Jump to content

Alles Ge-Lu-Müller, oder was?


kurwenal56

Recommended Posts

Also ich fange an zu bedauern, dass ich da nicht PGR-Vorsitzender bin (ja, ich weiß, jibbet da nicht mehr, aber Sprecher würde auch reichen).

 

Der Bischof, der GV und ich - wir hätten richtig Spaß miteinander...

Da wärst du ganz schnell per unfehlbarem episkopalem Erlass suspendiert und des Amtes enthoben.

Ich hab gehört, das geht in Regensburg ratzfatz und ist mit dem Kirchenrecht vereinbar.

Notfalls würde man halt deine Gemeinde auflösen und mit einer anderen zusammenlegen.

 

Werner

Das hast Du jetzt bestimmt ironisch gemeint. Darfst Du aber nicht, das ist todernst, das würde der tatsächlich machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Humor des Hl. Geistes könnte dir Herrn Bischof Müller ja als neuen Dienstherrn bescheren. Grüße, KAM

 

 

:angry::D;)

Ge-Lu-Mü nach Limburg - ich brech weg, vor lachen.

Die Idee wäre nicht schlecht - wäre dann der erst Bischof, der freiwillig in allerkürzester Zeit sich Laiisieren würde (Austritt aus der Kiche).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ge-Lu-Mü nach Limburg - ich brech weg, vor lachen.

Die Idee wäre nicht schlecht - wäre dann der erst Bischof, der freiwillig in allerkürzester Zeit sich Laiisieren würde (Austritt aus der Kiche).

Wieso sollte er das tun?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ge-Lu-Mü nach Limburg - ich brech weg, vor lachen.

Die Idee wäre nicht schlecht - wäre dann der erst Bischof, der freiwillig in allerkürzester Zeit sich Laiisieren würde (Austritt aus der Kiche).

Wieso sollte er das tun?

 

 

Das war Kam 's Anmerkung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand hat auch nur ansatzweise behauptet, dass die Initiative eine Teilschuld an den mutmaßlichen Missbrauchsfällen hat. Dennoch wird es wohl erlaubt sein die Meinung zu vertreten, dass diese Aktion einfach ekelhaft ist.

Und das hat Kam durch seinen Link getan? Kam hat versucht, die Opferschutzvereinigung zu diskreditieren. Und war offenbar teilweise erfolgreich damit. Was weißt Du eigentlich von dieser "Aktion", um sie als ekelhaft bezeichnen zu können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was weißt Du eigentlich von dieser "Aktion", um sie als ekelhaft bezeichnen zu können?
Entschuldige aber mir recht der zeitliche und räumliche Zusammenhang mit der Einführung des neuen Pfarrers dafür durchaus aus. Thomas hat das sehr schön erklärt. Diese Gemeinde hat wohl ein Recht darauf, zur Ruhe zu kommen und nicht noch von Dritten für deren Zwecke (so lobenswert diese sein mögen) missbraucht zu werden. Ich finde so eine Aktion unanständig - auch wenn sie nicht direkt vor der Kirche abläuft. Bei der Amtseinführung geht es weder um Kindesmissbrauch, noch um die Verfehlungen eines stümperhaften Bischofs (der ja nichtmal anwesend sein wird), sondern einzig und allein um die Pfarrei Riekofen und ihren neuen Pfarrer.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das hat Kam durch seinen Link getan? Kam hat versucht, die Opferschutzvereinigung zu diskreditieren.
Er hat ihnen aber nicht die Schuld an den mutmaßlichen Missbrauchsfällen gegeben, was Petrus behauptet hat. Im übrigen kann man über das Projekt mit dem Gitterkäfig durchaus kontroverser Meinung sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist jetzt inzwischen eingefallen, was mich von Anfang an gestört hat bei dieser "Einführung des Pfarrers". Da hat sich Müller wochenlang (immerhin ging die Affäre Anfang August los) nicht in der Pfarrei blicken lassen. Dann hat er gemerkt, dass das so nicht geht. Aber statt sich den Menschen in einer offenen Veranstaltung zu stellen (die hätte es ja gegeben, und der Herr Bischof war ja extra zu Hause geblieben und hätte Zeit gehabt), wollte er sich hinter der Einführungsmesse für den neuen Pfarrer verstecken. Wohl wissend um die Reflexe der ehrlichen Gläubigen, die wir auch hier im Thread beobachten können: Wer anlässlich einer solch frommen Veranstaltung Protest äußert, macht sich in deren Sicht zum Störenfried und setzt sich ins Unrecht ("Trittbrettfahrer").

 

Dummerweise ist inzwischen die öffentliche Stimmung derartig aufgeputscht, dass er befürchten musste, trotzdem irgendwie und irgendwo gestellt zu werden. Und dass es ihm nicht gelingen würde, sich hinter der frommen Handlung zu verstecken. Deshalb hat er abgesagt. Für die Menschen vor Ort wäre es vermutlich so das Beste gewesen: Sie hätten mit ihrem neuen Pfarrer die Einführung feiern können, und der Bischof, der sowieso nur stören würde, bleibt weg. Dummerweise wird jetzt vermutlich trotzdem Presserummel sein, weil der feige Bischof sein Dingsdi etwas zu kurzfristig eingezogen hat. Jetzt hat er den Riekofenern das Fest versaut, obwohl er sich nicht blicken lässt. Respekt, Herr Müller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte Petrus bisher eher so verstanden, daß der Bischof an allem Schuld ist.
ich hatte mich bisher eher so verstanden, daß der Bischof mal hätte sagen können "ich habe mit der Ernennung dieses Pfarrers großen Mist gebaut."
Damit hat aber die Initiative nichts zu tun und den Zusammenhang hast du hergestellt.

da hast du sicher recht. da bin ich siicher schuld daran. ich setz mich jetzt auch auf die Liste.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer anlässlich einer solch frommen Veranstaltung Protest äußert, macht sich in deren Sicht zum Störenfried und setzt sich ins Unrecht ("Trittbrettfahrer").

HALT! Trittbrettfahrer ist nicht, wer bei einer solch "frommen" Veranstaltung Protest gegen einen Bischof äußert, weil er sonst keine Gelegenheit dazu hatte, sondern Trittbrettfahrer sind AUSSENSTEHENDE, die in den Fall gar nicht involviert sind und auf diese Weise Publicity für ihren Verein abstauben wollen.

 

Was ich von des hw. Herrn Bischofs Verhalten in dieser Sache halte, habe ich ehute bereits geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Müller eigentlich zwischenzeitlich mal zum Nuntius zitiert worden? Oder wenigstens zu seinem Metropoliten (auch wenn der nur noch als Verweser da ist)?

 

 

Bzw. hat sich überhaupt mal ein anderes Mitglied des apostolischen Kollegiums geäußert?

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HALT! Trittbrettfahrer ist nicht, wer bei einer solch "frommen" Veranstaltung Protest gegen einen Bischof äußert, weil er sonst keine Gelegenheit dazu hatte, sondern Trittbrettfahrer sind AUSSENSTEHENDE, die in den Fall gar nicht involviert sind und auf diese Weise Publicity für ihren Verein abstauben wollen.

Meinen Informationen nach (die ich auch nur vom Netz habe) wollte der Herr Heubel noch ein paar andere bisher vertuschte Missbrauchsfälle im Verantwortungsbereich Müllers aufs Tapet bringen. Ist sicher auch nicht der perfekte Moment, aber wenn der Herr Bischof sonst auf Tauchstation geht, ist es irgendwie nachvollziehbar. (Unlängst ist ihm ein Reprter der Mittelbayrischen Zeitung bis nach Österreich nachgefahren, um ihn das unsägliche Interview zu entlocken, in dem er sich als Opfer einer Kampagne dargestellt hat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder wenigstens zu seinem Metropoliten (auch wenn der nur noch als Verweser da ist)?

 

Welches Metropolitanbistum wäre denn da zuständig? München u. F. oder Bamberg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Müller eigentlich zwischenzeitlich mal zum Nuntius zitiert worden? Oder wenigstens zu seinem Metropoliten (auch wenn der nur noch als Verweser da ist)?

 

 

Bzw. hat sich überhaupt mal ein anderes Mitglied des apostolischen Kollegiums geäußert?

Dazu dürfte es zu früh sein - erst muss man ja wissen, ob der Priester überhaupt neue Verbrechen begangen hat. Dazu müssten die Ermittlungen abgeschlossen sein.

 

Ich hielte es auch nicht für sinnvoll, wenn Rom sich auch noch in diese aufgeregte Debatte einklinken würde. Es würde mir durchaus reichen, wenn die Herrn Bischof Müller im nächsten Sommer auf einen Platz befördern würden, der seinen Fähigkeiten besser entspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Frau die für eine problematische Gruppe spricht und deren Namen ich vergessen habe, hat soeben über den BR (Sie rief den Vatikan auf, darüber nachzudenken) einen Curator-Koadjutor für das Bistum Regensburg gefordert.

 

Ich fordere vom Vatikan eine Prüfung ob und wie weit problematische Gruppen und ihre Sprecher den innerkirchlichen Frieden stören und ob eine Ermahnung zum Kirchenfrieden ausreichend ist oder ob durch den Vatikan bezüglich dieser problematischen Gruppe und ihre Sprecher andere Massnahmen ergriffen werden müssen.

 

Wenn der Vatikan nicht eingreift wird ein Bischof nach den anderen von diesen problematischen Gruppen und ihren 'Sprechern' angegriffen. Am Wochenende war es der Erzbischof von Köln Joachim Cardinal Meißner heute ist es Bischof Gerhard Ludwig Müller von Regensburg und wer ist es Morgen?

bearbeitet von Konrad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist übrigens schon länger aufgefallen, dass der lokale Fernsehsender "TVAktuell" in geradezu unterwürfiger Weise von den Vorkommnissen in Riekofen berichtet (So unterwürfig das eben angesichts der Vorkommnisse geht)

 

Hier eine Auswahl von Links.

 

Da reden sie von einer "Schlammschlacht - Bischof und kirchliche Organisationen überhäufen sich mit Vorwürfen", als ob das der Punkt wäre. Da ist die Rede davon, dass "einige Gemeinde-Mitglieder die Bistumsleitung in den vergangenen Tagen scharf angegriffen" haben. Oder sie titelten: "Bischof trifft Bürgermeister - Kehrt in Riekofen endlich Ruhe ein?". Oder man warf Kritikern schon mal "neuerliche Einmischungen von außen" vor. Dass der Bischof gegen die Richtlinien der Bischofskonferenz verstoßen hat, wurde dagegen nur im Konjunktiv und als Unterstellung böser Kirchengegner erwähnt.

 

Nun hat sich das Rätsel gelöst: TVAktuell hat die Exklusivrechte für die Filmaufnahmen anlässlich der Einführung des neuen Pfarrers bekommen. Speichellecken zahlt sich eben aus.

 

Bereits am Mittwoch hatte das Ordinariat Fotografen, Radioreportern und Fernsehteams untersagt, während des Pontifikalamtes am Sonntag zu filmen, Rundfunkmitschnitte oder Bilder zu machen. Die Medien sollten zentral über das Bistum Fotos und einen Audiobeitrag erhalten. Eine Fernsehberichterstattung wurde nur dem regionalen Sender TV Aktuell genehmigt, der dann andere mit Bildern versorgen sollte.
Quelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hielte es auch nicht für sinnvoll, wenn Rom sich auch noch in diese aufgeregte Debatte einklinken würde. Es würde mir durchaus reichen, wenn die Herrn Bischof Müller im nächsten Sommer auf einen Platz befördern würden, der seinen Fähigkeiten besser entspricht.

Ja, in dein Bistum, damit er seine Rätereform dort weitermacht :angry:

 

*indenTischvonThomasbeiß* :D

bearbeitet von tomlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Frau die für eine problematische Gruppe spricht und deren Namen ich vergessen habe, hat soeben über den BR vom Vatikan einen Curator für das Bistum Regensburg gefordert.

Muss man die Gruppe überhaupt ernstnehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder wenigstens zu seinem Metropoliten (auch wenn der nur noch als Verweser da ist)?
Welches Metropolitanbistum wäre denn da zuständig? München u. F. oder Bamberg?
München-Freising mit Kard. Wetter.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder wenigstens zu seinem Metropoliten (auch wenn der nur noch als Verweser da ist)?
Welches Metropolitanbistum wäre denn da zuständig? München u. F. oder Bamberg?
München-Freising mit Kard. Wetter.

 

Danke!

 

OT: Ich hab gerade festgestellt, dass Kardinal Meisner mein Metropolit ist! :angry:

bearbeitet von Felix1234
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, in dein Bistum, damit er seine Rätereform dort weitermacht :angry:

Vielen Dank - wir haben bereits einen Bischof, der sich nach Kräften bemüht, die Pastoral vor die Wand zu fahren und die Zahl der Gläubigen so zu reduzieren, dass sie der Finanzkraft des Bistums entspricht. Da wäre so ein Müller glatt verschwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Frau die für eine problematische Gruppe spricht und deren Namen ich vergessen habe, hat soeben über den BR vom Vatikan einen Curator für das Bistum Regensburg gefordert.

Muss man die Gruppe überhaupt ernstnehmen?

 

Nein, natürlich nicht.

 

Aber sie stören das friedliche Miteinander und die Eintracht der Gläubigen in den Gemeinden sie fördern die Gruppenbildung und setzen auf Spaltung.

 

Ich denke der Vatikan hat diesen Treiben der problematischen Gruppen lange genung tatenlos mit Güte und Nachsicht zugesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder wenigstens zu seinem Metropoliten (auch wenn der nur noch als Verweser da ist)?
Welches Metropolitanbistum wäre denn da zuständig? München u. F. oder Bamberg?
München-Freising mit Kard. Wetter.

 

Danke!

 

OT: Ich hab gerade festgestellt, dass Kardinal Meisner mein Metropolit ist! :angry:

aha, und wer ist dein Bischof?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...