Jump to content

Wird hier an der Schraube gedreht?


gouvernante

Recommended Posts

Bitte das habe ich ja in keiner Weise in Frage gestellt,

sondern eben nur die Frage gestellt, ob da nicht wo ein Recht abgeleitet wird wo eben kein Recht vorhanden ist.

Ich habe ja ausdrücklich von dem Fall geschrieben

"obwohl genügend ordentliche Spender vorhanden sind"

Wie kommst du auf die Idee daß ich etwas anderes gemeint habe?

Der von dir geschilderte Fall ist (sonntags) so selten, dass man darüber überhaupt nicht reden braucht. An Werktagen werden Laienhelfer ja nur im Ausnahmefall eingesetzt (etwa bei einer "großen Leich").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns sind Sonntags immer beim Hochamt immer mindestens 3 Priester da,

2 hören Beichte und Spenden dann mit dem Zelebranten Kommunion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Also bei uns sind Sonntags immer beim Hochamt immer mindestens 3 Priester da,

2 hören Beichte und Spenden dann mit dem Zelebranten Kommunion

 

 

also während der feier der hl. messe gleichzeitig beichte???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns sind Sonntags immer beim Hochamt immer mindestens 3 Priester da,

2 hören Beichte und Spenden dann mit dem Zelebranten Kommunion

 

 

also während der feier der hl. messe gleichzeitig beichte???

 

Ich dachte, das gehöre der Vergangenheit an (war in meiner Jugend üblich: an einem Fastensonntag morgens Beichte .... und wenn man vor der Kommunion fertig war: Osterkommunion, dann war wieder ein Jahr geschafft).

 

Wenn ihr solch einen Priesterüberschuss habt, solltet ihr eher in priesterlosen Gemeinden aushelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns sind Sonntags immer beim Hochamt immer mindestens 3 Priester da,

2 hören Beichte und Spenden dann mit dem Zelebranten Kommunion

 

 

also während der feier der hl. messe gleichzeitig beichte???

 

Ich dachte, das gehöre der Vergangenheit an (war in meiner Jugend üblich: an einem Fastensonntag morgens Beichte .... und wenn man vor der Kommunion fertig war: Osterkommunion, dann war wieder ein Jahr geschafft).

 

Wenn ihr solch einen Priesterüberschuss habt, solltet ihr eher in priesterlosen Gemeinden aushelfen.

 

Das hab ich vor ca 15 Jahren mal in der Osternacht im Dom von Trient erlebt, da saßen die beichthörenden Priester auf Klappstühlchen im Seitenschiff mit kleinen Paravents davor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur damit klar ist es geht um diese Pfarre:

http://www.oratorium.at/

Ich gehöre mein ganzes Leben zu dieser Pfarre

die Pfarre betreut mehre Schulen 2 Krankenhäuser und mehrere Nonnenklöster,

ich denke damit sind unsere Priester gut ausgelastet.

Da das Hochamt Sonntags um 11 ist ist es möglich daß 3 Priester da sind

Was ist an beichthören während der Messe ungewöhnlich das gab es doch immer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur damit klar ist es geht um diese Pfarre:

http://www.oratorium.at/

Ich gehöre mein ganzes Leben zu dieser Pfarre

die Pfarre betreut mehre Schulen 2 Krankenhäuser und mehrere Nonnenklöster,

ich denke damit sind unsere Priester gut ausgelastet.

Da das Hochamt Sonntags um 11 ist ist es möglich daß 3 Priester da sind

Was ist an beichthören während der Messe ungewöhnlich das gab es doch immer?

 

die Maxime zum Tag auf dieser Homepage wollte ich euch nicht vorenthalten;)

 

 

Die Frauen sollen sich nicht wünschen, in der Öffentlichkeit aufzutreten, sondern zuhause bleiben und sich dort um ihre Familien kümmern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist an beichthören während der Messe ungewöhnlich das gab es doch immer?

 

Ist es nicht besser vor oder nach der Heiligen Messe zur Beichte zu gehen?

Als Katholik sollte man doch an der Sonntagsmesse teilnehmen.

 

Spirito Santo aiutaci. Mille grazie!

bearbeitet von Bartholomäa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns sind Sonntags immer beim Hochamt immer mindestens 3 Priester da,
Soll das ein Witz sein?

 

In der Pfarrei in der ich getauft wurde finden nur noch an drei von vier Sonntagen überhaupt eine Messe statt weil der Pfarrer mittlerweile 4 Gemeinden zu betreuen hat.

 

Bei uns teilen sich 2,5 Priesterstellen auf 8 Gemeinden. Ohne die Ruheständler hätte nichteinmal jede Gemeinde wenistens eine Sonntagsmesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

 

Was ist an beichthören während der Messe ungewöhnlich das gab es doch immer?

 

 

aha, die menschen haben auch "schon immer" die ehe gebrochen, gemordet usw. ist das deswegen gut und richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns sind Sonntags immer beim Hochamt immer mindestens 3 Priester da,
Soll das ein Witz sein?

 

In der Pfarrei in der ich getauft wurde finden nur noch an drei von vier Sonntagen überhaupt eine Messe statt weil der Pfarrer mittlerweile 4 Gemeinden zu betreuen hat.

 

Bei uns teilen sich 2,5 Priesterstellen auf 8 Gemeinden. Ohne die Ruheständler hätte nichteinmal jede Gemeinde wenistens eine Sonntagsmesse.

In zentral liegenden Stadtkirchen Wiens ist das nicht ungewöhnlich. Mehrere darunter haben Beichtzeiten während der gesamten Öffnungszeit - naturgemäß auch während der Messen. Und hier handelt es sich dazu, wie schon mitgeteilt wurde, um eine Ordenskirche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welchem zeitgeist soll sich die kirche entwinden? dem heutigen etwa? und sich besser dem zeitgeist von gestern oder vorgestern andienen? warum ist der besser, als der heutige?

 

super, sehr schoen ausgedrueckt, muss ich mir merken :)

 

Es wird oft gesagt, dass die Pius- und Petrusbrueder die katholische Kirche des 19ten Jahrhunderts verklaeren und tun als ob die Kirche immer genauso war wie zu jener Zeit und als ob Jesus schon die tridentinische Messe in barocken Gewaendern gefeiert haette.

 

Tja, was ist Zeitgeist...

 

Habe die vielen Seiten zu dieser interessanten Frage ueberflogen, mein Eindruck, ja, manche drehen gewaltig an der Schraube. Warum bemueht man sich um die Eingliederung der Piusbruderschaft, aber kuemmert sich nicht um andere Abspaltungen? Mit Altkatholiken koennte man doch auch in Dialog treten und mit einigen anderen? Dass der Papst sich so um Piusbrüder kümmert kann nur heissen, dass da grosse Sympathie ist.

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der Papst sich so um Piusbrüder kümmert kann nur heissen, dass da grosse Sympathie ist.

 

Max

 

Die Annahme ist falsch. Der Papst hatte ja gerade erst im Vatikan eine Intrige zu überstehen, die von einigen Sympathisanten der Piuse angezettelt wurde. Der Papst hatte, damals als zuständiger Kardinal, mit Erzbischof Lefebvre eine Verständigung ausgehandelt. Der Rückzieher, der dann zu der fatalen Spaltung führte, kam von den Piussen. Andere Konditionen werden die Piusse nicht bekommen, insbesondere keine Konzession hinsichtlich wichtiger Dokumente des II. Vaticanums. (Die Altkatholiken stehen soweit ich weiß für Gespräche über eine Re-Integration nicht zur Verfügung.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns sind Sonntags immer beim Hochamt immer mindestens 3 Priester da,

2 hören Beichte und Spenden dann mit dem Zelebranten Kommunion

Im kirchenrechtlichen Sinne hast Du vollständig Recht. Leider sind aber die kirchenrechtlichen Regelungen nicht besonders gut, sondern (wie Du beschreibst) sogar in einigen Fällen ausgesprochen schädlich.

 

Wenn bei Euch in der Pfarrei sonntags beim Hochamt drei Priester da sind, und woanders keine Messe gefeiert werden kann, weil kein Priester da ist, dann ist dies ein brüskierender Zustand. Und während für Euren Luxuszustand klare Regeln bestehen, besteht keine Regelung dagegen, dass sich eine Pfarrei so etwas herausnehmen darf. Die rechtlichen Regelungen sind einseitig. Sie erlauben einer Pfarre Luxus auf Kosten anderer Pfarreien. Da gibt es keinen Paragraphen, der dies abstellen würde. In diesem Falle erzeugt das Kirchenrecht nicht Gerechtigkeit, sondern Ungerechtigkeit - und dies auch noch an einem recht sensiblen Punkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass dem Papst die Piusbrüder sympathisch sind. Aber er will ihnen dennoch einen geregelten Ort in der Kirche und somit Möglichkeiten geben, weil er sie gut einsetzen kann. Sie sind ihm nicht sympathisch, aber sie dienen manchen seiner Interessen. Zum Beispiel kann man mit ihnen Koalition gegen den Zeitgeist, für die tridentinische Messe oder gegen Homosexuelle, Wiederverheiratete und gegen viele Kritiker eingehen. Es ist Abwägungssache (nicht Sympathiefrage), was nun höher bewertet werden muss:

Die Intrigen und Gemeinheiten der Piusbrüder samt ihres Ungehorsams

oder ihr Nutzen für die Interessen des Papstes.

 

Und das Ganze auf dem Hintergrund, dass sich der Papst durch die Ex-Exkommunikation sehr exponiert hat und den richtigen (frühen) Zeitpunkt verpasst hat, hier gleich mal einen Riegel vorzuschieben und die Piusbrüder auf ihre Plätze zu verweisen. Hätte er noch während des Williamsonskandals klar gestellt, dass er sie zwar als Kirchenmitglieder begrüßt und sie zu den Sakramenten willkommen heißt, er aber nicht bereit ist, ihnen irgendwelche strukturellen Organisationsmöglichkeiten zu beschaffen, dann wäre er erst gar nicht in die peinliche Situation gekommen, in die er sich nun hineinmanöwriert hat - und bei der er wahrscheinlich nicht mehr weiß, wie er aus dieser Nummer herauskommt, ohne das Gesicht zu verlieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass dem Papst die Piusbrüder sympathisch sind.

 

Ich muss ganz offen gestehen, dass ich nicht verstehe, dass ein solcher Wirbel um die Piusse gemacht.

Wikipedia geht von 500 Priestern und 600000 Gläubigem bzw. Sympathisanten weltweit unter den Gläubigen aus, die sich der Pisubruderschaft zugehörig fühlen.

 

Jährlich treten in Deutschland ca 150000 Leute aus der Kirche aus, Zahlen von 1991 sprechen schon von 100000 laiisierten Priestern (in der Regel wegen Eheschließung).

Diese Leute lässt man ziehen.

Aber um die Handvoll Piusse macht man sich wahnsinige Sorgen und rennt ihnen ständig hinterher. Das verstehe ich nicht.

 

Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahlen von wo?

Weltweit gibt es seit 1997 konstant etwas über 400.000 römisch-katholische Priester. Die Zahl schwankt im Bereich von +/-1000 zwischen 1997 und 2000 (Sterbefälle mitgerechnet).

In welchem Zeitraum sollen 100.000 "laisiert" worden sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Katholische Bischofskonferenz [...] erhebt nicht die Zahl der suspendierten, sondern lediglich die der laisierten Priester, also derjenigen, die für immer vom Priesteramt ausgeschlossen sind und für die es keine Rückkehroption gibt: Seit 1997 waren das nur 107.

 

Quelle: FAZ vom 10.03.2010

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Piusbrüder waren in der Tat eine Randerscheinung, bis Papst Benedikt die vier Bischöfe ex-exkommunizierte und der Williamson-Skandal entbrannte.

Ich glaube, dass weiterhin die Allermeisten an den Piussen nicht besonders interessiert sind. Das Verhalten des Papstes und des Vatikans erregen das eigentliche Ärgernis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Guido,

 

Willkommen im Forum.

 

 

 

Ich darf mir hier erlauben zum ersten Mal in die Diskussion einzugreifen:

Nach dem ich jetzt sämtliche Beiträge gelesen habe kann ich nichts finden was gegen geltendes Recht wäre.

Es gibt weder eine Vorschrift dass die Verpflichtung zum „Volksaltar", noch zu weiblichen Messdienern oder die Kommunionspendung durch Laien beinhaltet.

In unserer Pfarre gibt es einen Volksaltar nur für die „Familienmesse" sonntags, und weder Ministrantinnen noch Kommunionspendung durch Laien und wir sind eine ganz normale Wiener Pfarre

Wäre es nicht möglich, daß ein über Lange Zeit bewusster Missbrauch wie z.b. Kommunionspendung durch Laien obwohl genügend ordentliche Spender vorhanden sind, plötzlich als Recht aufgefasst wird?

Die Kommunionspendung durch Laien ist ein Mißbrauch den schon der heiligmäßige Papst Johannes Paul II verboten hat.

 

Steht in der Instruktion "Redemptionis Sacramentum" vom 24 März 2004.

 

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blödsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Katholische Bischofskonferenz [...] erhebt nicht die Zahl der suspendierten, sondern lediglich die der laisierten Priester, also derjenigen, die für immer vom Priesteramt ausgeschlossen sind und für die es keine Rückkehroption gibt: Seit 1997 waren das nur 107.

 

Quelle: FAZ vom 10.03.2010

Und was soll eine "Laisierung" ohne Rückkehroption sein? Priester ist man für immer. Auch ein "laisierter" Priester ist nur aus dem Amt entlassen. Bei geänderten Umstände ist eine Rückkehr sehr wohl möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was soll eine "Laisierung" ohne Rückkehroption sein? Priester ist man für immer. Auch ein "laisierter" Priester ist nur aus dem Amt entlassen. Bei geänderten Umstände ist eine Rückkehr sehr wohl möglich.

 

Theoretisch schon - praktisch jedoch ist die Hürde sehr hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kommunionspendung durch Laien ist ein Mißbrauch den schon der heiligmäßige Papst Johannes Paul II verboten hat.

Toll. Dann habe ich ja eine bischöfliche Urkunde, die mir den Missbrauch erlaubt. Super! :lol:

 

Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was soll eine "Laisierung" ohne Rückkehroption sein? Priester ist man für immer. Auch ein "laisierter" Priester ist nur aus dem Amt entlassen. Bei geänderten Umstände ist eine Rückkehr sehr wohl möglich.

 

Theoretisch schon - praktisch jedoch ist die Hürde sehr hoch.

Was an der Falschaussage nichts ändert.

Praktische Hürden gibt es für viele Dinge.

Deine praktische Hürde Papst zu werden, dürfte erheblich höher sein, obwohl es theoretisch möglich ist.

 

Nein, ernsthaft: mir geht es um die schlampige Art der FAZ, die mit halbverstandenen Vokabeln herumwirft. Ich hab es nicht gerne, wenn dieser Schmarrn unkritisch eingeschleppt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...