr zu diskutieren gibt, klinke ich mich hier mal für eine Weile aus.

zwei brüder im geiste die kein vetrauen in gefühle haben. gefühle sind das objektivste was es gibt, ein bißchen in die breite und über die zeit gesehen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht Vermenschlichung von "Gott" auf den Senkel.

Na, den betest Du hoffentlich nie das Vater-unser. Das ist nämlich eine Vermenschlichung, egal wie man das in apologetischer Begriffsverwirrung jetzt nennen mag.

 

Dazu zwei Sachen: ja, ich persoenlich vermeide solche Anreden.

 

Die zweite: es ist ein Unterschied, ob man Gott aus bestimmten kulturellen oder situativen Gruenden mit einem bestimmten Attribut belegt oder ob man ihn fuer das Attribut selbst haelt. Diese Attribute sind auswechselbar und sagen nichts ueber Gott selbst aus. Es sind religioese Bilder, ohne Menschen m.E. egal in welcher Religion meistens nicht auskommen und die ich auch gar nicht fragwuerdig finde, solange sie sich nicht zu sehr verselbstaendigen und keine andere Bilder mehr zulassen. Sie koennen situativ sehr hilfreich sein, aber unter Umstaenden sogar gefaehrlich, wenn man sie auf Dauer nicht immer wieder durch andere Aspekte ersetzen kann und reflektieren.

...

Wer soll Dir Denn Deine Schuld vergeben?

Wer soll Dir dein täglich Brot geben?

Wessen Wille soll sich erfüllen?

Dieses Gebet funktioniert nur mit einem Herrn, einem persönlichen, denn Du als Knecht äh Person betest zu IHM.

Da braucht es eine Puppe Person, an die Du diese Attribute hängen kannst. Ihr erfindet immer wieder den Siemens-Lufthaken neu, aber deshalb gibt es ihn trotzdem nicht.

wine

 

Ich kenne keinen persoenlichen Herrn.

...

Natürlich hast Du keinen persönlichen Herrn, aber nein doch. Du betest natürlich auch nicht das Vaterunser, nicht wahr? Warst Du schon mal auf 'ner Beerdigung? Oder betet man bei den Baptisten da kein Vaterunser? Oder bist Du kein Baptist mehr? Oder beten baptistische Christen nicht das Vaterunser?

Oder schwätzt Du die Worte dieses Gebetes nur so vor Dich hin???

Fragen über Fragen...

Oder willst Du uns einfach nur auf den Arm nehmen?

Wenn du ihn je hattest, uebertrage das nicht auf andere.

Nein, ich habe die Herrschaft dieser Herr-Chimäre abgeschüttelt. Und seitdem nie wieder in meinem Hochmut ein Vaterunser gebetet. Noch nicht mal auch nur mitgesprochen. Und was meinst Du wie ein Beerdigungsprediger eines Instituts guckte, als wir ihm verboten, auch nur ein christliches Gebet, einen christlichen Bezug in die Totenfeier für Lieschen einzubetten... "Auch nicht das Vaterunser?" "Das schon garnicht..." Er hat's aber vernünftig auf die Reihe gekriegt... :D und Lieschens Leben gut gewürdigt.

wine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder zeigt es sich, dass manche ihrem Gegenüber gerne vorwerfen, nicht einem Bild zu entsprechen, dass sie auf jene projizieren. Schon ok, weitermachen. B)

Ja, ja, beim Vater Unser wird ein seltsamer Überübergott angebetet, der kein Vater ist, nicht nach Vater aussieht, aber halt so angesprochen wird, entsprechend dem "Heiliger Vater", klaro, keine Macht hat, weil es ihn ja als Person nicht gibt, wie soll er sonst Macht ausüben, aber Sünden vergeben kann, Hungernöte hervorrufen kann oder es eben läßt, aber das sind alles nur Projektionen eines Atheisten in das Gebet von Leibeigenen (und sie sind ja noch stolz darauf, immer in die Hand ihres HERRN zu fallen) an ihren HERRN. Ja, ja.

wine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, da fühlt sich jemand von meiner allgemein gehaltenen Aussage betroffen. Erwischt. :popcorn:

Ach ja? Beantworte doch meine Fragen. Ganz einfach.

wine

Bezieht sich durchgehend auf das Vater Unser und ist für mich somit irrelevant als jemand, der in vielen Belangen andere Ansichten hegt. Och, schade aber auch. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, da fühlt sich jemand von meiner allgemein gehaltenen Aussage betroffen. Erwischt. :popcorn:

Ach ja? Beantworte doch meine Fragen. Ganz einfach.

wine

Bezieht sich durchgehend auf das Vater Unser und ist für mich somit irrelevant als jemand, der in vielen Belangen andere Ansichten hegt. Och, schade aber auch. :rolleyes:

Ja, Du hast recht. Sich auch mit einem selbstverliebten Partydampfplauderer einzulassen, wie konnte ich nur...

wine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Du hast recht. Sich auch mit einem selbstverliebten Partydampfplauderer einzulassen, wie konnte ich nur...

wine

Oh bitte, ausgerechnet du willst mir so etwas vorhalten. Schon ok, ich bin erst mal raus aus dem Thema. :winke:

bearbeitet von RickChair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...