Jump to content

Neues von Papst Franziskus


Der Geist

Recommended Posts

 

 

 

Ich denke da immer weniger Menschen in unseren Breiten religiös praktizieren wird man eher die bestehenden Privilegien beseitigen als anderen Religionen gewähren

Dein Wort in Gottes Ohr.

Dir ist schon klar, daß das mit ein Grund ist, warum sich das "Deutschtum" in der öffentlichen Wahrnehmung immer weiter auf den Holocaust einschränkt?

 

Ich denke nach 1945 hat sich das "Deutschtum" erledigt Gott sei Dank

 

1. Ich bin immer noch Deutscher und ich bin deutlich nach 1945 geboren.

2. Die Definition des "Deutschtums" oder "Deutschseins" dem Regime der Jahre 1933-1945 zu überlassen ist zum einen grobfahrlässig zum anderen genau die Methode mit der die DDR-Führung es geschafft hat ein Volk ohne Wurzeln zu formen. Es gab Deutsche vor 1933 und es gab und gibt sie nach 1945. Daß sie nicht mehr so genannt werden dürfen - wenn es nach einigen insbesondere deutschstämmigen Gestalten geht - ist eine historische Fehleinschätzung sondergleichen.

3. Wie Werner schon sagte: Ohne zu wissen wer wir sind, können wir nicht andere Teil von uns werden lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wen diese Wahrheiten interessieren, der ist in der katholischen Kirche gut aufgehoben ....

 

Und der überwältigende Rest der Menschheit kann ruhig in der Hölle schmoren?

 

Für einen Seelsorger eine eigenwillige Haltung.

 

Wieso? Es wäre ja schon, wenn die ganze Menschheit Teil der katholischen Kirche würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Menschen nur ein Teil der katholischen Kirche sind, was ist dann der andere Teil der katholischen Kirche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich denke da immer weniger Menschen in unseren Breiten religiös praktizieren wird man eher die bestehenden Privilegien beseitigen als anderen Religionen gewähren

Dein Wort in Gottes Ohr.

Dir ist schon klar, daß das mit ein Grund ist, warum sich das "Deutschtum" in der öffentlichen Wahrnehmung immer weiter auf den Holocaust einschränkt?

 

 

Mir ist das nicht klar.

 

Eine Gleichbehandlung der Religionsgemeinschaften nach italienischem, spanischem oder gar US-amerikanischem Vorbild fände ich begrüßenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso? Es wäre ja schon, wenn die ganze Menschheit Teil der katholischen Kirche würde.

 

Wie geht der kirchliche Teil der Menschheit mit dem anderen, nichtkirchlichen Teil der Menschheit um?

 

Die Vorstellung, die ganze Menschheit wäre katholisch, finde ich nicht so attraktiv, wie die Vorstellung eines Sauerteigs, der eine Verantwortung hat für das viele Mehl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ecclesia triumphans und ecclesia poentitens. Das weißt Du doch noch aus'm Studium, oder?

Mein Latein ist nicht so gut, mein Studium schon lange her. Was ist denn die "ecclesia poenitens"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Menschen nur ein Teil der katholischen Kirche sind, was ist dann der andere Teil der katholischen Kirche?

Die verstorbenen Christen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die verstorbenen getauften Nicht-Katholiken auch Teil der Katholischen Kirche?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wieso? Es wäre ja schon, wenn die ganze Menschheit Teil der katholischen Kirche würde.

 

Wie geht der kirchliche Teil der Menschheit mit dem anderen, nichtkirchlichen Teil der Menschheit um?

 

Die Vorstellung, die ganze Menschheit wäre katholisch, finde ich nicht so attraktiv, wie die Vorstellung eines Sauerteigs, der eine Verantwortung hat für das viele Mehl.

 

Da hatte Jesus aber anscheinend eine andere Vorstellung:

Der Auftrag des Auferstandenen (Mt 28, 16-20)
Die elf Jünger gingen nach Galiläa auf den Berg, den Jesus ihnen genannt hatte.
Und als sie Jesus sahen, fielen sie vor ihm nieder. Einige aber hatten Zweifel.
Da trat Jesus auf sie zu und sagte zu ihnen: Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf der Erde.
Darum geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Seid gewiss: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt.

 

bearbeitet von Udalricus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die verstorbenen getauften Nicht-Katholiken auch Teil der Katholischen Kirche?

 

Werner

 

Ja, im Himmel gibt es keine Konfessionen mehr! :daumenhoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sind die verstorbenen getauften Nicht-Katholiken auch Teil der Katholischen Kirche?

 

Werner

 

Ja, im Himmel gibt es keine Konfessionen mehr! :daumenhoch:

 

Dann sind sie ja hier auch ohne Bedeutung.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Sind die verstorbenen getauften Nicht-Katholiken auch Teil der Katholischen Kirche?

 

Werner

 

Ja, im Himmel gibt es keine Konfessionen mehr! :daumenhoch:

 

Dann sind sie ja hier auch ohne Bedeutung.

 

Werner

 

Gilt diese Logik auch für Geld, Luft oder Kleidung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Sind die verstorbenen getauften Nicht-Katholiken auch Teil der Katholischen Kirche?

 

Werner

 

Ja, im Himmel gibt es keine Konfessionen mehr! :daumenhoch:

 

Dann sind sie ja hier auch ohne Bedeutung.

 

Werner

 

Gilt diese Logik auch für Geld, Luft oder Kleidung?

 

Das hat alles nur Bedeutung im hier und jetzt, ist aber für das viel wichtigere ewige Heil ohne Bedeutung.

Wie Konfessionen eben.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hatte Jesus aber anscheinend eine andere Vorstellung:

 

Der Auftrag des Auferstandenen (Mt 28, 16-20)
Die elf Jünger gingen nach Galiläa auf den Berg, den Jesus ihnen genannt hatte.
Und als sie Jesus sahen, fielen sie vor ihm nieder. Einige aber hatten Zweifel.
Da trat Jesus auf sie zu und sagte zu ihnen: Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf der Erde.
Darum geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Seid gewiss: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt.

 

 

Aber nur anscheinend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das hat er ja bestimmt nicht gesagt. Wie so manch anderes, was heutzutage eher bäh ist. Wie nennt man das noch einmal? Hermeneutik des Verdachts oder des Mißtrauens, oder?

 

Ich finde es immer traurig schon bei Wikipedia nachlesen zu können - je nach kirchenpolitischer Positionierung - was ein Theologe so gerade rausgefunden zu haben meint. Wirklich überzeugen von eigener Forschung im Sinne der Meinungsänderung läßt sich da kaum jemand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Ich finde es immer traurig schon bei Wikipedia nachlesen zu können - je nach kirchenpolitischer Positionierung - was ein Theologe so gerade rausgefunden zu haben meint. Wirklich überzeugen von eigener Forschung im Sinne der Meinungsänderung läßt sich da kaum jemand.

Aber so funktioniert das doch schon seit Anbeginn aller Zeiten.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand hier die letzten Posts vermisst: Ich habe den Thread geteilt.

 

Diskussionen über die Wahrheit der Evangelien findet man ab sofort im Thread "Die Evangelien und die Wahrheit".

 

In den GG.

 

Hier bitte nur über Papst Franziskus und was es Neues über ihn gibt diskutieren.

 

Danke. Nanny als Mod.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt ja besonders der Gedanke, "viri probati" seien eine Lösung für "besonders entlegene Gemeinden"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

ich musste auch lächeln an der Stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in meinem Pfarreienkonglomerat gerade 8 entlegene Gemeinden. Zusätzlich noch vier zentraler gelegene Gemeinden.

Da könnte man so drei bis vier nichtzölibatäre Vikare ganz gut brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...