Jump to content

Bistrowagen 33 (Café)


teofilos

Recommended Posts

Beutelschneider

Naja, ich nehme an, dass der Techniker Deinen Vorgesetzten mittlerweile klar gemacht hat, dass Du nichts dafür konntest.

(So wie ich nichts dafür kann, dass bei unserer privaten, einfachen Kaffeemaschine bei der letzten Entkalkung wahrscheinlich ein loses Kalkteilchen in der Leitung hängen geblieben ist, so dass das Wasser jetzt noch langsamer durchfließt als zuvor).

 

Ich hab mir sagen lassen, gewerbliche Kaffeevollautomaten hätten einen direkten Wasseranschluss. Warum aber ist dort kein Wasserhahn? Das ist wohl eher ein Versäumnis Deiner Vorgesetzten.

 

Ich habe nie einen Vorgesetzten kennengelernt, der öffentlich (also nicht nur vielleicht im engsten Mitarbeiterkreis) zugegeben hätte, er habe einen Fehler gemacht und/oder an irgendetwas eine (Mit-)Schuld. :rolleyes:

 

Vorgesetzte machen nie nicht Fehler... dafür haben sie ihre Untergebenen.

 

 

 

Seid Ihr nicht etwas zu pauschal? Die Vorgesetzten, mit denen ich bislang zu tun hatte, hatten größtenteils die eigene Größe, um Fehler zuzugeben und sich ebenso vor Ihre Mitarbeiter zu stellen, wenn diese Fehler gemacht haben.

Klar, Negativbeispiele verbreiten sich schneller, aber man sollte deren Relevanz nicht überbewerten.

 

Ich habe nicht behauptet, dass es solche Vorgesetzte nicht gibt, nur dass ich keinen kennengelernt habe.

Es ist wirklich in diesem Forum so, dass häufig solche "ich"-Aussagen als allgemeingültiges Urteil hingestellt werden (und dann kann man ja auf den, der das geäußert hat, einprügeln). Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass meine fünf Chefs, die ich in meiner fast 40-jährigen Dienstzeit erlebt habe (und auch ihre Stellvertreter) niemals einen Fehler zugegeben haben (nur einmal hat einer zehn Jahre nach der entsprechenden Entscheidung gesagt, dass er damals besser anders entschieden hätte ..das half den Betroffenen nicht wirklich :blush: ).

 

Okay, dann haben wir unterschiedliche Erfahrungen... Ich wollte ja nur nicht, das einseitige Erfahrungsberichte unkommentiert stehen bleiben, um nicht den Anschein zu erwecken, diese wären allgemeingültig. Sind meine Erfahrungen ja auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hmm, der entsprechende Techniker kommt erst morgen, hat aber am Telefon schon gesagt, dass vermutlich ein Verschleißteil an der Misere schuld ist.

Ich bin zwar kein Techniker, aber das mache ich auch immer am Telefon: Vermutlich ist es .....

 

An guten Tagen geht es dann nur dreimal weiter mit: "Nein das ist es nicht, dann ist es bestimmt das ..."

 

Wobei das immer noch besser ist als "Das ein grippaler Tumor, machen wir ein MRT, entfernen die Lunge und verschreiben Antibiotika gegen cholerische Malaria"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoppla - ebenfalls Hi und Winke :)

 

Ich war so sehr mit dem Jenseits beschäftigt, dass im Diesseits mein schwarzer tee mit Karamellstückchen erkaltet ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider

Moin. Kaffee.

 

@Beutel: was lief gestern nicht so, wie Du es gern gehbt hättest?

 

Mein Macbook....das lief plötzlich nicht mehr nur nicht so, wie ich es gern gehabt hätte, sondern gar nicht mehr.

 

Heute steht jedoch jobmässig einiges an, dann eine Bahnfahrt und dann ein Flug...und ich hasse Ueberraschungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Macbook....das lief plötzlich nicht mehr nur nicht so, wie ich es gern gehabt hätte, sondern gar nicht mehr.

Ich gehe davon aus, daß Du eine Sicherungskopie Deiner Daten besitzt.

 

oder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider

Mein Macbook....das lief plötzlich nicht mehr nur nicht so, wie ich es gern gehabt hätte, sondern gar nicht mehr.

Ich gehe davon aus, daß Du eine Sicherungskopie Deiner Daten besitzt.

 

oder???

 

Natürlich.

Nur ist die von letztem Wochenende.

Und wie ich von einem Windows-Rechner an meine Time Machine-Daten komme, weiss ich auch noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Macbook....das lief plötzlich nicht mehr nur nicht so, wie ich es gern gehabt hätte, sondern gar nicht mehr.

Ich gehe davon aus, daß Du eine Sicherungskopie Deiner Daten besitzt.

 

oder???

 

Natürlich.

Nur ist die von letztem Wochenende.

Und wie ich von einem Windows-Rechner an meine Time Machine-Daten komme, weiss ich auch noch nicht.

In einer größeren Stadt solltest Du eigentlich an ein neues MacBook herankommen.

Zugriff von Windows aus sieht nicht gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider

Mein Macbook....das lief plötzlich nicht mehr nur nicht so, wie ich es gern gehabt hätte, sondern gar nicht mehr.

Ich gehe davon aus, daß Du eine Sicherungskopie Deiner Daten besitzt.

 

oder???

 

Natürlich.

Nur ist die von letztem Wochenende.

Und wie ich von einem Windows-Rechner an meine Time Machine-Daten komme, weiss ich auch noch nicht.

In einer größeren Stadt solltest Du eigentlich an ein neues MacBook herankommen.

Zugriff von Windows aus sieht nicht gut aus.

 

Ich habe auch ein Online-Backup in einem "lesbaren" Format. Also zu Hause bekommne ich das alles schon wieder zusammen.

Auch emails liegen 30 Tage auf dem Server, können also neu abgerufen werden.

Dumm ist das Fehlen von 1Password für die Kennwörter und Logins, aber auch das kriege ich hin...

 

Eigentlich will ich nur ein bissel jammern und dann lass ich mir was einfallen.

 

Frage mich nur wohin ich will: Ein neues Macbook ist bestimmt in 1-2 Wochen machbar (das meine Wunschkonfiguration vorrätig ist wage ich kaum zu hoffen),

dann das alte reparieren lassen (habe schliesslich nocvh Garantie), das stellt dann den Idealzustand hier.

Oder ich gehe doch zurück zu Windoofs... die Abhängigkeit einzig und allein von Apple nervt doch ein wenig..

Ich weiss einfach noch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage mich nur wohin ich will

OK, da kann ich nicht bei helfen ;)

Ich lebe mit einer Kombi aus Mac und virtuellem Linux.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider

Frage mich nur wohin ich will

OK, da kann ich nicht bei helfen ;)

Ich lebe mit einer Kombi aus Mac und virtuellem Linux.

 

Kannst Du auch nicht können....

Was meinst Du mit virtuellem Linux?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider

 

Was meinst Du mit virtuellem Linux?

Ubuntu in VirtualBox.

 

Ich hatte ja auch noch Win 7 per Bootcamp in Benutzung, vor allem weil es für den Mac keine Onlinebanking-App gibt, die die Commerzbank unterstützt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ubuntu in VirtualBox.

 

 

Vielleicht mache ich etwas falsch, aber MintLinux lässt sich meiner Erfahrung nach einfacher in VirtualBox installieren.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ubuntu in VirtualBox.

 

 

Vielleicht mache ich etwas falsch, aber MintLinux lässt sich meiner Erfahrung nach einfacher in VirtualBox installieren.

 

DonGato.

Was waren denn deine Probleme bei Ubuntu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was waren denn deine Probleme bei Ubuntu?

 

Bei reiner Image Version (Start von ISO-Image) hängt sich die Installation auf, wenn man keine virtuelle HDD eingerichtet hat. Wozu man aber beim Start von ISO-Image eine virtuelle HDD braucht, konnte mir bis her noch niemand erklären. Ausserdem verbrauche ich mehr Bier für eine Ubuntu-Installation.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem verbrauche ich mehr Bier für eine Ubuntu-Installation.

Aber bitte nicht in den Rechner schütten. Du weißt: Mit Nahrungsmitteln spielt man nicht! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was waren denn deine Probleme bei Ubuntu?

 

Bei reiner Image Version (Start von ISO-Image) hängt sich die Installation auf, wenn man keine virtuelle HDD eingerichtet hat. Wozu man aber beim Start von ISO-Image eine virtuelle HDD braucht, konnte mir bis her noch niemand erklären. Ausserdem verbrauche ich mehr Bier für eine Ubuntu-Installation.

 

DonGato.

Bier mag ich nicht, aber das mit der reinen ISO Image Variante muss ich mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wofür verwendet ihr dann Linux?

 

Mal ganz ketzerisch gefragt....

Bei mir kapseln die vm's einfach Projekte. Ich veliere sonst gerne mal den Überblick welche Eclipse Version wofür war. Außerdem do I love shellscipts. Ich bin mit dem vi aufgewachsen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich ja immer noch fairfolgt, jetzt wo das Fairphone in China produiert wird, ist es Frage ob es dann demnächst auch die gefairbte Jeans gibt aus der gleichen Quelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich machen gerade ein Anagramm und eine Rechenaufgabe für Doofis wahnsinnig, weil ich auf dem Schlauch stehe.

 

Nein, ich poste sie hier nicht, ich will selbst drauf kommen.

 

Kann mal einer den Schlauch wegnehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...