Jump to content

trotzdem katholisch?


Max

Recommended Posts

Völlig richtig. Ich darf aber daran erinnern, daß Du, lieber Max im Eröffnungsbeitrag eines anderen Stranges ausdrücklich die Frage zur allgemeinen Diskussion gestellt hast: "Warum in einer Kirche bleiben, deren Leitungsebene einen nicht haben will, wenn man frei seine Meinung äußert." Ich finde, dann muß man auch mit Antworten rechnen, die einem vielleicht nicht gefallen.

 

Es kommt auf den Ton an. Ich muss sagen, dass Deine Antworten nicht sehr wohlwollend, eher veraechtlich klangen. Wenn das Deine Meinung ist, dass ich mir Alt-Katholiken oder andere anschauen sollte, dann kann man das auch anders sagen (und ein anderer Diskussionsteilnehmer hat das auch gemacht).

 

Wenn Du schreibst "Es ist schließlich das gute Recht eines jeden, sich einer Gemeinschaft anzuschließen, die mit den eigenen Überzeugungen übereinstimmt" dann hat das einen sehr unguten Unterton. Ich bestreite gar nicht mein Recht mich einer anderen Gemeinschaft anzuschliessen, meine Frage ist die nach dem Recht, in der katholischen Kirche bleiben zu koennen!

 

Max

 

Für meinen unpassenden Ton bitte ich Dich um Verzeihung. Besonders leid tut es mir, daß ich verächtlich geklungen habe. Das war nicht meine Absicht.

 

 

ok, danke, find ich schoen, dass Du das schreibst.

 

Schriftlich -- grad email und foren -- kommt oft auch anders rueber als beabsichtigt...

 

Gruesse

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dem vat.II widerspricht es jedenfalls nicht.

 

Zumindest nur dem Wortlaut nach, nicht nach dem Geist des Konzils*). Dem entspricht es jedenfalls mehr als das unsägliche Dokument Dominus Jesus des damaligen Großinquisitors.

 

*) Da ich den Aufschrei den Geist des Konzils gäbe es nicht schon vorhersehe einen Anmerkung:

Wer dies behauptet möge sich das Wort des Konzilspapstes Johannes XXIII vom notwendigen aggiornamento in Erinnerung rufen und er möge die Eröffnungsrede dieses mutigen Papstes studieren wo er vom notwendigen Sprung nach vorne spricht. Dies allerdings nur in der italienischen Fassung deren Verööfentlichung im Osservatore Romano er veranlasst hat, nachdem die vatikanische Camerilla dieses Wort ohne sein Einverständnis in der lateinischen Fassung ausgelassen hat.

 

Wieso ist das von Dir erwähnte Papstwort ein Beweis für den "Konzilsgeist"? Und wieso sollte Johannes XXIII. eine größere Deutungshoheit über das Konzil haben als andere Päpste?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

man sollte johannes durchaus unterstellen, daß er wusste, warum er das konzil einberief.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man sollte johannes durchaus unterstellen, daß er wusste, warum er das konzil einberief.

 

Davon gehe ich auch aus, aber meine Frage beantwortet es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LIeber Max,

 

 

 

...

Woher diese Angst, dass alles zusammenbricht, wenn es nur eine kleinste Abweichung von der gegenwaertigen Formulierung der Lehre gibt?

Die Angst kommt aus der Erkenntnis, daß auch die kleinste Abweichung von der Lehre JESU CHRISTI und des HEILIGEN GEISTES, des Leiters der Kirche CHRISTI die Gläubigen in die Irre führt.

 

Ist der Grund, warum der HEILIGE GEIST die Verkündigung der Päpste unfehlbar hält.

 

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Kam,

 

 

...

Es bleibt der irrende Katholik doch Katholik? Durch "Falschglauben" kann man sich mE nicht von der Taufe und damit nicht von der Kirche lösen. Ich sehe zwar die Pflicht, unter Anspannung von Kraft und Gewissen die Lehre der Kirche zu erkennen und zu glauben, aber ein Fehlgehen dabei führt nicht zum Ausschluß. Oder habe ich da etwas übersehen?

Übersehen hast Du wie gefährlich das selbstzufriedene Verharren im Irrtum ist - weil der Christ irrigerweise den Irrtum für Wahrheit hält.

 

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

hm, über das selbstzufriedene verharren im irrtum solltest du mal nachdenken, lieber josef.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eher der Meinung, daß der Mensch

begriffsstutzig ist in Bezug auf die Gotteserkenntnis.

 

Spirito Santo aiutaci. Mille grazie!

Und deswegen muss Gott uns quälen?

Ich meine, du verstehst sie falsch. Es geht ihr offenbar darum, dass Menschen nach dem Totalitarismus des Kommunismus Gott eher erkennen.

Das ist ja schon rein statistisch falsch.

Ich habe die Behauptung auch nicht aufgestellt. Tschechien ist ein deutliches Gegenbeispiel.

 

Ich muß an eine sehr gute polnische Freundin denken, die mir auf meine Frage: Wieso sind die Polen so gläubige Menschen? antwortete:

In der Zeit des Kommunismus glaubten die Menschen in Polen, die römisch-katholische Kirche sei die einzigste Institution, die die Wahrheit verkündet.

 

Spirito Santo aiutaci. Mille grazie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...