Jump to content

Katholische Zeitschrift und Magazin


Max

Recommended Posts

Ich überlege, mir außerdem die ZEIT-Beilage „Christ & Welt“ zu abonnieren. Kennt die schon jemand?

Du kannst es dir ja mal online ansehen. Man findet dort oft interessante Diskussionen und Artikel, aber ein Profil fehlt mir dort ein wenig.

Kein Profil? Das ist gut!

Es wirkt in den Schwerpunkten ein bisschen wie ein erweitertes 'Glauben & Zweifeln'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theo wäre eine Idee (auch wenn das nicht so meins ist).

Link vergessen ...

Dieser Herr ist einer der unzähligen rechtskatholischen Wichtigtuer...abgeblich soll er recht unziemlich unter die Mitra drängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theo wäre eine Idee (auch wenn das nicht so meins ist).

Link vergessen ...

Dieser Herr ist einer der unzähligen rechtskatholischen Wichtigtuer...abgeblich soll er recht unziemlich unter die Mitra drängen.

bist du dir da sicher mit der antwort auf diesen beitrag? du musst dich verklickt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Dieser Herr ist einer der unzähligen rechtskatholischen Wichtigtuer...abgeblich soll er recht unziemlich unter die Mitra drängen.

 

welcher herr? (in bezug auf das Theo Magazin?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Dieser Herr ist einer der unzähligen rechtskatholischen Wichtigtuer...abgeblich soll er recht unziemlich unter die Mitra drängen.

 

welcher herr? (in bezug auf das Theo Magazin?)

Er bezog sich auf Prälat Imkamp, Wallfahrtsdirektor von Maria Vesperbild. Theo könnte vielleicht etwas für dich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Dieser Herr ist einer der unzähligen rechtskatholischen Wichtigtuer...abgeblich soll er recht unziemlich unter die Mitra drängen.

 

welcher herr? (in bezug auf das Theo Magazin?)

Er bezog sich auf Prälat Imkamp, Wallfahrtsdirektor von Maria Vesperbild. Theo könnte vielleicht etwas für dich sein.

Genau....ich wollte es gerade klarstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sah ich mal am Bahnhofskiosk hab aber nicht reingeschaut: http://www.vatican-magazin.de/

 

kennt das jemand?

 

max

 

Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn! Sehr empfehlenswert!

 

ok, das also nix fuer mich ;)

 

max

Das Vatican Magazin ist sicherlich kein Tradi-Kampfblatt, sondern ein qualitätsvolles katholisches Magazin.

 

Da bin ich ganz Deiner Meinung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[

 

Findest du das wirklich? Ich kenne kein Magazin mit so vielen salbungsvollen, scheinheiligen und dümmlichen Texten wie Chrismon. Man wird ja als FAZ-Abonnent mit diesem Druckwerk zwangsweise behelligt und wenn ich die Zeitung mal ausgelesen habe und, etwa weil meine Bahn noch etwas weiter fährt, zum Chrismon greife, dann weiß ich sofort wieder, was mich an der evangelischen Kirche abstößt.

 

[

 

Das sehe ich genauso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnten wir die Frage "Was ist denn eigentlich katholisch" bzw. "was ist denn gerade noch katholisch" vielleicht in einem der entsprechenden Threads weiterdiskutieren? Ich habe da durchaus noch den ein oder anderen Gedanken, aber die haben mit Zeitschriften und Magazinen eher wenig zu tun.

 

Gerne, vielleicht kann's ein Moderator auslagern, aber ob man da ueberhaupt drueber diskutieren kann...

 

Ich wuerd in dem thread auch gerne mehr zu "Zeitschriften" lesen...

 

max

 

Vielleicht wäre das etwas für Dich: http://www.ikz.unibe.ch/

Ich fände es sehr sympathisch, wenn du aufhören würdest mit deinem Herumgegifte.

 

Was ist denn an dieser Empfehlung so giftig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das Vatican Magazin ist sicherlich kein Tradi-Kampfblatt, sondern ein qualitätsvolles katholisches Magazin.

 

Also der erste auf der Homepage eingestellte Artikel beginnt mit:

Römisches Frühlingserwachen: Zwar ist unser Büro mit Sicherheit der kälteste Ort Roms – aber draußen, auf der Piazza, lassen sich die Touristinnen schon die Sonne aufs Dekolleté scheinen.

In Kombination mit der Aufmachung des Titelblatts lässt das eher auf den vatikanischen Ableger der "Gala" schließen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was ist denn an dieser Empfehlung so giftig?

 

komm, das siehst Du schon auch. Ist grad im Kontext der ganzen Diskussion vor Deiner Empfehlung halt noch ein Wink mit dem Zaunpfahl, dass ich und andere lieber anderswo hingehen sollten. So nach dem Motto "die Alt-katholiken waeren doch ganz nett fuer Dich"...

 

max

bearbeitet von Max
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was ist denn an dieser Empfehlung so giftig?

 

komm, das siehst Du schon auch. Ist grad im Kontext der ganzen Diskussion vor Deiner Empfehlung halt noch ein Wink mit dem Zaunpfahl, dass ich und andere lieber anderswo hingehen sollten. So nach dem Motto "die Alt-katholiken waeren doch ganz nett fuer Dich"...

 

max

 

Okay, Ihr habt`s gemerkt. Aber "giftig" meine ich es wirklich nicht. Es ist schließlich das gute Recht eines jeden, sich einer Gemeinschaft anzuschließen, die mit den eigenen Überzeugungen übereinstimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was ist denn an dieser Empfehlung so giftig?

 

komm, das siehst Du schon auch. Ist grad im Kontext der ganzen Diskussion vor Deiner Empfehlung halt noch ein Wink mit dem Zaunpfahl, dass ich und andere lieber anderswo hingehen sollten. So nach dem Motto "die Alt-katholiken waeren doch ganz nett fuer Dich"...

 

max

 

Okay, Ihr habt`s gemerkt. Aber "giftig" meine ich es wirklich nicht. Es ist schließlich das gute Recht eines jeden, sich einer Gemeinschaft anzuschließen, die mit den eigenen Überzeugungen übereinstimmt.

Es ist aber auch das Recht einen jeden Menschen sich eine unerbetene Einmischung diesbezüglich zu verbieten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, Ihr habt`s gemerkt. Aber "giftig" meine ich es wirklich nicht. Es ist schließlich das gute Recht eines jeden, sich einer Gemeinschaft anzuschließen, die mit den eigenen Überzeugungen übereinstimmt.

 

wuerd ich aber gern selbst entscheiden und ohne ein "komm, geh woanders spielen"

 

kommt einfach auf die Art an, wie man zB auf die Alt-Katholiken oder andere hinweist.

 

max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das Vatican Magazin ist sicherlich kein Tradi-Kampfblatt, sondern ein qualitätsvolles katholisches Magazin.

 

Also der erste auf der Homepage eingestellte Artikel beginnt mit:

Römisches Frühlingserwachen: Zwar ist unser Büro mit Sicherheit der kälteste Ort Roms – aber draußen, auf der Piazza, lassen sich die Touristinnen schon die Sonne aufs Dekolleté scheinen.

In Kombination mit der Aufmachung des Titelblatts lässt das eher auf den vatikanischen Ableger der "Gala" schließen... :rolleyes:

Anzunehmen. Dem Inhaltsverzeichnis entnehme ich: Hesemann wird als adäquater Kommentator zu wissenchaftlichen Untersuchungen von Reliquien akzeptiert? Damit kann man das Thema "Qualität" für das Blättchen schon abhaken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle Chrismon. Es ist ein evangelisches, sehr sehr gut gemachtes Magazin, das man ruhig auch als Katholik lesen kann (meine Güte, natürlich kann man, darf man, sollte man vielleicht gar, schließlich leben wir im Zeitalter der Ökumene). Sehr unterhaltsam, ohne oberflächlich zu sein.

 

Kann ich bestätigen.

"Chrismon" lese ich gern und regelmäßig. Tiefschürfende theologische Erörterungen findet man darin allerdings kaum. Der thematische Schwerpunkt liegt darauf, was Christentum im Alltag bedeutet. Im weiteren Sinne auch beim Themenkreis Sinnsuche/Lebenshilfe. Berichtet wird mehr über Menschen als über Ideen.

 

"Christ in der Gegenwart" lese ich gern, aber selten. Für jemanden, dem es um Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Themen aus engagiert katholischer Sicht geht und um Fragen, die in der katholischen Kirche aktuell sind, ist das Blatt eigentlich ein Muss.

 

Alfons

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle Chrismon. Es ist ein evangelisches, sehr sehr gut gemachtes Magazin, das man ruhig auch als Katholik lesen kann (meine Güte, natürlich kann man, darf man, sollte man vielleicht gar, schließlich leben wir im Zeitalter der Ökumene). Sehr unterhaltsam, ohne oberflächlich zu sein.

 

Kann ich bestätigen.

"Chrismon" lese ich gern und regelmäßig. Tiefschürfende theologische Erörterungen findet man darin allerdings kaum. Der thematische Schwerpunkt liegt darauf, was Christentum im Alltag bedeutet. Im weiteren Sinne auch beim Themenkreis Sinnsuche/Lebenshilfe. Berichtet wird mehr über Menschen als über Ideen.

 

"Christ in der Gegenwart" lese ich gern, aber selten. Für jemanden, dem es um Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Themen aus engagiert katholischer Sicht geht und um Fragen, die in der katholischen Kirche aktuell sind, ist das Blatt eigentlich ein Muss.

 

Alfons

 

Danke fuer all Eure Tipps bisher, das ist schon hilfreich!

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was ist denn an dieser Empfehlung so giftig?

 

komm, das siehst Du schon auch. Ist grad im Kontext der ganzen Diskussion vor Deiner Empfehlung halt noch ein Wink mit dem Zaunpfahl, dass ich und andere lieber anderswo hingehen sollten. So nach dem Motto "die Alt-katholiken waeren doch ganz nett fuer Dich"...

 

max

 

Okay, Ihr habt`s gemerkt. Aber "giftig" meine ich es wirklich nicht. Es ist schließlich das gute Recht eines jeden, sich einer Gemeinschaft anzuschließen, die mit den eigenen Überzeugungen übereinstimmt.

Es ist aber auch das Recht einen jeden Menschen sich eine unerbetene Einmischung diesbezüglich zu verbieten...

 

Völlig richtig. Ich darf aber daran erinnern, daß Du, lieber Max im Eröffnungsbeitrag eines anderen Stranges ausdrücklich die Frage zur allgemeinen Diskussion gestellt hast: "Warum in einer Kirche bleiben, deren Leitungsebene einen nicht haben will, wenn man frei seine Meinung äußert." Ich finde, dann muß man auch mit Antworten rechnen, die einem vielleicht nicht gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig richtig. Ich darf aber daran erinnern, daß Du, lieber Max im Eröffnungsbeitrag eines anderen Stranges ausdrücklich die Frage zur allgemeinen Diskussion gestellt hast: "Warum in einer Kirche bleiben, deren Leitungsebene einen nicht haben will, wenn man frei seine Meinung äußert." Ich finde, dann muß man auch mit Antworten rechnen, die einem vielleicht nicht gefallen.

 

Du meinst also, wer frei seine Meinung äußern wolle, der habe in der römischen Kirche nichts zu suchen? Um deine "Antworten" knapp zusammenzufassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig richtig. Ich darf aber daran erinnern, daß Du, lieber Max im Eröffnungsbeitrag eines anderen Stranges ausdrücklich die Frage zur allgemeinen Diskussion gestellt hast: "Warum in einer Kirche bleiben, deren Leitungsebene einen nicht haben will, wenn man frei seine Meinung äußert." Ich finde, dann muß man auch mit Antworten rechnen, die einem vielleicht nicht gefallen.

 

Ich antworte darauf im "trotzdem katholisch" thread, weil die Antwort da hingehoert

 

max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig richtig. Ich darf aber daran erinnern, daß Du, lieber Max im Eröffnungsbeitrag eines anderen Stranges ausdrücklich die Frage zur allgemeinen Diskussion gestellt hast: "Warum in einer Kirche bleiben, deren Leitungsebene einen nicht haben will, wenn man frei seine Meinung äußert." Ich finde, dann muß man auch mit Antworten rechnen, die einem vielleicht nicht gefallen.

 

Du meinst also, wer frei seine Meinung äußern wolle, der habe in der römischen Kirche nichts zu suchen? Um deine "Antworten" knapp zusammenzufassen?

 

Ach komm, das weißt Du doch ganz genau, daß ich das in dieser Vereinfachung weder gesagt, noch gemeint habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig richtig. Ich darf aber daran erinnern, daß Du, lieber Max im Eröffnungsbeitrag eines anderen Stranges ausdrücklich die Frage zur allgemeinen Diskussion gestellt hast: "Warum in einer Kirche bleiben, deren Leitungsebene einen nicht haben will, wenn man frei seine Meinung äußert." Ich finde, dann muß man auch mit Antworten rechnen, die einem vielleicht nicht gefallen.

 

Du meinst also, wer frei seine Meinung äußern wolle, der habe in der römischen Kirche nichts zu suchen? Um deine "Antworten" knapp zusammenzufassen?

 

Ach komm, das weißt Du doch ganz genau, daß ich das in dieser Vereinfachung weder gesagt, noch gemeint habe.

 

Gute Frage -- wie frei ist man in der Kirche, seine Ansicht zu aeussern?

 

Ratzinger -- damals noch -- sagte so ungefaehr in Salz der Erde zum Fall Hans Küng, er habe nichts dagegen wenn Küng das schreibt und denkt was er eben schreibt, das einzige ist, dass es nicht als "offizielle katholische Lehre" verkauft werden darf. Ein Willigis Jaeger kann auch seinen Ansatz weiterbetreiben, er ist noch katholisch, aber es ist halt nicht ganz genau das offiziell kirchliche, was er lehrt.

 

Wenn das genauso waere, koennte man es eventuell stehen lassen. Kirche hat einen "status quo" was die offizielle Lehre angeht, aber toleriert, dass Theologen in alle Richtungen denken und das laut aussprechen.

 

Nur, ob das in der Praxis so schoen funktioniert? Habe da meine Zweifel, oder taeusche ich mich?

 

Gruesse

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Max,

 

 

ich bin schon eine Weile auf der Suche nach einer katholisch / christlich / religioesen Zeitschrift oder Magazin, das ich eventuell -- weil im Ausland lebend -- abonnieren koennte. Aber irgendwie habe ich noch nichts gefunden und am Zeitschriftenstand gibt es da auch nicht viele.

 

Suche selbst nach etwas, was weniger "Kirchenpolitik" diskutiert sondern eher mehr christliche Spiritualitaet. Und nun, sorry, nicht eines wo es nur um "Rechtglaeubigkeit" geht...

 

Habt ihr Tipps und Empfehlungen?

Leider nein.

 

Die Verwirrung der Christenheit ist zur Zeit zu groß als das es eine Zeitschrift gäbe die guten Gewissens empfohlen werden kann.

 

 

... Christ in der Gegenwart wurde mir oft empfohlen und ist wohl nicht schlecht, aber vielleicht zu sehr "akademisch theologisch"?

"Christ in der Gegenwart" ist wenigstens so ehrlich, die Ratlosigkeit der Christen zuzugeben.

Zum Gehorsam zum HEILIGEN GEIST GOTTES fehlt ihr die Einsicht.

 

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Christ in der Gegenwart" ist wenigstens so ehrlich, die Ratlosigkeit der Christen zuzugeben.

Zum Gehorsam zum HEILIGEN GEIST GOTTES fehlt ihr die Einsicht.

Obwohl du doch sicher schon versucht hast, ihnen diese Einsicht zu vermitteln, oder?

 

SCNR

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...