Jump to content

Wen wünscht Ihr Euch denn?


Edith1

Recommended Posts

Generell fände ich einen jüngeren Mann gut, gesundheitlich fit, theologisch versiert. Jemand, der Muslime gut kennt und auf sie zugehen kann, wäre momentan sicher keine schlechte Idee. Da anscheinend Reformen im Vatikan selbst notwendig sind, sollte der nächste Papst sich mit den Strukturen dort gut auskennen

Schönborn vielleicht?

 

Seine Quote steht zwar bei den Wettbüros nur bei 1:25, aber das sollte den Hl. Geist wohl nicht soo sehr interessieren.

 

wenn die Wahl auf ihn fallen würde, hat er jedenfalls dem ORF gestern abend auf insistierende Rückfragen erklärt, würde er ja sagen,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und austreten werde ich nicht aufgrund der Person des neuen Papstes, sondern wenn überhaupt, dann, weil ich eine oder mehrere seiner Entscheidungen so klar ablehnen muss, dass ich nicht mehr Katholik bleiben kann.

 

:daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erdö

Mit dessen Diözesanen oder Kollegen in europäische Gremien hast Du augenscheinloch noch nie gesprochen...

Erzähl...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also könnte auch jeder katholische Mann gewählt werden.

nö. ich nicht. bin verheiratet.

Steht ledig als Bedingung in dem Canon? Ich dachte, männlich, katholisch getauft und nicht exkommuniziert wären die Bedingungen. Kann das jemand bestätigen?

 

Damit hättest Du eine quasi reelle Chance. Schreib mal den Buchmachern in UK ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, steht im Kirchenrecht aber tatsächlich nur, daß der zukünftige Papst ein katholischer Mann sein muß. Zur Not müsste er sich vor seiner Weihe zum Bischof von Rom erst selbst von diesem Weihehindernis dispensieren. Papst dürfte er ja mit Annahme des Amtes sein, unabhängib von seinem Weihestatus.
Ouch - autsch - huhuhu - heißes Eisen denke ich. Ist der Papst, Papst, weil er Bischof von Rom ist oder ist der Papst und Bischof von Rom? Die Canonisten dürften ziemlich hecheln.

Der Papst ist als Bischof von Rom Papst.

Und solange er nicht Bischof von Rom ist, ist er auch nicht Papst.

Wenn er schon Bischof ist, kann er mit der Annahme der Wahl Bischof von Rom sein. Wenn aber nicht...

Genauswenig wie ein Priester, der zum Bischof ernannt wurde, bischöfliche Vollmachen hat, bevor er zum Bischof geweiht wurde, kann auch ein gewählter Papst keine päpstlichen Vollmachten haben, wenn er noch kein Bischof ist.

 

Werner

Ja, aber: Die Ehelosigkeit ist kein Lex Divine (göttliches Recht). Im Kirchenrecht steht, daß man dann wählbar ist und es steht auch drin, wann die Weihe zu vollziehen ist. Und damit geht das. Dort hätte eine Dispens erwähnt werden müssen, wenn sie notwendig wäre.

 

Es ist ja auch schon jetzt so, daß z.B konvertierende Priester dispensiert werden können. Bei Bischöfen dürfte das auch gehen, immerhin sind verheiratete Bischöfe überall in der Kirche geschichtlich dokumentiert. Ich weiß nur nicht, ob schonmal ein Bischof einer andren Konfession zu uns gewechselt wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mich mit den Kardinälen nicht so aus, das kann ich nicht sagen.

 

Ich würde es so auf den Punkt bringen wollen: Jetzt endet die Zeit von JP II wirklich. Ratzi ist ja deswegen gewählt worden, wenn ich das richtig verstehe, daß die Kirche erstmal so weiterläuft, wie mit JP II gewohnt. Ging ja soweit einigermaßen gut. Er hat das im Hinblick auf das Alter und die Belastung erstaunlich lange durchgehalten, das muß man sagen. Irgendwie geht es aber nicht so weiter. Unter JP II haben alle gedacht, daß das ja nicht mehr ewig dauern kann, und jetzt dachten das viele wieder, aber es dauerte in vielen Belangen zu lang. Es hat eine Erosion eingesetzt, die in einigen Ländern dramatisch ist. Dazu gehören u.a. Irland und sogar Polen, soweit ich weiß. D ist bei weitem nicht der schlimmste Fall in der Richtung.

 

Ich glaube hier hat Ratzi wirklich einen sehr mutigen Schritt getan. Es muß einiges anders langlaufen, aber wie soll er da der große Reformer werden? Er, der für JP II die ganze Zeit den "Panzerkardinal" spielen mußte? Ich glaube, das hätte er sich nicht vorstellen können und vielleicht auch nicht wollen. Außerdem das Alter, man muß ja die ganzen Radikalen in Schach halten können, wenn man was bewegen will. Es muß in der Kurie aufgeräumt werden, was ihm aber schon im Hinblick auf das, was unter JP II nach und nach eingerissen ist, meines Wissens nicht besonders gelungen ist. Man muß da halt wesentlich jünger und damit energischer am Ball sein.

 

Er tut jetzt das einzig richtige und gibt die Verantwortung an die Kardinäle zurück. Das ist jetzt deren eigentlich wichtiger Job in Form der Richtungsbestimmmung über die Wahl. Die hatten jetzt auch genug Zeit zum Überlegen. Und die müssen sich jetzt unabhängig von ihren eigenen Vorlieben (wer wurde eigentlich noch vor JP II Kardinal?) sehr genau überlegen, wie es nun weitergehen soll. Lieber eine lebensfrohe und für etliche da irgendwie "sündige" Kirche als gar keine Kirche?

 

Die Verantwortung ist jedenfalls riesig.

 

Wenn sie weiterhin auf einen mehr oder weniger schwarzradikalen Kurs setzen, besteht die naheliegende Gefahr, daß die Erosion dann eine Eigendynamik entwickelt, die nicht mehr zu stoppen ist.

 

Wenn sie andererseits einen Kurswechsel machen, wer kommt dann in Frage überhaupt? Ich weiß nicht, wen sie da so zur Auswahl haben. Vielleicht kommt da auch ein Novum, daß es eben mal kein Kardinal ist. Bei einem Kurswechsel wird ja auch die Erosion vielleicht nicht sofort aufhören. Kann man aber nicht wissen. Gemacht werden muß es aber, würde ich sagen.

 

Es wird auf jeden Fall spannend, und die Jungs haben es grad nicht leicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Christen,

 

 

 

 

Was ich mir ersehne?

 

Betet zum HEILIGEN GEIST GOTTES daß ER die Kardinäle die den neuen Papst wählen sollen zum Gehorsam bewegen kann.

Auf daß das Konklave einen Papst ernennt der dem HEILIGEN GEIST gefällt.

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(wer wurde eigentlich noch vor JP II Kardinal?)

 

Keiner, der noch wahlberechtigt wäre. Schon im Konklave 2005 war Ratzinger einer von nur zwei Kardinälen, die noch von Paul VI. kreirt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß eigentlich jemand mehr über den Mailänder (Angelo Scola)?

Wie ist denn der so drauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert, wenn ein Kardinal der ostkirchlichen Riten gewählt würde? Da gibt es ja inzwischen einige der Patriarchen im Kardinalsrang. Müsste er auf "römisch-katholisch" konvertieren? Oder gibt es Papstgewänder für Ostriten auf "Lager" ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Es ist ja auch schon jetzt so, daß z.B konvertierende Priester dispensiert werden können. Bei Bischöfen dürfte das auch gehen, immerhin sind verheiratete Bischöfe überall in der Kirche geschichtlich dokumentiert. Ich weiß nur nicht, ob schonmal ein Bischof einer andren Konfession zu uns gewechselt wäre.

 

 

Ja - Bischöfe der Anglikaner sind doch nach Eingliederung der "katholisch-konvertierten" Anglikaner in unsere Mutterkirche übergetreten. Diese drei, aus Australien, Großbritannien und den USA sind jedoch nur zum Priester geweiht worden, haben keine Bischofsweihe, dürfen aber die Bischofsinsignien von Stab, Mitra und Brustkreuz tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert, wenn ein Kardinal der ostkirchlichen Riten gewählt würde? Da gibt es ja inzwischen einige der Patriarchen im Kardinalsrang. Müsste er auf "römisch-katholisch" konvertieren? Oder gibt es Papstgewänder für Ostriten auf "Lager" ?

Die Frage hatten wir schon - außerdem ist sie müssig. Hätte meine Oma Scheinwerfer, wäre sie dann ein Auto? Oder: Wenn der gewählte Papst weder Italienisch noch Latein spricht, werden dann alle Papstmessen und die Ansprachen auf Japanisch gehalten?

 

Du kannst davon ausgehen, dass nur ein solcher Kardinal zum Papst gewählt wird, der auch die (aus Sicht der Kardinäle) nötige Qualifikation mitbringt. Dazu gehört neben Sprachkenntnissen auch die Zelebration des aktuellen römischen Ritus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert, wenn ein Kardinal der ostkirchlichen Riten gewählt würde? Da gibt es ja inzwischen einige der Patriarchen im Kardinalsrang. Müsste er auf "römisch-katholisch" konvertieren? Oder gibt es Papstgewänder für Ostriten auf "Lager" ?

Die Frage hatten wir schon - außerdem ist sie müssig. Hätte meine Oma Scheinwerfer, wäre sie dann ein Auto? Oder: Wenn der gewählte Papst weder Italienisch noch Latein spricht, werden dann alle Papstmessen und die Ansprachen auf Japanisch gehalten?

 

Du kannst davon ausgehen, dass nur ein solcher Kardinal zum Papst gewählt wird, der auch die (aus Sicht der Kardinäle) nötige Qualifikation mitbringt. Dazu gehört neben Sprachkenntnissen auch die Zelebration des aktuellen römischen Ritus.

 

Ich würde davon ausgehen, daß die auch Latein können, und ohne Italienisch würden sie sich kaum behaupten können. Ich hätte alerdings auch kein Problem, wenn er Anspachen etc. Englisch machen würde statt Italienisch. Ich würde es dann verstehen können und viele andere auch. ALLERDINGS würde das aber zur Folge haben, daß wahrscheinlich die Amerikaner dann in der Kirche genauso überall das Sagen haben wollen wie überall sonst außerhalb der Kirche (UNO, EU, IWF etc). Da würde ich doch lieber Italienisch lernen wollen, wenn es nicht anders geht. Muß der Bischof von Rom Italienisch sprechen können? Ich weiß es nicht. Ich denke, in Rom findet man immer einen Bischof, der Italienisch spricht, wenn man einen braucht. Oder liege ich das falsch? Wie sind eure Erfahrungen? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, in Rom findet man immer einen Bischof, der Italienisch spricht, wenn man einen braucht. Oder liege ich das falsch? Wie sind eure Erfahrungen?

 

Nun, ich persönlich habe bisher in Rom einen italienischsprachigen Bischof weder gebraucht noch gesucht... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde davon ausgehen, daß die auch Latein können, und ohne Italienisch würden sie sich kaum behaupten können. Ich hätte alerdings auch kein Problem, wenn er Anspachen etc. Englisch machen würde statt Italienisch. Ich würde es dann verstehen können und viele andere auch. ALLERDINGS würde das aber zur Folge haben, daß wahrscheinlich die Amerikaner dann in der Kirche genauso überall das Sagen haben wollen wie überall sonst außerhalb der Kirche (UNO, EU, IWF etc). Da würde ich doch lieber Italienisch lernen wollen, wenn es nicht anders geht. Muß der Bischof von Rom Italienisch sprechen können? Ich weiß es nicht. Ich denke, in Rom findet man immer einen Bischof, der Italienisch spricht, wenn man einen braucht. Oder liege ich das falsch? Wie sind eure Erfahrungen? ;)

ER ist Bischof von Rom und die Römer sprechen italienisch. Aber da er Lateinisch können muss(Studium), dürfte das Italienische möglich sein. Beim Fußball nimmt man ja auch in Kauf, dass der Trainer eine Zeit braucht, um die Sprache zu erlernen (und Trappatoni hat sich ja in diesem Punkt zur ewigen Ikone gemacht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Fußball nimmt man ja auch in Kauf, dass der Trainer eine Zeit braucht, um die Sprache zu erlernen (und Trappatoni hat sich ja in diesem Punkt zur ewigen Ikone gemacht).

 

Au ja, und der nächste Papst tritt dann nicht auf lateinisch zurück, sondern à la Trappatoni: "Was erlauben Bertooone? Meisner haben gepredigt wie Flasche leer! Ich habe fertig."

LOL

Applaus

Genauso machen wir's ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Christen,

 

Was ich mir ersehne?

 

Betet zum HEILIGEN GEIST GOTTES daß ER die Kardinäle die den neuen Papst wählen sollen zum Gehorsam bewegen kann.

Auf daß das Konklave einen Papst ernennt der dem HEILIGEN GEIST gefällt.

 

 

Gruß

josef

Du ersehnst Dir also, daß wir beten. Ich glaube, da brauchst Du Dir keine großen Sorgen machen.

 

Aber mal als Hinweis: Bei Gebeten sollten man genau auf die Formulierung achten. Auch die Kommas und so. Ernsthafte Gebete bewirken m.E. immer irgend etwas, wobei der Herrgott dabei aber gern einen sehr eigenen Humor entwickelt: Es passiert genau das, worum man gebetet hat, aber es ist irgendwie nicht das, was man wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaue nie Talkshows, bis auf heute. Ich kann das ewige Gesülze und Verbreiten der einen oder anderen Propaganda nämlich nicht ausstehen.

 

Heute war aber die Ausnahme! Ein sehr schönes Gespräch bei Beckmann's oder wie das heißt auf ARD.

 

Ich hab hier einen Link: http://www.daserste.de/unterhaltung/talk/beckmann/sendung/beckmann-14022013-papst-ruecktritt100.html

 

Irgendwie finde ich aber keinen Videolink bei deren Mediathek, kann das sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert, wenn ein Kardinal der ostkirchlichen Riten gewählt würde? Da gibt es ja inzwischen einige der Patriarchen im Kardinalsrang. Müsste er auf "römisch-katholisch" konvertieren? Oder gibt es Papstgewänder für Ostriten auf "Lager" ?

Die Frage hatten wir schon - außerdem ist sie müssig. Hätte meine Oma Scheinwerfer, wäre sie dann ein Auto? Oder: Wenn der gewählte Papst weder Italienisch noch Latein spricht, werden dann alle Papstmessen und die Ansprachen auf Japanisch gehalten?

 

Du kannst davon ausgehen, dass nur ein solcher Kardinal zum Papst gewählt wird, der auch die (aus Sicht der Kardinäle) nötige Qualifikation mitbringt. Dazu gehört neben Sprachkenntnissen auch die Zelebration des aktuellen römischen Ritus.

 

Ich würde davon ausgehen, daß die auch Latein können, und ohne Italienisch würden sie sich kaum behaupten können. Ich hätte alerdings auch kein Problem, wenn er Anspachen etc. Englisch machen würde statt Italienisch. Ich würde es dann verstehen können und viele andere auch. ALLERDINGS würde das aber zur Folge haben, daß wahrscheinlich die Amerikaner dann in der Kirche genauso überall das Sagen haben wollen wie überall sonst außerhalb der Kirche (UNO, EU, IWF etc). Da würde ich doch lieber Italienisch lernen wollen, wenn es nicht anders geht. Muß der Bischof von Rom Italienisch sprechen können? Ich weiß es nicht. Ich denke, in Rom findet man immer einen Bischof, der Italienisch spricht, wenn man einen braucht. Oder liege ich das falsch? Wie sind eure Erfahrungen? ;)

Ich hielt es jedenfalls schon immer für ziemlich skurril, wenn das Oberhaupt einer Weltkirche seine Ansprachen ausgerechnet in der "Weltsprache" Italienisch hält und die Carrabinieri zum Abschluss von "urbi et orbi" die italienische Nationalhymne tröten.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier stand noch die Frage nach Scola. Mich würde auch interessieren, wenn sich der eine oder andere etwas eingehender mit den einzelnen Kandidaten beschäftigt oder eigene Einblicke hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier stand noch die Frage nach Scola. Mich würde auch interessieren, wenn sich der eine oder andere etwas eingehender mit den einzelnen Kandidaten beschäftigt oder eigene Einblicke hätte.

 

Ratzi hat den von Venedig nach Mailand geholt, dem wichtigsten italienischen Bistum. Von daher ein Vertrauensbeweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier stand noch die Frage nach Scola. Mich würde auch interessieren, wenn sich der eine oder andere etwas eingehender mit den einzelnen Kandidaten beschäftigt oder eigene Einblicke hätte.

 

Ratzi hat den von Venedig nach Mailand geholt, dem wichtigsten italienischen Bistum. Von daher ein Vertrauensbeweis.

War nicht Paul VI vorher auch Bischof von Mailand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier stand noch die Frage nach Scola. Mich würde auch interessieren, wenn sich der eine oder andere etwas eingehender mit den einzelnen Kandidaten beschäftigt oder eigene Einblicke hätte.

 

Ratzi hat den von Venedig nach Mailand geholt, dem wichtigsten italienischen Bistum. Von daher ein Vertrauensbeweis.

War nicht Paul VI vorher auch Bischof von Mailand?

 

Ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...