Jump to content

Frage zur Verehrung von Maria


newCath

Recommended Posts

Für mich kann ich sagen, daß ich, auch wenn ich all das sehr faszinierend finde und auch wahr, ich keine Probleme mit der Mariaverehrung habe.

Ich auch nicht, ich wüsste auch nicht, warum diese dadurch beeinträchtigt werden sollte.

Es könnte durch das Argument beeinträchtigt werden, daß alles aus dem Heidentum zusammengeraubt worden ist und nur getauft wurde, das gilt allerdings auch für Jesus, wenn man seine heidnischen Vorgänger betrachtet. Etwas vereinfacht: Die katholische Kirche und ihre (himmlischen) Gestalten sind ein übernommenes und getauftes Babylon.

 

Du sagst es: "Die katholische Kirche und ihre (himmlischen) Gestalten sind ein übernommenes und getauftes Babylon." - "Babylon" heißt im theologischen Sinn: Götzendienst

 

Da das hier der katholische Bereich ist, bitte ich um Klarstellung.

"Babylon" wird in der Bibel oft als Synonym für Götzendienst benutzt.

War deine Anmerkung als Hinweis an Einsteinchen gedacht, was er mit seiner Bemerkung (indirekt und vermutlich unbeabsichtigt) aussagt?

Oder war es tatsächlich so gedacht, dass du katholische Frömmigkeitsformen als Götzendienst empfindest?

 

Werner als Mod

 

 

Es war wie im Zitat angeführt, seine Aussage, das erstere gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es führt unweigerlich zu solchen Assoziationen, es ist der ganze Kampf gegen diese anderen Denominationen darin ausgedrückt, die uns Katholiken den Jesus und die Maria und die Bilderverehrung und all das madig machen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist auch nicht nötig, dass ich den noch lebenden Maxi Huber um sein Gebet bitte. Was ist da so schwierig zu verstehen?

 

 

Nötig nicht, aber möglich. Sinnvoll sogar. Und in jedem Falle üblich.

 

Genauso ist das an Maria gerichtete Fürbittgebet zu sehen.

 

Doch nun stellt sich die Frage: Was ist ein Gebet? Wenn es dasgleiche ist, wenn die Bitte um Fürbitte an Maria ein Gebet ist, ist die Bitte an Maxi Huber um Fürbitte auch ein Gebet?

 

Ja oder Nein?

 

Higgs Boson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nötig nicht, aber möglich. Sinnvoll sogar. Und in jedem Falle üblich.

 

In jedem Falle üblich? Also ich scheide da schon mal aus, ich bitte keinen Maxi Huber um sein Gebet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowie mit dem Anliegen, dass sie für uns beten tut. Ist genau diese Stelle biblisch begründet? Damit meine ich nicht, dass sie als Mittler NÖTIG ist. Das denkt kein Katholik, das weiß ich. Was ich meine ist, ob überhaupt aus der Bibel zu erkennen ist, dass so etwas MÖGLICH ist. (Sich also Gott nicht im Himmel an den Kopf fasst und sagt "wieso betet ihr nicht zu MIR, ich höre doch eh was ihr Maria sagt und ich weiß auch was Maria dazu denken tut/denken wird und zu mir sagen wird")?

 

Lukas 1,42: "... Gesegnet bist du mehr als alle anderen Frauen, und gesegnet ist die Frucht deines Leibes."

 

Ich kann mir daher auch vorstellen, daß sich Gott darüber freut, wenn die Gottesmutter Maria ihm alle Anliegen

der Menschheit bringt.

 

Matthäus: 5,8: "Selig, die ein reines Herz haben; denn sie werden Gott schauen."

 

Spirito Santo aiutaci. Mille Grazie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich kann mir daher auch vorstellen, daß sich Gott darüber freut, wenn die Gottesmutter Maria ihm alle Anliegen

der Menschheit bringt....

und wenn sie nicht alle anliegen bringt oder ich habe ein anliegen direkt? gehen diese anliegen verloren oder sind es mindere anliegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Vertrauen zur Gottesmutter Maria ist eine gute Sache!

 

Spirito Santo aiutaci! Mille Grazie!

 

Hallo,

 

wenn ich dazu folgendes einbringen darf:

 

Denn es ist "ein" Gott und "ein" Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus,

 

6 der sich selbst gegeben hat für alle zur Erlösung, dass dies zu seiner Zeit gepredigt werde.

 

Diese Zeilen habe ich aus der Bibel, Timotheus.

 

Jedoch glaube ich, daß Gott uns das nicht "ankreidet", wenn wir Maria anrufen, die dann mit unseren Anliegen zu Gott gehen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn sie nicht alle anliegen bringt...?

 

Ich bin mir sicher, daß sie alle Deine Anliegen gerne zur Allerheiligsten Dreifaltigkeit bringt, wenn es Anliegen sind, die zu Deinem eigenen Wohle dienen.

Sie ist doch Deine Mutter.

 

Spirito Santo aiutaci. Mille Grazie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn sie nicht alle anliegen bringt...?

 

Ich bin mir sicher, daß sie alle Deine Anliegen gerne zur Allerheiligsten Dreifaltigkeit bringt, wenn es Anliegen sind, die zu Deinem eigenen Wohle dienen.

Sie ist doch Deine Mutter.

 

Spirito Santo aiutaci. Mille Grazie!

Bist du eigentlich Italienerin?

(nur so aus Interesse, wegen der italienischen Sig)

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir sicher, daß sie alle Deine Anliegen gerne zur Allerheiligsten Dreifaltigkeit bringt, wenn es Anliegen sind, die zu Deinem eigenen Wohle dienen.

 

 

Und selbst kann ich sie nicht dorthin bringen? :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir sicher, daß sie alle Deine Anliegen gerne zur Allerheiligsten Dreifaltigkeit bringt, wenn es Anliegen sind, die zu Deinem eigenen Wohle dienen.

 

 

Und selbst kann ich sie nicht dorthin bringen? :huh:

 

Klar geht das. Aber wer entscheidet dann, ob es Anliegen sind, die zu meinem eigenen Wohle dienen?

Wenn ich das richtig verstanden habe, trifft Maria da die Vorauswahl und reicht nur berechtigte Anliegen weiter.

Finde ich ganz praktisch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dreifaltigkeit ist so schusselig, dass sie ohne Vorauswahl durch Maraia Anliegen erfüllt, die nicht zu Deinem Wohle sind?

Ziemlich gefährlich, die Beterei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir sicher, daß sie alle Deine Anliegen gerne zur Allerheiligsten Dreifaltigkeit bringt, wenn es Anliegen sind, die zu Deinem eigenen Wohle dienen.
Und selbst kann ich sie nicht dorthin bringen? :huh:
Klar geht das. Aber wer entscheidet dann, ob es Anliegen sind, die zu meinem eigenen Wohle dienen?

Wenn ich das richtig verstanden habe, trifft Maria da die Vorauswahl und reicht nur berechtigte Anliegen weiter.

Finde ich ganz praktisch.

Ich hatte sowas hier schon mal verarbeitet...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du eigentlich Italienerin?

(nur so aus Interesse, wegen der italienischen Sig)

Werner

 

Ich bin keine Italienerin. Ich liebe die italienische Sprache und

bin riesig froh, daß die Gottesmutter Maria meine beste Freundin ist.

 

Spirito Santo aiutaci. Mille Grazie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worin besteht der Beitrag zur Diskussion?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...