Jump to content

Lasst das Forum bitte nicht auseinanderfallen!


Explorer

Recommended Posts


Zitat von Martin am 22:30 - 17.Dezember..2002

Es ist tiefgehender als damals, Sven. Was ist die Ursache? Ist es Zufall, oder gibt es einen tiefergehenden Grund, der uns nicht wieder in Ruhe lassen wird?

 

Bemerkenswert,

 

wenn sich der Bock zum Gärtner macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pedrino,

ich finde, es reicht. Du bist jetzt schon oft genug über Martin hergefallen.

 

Wunden heilen nicht schneller, wenn man immer wieder dran rumkratzt! Mach ein Pflaster drauf ('n echtes, auf dieTastatur - oder nimm's bildlich - 'nen schönen Cognac) und gib Ruh!

 

Gruß,

Lucia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin in diesem forum, weil es technisch auf dem stand ist und weil ich mich austauschen kann.

was ich erlebe sind festgefügte fraktionen, die manchmal ins gespräch kommen, aber oft heilige kriege führen.

 

ich bin für eine saubere trennung twischen gladiatoren-themen (super titel!) und glaubensthemen, wo man sich unter geschwistern austauschen kann.

 

die praxis, die glaubensgespräche "getto" zu nennen und artikel daraus an die öffentlichkeit zu zerren, stößt mich ab.

 

im übrigen gibt es noch mehr menschen außer katholiken und a&as. ich zb. gehöre zu einer anderen spezies. ich würde mich freuen, verengten sich die anwesenden nicht auf o.g. einteilung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Lichtlein am 12:19 - 18.Dezember..2002

pedrino,

ich finde, es reicht.

 

Liebe Lucia,

 

du hättest für diese Bemerkung den heutigen Morgen abwarten sollen:

 

 

"Zitat von Martin am 8:17 - 18.Dezember..2002

 

Mein lieber Sven,

 

ich werde als dreist bezeichnet, als anmaßend. Pedrino unterstellt mir neben vielem anderm noch Unfähigkeit!

 

Nun stelle ich tatsächlich eine Art Vertrauensfrage. Und mein "Papa" ist Rolf nun ganz gewiß nicht. Sieh der Sache doch mal mit Interesse entgegen. Sobald diese Grundfrage geklärt ist, werden wir ja weitersehen.

 

Ich weiß nicht, was ein Jäger dazu sagen würde, aber möglicherweise sollte man Hasen nicht durch eine permanente Treibjagd in die Ecke drängen. Wenn der sich dann umdreht und gar kein Hase ist, könnte es echten Ärger geben.

 

Schaffen wir Klarheit und beenden wir das Gezetere, es hat ein Maß erreicht, das auch würdelos ist.

 

Herzliche Grüße

Martin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von pedrino am 9:18 - 18.Dezember..2002

 

"Zitat von Martin am 8:17 - 18.Dezember..2002

 

Schaffen wir Klarheit und beenden wir das Gezetere, es hat ein Maß erreicht, das auch würdelos ist.

 

Herzliche Grüße

Martin"


Lieber pedrino,

wenn Martin selbst den Anfang macht, das Gezetere zu beenden, was gibt's dann noch zu schimpfen? Oder hast Du den Satz übersehen?

 

Gruß,

Lucia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine herren sind diese streitereien ermüdend.

 

so lange ihr euch wie in einer familie nur auf euch gegenseitig bezieht, so lange ist dieses forum auseinander gefallen. oder in sich zusammen gefallen, wie mans gerne sehen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Martin am 17:01 - 17.Dezember..2002

wie macht man das konkret, Matthias?


 

Hallo Martin,

eine berechtigte Frage, die ich nur hilfsweise beantworten kann, da eine Antwort die grundsätzliche Bereitschaft aller voraussetzt.

Also:

 

1. Beide Seiten fühlen sich vor allem durch das aggressive Verhalten Mancher der anderen Seite beleidigt, verletzt, angewidert oder wie auch immer

2. Beide Seiten unterstellen der anderen Seite böse Absichten (zumindest manchen)

3. Beide Seiten wollen das Forum retten (zumindest ein Großteil)

4. Ein aggressiver verletzender Stil muss bei allen Unterschieden nicht sein. Hier könnte sich Mancher zurückhalten.

5. Weltanschauliche Unterschiede müssen respektiert werden. Dabei ist es weder dienlich, jemanden als aus dem Bereich des Dämonischen zu bezeichnen noch als unvernüftigen, lächerlichen Gläubigen zu vermleumden, dem die Ratio eigentllich abgeht. Es sollte akzeptiert werden, dass es Unterschiede gibt, die dem eigenen intelektuellen oder sonstigen Fassungsvermögen verborgen bleiben.

6. Schmähungen sind von allen Seiten abzulehnen und sollten auch von den Moderatoren geahndet werden.

 

Das ist ein wenig ins Unreine gesprochen, sollte aber weiterhelfen,

 

viele Grüße,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon sehr hilfreich, Matthias.

 

Als siebten Punkt schlage ich vor, dass sich jeder Diskussionsteilnehmer, dem an der Gesprächskultur liegt, darin übt, Debatten, die sich im Kreis drehen, nicht weiter zu »füttern«:

 

7) Glaubwürdigkeit ist wichtiger als »das letzte Wort haben«.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Echo Romeo am 11:00 - 18.Dezember..2002

Das ist schon sehr hilfreich, Matthias.

 

Als siebten Punkt schlage ich vor, dass sich jeder Diskussionsteilnehmer, dem an der Gesprächskultur liegt, darin übt, Debatten, die sich im Kreis drehen, nicht weiter zu »füttern«:

 

7) Glaubwürdigkeit ist wichtiger als »das letzte Wort haben«.

 

Hallo Peter,

ich möchte Deine Anmerkung mit einem weiteren Aspekt verbinden:

'Do not feed the trolls' (und wundere Dich dann über die fehlende Gesprächskultur).

 

vielleicht gibt es da ja noch weitere Punkte, um die man die Liste ergänzen könnte,

 

viele Grüße,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von EXPLORER am 12:31 - 18.Dezember..2002

Ich hatte diesen Thread eigentlich NICHT wieder hervorgeholt, damit ihr hier weiterstreitet und euch gegenseitig die Köppe einschlagt!

 

Hallo Exi,

auch wenn sich einige streiten, so ganz sinnlos ist dieser Thread doch nicht,

 

viele Grüße,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, für den Titel, der mich sehr anrührt, gebührt EXI der rosarote Elefantenorden am Band. Genau das isses!

 

Lasst das Forum bitte nicht auseinanderfallen!

 

Ich habe hier nämlich Freunde, schöne Erinnerungen. Und selbst die unschönen sind mir was wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Mecky am 14:49 - 18.Dezember..2002

Ja, für den Titel, der mich sehr anrührt, gebührt EXI der rosarote Elefantenorden am Band.

 

Den kann mir ja Franz-Josef überreichen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und wir A&As sollten überlegen, ob wir nicht die unsichbare rosa Einhornmedaille zum Anstecken dazulegen können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Ute am 16:02 - 18.Dezember..2002

... und wir A&As sollten überlegen, ob wir nicht die unsichbare rosa Einhornmedaille zum Anstecken dazulegen können!

 

ooch Ute,

die kann man doch nicht sehen, die gibts doch gar nicht,

also ehrlich ,

 

viele Grüße,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reicht euch die Hand und sagt: "Gute Nacht!",

hat doch das Tagwerk uns müd gemacht.

Nun ist es Zeit von allem zu ruhn,

die Lasten abzutun.

 

Reicht euch die Hand und sagt euch: "Verzeiht!",

so manches Wort hat verletzt, entzweit.

Noch ist es Zeit, sich neu zu vertraun,

aufrecht sich anzuschaun.

 

Reicht euch die Hand, ich dir und du mir,

sagt: "Gottes Friede, er sei mit dir!",

hüllt euch drin ein als Schutz für die Nacht,

da Gottes Engel wacht.

 

Reicht euch die Hand und schweiget dazu,

so wird auch in euren Herzen Ruh.

Nur Gott laßt reden, so seid bereit,

für Zeit und Ewigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dock Matthias, die gibt's!

 

biggthumpup.gif

 

Hier ist sie:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...