Jump to content

Katholikentag 2012


Gabriele

Recommended Posts

 

Aber es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass viele liebe Bekannte da sind.

Überhaupt dieses Katholikentagsgefühl - einfach klasse. :)

 

 

Den Gottesdienst zur Eröffnung, habe ich dieses mal leider im TV-Regional verfolgen müssen.

 

Ich beneide Dich ein bischen liebe Gabriele. Vieleicht beim Nächsten male wieder.

Ich habe heute beim Gottesdienst an Dich gedacht, liebe Moni, und Dir zugewunken. :winke:

Hast Du es gesehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neuesten Zahlen lauten 80.000 Teilnehmer, das sind auf jeden Fall mehr, sind das dann schon viele? Oder wie viele sollten es sein für "viele"?

 

Das ist schon eine ordentliche Zahl, deutlich mehr als bei früheren Katholikentagen. In der Presse war zu lesen, daß verhältnismäßig wenige Jugendliche da gewesen sein sollen. Stimmt das denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Zahlen sind immer interpretationsbedürftig. Welche Gruppen sind hier mit eingerechnet? Nur Teilnehmer oder auch Mitwirkende? Wurden Tages-TN kummuliert?

 

Vor dem KT hieß es, dass sich 30.000 Dauerteilnehmer angemeldet hätten. Warten wir mal auf die Statistik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

60.000 sind nicht eben viele? http://www.welt.de/n...holikentag.html

Die neuesten Zahlen lauten 80.000 Teilnehmer, das sind auf jeden Fall mehr, sind das dann schon viele? Oder wie viele sollten es sein für "viele"?

 

Das ist schon eine ordentliche Zahl, deutlich mehr als bei früheren Katholikentagen. In der Presse war zu lesen, daß verhältnismäßig wenige Jugendliche da gewesen sein sollen. Stimmt das denn?

 

Mein Eindruck vom Donnerstag:

Verglichen mit den Katholiken- / oikumenischen Kirchentagen, bei denen ich bisher war, sagt mir mein Gefühl: Ja.

Aber könnte auch sein, dass mein Gehirn in Sachen früherer Veranstaltungen schon etwas "Schönfärberei" betreibt. Und selbst wenn die gleiche Zahl an Jugendlichen da war - je mehr "Nichtjugendliche" da sind, desto kleiner erscheint die 1. Gruppe, wenn man immer nur einen Ausschnitt sieht.

 

Die meisten, die ich gesehen habe waren auch nicht Teilnehmer - sondern als Helfer unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

60.000 sind nicht eben viele? http://www.welt.de/n...holikentag.html

Die neuesten Zahlen lauten 80.000 Teilnehmer, das sind auf jeden Fall mehr, sind das dann schon viele? Oder wie viele sollten es sein für "viele"?

 

Na, am Freitag haben sich einige abgeseilt und zu den 30.000 hier gesellt. :-)

(ich quetsche die einfach mal hier dazwischen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Na, am Freitag haben sich einige abgeseilt und zu den 30.000 hier gesellt. :-)

(ich quetsche die einfach mal hier dazwischen)

Unser Landesvater gehört zu den Abgeseilten. :)

Er war aber am Samstag vormittag wieder rechtzeitig in Mannheim zur Bibelarbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, am Freitag haben sich einige abgeseilt und zu den 30.000 hier gesellt. :-)

(ich quetsche die einfach mal hier dazwischen)

Unser Landesvater gehört zu den Abgeseilten. :)

Er war aber am Samstag vormittag wieder rechtzeitig in Mannheim zur Bibelarbeit.

 

Der Landtagspräsident auch. Aber der konnte vielleicht am Samstag nicht mehr so sehr gut sitzen ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@ Gabriele:

Hallo, liebe Gabriele, wie war es in Mannheim? Und wie ist dein Resümee? War dort wirklich die vom Motto anempfohlene Aufbruchstimmung oder doch eher Skepsis - bei allem doch immer wieder euphorischen Kirchentagsgefühl?

 

Alfons

 

Hallo Alfons,

 

Danke für Deine lieben Worte, und für Deine Frage.

Mein ganz persönliches Resümee:

Aufbrechen statt Abwarten.

Wenn jemand erst mal drauf wartet, bis jemand anderes sich bewegt und vorangeht, oder das Signal zum Aufbruch von ganz oben kommt, der wird wohl noch lange warten und sich nicht bewegen.

 

Ich war in dem von Wattoo erwähnten Vortrag

"Wir jammern nicht, wir haben einen Plan"

Wie Kirche morgen aussehen kann

und ich habe daraus mitgenommen, dass Jammern durchaus auch seinen Platz haben darf, dass man aber nicht dabei stehen bleiben darf. Nach dem Jammern, das ja durchaus die Punkte aufdeckt, die verbessert werden müssen, die Ärmel hochkrempeln und anpacken. Jeder an dem Platz, an den er von Gott hingestellt wurde. Mit den Möglichkeiten und mit der Kraft, die ihm zur Verfügung steht. Irgendwo wurde auch meine Signatur erwähnt: "Du hast mehr Möglichkeiten als du ahnst - ganz zu schweigen von den ungeahnten Möglichkeiten Gottes mit dir."

 

Das größte Problem, die größte Schwierigkeit sehe ich darin, dass das Ziel des Aufbruchs unklar ist.

Eine Kirche, wie Jesus sie gewollt hat - die Kirche war nie so, wie Jesus sie gewollt hat.

An der Stelle bin ich ebenfalls skeptisch - ohne gemeinsames und klar umrissenes Ziel wird es keinen großen Aufbruch geben.

Aber viele kleine Aufbrüche in die gleiche Richtung, das halte ich sehr wohl für möglich, und auch für wichtig.

 

Ich habe beides erlebt, Aufbruchstimmung und Skepsis.

Kraft schöpfen, Akku aufladen, ein Fest des Glaubens, Gemeinschaft mit den Glaubensgeschwistern, Stärkung und Zuversicht.

Wut, Verärgerung, Unmut über Bremser, fehlende Zustimmung, zu langsames Tempo. Das Gefühl, gegen Mauern zu laufen, Resignation.

Beides war da.

 

 

Ich habe es sehr genossen - ein Katholikentag in meiner Nähe.

 

Ob es einen Aufbruch hinsichtlich einer veränderten Kirche gibt, weiß ich nicht. Aber es war ein Auftanken des Akkus möglich. Auch das Erlebnis, mit vielen anderen Christen tzusammenzusein hat mir sehr gut getan.

 

Katholikentage sind auch immer Events und entsprechend sind die Teilnehmer ja auch insgesamt gelaunt. Klar, sehr Viele haben auch ihre kritischen Fragen und bringen diese auch vor, aber ein Katholikentag ist auch einfach nur dazu da, die Seele baumeln zu lassen, sich von Ort zu Ort zu treiben und auch die spirituellen und kulturellen Angebote anzunehmen.

 

Ich fand am Beeindruckendsten die Nacht der Lichter in der eigentlich dafür ungeeingeten Maimarkthalle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, am Freitag haben sich einige abgeseilt und zu den 30.000 hier gesellt. :-)

(ich quetsche die einfach mal hier dazwischen)

Unser Landesvater gehört zu den Abgeseilten. :)

Er war aber am Samstag vormittag wieder rechtzeitig in Mannheim zur Bibelarbeit.

 

Die im übrigen ausgesprochen gut war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, am Freitag haben sich einige abgeseilt und zu den 30.000 hier gesellt. :-)

(ich quetsche die einfach mal hier dazwischen)

Unser Landesvater gehört zu den Abgeseilten. :)

Er war aber am Samstag vormittag wieder rechtzeitig in Mannheim zur Bibelarbeit.

 

Die im übrigen ausgesprochen gut war.

Ja, ich weiß. :)

Warst Du auch dort?

 

Wie fandest Du den Katholikentag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, am Freitag haben sich einige abgeseilt und zu den 30.000 hier gesellt. :-)

(ich quetsche die einfach mal hier dazwischen)

Unser Landesvater gehört zu den Abgeseilten. :)

Er war aber am Samstag vormittag wieder rechtzeitig in Mannheim zur Bibelarbeit.

 

Die im übrigen ausgesprochen gut war.

Ja, ich weiß. :)

Warst Du auch dort?

 

Wie fandest Du den Katholikentag?

 

Ich war auch dort, saß aber auf den Stufen.

 

Wie fand ich ihn - eigenartig.

 

Er wird immer perfekter organisiert, aber auch er wird auch in Teilen derart orchestriert, dass er seelenlos wird. Die Zentren waren eher schal, und den Abschlussgottesdienst fand ich schwach. Es war alles darauf ausgerichtet, dass man ja im vom ZDF vorgegebenen Rahmen fertig wurde, wenig zum mitsingen, keine Spontanität, und Applaus wurde systematisch unterbunden. Den bekam dann Glück, und das zu Recht.

 

Vom Gefühl her: Die Strukturdebatten haben sich überlebt. Den meisten Katholiken ist egal, was die Bischöfe sagen, meinen oder denken. Sie machen ihren Stiefel und kümmern sich nicht darum. Die Zukunft liegt in den Orden, und die wissen das zum Teil auch. Das ZDK jedoch überlebt sich so ebenfalls.

 

Osnanbrück war noch optimistisch im Blick auf den 2. ÖKT, aber schon Saarbrücken war indifferent. Mannheim war das noch stärker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat eigentlich jemand ne Ahnung, ob und wo man die Noten zu dem Kyrie, dass beim Abschlussgottesdienst gesungen wurde kaufen kann? (Wahrscheinlich wär schon der Komponist hilfreich ums zu finden. Die Suchbegriffe Kyrie und Katholikentag bringen nicht sehr viel. ;)) Wenn man es irgendwo anhören könnte, würd ich mich auch freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat eigentlich jemand ne Ahnung, ob und wo man die Noten zu dem Kyrie, dass beim Abschlussgottesdienst gesungen wurde kaufen kann? (Wahrscheinlich wär schon der Komponist hilfreich ums zu finden. Die Suchbegriffe Kyrie und Katholikentag bringen nicht sehr viel. ;)) Wenn man es irgendwo anhören könnte, würd ich mich auch freuen.

 

Verantwortlich war KMD Johannes M. Michel, Mannheim - frag doch bei dem mal an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat eigentlich jemand ne Ahnung, ob und wo man die Noten zu dem Kyrie, dass beim Abschlussgottesdienst gesungen wurde kaufen kann? (Wahrscheinlich wär schon der Komponist hilfreich ums zu finden. Die Suchbegriffe Kyrie und Katholikentag bringen nicht sehr viel. ;)) Wenn man es irgendwo anhören könnte, würd ich mich auch freuen.

 

Verantwortlich war KMD Johannes M. Michel, Mannheim - frag doch bei dem mal an.

 

Super, danke für die Info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass viele liebe Bekannte da sind.

Überhaupt dieses Katholikentagsgefühl - einfach klasse. :)

 

 

Den Gottesdienst zur Eröffnung, habe ich dieses mal leider im TV-Regional verfolgen müssen.

 

Ich beneide Dich ein bischen liebe Gabriele. Vieleicht beim Nächsten male wieder.

Ich habe heute beim Gottesdienst an Dich gedacht, liebe Moni, und Dir zugewunken. :winke:

Hast Du es gesehen?

 

Leider Nein, liebe Gabriele

 

Den Abschlussgottesdienst habe ich im TV teiweise verfolgt, und auch andere Berichte über den Katholikentag. Sie kamen ja vermehrt im Regionalprogramm.

Weisst Du zufällig wann denn der Nächste wieder ist, und vor allem wo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat eigentlich jemand ne Ahnung, ob und wo man die Noten zu dem Kyrie, dass beim Abschlussgottesdienst gesungen wurde kaufen kann? (Wahrscheinlich wär schon der Komponist hilfreich ums zu finden. Die Suchbegriffe Kyrie und Katholikentag bringen nicht sehr viel. ;)) Wenn man es irgendwo anhören könnte, würd ich mich auch freuen.

 

Verantwortlich war KMD Johannes M. Michel, Mannheim - frag doch bei dem mal an.

 

Super, danke für die Info.

 

Meiner Tageszeitung entnehme ich, dass der evangelische Landeskantor Johannes M. Michel eigens für diesen Gottesdienst etliche Melodien komponiert hat. Da hilft wohl nur das direkte Nachfragen bei ihm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Weisst Du zufällig wann denn der Nächste wieder ist, und vor allem wo?

 

Bischof Müller hat am Ende des Gottesdienstes zum nächsten Katholikentag eingeladen, der am 28. Mai bis 1. Juni 2014 in Regensburg stattfinden wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Weisst Du zufällig wann denn der Nächste wieder ist, und vor allem wo?

 

Bischof Müller hat am Ende des Gottesdienstes zum nächsten Katholikentag eingeladen, der am 28. Mai bis 1. Juni 2014 in Regensburg stattfinden wird.

 

Ganz herzlichen Dank liebe Gabriele für die Info, und vor allem für das Präsent ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Motto des Katholikentages 2012 lautet:

 

Einen neuen Aufbruch wagen

 

Hier haben wir darüber diskutiert.

 

Diskutieren allein macht noch keinen Aufbruch - Taten müssen folgen! Nun ist der KT vorbei und fast schon wieder vergessen, aber was wird sich konkret ändern?

bearbeitet von Katharer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist der KT vorbei und fast schon wieder vergessen, aber was wird sich konkret ändern?

Fragen wir mal so 'rum: was änderst Du?

heute?, morgen?, in einer Woche?, bis zum Herbst?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist der KT vorbei und fast schon wieder vergessen, aber was wird sich konkret ändern?

Fragen wir mal so 'rum: was änderst Du?

heute?, morgen?, in einer Woche?, bis zum Herbst?

Er scheint zumindest änderungswillig, was man von großen Teilen der Amtskirche nicht sagen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...