Jump to content

Katholische Zeitschrift und Magazin


Max

Recommended Posts

Tja Josef, anzumerken wäre da noch, daß der Bischof von Rom vor VATI nicht unfehlbar ex cathedra sprach.

 

Das halte ich für ein Gerücht. Lies mal "Petrou Kathedra", die Habil von Stephan Otto Horn zur "Räubersynode", dem anschließenden Konzil von Chalcedon und dem Tomus Leonis. Schon Papst Leo der Große war fest überzeugt, daß er als Inhaber des Apostolischen Stuhles unfehlbar die Glaubenslehre darlegte (es gab schon damals nur den einen mit diesem Titel, auch wenn es natürlich andere apostolisch begründete Bischofssitze gab, auch Antiochien hatte diesen Ttiel trotz Gründung durch Petrus nicht). Und die Reaktion der (mehrheitlich aus dem Osten stammenden) Bischöfe auf dem Konzil war entsprechend ("hier hat Petrus gesprochen").

Auch die Armenier und die Kirche des Ostens beziechneten sich zu Leos zeiten schon als apostolsich. Der patriarch von Alexandria hat auch schon von Anfang an auf seine apostolsiche Gründung Wert gelegt.

Es habe zur Zeit Leos nur "den" apostolsichen Stuhl gegeben, ist so nicht richtig.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Zeitschrift "Vatikan" zukommen lassen. Sie scheint mir nicht so ganz vom rechten Geist getragen. Im Layout sehr schön gemacht, aber inhaltlich so trotzig-rechtgläubig. So liberal ich selbst daherkomme, ich habe ein offenes Ohr für konservative Ansichten - aber hier kein so gutes Gefühl beim Lesen. Obschon mich fasziniert hat, dass Benedikt XVI. im Editorial ein Reform-Papst genannt wurde - das ist schon eine interessante Sicht. Und das meine ich keineswegs ironisch.

 

 

 

 

Nur ein ganz kleines bisschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obschon mich fasziniert hat, dass Benedikt XVI. im Editorial ein Reform-Papst genannt wurde - das ist schon eine interessante Sicht. Und das meine ich keineswegs ironisch.

 

hmm, das sagt aber schon einiges ueber den Standpunkt...

 

(habe auch ein offenes Ohr fuer Ansichten aller Richtungen wenn sie fair und objektiv vorgetragen sind. Eine ideale Zeitung sollte dieses Spektrum insgesamt erfassen koennen...)

 

gruesse

 

max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(habe auch ein offenes Ohr fuer Ansichten aller Richtungen wenn sie fair und objektiv vorgetragen sind. Eine ideale Zeitung sollte dieses Spektrum insgesamt erfassen koennen...)

Zustimmung!

 

Ich fürchte nur, es gibt diese ideale Zeitung nicht...

 

... aber ich hoffe, Du findest was, was für dich diesem Ideal nahe genug kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...