Jump to content

was für ein betriebssystem benutzt ihr?


IRA

Recommended Posts

Hallo Lucia,

 

eine Netzwerkkarte reicht pro Rechner. Es sei denn, ein Rechner soll als Firewall und Router verwendet werden. Der benötigt dann zwei Karten: Eine, die mit dem LAN verbunden ist und eine, die ans DSL-Modem angeschlossen wird.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

»[...] Netzwerkkarten - eine für's Internet, eine für DSL [...]«

 

Internet sollte Intranet heißen, nehme ich mal an. – Noch ein paar Hinweise:

  • Das interne Netzwerk (LAN) läuft ebenso wie die DSL-Internetverbindung (WAN) über den Router.
  • An die handelsüblichen Router mit Switch kannst du meist vier Rechner und einen Drucker (als Netzwerkdrucker) anschließen.
  • Bisher benutzte Anbietersoftware für den DSL-Zugang (wie den extrem nervenden T-Online-Clienten) mußt du von den einzelnen Rechnern deinstallieren. Die Verbindung stellt der Router her.
  • Der Router hat vorab eine (LAN-interne) IP-Adresse (siehe Handbuch, du kannst sie später ändern), unter der du ihn von deinem Rechner aus erreichst, und zwar über deinen Browser. Der Router zeigt dir über den Browser als Formular das Konfigurationsmenü.
  • Wie du den Router und passend dazu die Rechner konfigurierst, sagt dir das Handbuch. Die Konfiguration sollte möglichst einfach und klar sein, keinen Schnullikram, einzig TCP/IP als Protokoll. Ich empfehle, die LAN-IP-Adressen der Rechner dynamisch vom Router zuweisen zu lassen. Dazu muß bei der Konfiguration die entsprechende Option gewählt und parallel dazu an den Einzelrechnern DHCP aktiviert werden. (Sonst mußt du den Rechnern feste IPs zuweisen, innerhalb desselben Bandes, in dem die LAN-IP des Routers liegt.)
  • Die WAN-IP bekommt der Router dynamisch vom DLS-Anbieter zugewiesen.
  • Denk dran, daß du über den Router eine permanente Internetverbindung hast (wenn auch mit wechselnden WAN-IPs). Das heißt, sobald der Rechner läuft, ist die Verbindung da. Zwar fungiert der Router selber als Firewall, aber man sollte sich doch auf den Rechnern lokale Firewalls installieren, insbesondere, wenn ein Rechner sehr häufig in Betrieb ist oder gar permanent läuft, weil er etwa als Netzwerkserver, ISDN-Station, Telephon und Anrufbeantworter o. ä. dient.
  • Heimliche Verbindungsaufnahme kann aber auch von deinem Rechner aus erfolgen. Nicht wenige Programme sagen ab und zu leise »hallo« zu ihrem Hersteller. Das wäre besonders peinlich, wenn du Shareware oder Demo-Versionen installiert und die zeitliche Beschränkung ausgetrickst hättest. Solche unerlaubte Kontaktaufnahme sollte eine gute Firewall auch verhindern können, es gibt aber eigene kleine Werkzeuge, die helfen sollen, solche Spione zu finden.

 

(Geändert von Ketelhohn um 12:57 - 25.November.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Ketelhohn am 12:57 - 25.November.2002


Lieber Robert,

Danke für Deine Tips. Du hast natürlich Recht: Intranet mußte es heißen.

 

Sehe ich das richtig, daß Du die Router-freie Lösung (nur einen Switch) nicht empfiehlst? Aus Kostengründen wären wir eher daran interessiert, keinen Router zu verwenden.

 

Danke für den Tip mit den Programmen, die "nach hause telefonieren" - aber das trifft uns nicht. Wenn man ständig mit Patentverletzungen, Urheberrechten etc. befaßt ist, wendet man das auch sehr schnell auf den privaten Bereich an; außerdem gilt für den braven Katholiken ja auch das Gebot: Du sollst nicht stehlen. Und das gilt m. E. auch für geistiges Eigentum.

 

Ob man sich deswegen auch gleich bei Microsoft & Co. registrieren lassen muß, das steht auf einem anderen Blatt ... (und ist vermutlich juristisch auch durchaus anfechtbar).

 

Liebe Grüße,

Lucia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich / Wir benutzen hier eine Telefonanlage der Telekom (Eumex 704 PC LAN). Die hat einen eingebauten Router. (Es ist eine Telefonanlage für analoge Telefone.)

Der DSL-Modem* wird an die Telefonanlage angeschlossen (warum die das nicht gleich einbauen, verstehe ich allerdings nicht). An die Anlage können drei PC über LAN und ein weiterer über USB angeschlossen werden.

 

 

*Ist gram. "der Modem" (von: der Modulator/Demodulator) noch  korrekt oder muß es heute unbedingt das Modem heißen? - In meinem DUDEN steht das Wort noch nicht drin. Ich wollte mir immer schon einen neuen kaufen, doch dann kam die Rechtschreibreform dazwischen .....

 

 

(Geändert von Juergen um 11:58 - 26.November.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürgen: der Moder, die Mode, das Modem.

 

Lucia: Nimm unbedingt ’nen Router, die sind doch nicht wirklich teuer. Sonst müßte die WAN-Verbindung über den Clienten des DSL-Anbieters vom Einzelrechner aus hergestellt werden, und es könnte immer bloß einer auf einmal online sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<font face="palatino linotype, garamond, times new roman, times, serif"><font color="#af0200"><font size="3">Windows 2000, auf beiden Rechnern. Pedrinos Routerlösung werde ich übrigens auch umsetzen, sobald ich dazu komme. Alles andere (internes Netzwerk und Proxy z. B.) hat sich als untauglich erwiesen, solange ich keinen echten Server an einer echten Standleitung habe (und DSL ist nun mal keine Standleitung).

Auf dem ersten Rechner habe ich auf einer zweiten primäre Partition noch Windows 98, was für gelegentliche Tests immer noch ganz nützlich ist, für den Alltagsgebrauch aber kaum zu empfehlen.

Windows ME würde ich selbst mit der Kneifzange nicht anfassen, Windows XP überlasse ich bis mindestens 2003 den fleißigen</font></font></font> <font face="symbol"><font color="#af0200"><font size="3">b</font></font></font><font face="palatino linotype, garamond, times new roman, times, serif"><font color="#af0200"><font size="3">-Testern .

Mit Mac-Nutzern versuche ich gar nicht zu streiten, wenngleich ich nie begriffen habe, welchen Vorteil Designer und Layouter für ihre Graphikgeschichten aus dem Mac zu ziehen meinen. Ich halte das eher für eine Masche. Aber meinetwegen, solange die Verlage zahlen.

Linux wiederum habe ich nach vier Stunden von der Partition, auf die ich es installiert hatte, wieder runtergeworfen, sobald mir klar geworden war, welche Arbeit ich da hineinstecken müßte, um überhaupt irgendwie damit arbeiten zu können. Das tue ich mir nicht an, solange’s mir keiner bezahlt.

Mit Sehnsucht denke ich dagegen immer noch an meinen alten Sharp PC-1500 zurück ... Da konnte man noch in echtem Pioniergeist wunderschöne, kleine Basic-Programme schreiben, ja sogar kleine Unterprogramme in Maschinensprache. Ja, das war noch eine liebe Zeit, die gute alte Zeit ...</font></font></font>

 

(Geändert von Ketelhohn um 15:33 - 23.Juni.2002)

[Mit Sehnsucht denke ich dagegen immer noch an meinen alten Sharp PC-1500 zurück ... Da konnte man noch in echtem Pioniergeist wunderschöne, kleine Basic-Programme schreiben, ja sogar kleine Unterprogramme in Maschinensprache. Ja, das war noch eine liebe Zeit, die gute alte Zeit ... ]

 

Ich spiele mit den Gedanken auf Windows NT u. Windows 95C umzusatteln. Irgendwie reitet mich da der Teufel und verspricht mir regelrechte „Geschwindigkeits-Orgien“ bei den tollen Prozessoren die ich gegenwärtig habe :blink: und wichtige Updates sind für diese OSèn ebenfalls zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AmigaOS + Workbench  xyxthumbs.gif

Das hieß doch Workbench 3.5V wenn ich mich recht erinnere.

Windows hiess auch mal Windows 3.1, aber daran muss man sich nicht unbedingt erinnern. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<font face=arial size=1><blockquote><hr noshade size=1>Zitat von IRA am 11:55 - 22.Juni.2002

mit betriebssystem meine ich das komische zeug, das kurz auf dem bildschirm erscheint, wenn ihr den dicken knopf am euren pc drückt.<hr noshade size=1></blockquote></font>Mein Betriebssystem ist NVIDIA Geforce 2.

Was hast du für deine zu dem Zeitraum geblecht? Ich habe eine Mitte diesen Jahres gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AmigaOS + Workbench   xyxthumbs.gif

Das hieß doch Workbench 3.5V wenn ich mich recht erinnere.

Windows hiess auch mal Windows 3.1, aber daran muss man sich nicht unbedingt erinnern. :blink:

Das beste Windows was ich zu jenen Zeiten hatte hieß "OS/2"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Caveman,

 

hab ich auch so:

 

DSL-Modem

              |

          Switch

            /                                  

Rechner1      Rechner2 Rechner3 Rechner4

Also ich hatte noch das Glück vor Monaten einen Hub ergattern zu können, irgendwie sollen die ja selten geworden sein.

 

Ich werde demnächst mal dieses Modell mit einem Hub probieren, müsste eigentlich klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<blockquote><hr><font size="1" face="verdana, helvetica">Zitat von Petrus am 15:19 - 22.Juni.2002

</font><blockquote><hr><font size="1" face="verdana, helvetica">Zitat von IRA am 11:55 - 22.Juni.2002

mit betriebssystem meine ich das komische zeug, das kurz auf dem bildschirm erscheint, wenn ihr den dicken knopf am euren pc drückt.</font><hr></blockquote><font size="1" face="verdana, helvetica">Mein Betriebssystem ist NVIDIA Geforce 2.

</font><hr></blockquote>

 

Hallo Petrus, Dein OS ist sehr gut. Wie hast Du die Tatstatur an Deine grafikkarte angeschlossen ?

 

jakob.

Vielleicht dran gelötet? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beste Windows was ich zu jenen Zeiten hatte hieß "OS/2"

Du bist doch so gut im Bilder aufstöbern, Jürgen. Ich habe mal vor einiger Zeit ein Bild von Bill Gates aus der Zeit gesehen, als Microsoft noch an der Entwicklung von OS/2 beteiligt war und Billy mit einem Riesen-OS/2-Sticker am Revers für das (noch) geliebte Kind geworben hat. Leider weiss ich nicht mehr, wo ich das Bild gesehen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#Moderation Mode

 

Hallo!

Wir wollen unsere zwei bis drei Rechner jetzt auch vernetzen - entweder mit Router oder mit Switch, so daß alle 2 -3 mit DSL ins Internet können. Läuft denn dann auch noch das LAN? Und wie ist das mit der gegenseitigen Lese/Schreibfreigabe - kann da nicht jeder geübte Hacker unsere Festplatten abgrasen? Oder wie kann man sich schützen?

 

Ähm - ich vermute das gehört in die Katakomben. Haut mich nicht gleich wieder, wenn ich diesen Thread jetzt verschiebe!

 

Gruß,

Lucia

 

Hierhin verschoben

Das ist das große Problem! Wenn man ne Netzwerkkarte Onboard hat kann man nur eins von Beidem Machen, entweder Inet oder Hnet. Doch wehe man steckt sich zu der Onboard Netzwerkkarte noch eine Externe hinzu, dann gibt`s richtig Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch wehe man steckt sich zu der Onboard Netzwerkkarte noch eine Externe hinzu, dann gibt`s richtig Probleme.

Was passiert denn dann? Geht dann der Anrufbeantworter kaputt? Wird man von den Zeugen Jehovas heimgesucht? Gewinnt die CSU in Bayern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kurz davor auf ein 2,2 GH mit 256 RAM System Windows 95 mit USB-Unterstützung draufzuhauen. Das wird abgehen wie ne Rakete :blink:

Toll.

Ich troll mich noch mit meinen AMD-Athlon mit 700MHz.

Heutzutage kosten Prozessoren doch fast nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kurz davor auf ein 2,2 GH mit 256 RAM System Windows 95 mit USB-Unterstützung draufzuhauen. Das wird abgehen wie ne Rakete :blink:

Wenn, dann nimm Win 98b. Im Gegensatz zu Win95 stabiler und besser und nicht so ein Murks wie Win ME. MS hat aber inzwischen den Support für die alten Windows Systeme 95/98 eingestellt. Wer das jetzt noch installiert, setzt auf ein totes Pferd und wird über kurz oder lang (eher kurz) massive Treiberprobleme bei Neugeräten bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kurz davor auf ein 2,2 GH mit 256 RAM System Windows 95 mit USB-Unterstützung draufzuhauen. Das wird abgehen wie ne Rakete :blink:

Wenn, dann nimm Win 98b. Im Gegensatz zu Win95 stabiler und besser und nicht so ein Murks wie Win ME. MS hat aber inzwischen den Support für die alten Windows Systeme 95/98 eingestellt. Wer das jetzt noch installiert, setzt auf ein totes Pferd und wird über kurz oder lang (eher kurz) massive Treiberprobleme bei Neugeräten bekommen.

Da verwechselst du wohl etwas mit Linux. Ich wäre schon längst auf Linux umgestiegen, ist ja gerade zu perfekt für mich mit seinem Umsonstsein. Doch dann könnte ich viele Sachen einfach nicht mehr machen. Zeig mir eine Sache, die man mit Win95 nicht machen könnte, USB, WLAN alles kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Konfig sieht so aus:

 

Rechner 1 - Windows 2003 EE

Rechner 2 - Windows XP SP1

Internet - DSL via SMC Barricade 7004BR (inkl. Switch)

 

Übrigens: Das Forum ist grottenlahm! Hier muß ein Admin dringend nachbessern!

 

Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...