Jump to content

wie fühlt ihr euch (ab 40)?


Olli

Recommended Posts

... und möchte noch lange gesund für meinen Sohn sein.

 

Und genau deswegen darfst Du Deine eigenen Bedürfnisse nicht ignorieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir bewusst, aber versuche mal aus eingefahrenen Gleisen auszubrechen. Das ist wirklich schwer und ich bin ja keine zarte 20 mehr und einfach gewöhnt, dass meine Bedürfnisse ziemlich zum Schluß kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir bewusst, aber versuche mal aus eingefahrenen Gleisen auszubrechen. Das ist wirklich schwer und ich bin ja keine zarte 20 mehr und einfach gewöhnt, dass meine Bedürfnisse ziemlich zum Schluß kommen.

Das ist schade! Wer hat dir denn den Unsinn beigebracht?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich schwer und ich bin ja keine zarte 20 mehr und einfach gewöhnt, dass meine Bedürfnisse ziemlich zum Schluß kommen.

 

Deine eigenen Bedürfnisse sollten immer an erster Stelle stehen. Nur dann kannst du auch für andere da sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich schwer und ich bin ja keine zarte 20 mehr und einfach gewöhnt, dass meine Bedürfnisse ziemlich zum Schluß kommen.

 

Deine eigenen Bedürfnisse sollten immer an erster Stelle stehen. Nur dann kannst du auch für andere da sein.

 

Nunja, die beste Lösung liegt irgendwo dazwischen ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich schwer und ich bin ja keine zarte 20 mehr und einfach gewöhnt, dass meine Bedürfnisse ziemlich zum Schluß kommen.

 

Deine eigenen Bedürfnisse sollten immer an erster Stelle stehen. Nur dann kannst du auch für andere da sein.

 

Nunja, die beste Lösung liegt irgendwo dazwischen ..

Bei uns im Norden sagt man: Eine Hand für den Mann und eine Hand für das Schiff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich schwer und ich bin ja keine zarte 20 mehr und einfach gewöhnt, dass meine Bedürfnisse ziemlich zum Schluß kommen.

 

Deine eigenen Bedürfnisse sollten immer an erster Stelle stehen. Nur dann kannst du auch für andere da sein.

Das bin ich dabei zu lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei Christens sollte es sich wohl die Waage halten. Heisst es nicht, den Nächsten lieben "wie sich selbst"? Nicht mehr, aber auch nicht weniger?

Das ist genau das, was mir auch gesagt wurde. Ich würde zu sehr meinen nächsten lieben und mich nicht. Das ist aber wirklich nicht leicht, wenn man anders erzogen wurde und dies Jahrzehnte gelebt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei Christens sollte es sich wohl die Waage halten. Heisst es nicht, den Nächsten lieben "wie sich selbst"? Nicht mehr, aber auch nicht weniger?

Das ist genau das, was mir auch gesagt wurde. Ich würde zu sehr meinen nächsten lieben und mich nicht. Das ist aber wirklich nicht leicht, wenn man anders erzogen wurde und dies Jahrzehnte gelebt hat.

 

Kann schon sein. Aber ich denke, es ist durchaus möglich, sich einzuüben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich schwer und ich bin ja keine zarte 20 mehr und einfach gewöhnt, dass meine Bedürfnisse ziemlich zum Schluß kommen.

 

Deine eigenen Bedürfnisse sollten immer an erster Stelle stehen. Nur dann kannst du auch für andere da sein.

Das bin ich dabei zu lernen.

Bleib dran!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei Christens sollte es sich wohl die Waage halten. Heisst es nicht, den Nächsten lieben "wie sich selbst"? Nicht mehr, aber auch nicht weniger?

Das ist genau das, was mir auch gesagt wurde. Ich würde zu sehr meinen nächsten lieben und mich nicht. Das ist aber wirklich nicht leicht, wenn man anders erzogen wurde und dies Jahrzehnte gelebt hat.

 

Kann schon sein. Aber ich denke, es ist durchaus möglich, sich einzuüben.

Absolut! Und man wird leider immer wieder mal rückfällig. Frag mal einen Raucher ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Absolut! Und man wird leider immer wieder mal rückfällig. Frag mal einen Raucher ;)

 

Warum sollte ich? Ich bin seit ziemlich genau 5 Jahren nicht mehr rückfällig geworden. :P

Gratulation! Ich habe Gott sein Dank nie damit angefangen, aber viele Bekannte haben immer gejammert, wie schwer es ihnen fiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Absolut! Und man wird leider immer wieder mal rückfällig. Frag mal einen Raucher ;)

 

Warum sollte ich? Ich bin seit ziemlich genau 5 Jahren nicht mehr rückfällig geworden. :P

Mein Dad seit 25 Jahren. Es geht also.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, aber wie dir die vielen Rückfälligen bestätigen werden, nicht leicht.

 

Wie vielen Menschen fällt es schwer, nein zu sagen.

Ohja, ich weiß genau, was du meinst. Man muss immer wachsam bleiben (und manchmal klappt's halt auch mal nicht).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Dad seit 25 Jahren. Es geht also.

 

Bei mir war es seltsam. Ich habe so mit 17 angefangen, ein wenig zu rauchen - hauptsächlich Pfeife. Das geht nämlich auch während des Mokickfahrens. ;)

 

Dann war ich mit 20 Jahren ein knappes Jahr lang Kraftfahrer. Da habe ich eine Schachtel Ziggies am Tag geraucht, waren damals auch nicht teuer, in Frankreich. Gitanes Mais.

 

Als Student bin ich wieder auf Pfeife umgestiegen. So zwei bis drei Pfeifen pro Woche.

 

Später dann die gleiche Menge pro Monat. Bis vor 10 Jahren hatte ich immer Pfeife und Tabak in meiner Arbeitstasche. Vor 5 Jahren habe ich die Pfeife weggeschmissen und den Tabak auch (der war völlig vertrocknet).

 

Heute dampfe ich elektrisch und nikotinfrei, wenn mir danach ist. Das riecht gut und ich kann in meinem Büro rumdampfen. So zwei- bis dreimal pro Tag.

 

Ich hatte nie das Bedürfnis, mehr zu rauchen - auch in meiner Heavy-Zeit als Kraftfahrer habe ich abends eigentlich nie geraucht, wenn ich mit Bekannten weggegangen bin. Das waren nämlich allesamt Nichtraucher. Mich hat es nie gestört.

 

Irgendwie habe ich das Gefühl, nicht wirklich abhängig von dem Zeugs gewesen zu sein.

 

Ähnlich war es mit meinen Ausflügen zum illegalen Rauch: Na ja, ganz nett, wird man müde davon und danach kriegt man ne Fressattacke, aber so dolle war es nicht. Zu teuer, zu schade für mein damals ziemlich hart verdientes Geld. Wenn ich ne Kante will, geb ich mir 2 Viertele guten Wein. Dann bin ich auch ausreichend müde. Und einmal alle 2-3 Wochen schadet das nichts.

 

Was das Rauchen anbelangt, werde ich nur noch dann rückfällig, wenn ich Kretek, vor allem Djarum angeboten bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das "Glück", dass ich einen Ketterauchenden Opa hatte. Da fand ich es als Kind schon nicht so toll.

 

Als mir meine Klassenkameraden dann irgendwie so kamen "du musst rauchen, damit du dazu gehörst - das machen doch alle", war es ganz vorbei.

 

Heute bin ich froh - ich habe genug andere Laster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das "Glück", dass ich einen Ketterauchenden Opa hatte. Da fand ich es als Kind schon nicht so toll.

 

Als mir meine Klassenkameraden dann irgendwie so kamen "du musst rauchen, damit du dazu gehörst - das machen doch alle", war es ganz vorbei.

 

Heute bin ich froh - ich habe genug andere Laster.

Bei mir hat sich das einfach nie ergeben. Aber wie du sagst, es gibt auch andere Laster :rolleyes:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...