Jump to content

Rezepte


sstemmildt

Recommended Posts

Ich mariniere öfter mal Geflügel im Sommer bevor es auf den Grill kommt, immer mal wieder was neues. Sehr gerne exotisch, mit Curry, Zitronenminze und diversen Ölen und Saucen. Für Lachs haben wir eine tolle Chillimarinade und dazu reichen wir eine Erdnusssauce...*träum*...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Gelegeheit: wie macht ihr Euer Fleisch an? Also so marinadenmäßig.

Woran merkt man den Totalausfall des Winters 2013/2014? Flo fragt im Februar (!) nach Marinaden und meine Frau hat heute vorgeschlagen, nächstes Wochenende zu grillen. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal etwas zum Thema Hackfleisch.

 

Die klassische Frikadelle:

 

1 Pfd. Hackfleisch 1/2 und 1/2

1 große Zwiebel (fein gehackt)

1 altbackenes Brötchen (gebrochen, in Wasser oder Milch eingeweicht)

1 Ei

2-3 EL Petersilie (fein gehackt)

Salz, Pfeffer, Paprika (scharf), ggf. 1 Zehe Knoblauch)

 

Alle Zutaten (das Brötchen gut ausdrücken) gut miteinander abarbeiten. Wenn nötig mit Paniermehl binden. Mit nassen Händen Tischtennisball-große Bällchen formen. Wenn man mag in Paniermehl wenden. Goldbraun braten.

 

 

Die Masse kann man auch für Hackbraten verwenden, aber wir bevorzugen im Moment folgendes Rezept:

 

1 Pfd. Hackfleich 1/2 und 1/2

1 Zwiebel fein gehackt

1 Ei

2-3 EL Tomatenmark

4 Scheiben Toastbrot (in kleine Würfel geschnitten)

Salz, Pfeffer

Nach Belieben: 7-Gewürzepulver, getrocknete Tomaten (fein geschnitten), Knoblauch, Bruschettagewürz, etc.

 

Die Masse muss gut abgearbeitet werden. Dann zu einem Laib formen. Wenn man mag in Paniermehl wenden. Eine Auflaufform mit Olivenöl ausreiben, den Laib einsetzen. Nach Belieben Gemüse drumherum verteilen (idR 1 Apfel (geschält, entkernt, geschnitten), 1 Möhre (geschält, geschnitten), 1 Zwiebel (geschält, geschnitten), 1 Tomate (gewaschen, geschnitten)) und ein paar Spritzer Olivenöl darüberträufeln. Bei 180-200* ca. 1/2 - 3/4 Stunde backen. Ich gare meine Braten im Ultra von daher ist bei mir ein Deckel während der ganzen Garzeit drauf.

Den Bratensatz und das Gemüse kann man durch ein Flotte Lotte drehen und zur Sauce verwenden. Schmeckt aber auch mit Ketchup oder einer Salsasauce.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Gelegeheit: wie macht ihr Euer Fleisch an? Also so marinadenmäßig.

Woran merkt man den Totalausfall des Winters 2013/2014? Flo fragt im Februar (!) nach Marinaden und meine Frau hat heute vorgeschlagen, nächstes Wochenende zu grillen. :lol:

Man kann es nicht oft und nicht laut genug sagen: GRILLEN HAT KEINE SAISON!!!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es eilt nicht, ich bin auch gerade "weg". :D

Wonach richtet sich denn eigentlich diese Angabe, wenn die Form einen schrägen Rand hat? Bei der Springform ist das ja einfach, aber hier? Egal wie, hab nachgemessen: unten 26cm oben 30cm. Hilft dir das weiter?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Clara Cannuchiari verdanke ich das relativ einfache Rezept für "Peppers & Eggs"

 

Dafür werden 3-4 Paprikaschoten mit 1/2 feingeschnittenen Zwiebel in etwas Olivenöl angebraten und mit 3-4 verschlagenen Eiern übergossen und solange unter rühren gebraten, bis das Ei gestockt ist. Mit Salz und Peffer würzen.

 

Das ist zwar lecker und low-carb, aber auf die Dauer etwas langweilig.

 

Das Rezept funktioniert allerdings durchaus mit anderen Gemüsen. Z. B. Zucchini, Champignons, (getrocknete) Tomaten, Paprika, Porree, Möhren, etc.

 

Und es funktioniert sogar ohne Eier. Wenn man z. B. einen Block Schafskäse würfelt und in der Pfanne mit dem Gemüse zerlässt.

 

Heute hatte ich 150 g Champignons mit 1 Handvoll getrocknete Tomaten, 1 Zucchini, 200 g bulgarischen Büffelkäse mit Pfeffer und Bruchettagewürz kombiniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige, aber wieso braucht man für Rührei und irgendwas, was grad im Kühlschrank ist, ein Rezept???

Bei uns heißt das "Es gibt Pännle", zu deutsch, Kühlschrank auf, was ist da? Was kann man draus machen, kochen, genießen. Schmeckt zu 99% lecker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kannte das vorher nicht. Bei uns zu Hause gab es entweder Rührei oder Gemüse aber nicht zusammengekocht (sowas gab es allenfalls beim Chinesen im gebratenen Reis) - und geschmolzenen Schafskäse schon mal gar nicht.

 

Gemüse in der Pfanne ist auch eigentlich nicht typisch für die Küche mit der ich aufgewachsen bin. Grünzeug wurde eigentlich immer gedünstet oder gekocht, aber - bis auf Bratkartoffeln - nicht gebraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kannte das vorher nicht. Bei uns zu Hause gab es entweder Rührei oder Gemüse aber nicht zusammengekocht (sowas gab es allenfalls beim Chinesen im gebratenen Reis) - und geschmolzenen Schafskäse schon mal gar nicht.

 

Gemüse in der Pfanne ist auch eigentlich nicht typisch für die Küche mit der ich aufgewachsen bin. Grünzeug wurde eigentlich immer gedünstet oder gekocht, aber - bis auf Bratkartoffeln - nicht gebraten.

Ich kannte das auch nicht, aber Reste machen erfinderisch. Und ich bin echt erstaunt, mit welch einfachen Mitteln man offensichtlich ein Kochbuch herausgeben kann. *darübernachdenkmalmeineImprovisationenaufzuschreiben*

Kochst du viel nach Rezept?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Büffelkäse.

 

*pfuiteufel* *wrrrrgggg* :popcorn:

Hab noch nie bulgarischen Büffelkäse gegessen. Kenne Büffel nur von Mozzarella und den find ich lecker.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Büffelkäse.

*pfuiteufel* *wrrrrgggg*

Hab noch nie bulgarischen Büffelkäse gegessen. Kenne Büffel nur von Mozzarella und den find ich lecker.

 

Genau, Mozarella! Als ich aus Versehen mal Büffelmozarella gekauft hatte, habe ich den beim ersten Bissen vor Schreck ausgespuckt. *immernochschauder* Sowas kommt mir nicht mehr ins Haus, geschweige in den Kühlschrank! :thumbsdown: Da esse ich vorher noch Ziegenkäse, und den finde ich auch bääääääääääääääääääääääääääh!

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Büffelkäse.

*pfuiteufel* *wrrrrgggg*

Hab noch nie bulgarischen Büffelkäse gegessen. Kenne Büffel nur von Mozzarella und den find ich lecker.

 

Genau, Mozarella! Als ich aus Versehen mal Büffelmozarella gekauft hatte, habe ich den beim ersten Bissen vor Schreck ausgespuckt. *immernochschauder* Sowas kommt mir nicht mehr ins Haus, geschweige in den Kühlschrank! :thumbsdown: Da esse ich vorher noch Ziegenkäse, und den finde ich auch bääääääääääääääääääääääääääh!

Ziegenkäse geht gar nicht! Pfui Spinne!

Büffelmozzarella hingegen mag ich sehr. Ich kauf eigentlich keinen anderen, weil es im Supermarkt ansonsten nur die geschmacksneutrale Kuhmilchvariante gibt, die ist so prickelnd wie Butterkäse. Dann kann ich mir die Tomaten auch auf die Hand legen und würzen, das schmeckt auch nicht anders, als wenn ich so ein weißes, nach nichts schmeckendes Teil dazuleg. Ok, es sieht schön aus, der Wechsel zwischen rot und weiß ,aber das ist auch schon alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kochst du viel nach Rezept?

Ich habe kein einziges Kochbuch im Haus.

Ich hab ein paar, aber die führen ein ruhiges, relativ ungestörtes Leben. Das einzige Buch, das benutzt aussieht, ist das mit den selbst aufgeschriebenen Rezepten von anderen Leuten, die ich halt mal gut fand und ungefähr nachgekocht habe oder nachkochen wollte.

Rezeptseiten sind mir eher suspekt... Die überfordern mich. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kochst du viel nach Rezept?

Kaum noch. Die meisten Sache bereite ich nach bestimmten Grundschemata zu.

 

Die wenigen Sachen, die ich noch nach Rezept mache sind Gerichte, die ich erstmalig zubereite (Möhren-Ingwer-Suppe war z.B. so was) oder die sehr selten auf den Tisch kommen (wie Sauerbraten oder Rindfleischsuppe) und bei denen ich mir deshalb nicht grundsätzlich merke was reinkommt.

 

Die meisten meiner Rezepte sind nur noch Anhaltspunkte in welchem Verhältnis bestimmte Zutaten stehen sollten bzw. wie bestimmte Garzeiten aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Büffelkäse.

 

*pfuiteufel* *wrrrrgggg* :popcorn:

Das ist KEIN Mozzarella! Die Konsistenz ist eher wie der übliche Feta-Käse. Meine Frau mag auch keinen Mozzarella, aber diesen Bulgaren kann ich wieder verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist KEIN Mozzarella! Die Konsistenz ist eher wie der übliche Feta-Käse. Meine Frau mag auch keinen Mozzarella, aber diesen Bulgaren kann ich wieder verwenden.

 

Aber vom BÜFFEL! Bäääh ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab nix gegen Büffel und Ziege. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...