Jump to content

Gibt es ein Leben nach dem Tod?


Wanderin

Recommended Posts

Dir kann geholfen werden. Reicht dir Wikipedia als Bestätigung?

 

Jetzt pass mal auf. Es gibt da eine ganz erstaunliche Geschichte. Die geht ungefähr so: Ein Mann wurde gekreuzigt, ist am Kreuz gestorben. Dann haben sie ihn in ein Grab gelegt, beerdigt. Am dritten Tag hats dann das Grab gesprengt. Er ist nicht im Grab geblieben, wurde auferweckt. Hat dann noch einige Zeit mit den Seinen verbracht, die sich immer wieder aufs neue gewundert haben, dass er nicht tot geblieben ist. Irgendwann ist er dann in den Himmel aufgefahren, nicht nochmal gestorben. Vorher hat er noch gesagt: Leute, ich gehe voraus, heim zu meinem Vater, ihr kommt dann nach.

 

Warum nicht das glauben? Kommt ohne unsterbliche Seele aus.

 

(Vielleicht findest Du bei Wikipedia irgendwo einen Verweis auf die Stelle, aber ich bin ehrlich gesagt zu faul, um die jetzt rauszusuchen...)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann lege ich mal los : Vor ca. 20 Jahren hatte man bei mir Gallensteine festgestellt und die sollten zertrümmert werden. Dafür kam ich ins Krankenhaus und wurde dort mit Laserstrahl behandelt. Nach dieser Prozedur, meinte die Ärztin, ich sollte mich lieber gleich hinlegen und ausruhen. Nun wollte ich aber meiner Mutter Bescheid geben, dass alles gut verlaufen war und so bin ich zum Erdgeschoß zu der Telefonzelle hingegangen und habe sie angerufen. Als ich aus der Zelle herauskam, wurde mir plötzlich schwindelig und ich fiel um. Dann sah ich mich von der Decke aus auf dem Boden liegen. Weit und breit war niemand zur Stelle, mir zu helfen. Ich (meine Seele) wurde neugierig und wollte in die Nähe meines Körpers, um zu sehen was da los sei. In diesem Moment wurde ich in den Körper zurückgezogen und wachte auf. Ich war tatsächlich allein und musste mich wieder aufrappeln, ohne jedoch Schaden genommen zu haben. Ich ging dann zum Aufzug, weil mir noch schummrig war, und drückte den Knopf für meine Etage. Als ich oben ankam, kippte ich aus dem Aufzug. Meine Seele floss wieder aus meinem Körper heraus und schwebte an die Zimmerdecke. Diesmal waren viele Leute um mich herum die mich neugierig betrachteten, bis ein Arzt kam, der mich sofort untersuchte und meine Beine hochlegte. In diesem Moment glitt ich wieder in meinen Körper zurück.

Dieses Ereignis machte mir klar, dass die Seele unabhängig vom Körper ist und es somit auch ein Leben nach dem Tod gibt.

Ich sollte vielleicht noch dazu bemerken, dass das, was ich jeweils sah, als ich (die Seele) an der Decke schwebte, anschließend , zurück im Körper vollkommen mit der Realität übereinstimmte. So konnte ich zum Beispiel beim 2. Mal meinen eigenen Körper nicht sehen, weil er von den anderen Menschen, die sich über mich beugten, verdeckt war.

Ich könnte Euch jetzt noch voll bombardieren mit wissenschaftlichen Berichten über die Nahtodforschung und dem Leben nach dem Tod, aber wer Interesse hat, kann selbst auf die Suche gehen. :)

Gerade habe ich noch einen guten Text, wenn auch von evangelischer Seite, gefunden, der möglicherweise die Fronten ein wenig aufweichen kann, was die Religion und ein Leben nach dem Tod angeht :http://www.uni-regensburg.de/Fakultaeten/phil_Fak_I/Evangelische_Theologie/pdfs/hs_wir_werden_weiterleben.pdf . Aber lest selbst :winke:

bearbeitet von Wanderin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schluss - er ist noch warm, also gibt es eine Seele und die ist sogar noch da - bleibt auch durch mehrmaliges Posten nur eine These.

Dann gebe mir bitte eine materialistische Erklärung dafür. Das kannst du nicht. Die einzige logische Erklärung ist, dass der Karmapa dank seines erleuchteten Bewusstseins auch nach seinem Tod sein Herzchakra warm halten konnte. Mystisch geschieht das dadurch, dass man mit seiner Bewusstseinsenergie nach dem Tod nicht direkt in den Himmel aufsteigt, sondern noch drei Tage meditierend in seinem Körper bleibt.

 

der Karmapafall
In welchem Fachblatt ist der noch gleich dokumentiert?

Der Karmapafall wurde von der Wissenschaft weitgehend totgeschwiegen, aber die Forschungsergebnisse von van Lommel wurden in der bedeutenden medizinischen Zeitschrift The Lancet veröffentlicht.

 

Dir kann geholfen werden. Reicht dir Wikipedia als Bestätigung? Außerdem ist das kein "angebliches" Interview, sondern eine seröse Quelle.
Dieser Teil des Wikipedia-Artikes wurde am 17. September 2006 geschrieben. Die Quelle [6] ist eine 2006 veroeffentliche DVD. Besteht Dein ganzes Buch nur aus abgeschriebenen Wikipedia-Artikel? Welche Quellen zu diesen Fall hast Du recherchiert? Welche Quelle zu diesem Fall ist aelter als 2001?DonGato.

Es ist wunderschön, dass du so gründlich alles nachprüfst. Wikipedia ist eine seriöse Quelle. Dort werden gerade die umstrittenen Texte sehr gründlich zwischen den Atheisten und den für neue Erkenntnisse offenen Wissenschaftlern diskutiert. Wir können deshalb davon ausgehen, dass der Karmapafall korrekt dokumentiert wurde. Außerdem reicht das Interview als Quelle aus. Es gibt keinen Hinweis darauf, dass der Arzt dort falsche Dinge geschrieben hat.

 

Wikipedia als Beweis anzuführen ist nicht sonderlich überzeugend.

Siehe oben.

 

Jetzt pass mal auf. Es gibt da eine ganz erstaunliche Geschichte. Die geht ungefähr so: Ein Mann wurde gekreuzigt, ist am Kreuz gestorben. Dann haben sie ihn in ein Grab gelegt, beerdigt. Am dritten Tag hats dann das Grab gesprengt. Er ist nicht im Grab geblieben, wurde auferweckt. Hat dann noch einige Zeit mit den Seinen verbracht, die sich immer wieder aufs neue gewundert haben, dass er nicht tot geblieben ist. Irgendwann ist er dann in den Himmel aufgefahren, nicht nochmal gestorben. Vorher hat er noch gesagt: Leute, ich gehe voraus, heim zu meinem Vater, ihr kommt dann nach. Warum nicht das glauben?

Dieser Mensch war Jesus. Christen glauben an die Auferstehung nach dem Tod. Darüber können wir gerne auch diskutieren, am liebsten in einem neuen Thread. Hier geht es im Moment nicht um glauben, sondern um wissen. Und insbesondere um die aktuellen Erkenntnisse der Nahtodforschung. Dadurch könnte sich auch die Auferstehungslehre etwas verändern. Ich bin zum Beispiel der Meinung, dass wir nicht mit unserem Körper, sondern mit unserer Seele nach dem Tod auferstehen. :winke:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Es ist wunderschön, dass du so gründlich alles nachprüfst. Wikipedia ist eine seriöse Quelle. Dort werden gerade die umstrittenen Texte sehr gründlich zwischen den Atheisten und den für neue Erkenntnisse offenen Wissenschaftlern diskutiert. Wir können deshalb davon ausgehen, dass der Karmapafall korrekt dokumentiert wurde. Außerdem reicht das Interview als Quelle aus. Es gibt keinen Hinweis darauf, dass der Arzt dort falsche Dinge geschrieben hat.

...

 

Du hast also diesen Fall niemals selber rechachiert. Wie serioes die englische Wikipedia als Quelle angesehen wird, koennen wir gern diskutieren.

Der Arzt hat seine Erfahrungen erst 20 Jahre nach dem Ereignis veroeffentlicht. Es gibt ausser seiner Aussage keine Bestaetigung durch einen Dritten. Insgesamt ist die Existenz des Yeti besser dokumentiert als dieser Fall.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing!"

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inwiefern Nahtoderfahrungen/außerkörperliche Erfahrungen aber überhaupt ein Beweis für das Jenseits sein können, weiß ich nicht.

Es gibz einleben vor und nach dem Tod, da bin ich ganz sicher.

Aber dafür benötige ich keine außerkörperlichen Erfahrungen. Vielleicht ist das sogar kontraproduktiv, da durch Erzählungen verfälscht und bis zum geht-nicht-mehr zer-redet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht es im Moment nicht um glauben, sondern um wissen.

 

Nein, auch hier geht es um Glauben. Ich kann Dir glauben, aber Deine Erfahrung hast Du alleine gemacht. Und auch Du bist nur Herr Deiner Wahrnehmung, nicht der Empfindung und deren naturwissenschaftlichen Erklärung. Alles was Du weisst, weisst nur Du ganz alleine.

 

Und wenn ich schon die Wahl habe zu glauben, dann glaube ich lieber an eine coole Auferstehung mit Blitz und Donner durch einen allmächtigen Gott.

bearbeitet von Higgs Boson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

teilzeithippie

Das ist ganz einfach erklärbar. Der Körper und die Seele sind miteinander verbunden. Wenn man dem Körper Leid zufügt, kann auch die Seele leiden. Wenn das Gehirn beschädigt wird, hinterläßt das auch Spuren in der Seele. Trotzdem kann die Seele unabhängig vom Körper existieren. Darauf weist die Nahtodforschung hin.

 

Es gibt keine größere Beschädigung des Gehirns als den Hirntod. Aber die schafft die Seele locker und löst sich mir nichts dir nichts vom Körper? Nicht sehr einleuchtend ;)

 

 

Von mir hier nur mal ein Beispiel, weil ja den Wissenschaftlern mehr geglaubt wird, als "mystischen Spinnern" ;):winke:http://www.welt.de/w...ch-dem-Tod.html

 

Der Froböse ist bekannter Esoteriker.

Vielleicht, weil er entsprechende Erfahrungen gemacht hat???? :blush:

 

Möglich. Oder er hat nur festgestellt, wie viel Geld man mit esoterischen Büchern machen kann. Wie auch immer, er ist kein Wissenschaftler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ganz einfach erklärbar. Der Körper und die Seele sind miteinander verbunden. Wenn man dem Körper Leid zufügt, kann auch die Seele leiden. Wenn das Gehirn beschädigt wird, hinterläßt das auch Spuren in der Seele. Trotzdem kann die Seele unabhängig vom Körper existieren. Darauf weist die Nahtodforschung hin.

 

Es gibt keine größere Beschädigung des Gehirns als den Hirntod. Aber die schafft die Seele locker und löst sich mir nichts dir nichts vom Körper? Nicht sehr einleuchtend ;)

 

 

Von mir hier nur mal ein Beispiel, weil ja den Wissenschaftlern mehr geglaubt wird, als "mystischen Spinnern" ;):winke:http://www.welt.de/w...ch-dem-Tod.html

 

Der Froböse ist bekannter Esoteriker.

Vielleicht, weil er entsprechende Erfahrungen gemacht hat???? :blush:

 

Möglich. Oder er hat nur festgestellt, wie viel Geld man mit esoterischen Büchern machen kann. Wie auch immer, er ist kein Wissenschaftler.

Es gibt ja auch genügend Wissenschaftler, die dies Thema behandeln und es nicht zu Geld machen ;-)Soll ich noch ein paar posten? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da sehr gut wirkende sogenannte " Magic Mushrooms " . Die hauen dich aus den Socken und du vermeinst fliegen zu können.

 

Und die werden einem bei Gallensteinen verabreicht? B)

 

 

:D:)

 

sich dieses Passuses durchaus bewust seiend.........tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da sehr gut wirkende sogenannte " Magic Mushrooms " . Die hauen dich aus den Socken und du vermeinst fliegen zu können.

 

Und die werden einem bei Gallensteinen verabreicht? B)

 

 

:D:)

 

sich dieses Passuses durchaus bewust seiend.........tribald

Antwort : Nein, es werden dabei keine halluzinogene Drogen verabreicht :facepalm: Reicht Dir das ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es gibt ja auch genügend Wissenschaftler, die dies Thema behandeln und es nicht zu Geld machen ;-)Soll ich noch ein paar posten? :D

 

 

Gern. Bitte aber beschraenke Dich auf die Namen, die nicht bereits letztes Jahr von Mystiker, 4NiK und New Aaron in den Diskussionen gegen mich aufgefuehrt wurden.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es gibt ja auch genügend Wissenschaftler, die dies Thema behandeln und es nicht zu Geld machen ;-)Soll ich noch ein paar posten? :D

 

 

Gern. Bitte aber beschraenke Dich auf die Namen, die nicht bereits letztes Jahr von Mystiker, 4NiK und New Aaron in den Diskussionen gegen mich aufgefuehrt wurden.

 

DonGato.

Wird schwerfallen, da ich die Treads nicht kenne :unsure:

So lange gibt es das Thema schon hier? :blush: Und noch immer nicht überzeugt? :lol:;)

bearbeitet von Wanderin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing!"

http://www.katharer.de/r_dualismus.html :)

 

Nix Katharer, Nix Dualismus!

 

Monty Python "Das Leben des Brian":

 

"For life is quite absurd

And deaths the final word

You must always face the curtain with a bow.

Forget about your sin give the audience a grin

Enjoy it it is your last chance anyhow." ;)

bearbeitet von Katharer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

So lange gibt es das Thema schon hier? :blush: Und noch immer nicht überzeugt? :lol:;)

 

Das sollte nicht weiter verwundern bei diesen aus reinem Wunschdenken herbeigeredeten "Beweisen".

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir hier nur mal ein Beispiel, weil ja den Wissenschaftlern mehr geglaubt wird, als "mystischen Spinnern" ;):winke:http://www.welt.de/w...ch-dem-Tod.html

 

Der Froböse ist bekannter Esoteriker.

Vielleicht, weil er entsprechende Erfahrungen gemacht hat???? :blush:

 

Hallo,

 

erst einmal zu der Eingangsfrage, ob es ein Leben nach dem Tod gibt. Nach Gottes Wort, der Bibel, gibt es eindeutig ein Leben nach dem Tod. Entweder bei Gott oder von Gott getrennt (auch Hölle genannt).

 

Nahtoderfahrungen wird es geben, sind jedoch nicht ausschlaggebend. Deshalb lohnt es sich auch nicht, sich damit so ausführlich auseinander zu setzen. Bringt nicht wirklich viel, außer endlose Diskussionen.

 

Gruß

Korri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welchem Fachblatt ist der noch gleich dokumentiert?

Der Karmapafall wurde von der Wissenschaft weitgehend totgeschwiegen, aber die Forschungsergebnisse von van Lommel wurden in der bedeutenden medizinischen Zeitschrift The Lancet veröffentlicht.

Ausgabe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welchem Fachblatt ist der noch gleich dokumentiert?

Der Karmapafall wurde von der Wissenschaft weitgehend totgeschwiegen, aber die Forschungsergebnisse von van Lommel wurden in der bedeutenden medizinischen Zeitschrift The Lancet veröffentlicht.

Ausgabe?

 

Hier. Bedenke bitte die angaben in Tabelle 1 ...

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier. Bedenke bitte die angaben in Tabelle 1 ...

Danke, werde ich mal genau lesen. Die Frage am Ende "How could a clear consciousness outside one’s body be experienced at the moment that the brain no longer functions during a period of clinical death with flat EEG?" finde ich jetzt nicht so rätselhaft, wo man mittlerweile weiß, daß oob-experiences daher kommen, daß die Großhirnrinde von der sensorischen Wahrnehmung getrennt wird und auch technisch mittels Magnetfeldern ausgelöst werden können.

 

Guckstu hier zB: Olaf Blanke et al.; Linking Out-of-Body Experience and Self Processing to Mental Own-Body Imagery at the Temporoparietal Junction; The Journal of Neuroscience 25, Nr. 3; 2005

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier. Bedenke bitte die angaben in Tabelle 1 ...

Danke, werde ich mal genau lesen. Die Frage am Ende "How could a clear consciousness outside one’s body be experienced at the moment that the brain no longer functions during a period of clinical death with flat EEG?" finde ich jetzt nicht so rätselhaft, wo man mittlerweile weiß, daß oob-experiences daher kommen, daß die Großhirnrinde von der sensorischen Wahrnehmung getrennt wird und auch technisch mittels Magnetfeldern ausgelöst werden können.

 

Guckstu hier zB: Olaf Blanke et al.; Linking Out-of-Body Experience and Self Processing to Mental Own-Body Imagery at the Temporoparietal Junction; The Journal of Neuroscience 25, Nr. 3; 2005

 

Muss ich auch mal lesen. Zu dem Artiekl von van Lommel: Wenn 82% sagen, sie haben kein ausserkoerperliches Erlebnis gehabt, dann koennten entweder nur 18% der Menschen eine Seele haben oder ... Auf jeden Fall ist die Reporduzierbarkeit der Angelegenheit etwas gering.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nimm mein oftmaliges Bedürfnis "Dich anzugehen" als Kompliment. Es gibt nicht viele User hier, bei denen ich solches überhaupt noch als sinnvoll oder gar lohnend empfinde.

 

 

Es gibt einige Sachen in der katholischen Kirche, zu dem ich ein sehr ambivalentes Verhalten habe. Zum Beispiel polemisiere ich leidenschaftlich gern gegen die Kongregation zur Reinhaltung des katholischen Glaubens. Andererseits verstehe ich das Anliegen dieser Einrichtung sehr gut in Anbetracht so Vielerle esoterischen Aberglaubens.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man hier im Forum eigentlich über Gott und ewiges Leben reden, ohne gleich mit dem Positivistenhammer eine auf den Kopf geknallt zu bekommen?

 

Wir wissen eh, dass wir uns auf einem dünnen Seil bewegen ... . Und im momentanen Mainstream der Wissenschaft sogar im luftleeren Raum. Na, und .. ???

 

Ich selber habe mich entschieden mit einem Glauben an das ewige Leben glücklich zu sein und zu werden. Ob das "vernünftig" ist? Nein! Ist mir aber auch wurscht, was andere darüber denken.

 

An den Fragesteller. Mit einer Nahtoderfahrung kannst tatsächlich wenig bis nichts "beweisen". Wenn DEINE Erfahrungen DIR etwas beweisen, dann geh dem mit gutem Gewissen nach und meide nicht die Auseinandersetzung. Das bringt weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man hier im Forum eigentlich über Gott und ewiges Leben reden, ohne gleich mit dem Positivistenhammer eine auf den Kopf geknallt zu bekommen?

 

...

 

 

Ja, kann man. Man muss nur die richtige Fragen stellen und nicht die Diskussion damit anfangen, dass der Mond aus gruenen Kaese besteht.

 

DonGato.

bearbeitet von DonGato
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber habe mich entschieden mit einem Glauben an das ewige Leben glücklich zu sein und zu werden. Ob das "vernünftig" ist? Nein! Ist mir aber auch wurscht, was andere darüber denken.

Das sehe ich genauso, auch wenn ich es bei mir nicht Glaube sondern Wunschvorstellung nenne. Und es ist mir ebenfalls sowas von schnurz, was andere davon halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...