Jump to content

was für ein betriebssystem benutzt ihr?


IRA

Recommended Posts

Also so wie ich die Sache hier sehe, scheint bei einigen hier schon ein privater Netzwerkadministrator vonnöten zu sein. :)

 

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier zwei - wie ich hoffe - grundsätzlich hilfreiche Links (falls Ihr die nicht sowieso schon kennt):

 

1)

 

http://www.adsl-support.de

 

2)

 

http://www.netzwerkrouter.de (da gibt es auch ein Forum).

 

Beide Links kann ich sehr empfehlen, aus eigener Erfahrung.

 

Weiterhin viel Spaß beim Surfen, wenig Ausfälle, und liebe Grüße, Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von CavemanHamburg am 16:45 - 24.Juni.2002

Hmm, ich habe zwei statt Deiner drei Rechner, aber ich glaube, das macht keinen Unterschied...

 

Ich habe beide Rechner normal in meinen Switch gestöpselt und die DSL-Verbindung in den "Uplink" (über den man ja normalerweise die Switches kaskadiert).

 

Lieber HavemanH,

 

aus dem Netzwerkrouter.de Forum

 

"Wenn Du das DSL-Modem an einen Hub oder Switch anschließt, dann sollte Dir auch klar sein, daß der gesamte Netzwerkverkehr ins Internet geleitet wird. Das ist DIE Einladung für alle Hacker und die, die's mal werden wollen... "

 

Ich nehme an du schützt dich durch eine Firewall-Programm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Petrus am 15:19 - 22.Juni.2002


Zitat von IRA am 11:55 - 22.Juni.2002

mit betriebssystem meine ich das komische zeug, das kurz auf dem bildschirm erscheint, wenn ihr den dicken knopf am euren pc drückt.

Mein Betriebssystem ist NVIDIA Geforce 2.


 

Hallo Petrus, Dein OS ist sehr gut. Wie hast Du die Tatstatur an Deine grafikkarte angeschlossen ?

 

jakob.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von jakob am 20:30 - 24.Juni.2002

pedrino,

auch bei der Router-Anbindung benötigst Du eine Feuerwand.

 

Gruß

jakob.

 


 

Danke, bin gerade daran, nur blockiert es mir dadurch den Zugang der anderen beiden Rechner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von jakob am 20:33 - 24.Juni.2002

Zitat von Petrus am 15:19 - 22.Juni.2002


Zitat von IRA am 11:55 - 22.Juni.2002

mit betriebssystem meine ich das komische zeug, das kurz auf dem bildschirm erscheint, wenn ihr den dicken knopf am euren pc drückt.

Mein Betriebssystem ist NVIDIA Geforce 2.


 

Hallo Petrus, Dein OS ist sehr gut. Wie hast Du die Tatstatur an Deine grafikkarte angeschlossen ?

 

jakob.

 


Das sollte wohl eine Fangfrage sein, jakob.

 

Bei dem Betriebssystem NVIDIA Geforce 2 benötigt man überhaupt keine Grafikkarte. Die Tastatur wird deshalb in den Parallelanschluß gesteckt (was bisweilen zu Komplikationen mit dem Drucker führt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von pedrino am 20:21 - 24.Juni.2002


Zitat von CavemanHamburg am 16:45 - 24.Juni.2002

Hmm, ich habe zwei statt Deiner drei Rechner, aber ich glaube, das macht keinen Unterschied...

 

Ich habe beide Rechner normal in meinen Switch gestöpselt und die DSL-Verbindung in den "Uplink" (über den man ja normalerweise die Switches kaskadiert).

 

Lieber HavemanH,

 

aus dem Netzwerkrouter.de Forum

 

"Wenn Du das DSL-Modem an einen Hub oder Switch anschließt, dann sollte Dir auch klar sein, daß der gesamte Netzwerkverkehr ins Internet geleitet wird. Das ist DIE Einladung für alle Hacker und die, die's mal werden wollen... "

 

Ich nehme an du schützt dich durch eine Firewall-Programm.


 

Zitat ebenfalls von Netzwerkrouter.de

"Switch - Englische Bezeichnung für Schalter.

In der Netzwerktechnik versteht man unter einem Switch einen aktiven Hub, der den Netzwerkverkehr zwischen Clients und Server(n) regelt, in dem er selbsttätig die Zieladressen der IP-Pakete auswertet und diese dann den entsprechenden Adressaten zustellt."

 

Und so habe ich einen Switch auch immer verstanden. Mein DSL-Modem springt auch nicht an, wenn, wenn ich "LAN-internen" Verkehr (ist das schweinisch?) habe. (Wüsste auch nicht, warum). Ich kann den Traffic dank der LEDs auf dem Switch ganz gut sehen, und da geht nichts über die DSL-Leitung.

 

Yepp, Firewall hab ich extra. Die interne von XP ist ja gräuslich...

 

(Geändert von CavemanHamburg um 12:34 - 25.Juni.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Cano am 11:57 - 25.Juni.2002

Zitat von jakob am 20:33 - 24.Juni.2002
Zitat von Petrus am 15:19 - 22.Juni.2002

Zitat von IRA am 11:55 - 22.Juni.2002

mit betriebssystem meine ich das komische zeug, das kurz auf dem bildschirm erscheint, wenn ihr den dicken knopf am euren pc drückt.

Mein Betriebssystem ist NVIDIA Geforce 2.

 

Hallo Petrus, Dein OS ist sehr gut. Wie hast Du die Tatstatur an Deine grafikkarte angeschlossen ?

 

jakob.

 


Das sollte wohl eine Fangfrage sein, jakob.

 

Bei dem Betriebssystem NVIDIA Geforce 2 benötigt man überhaupt keine Grafikkarte. Die Tastatur wird deshalb in den Parallelanschluß gesteckt (was bisweilen zu Komplikationen mit dem Drucker führt).


 

Das siehst Du völlig falsch, Cano. Bei NVIDIA Geforce 2 wird nämlich ein simpler Tastaturtreiber mitgeliefert, der im Volksmund auch als "Windows" bezeichnet wird.

 

Die Komplikationen mit dem Drucker kannst Du umgehen, indem Du einen schwenkbaren Bildschirm verwendest, den Du bei Druckwünschen auf einen Kopierer legst. Hierbei sollte man aber auf seine Nase aufpassen, sonst kommt es zu schwarzen Streifen...

 

jakob.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir schon technisch werden, was hat folgende Fehlermeldung zu bedeuten?

 

BREAKFAST.COM HALTED: CERIAL PORT NOT FOUND!

 

 

 

(Geändert von CavemanHamburg um 14:20 - 25.Juni.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<<<BREAKFAST.COM HALTED: CERIAL PORT NOT FOUND! >>>(CM)

 

Hier hilft ein kleines Script:

 

{

ln -s $HEAD $MOUTH

cat /tmp/cerial_food >> $MOUTH

fopen ($MOUTH)

exec /usr/sbin/stomach --active

fclose ($MOUTH)

sleep 60

cat $SHIT >> /dev/00/bigshit

 

exit

}

 

 

Gruß

jakob

 

 

(Geändert von jakob um 14:31 - 25.Juni.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ AmigaOS + Workbench  ]

 

 

Die Produktion von Amigas wurde doch aufgelöst. Obwohl es keine stabilere Kiste gab und noch immer gibt. Ich habe noch immer einen Amiga 500 mit Speichererweiterung irgendwo in meinem Schrank rumlungern.

 

 

(Geändert von IRA um 13:38 - 4.September.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde nicht der Markenname 'Amiga' von irgendwem - ich glaube sogar aus Deutschland - aufgekauft. und dieser hat nun einen PC mit diesem Namen auf den Markt gebracht? *grübel*

Oder ging gas wieder den Bach runter?

 

(Geändert von Juergen um 16:21 - 4.September.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Cano am 11:57 - 25.Juni.2002

Bei dem Betriebssystem NVIDIA Geforce 2 benötigt man überhaupt keine Grafikkarte. Die Tastatur wird deshalb in den Parallelanschluß gesteckt (was bisweilen zu Komplikationen mit dem Drucker führt).

Danke, Cano, für den Hinweis. Jetzt kann ich mir endlich diese komische Fehlermeldung erklären, die da so oft kommt.

 

                      windows0024.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf,

 

vielleicht sollte man den Admins von kirche.kath.de mal stecken, dass es unklug ist, den SMTP-Port offen zu lassen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von IRA am 21:49 - 4.September.2002

In welcher Gamestar Ausgabe steht das denn, Volker?

 

In keiner. Hacken ist kein Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Elrond am 13:39 - 5.September.2002

 

Der kirche.kath.de fungiert auch als Mail Exchanger fuer eine Reihe von Domaenen.


 

Hallo Henning,

 

dann ist das in Ordnung - ich weiß nur aus Erfahrung das viele das schlicht vergessen.

 

Aber Ihr solltet mal den Rechner vom Evangeliumsnetz sehen - auweia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#Moderation Mode

 

Hallo!

Wir wollen unsere zwei bis drei Rechner jetzt auch vernetzen - entweder mit Router oder mit Switch, so daß alle 2 -3 mit DSL ins Internet können. Läuft denn dann auch noch das LAN? Und wie ist das mit der gegenseitigen Lese/Schreibfreigabe - kann da nicht jeder geübte Hacker unsere Festplatten abgrasen? Oder wie kann man sich schützen?

 

Ähm - ich vermute das gehört in die Katakomben. Haut mich nicht gleich wieder, wenn ich diesen Thread jetzt verschiebe!

 

Gruß,

Lucia

 

Hierhin verschoben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lucia...

 

Läuft denn dann auch noch das LAN?

 

Ja.

 

Und wie ist das mit der gegenseitigen Lese/Schreibfreigabe - kann da nicht jeder geübte Hacker unsere Festplatten abgrasen? Oder wie kann man sich schützen?

 

Mit einer Firewall, auf der alle Ports gesperrt sind, die für die Internetnutzung nicht nötig sind.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

bekommt denn dann jeder Rechner zwei Netzwerkkarten - eine für's Internet, eine für DSL? Im Augenblick hat nur ein Rechner Internet-Zugang; und wenn der in's LAN will, muß ich Kabel umstöpseln ...

 

Kann das sein?

 

Gruß,

Lucia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...