Jump to content

Frage zur Verehrung von Maria


newCath

Recommended Posts

Hi newCath,

 

warum probierst Du es nicht mit Literatur, die Leuten z.b. bei Taufkursen ausgehändigt wird? Ich kann mich noch an das Buch "Morgen wird man wieder glauben" erinnern. Das beantwortet viele Fragen. Oder Du machst einen Taufkurs mit, dort kannst Du auch Fragen stellen.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edith1, im Internet ist es eben oft schwer zu erkennen, wer Atheist ist, wer Christ und wer nur meint Christ zu sein aber eigentlich von Hass und Missgunst getrieben wird. :)

 

Lars77, danke für den Tipp. Aktuell versuch ich vor allem erstmal Texte von "offiziellen" oder wenigstens angesehen Seiten zu finden, die sich genau mit dieser Thematik auseinander setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lars77, danke für den Tipp. Aktuell versuch ich vor allem erstmal Texte von "offiziellen" oder wenigstens angesehen Seiten zu finden, die sich genau mit dieser Thematik auseinander setzen.

 

Literatur, die bei Taufkursen ausgehändigt wird, kannst Du durchaus als "offiziell" betrachten.

 

http://www.amazon.de/gp/offer-listing/3784032044/ref=sr_1_1_olp?ie=UTF8&qid=1327514132&sr=8-1&condition=used

 

Preislich doch ok, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lars77, danke für den Tipp. Aktuell versuch ich vor allem erstmal Texte von "offiziellen" oder wenigstens angesehen Seiten zu finden, die sich genau mit dieser Thematik auseinander setzen.

 

Literatur, die bei Taufkursen ausgehändigt wird, kannst Du durchaus als "offiziell" betrachten.

 

http://www.amazon.de/gp/offer-listing/3784032044/ref=sr_1_1_olp?ie=UTF8&qid=1327514132&sr=8-1&condition=used

 

Preislich doch ok, oder?

Hi, ja das stimmt.

 

Wobei mir dann einfällt, könnten diese Fragen die ich aktuell habe, nicht auch in diesen Büchern beantwortet werden (denn das hier bin ich eh am überlegen mir zu kaufen)?

 

http://www.buecher.de/shop/buecher/kompendium-zum-katechismus-der-katholischen-kirche/broschiertes-buch/products_products/detail/prod_id/14932761/

 

und:

http://www.buecher.de/shop/buecher/katholischer-erwachsenenkatechismus-2-bde-/buch-mit-leinen-einband/products_products/detail/prod_id/20852246/lfa/related-3/

 

 

newCath

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Katechismus soll ja als Unterweisungsgrundlage dienen und kann meiner Meinung nach zu Missverständnissen führen. Die Katholische Glaubensinformation richtet sich hingegen generell an den Laien. Ich würde den Katechismus nie ohne weitere ergänzende Literatur lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lk 1,48:

Maria sagt über sich:

 

Denn auf die Niedrigkeit seiner Magd hat er geschaut. /

Siehe, von nun an preisen mich selig alle Geschlechter.

 

Das tun wir Katholiken, wir "preisen sie selig".

 

Ich hatte die Antwort auf die Frage nach einer biblischen Herleitung der Marienverehrung gegeben, aber die ist anscheinend untergegangen ... :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie reagiert der differenzierte Katholik auf die Aussagen in diesem Link?

Oder ist es mit der Marienverehrung vlt. sogar ähnlich wie mit der Unfehlbarkeit des Papstes, dass es eben viele Katholiken gibt, die das auch sehr kritisch sehen und das ganz so nicht mitmachen/leben?

 

Gottes Segen,

 

newCath

 

Hi newCath, ich hoffe du bist nicht einer der vielen fakes, quasi ein agent provocateur, die wir in diesem Forum schon hatten. Auch ist mir nicht ganz klar was ein "differenzierter Katholik" ist. Ich denke, dass im Prinzip jeder mit seiner Religion, Glauben, Kirche, oder wie immer du es nennen magst individuell umgeht. Offiziell werden aber nur wenige dies zugeben. Mit der Marienverehrung halte ich es (als eingetragener römisch katholischer Mensch) eher so wie ein Evangele. Selbst unsere jüngeren Brüder die Muslime erkennen Maria (als Mutter des Propheten Isa)an. Die volkstümliche Marienverehrung alter Mütterchen lehne ich grundweg ab, da sie mMn. schon an Blasphemie grenzt. Im Übrigen halte ich es mit dem Wort Gottes: "Du sollst keine anderen Götter neben mir haben." (5. Mose 6.4-5) (1. Korinther 8.6)

bearbeitet von Katharer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lars77, alles klar, ich werde mir dann erst einmal die Katholische Glaubensinformation bestellen.

 

 

Und noch mal ganz allgemein an alle zu diesem Thema:

Gerade gesehen, das Seeligpreisen macht biblisch dann ja in der Tat Sinn. Wobei dann die Frage ist, wie weit das gehen sollte bzw. wie weit nicht.

 

Was ich vor allem nicht verstehe: das Argument, dass wir auch unsere Eltern ehren sollen. Ja, das tun wir, aber wir suchen doch kein Beistand und Kraft vor Bildern unser Eltern, nachdem sie verstorben sind, noch tragen wir Ketten mit Anhängern unser Eltern mit uns herum um dadurch Kraft, Glück oder was auch immer zu erlangen?

 

 

newCath

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die volkstümliche Marienverehrung alter Mütterchen lehne ich grundweg ab, da sie mMn. schon an Blasphemie grenzt.

 

So pauschal dahingeschrieben ist der Satz eine Frechheit.

 

Ist diese Marienverehrung blasphemisch

 

- weil sie volkstümlich ist?

 

- weil die Frauen alt sind?

 

- weil die Frauen "Mütterchen" (= nicht intellektuell genug?) sind?

 

Oder hätte der Satz nicht einfach heißen können: "Blasphemische Marienverehrung lehne ich ab."?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Gerade gesehen, das Seligpreisen macht biblisch dann ja in der Tat Sinn. Wobei dann die Frage ist, wie weit das gehen sollte bzw. wie weit nicht.

 

Danke für die Beachtung des Beitrags.

 

Was ich vor allem nicht verstehe: das Argument, dass wir auch unsere Eltern ehren sollen. Ja, das tun wir, aber wir suchen doch kein Beistand und Kraft vor Bildern unser Eltern, nachdem sie verstorben sind, noch tragen wir Ketten mit Anhängern unser Eltern mit uns herum um dadurch Kraft, Glück oder was auch immer zu erlangen?

 

Das gehört auch nicht zum Wesen der Heiligen-/Marienverehrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lars77, alles klar, ich werde mir dann erst einmal die Katholische Glaubensinformation bestellen.

Das Buch ist für Neulinge ok. Soweit ich mich erinnere, gibt es einen Literaturanhang mit Büchern, die die dort behandelten Themen sinnvoll weiterführen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gehört auch nicht zum Wesen der Heiligen-/Marienverehrung.

Dafür kaufe ich mir dann jetzt ja die katholische Glaubensinformation.

 

Wobei ich gerade über MSN erfahren habe, das ein Kollege mir folgendes leihen könnte:

http://www.amazon.de/Katholizismus-f%C3%BCr-Dummies-John-Trigilio/dp/3527703063/ref=pd_sim_b_3

Allerdings dürfte das wohl vom Niveau nicht ganz an die katholische Glaubensinformation heran kommen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die volkstümliche Marienverehrung alter Mütterchen lehne ich grundweg ab, da sie mMn. schon an Blasphemie grenzt.

 

So pauschal dahingeschrieben ist der Satz eine Frechheit.

 

Ist diese Marienverehrung blasphemisch

 

- weil sie volkstümlich ist?

 

- weil die Frauen alt sind?

 

- weil die Frauen "Mütterchen" (= nicht intellektuell genug?) sind?

 

Oder hätte der Satz nicht einfach heißen können: "Blasphemische Marienverehrung lehne ich ab."?

 

Lass "Blasphemische" weg und schon stimmts!

bearbeitet von Katharer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Christus- und Gottesgebärerin angeht formuliere bitte Deine Fragen hier im Thread.

Wieso Katholiken z.B. Maria verehren, obwohl die Bibel absolut klar darüber ist, dass wir nur Gott allein verehren sollen?

 

Warum Statuen verehrt werden und Rosenkränze "gerieben" werden, obwohl das laut Bibel Götzenverehrung ist?

 

 

newCath

 

Hallo newCath,

 

leider ist es so, daß sowohl auf katholischer Seite wie auch auf der evangelikalen Seite teilweise sehr extreme Ansichten über die anderen gehegt werden. Das finde ich sehr schade, denn durch Gespräche kann man feststellen, daß oft Vorurteile bestehen. Es gibt viele Gemeinsamkeiten, natürlich auch Unterschiede, die dann jeweils als "Irrwege" angesehen werden. Ich fände es schöner, wenn sich die Seiten annähern könnten. Aber das ist meine Meinung.

 

Grüße

Korri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die volkstümliche Marienverehrung alter Mütterchen lehne ich grundweg ab, da sie mMn. schon an Blasphemie grenzt.

 

So pauschal dahingeschrieben ist der Satz eine Frechheit.

 

Ist diese Marienverehrung blasphemisch

 

- weil sie volkstümlich ist?

 

- weil die Frauen alt sind?

 

- weil die Frauen "Mütterchen" (= nicht intellektuell genug?) sind?

 

Oder hätte der Satz nicht einfach heißen können: "Blasphemische Marienverehrung lehne ich ab."?

 

Lass "Blasphemische" weg und schon stimmts!

Es ist ja kein Problem, wenn jemand die Marienverehrung ablehnt, aber das kannst Du doch einfach direkt so schreiben: "Ich lehne für mich Marienverehrung ab". Der Umweg über volkstümliche alte Mütterchen oder wen auch immer, ist dazu nicht notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir den Text mal durchgelesen. Und ich habe keine Lust, mich mit ihm auseinanderzusetzen.

Mir wäre es lieber, newCath würde hier eigene Positionen beziehen und direkt mit uns reden. Da kommt wahrscheinlich mehr raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Christus- und Gottesgebärerin angeht formuliere bitte Deine Fragen hier im Thread.

Wieso Katholiken z.B. Maria verehren, obwohl die Bibel absolut klar darüber ist, dass wir nur Gott allein verehren sollen?

 

Warum Statuen verehrt werden und Rosenkränze "gerieben" werden, obwohl das laut Bibel Götzenverehrung ist?

 

 

newCath

 

 

ich hab jetzt nicht nachgelesen in der bibel ... aber ganz spontan:

kann es sein, dass hier anbetung mit (ver)ehrung in einen topf geschmissen wird?

es ist doch sogar eins der gebote: du sollst vater und mutter ehren (nicht anbeten).

bearbeitet von Boris1975
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im übrigen kann man auch nicht so pauschal sagen, dass "die evangelischen" maria nicht verehren.

 

siehe zum beispiel hier

bearbeitet von Boris1975
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo newCath,

 

Deine Fragen sind nicht dumm, haben aber gefühlsmässig auch eine provokative Komponente , ich denke auch deshalb weil du nicht selbstständig formulierst sondern auf links verweist. Darf ich raten, Du bist eher ein jüngeres Semester? Ich hätte da einen Vorschlag, surf mal auf Foren oder pages wo es um Bibel / Koran geht und dann probler mal einem Moslem das Evangelium nahezubringen. Du wirst viel dabei erleben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im übrigen kann man auch nicht so pauschal sagen, dass "die evangelischen" maria nicht verehren.

 

siehe zum beispiel hier

 

Stimmt! Aber wer sind "die evangelischen"? Es gibt bei evangelischen Christen mindestens genau so viele Glaubensströmungen wie bei "Katholiken". Marienverehrung findet man in allen christlichen Gemeinschaften, sie ist wahrscheinlich Ausdruck "romantisierenden Glaubens" den ich ablehne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt nicht nachgelesen in der bibel ... aber ganz spontan:

kann es sein, dass hier anbetung mit (ver)ehrung in einen topf geschmissen wird?

es ist doch sogar eins der gebote: du sollst vater und mutter ehren (nicht anbeten).

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hatte Luther auch rein theoretisch nichts gegen die Ehrung bzw. Verehrung von Heiligen - er sah nur die große Gefahr, dass die Verehrung in Richtung Anbetung rutscht, bzw. davon nicht klar zu trennen ist. Und, da sind sich (soweit ich weiß) ev. und kath. Kirche einig, dass die Anbetung alleine Gott gebührt. Evangelischerseits wird da lieber gar kein Risiko eingegangen, also auch keine Ehrung, katholischerseits traut man sich die Trennung zu - auch wenn da jeder die Grenzen unterschiedlich zieht, und der eine das, was der andere noch unter Verehrung versteht, schon eher als Anbetung sieht.

 

Ein weiterer, ähnlicher Punkt sind die "Fürsprachen". Da sehe ich es so, dass ich bei einem allmächtigen Gott, unserem Vater, keinen Fürsprecher brauche. Denn, wenn ich mich nicht an ihn, an meinen Vater wenden kann - an wen denn dann? Und lieber wende ich mich direkt an ihn, als dass (so meine Vorstellung) extra noch jemand bei ihm vorbeigehen muss und ihm sagen muss "Chef, übrigens, Bluemarvin, die mich um Fürsprache gebeten hat, hat ein durchaus berechtigtes Anliegen bzgl. ... - kümmer Dich doch bitte mal bei Gelegenheit darum..."

Außerdem heißt sagt Jesus laut Bibel ja auch "niemand kommt zum Vater denn durch mich"...

 

Bzgl. Maria: Da haben Protestanten, wie bei vielen Sachen, die als typisch katholisch gesehen werden, oft eine innere Abwehrhaltung ("ja keine Anbetung", "die Mariendogmen sind quatsch"), so dass Maria total ins Eck gedrängt wird. Zumal Maria, außer vor der Geburt, bei den ohnehin schon recht wenigen Erwähnungen, nicht sonderlich gut wegkommt.

Es soll wohl mal einen Fall gegeben haben, da hatte eine evangelische Mieterin geklagt, weil im Treppenhaus eine Holz-Madonna mit Jesus stand - die sollte weg. Die Klage wurde abgewiesen mit der Begründung, dass ja auch evangelischerseits Maria als die Mutter Jesu gesehen würde. Ich glaube, diese "Marienphobie" ist recht ausgeprägt.

Schön fand ich es, als mal ein evangelischer Pfarrer in der Christmette über's Magnifikat gepredigt hat, dann ein "katholisches Gestänge für Teelichter" (bitte verzeiht mir die Ausdrucksweise) mitten in die Kirche stellte, und uns ermutigte, vor zu kommen, und für Maria ein Licht anzuzünden. Das mir sehr gut gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn’s kaum jemand weiß – in der evangelischen Kirche gibt es auch zwei Marien“gedenktage“: Mariä Verkündigung und Mariä Heimsuchung – und manchmal anscheinend auch noch Mariä Lichtmess.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt nicht nachgelesen in der bibel ... aber ganz spontan:

kann es sein, dass hier anbetung mit (ver)ehrung in einen topf geschmissen wird?

es ist doch sogar eins der gebote: du sollst vater und mutter ehren (nicht anbeten).

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hatte Luther auch rein theoretisch nichts gegen die Ehrung bzw. Verehrung von Heiligen - er sah nur die große Gefahr, dass die Verehrung in Richtung Anbetung rutscht, bzw. davon nicht klar zu trennen ist. Und, da sind sich (soweit ich weiß) ev. und kath. Kirche einig, dass die Anbetung alleine Gott gebührt. Evangelischerseits wird da lieber gar kein Risiko eingegangen, also auch keine Ehrung, katholischerseits traut man sich die Trennung zu - auch wenn da jeder die Grenzen unterschiedlich zieht, und der eine das, was der andere noch unter Verehrung versteht, schon eher als Anbetung sieht.

 

Ein weiterer, ähnlicher Punkt sind die "Fürsprachen". Da sehe ich es so, dass ich bei einem allmächtigen Gott, unserem Vater, keinen Fürsprecher brauche. Denn, wenn ich mich nicht an ihn, an meinen Vater wenden kann - an wen denn dann? Und lieber wende ich mich direkt an ihn, als dass (so meine Vorstellung) extra noch jemand bei ihm vorbeigehen muss und ihm sagen muss "Chef, übrigens, Bluemarvin, die mich um Fürsprache gebeten hat, hat ein durchaus berechtigtes Anliegen bzgl. ... - kümmer Dich doch bitte mal bei Gelegenheit darum..."

Außerdem heißt sagt Jesus laut Bibel ja auch "niemand kommt zum Vater denn durch mich"...

 

Danke, damit beschreibst du meinen aktuelle Sicht der Dinge, nachdem ich mich mit dem Thema aktuell weiter am beschäftigen bin.

 

Denn die Frage ist doch berechtigt: Wozu bauen wir Statuen, Armbänder etc. von/mit Maria. Das gleiche tun wir doch von unseren Eltern auch nicht. (Die wir genauso ehren sollen)

Ich verstehe da einfach nicht, wie Katholiken so gereizt reagieren können, wenn das für einen Evangelikalen erst mal wie Götzenbeterei aussieht. Denn rein optisch gibt es da kaum Unterschiede. ABER es wäre ja nur Verehrung wird einem dann immer gesagt.

Vorallem verstehe ich den Sinn bislang auch noch gar nicht. Sollten wir dann nicht eher Paulus so extrem verehren? Maria wurde von GOTT auserwählt, ob sie Ihre Aufgabe erledigen will. Hätte Sie nein gesagt, hätte Gott halt jemand andere genommen. Nirgends lese ich in der Bibel, dass Maria von sich aus so besonders war. GOTT hat sie ausgewählt. Und ebenfalls lese ich nirgends, dass Maria ausgewählt wurde, weil sie vorher schon so besonders war. Bei Paulus kann man hingegen sagen, er hat wirklich viel Arbeit und Leid in Kauf genommen. Aber auch hier gibt es gute Gründe, warum es keinen Kult/Verehrung um Ihn gibt – genau wie bei Maria...

 

Ihr seht schon, so ganz verstehe ich das mit Maria immer noch nicht. Ich auf der anderen Seite sehe jetzt schon, dass wohl wieder 50% aller Antworten persönliche Angriffe sein werden, dass ich keine Ahnung hätte, nur Provozieren will, mich hinter irgendwelchen Sektenseiten verstehe oder was auch immer.

Nun – ich freue mich auf die anderen 50% :)

 

 

newCath

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ihr seht schon, so ganz verstehe ich das mit Maria immer noch nicht.

 

Mir scheint das Problem, daß du das Phänomen der Marienverehrung auf eine "verkopfte" Weise verstehen willst. Das geht nicht. Marienverehrung muß erfahren werden. Du solltest das Thema einfach liegen lassen, bis sich dir ein Zugang eröffnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...