Jump to content

Rezepte


sstemmildt

Recommended Posts

Tu was du nicht lassen kannst.

 

Ich würde die Flasche auf alle Fälle wegschmeißen. Es gibt Bakterien, die Toxine produzieren. Dann sind zwar die Bakterien nach dem Garen futsch, aber die Gifte immer noch da. Diese lassen sich beim Kochen nicht zerstören. Was da letztendlich in der Flasche die Sahne zum schäumen gebracht hat, kann ohne Labor niemand sagen.

Was bewirken die Bakterien bzw die Toxine genau? Reden wir denn von mehr als Magen-Darm-Verstimmungen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht doch nur um 1 Flasche Milch, oder? Entweder gieß das Zeug einfach aus oder riskier Dünnpfiff und berichte uns dann...
Um genau zu sein geht es sogar nur um ca. 250 ml.

 

Aber ich bin trotzdem immer wieder erstaunt, was dieses Forum zu Tage bringt.

Nanana.

 

https://www.youtube.com/watch?v=G3nWtxPYKS4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Upps. Ziemlich stabil. Sind Polysaccharide. Ich wusste nicht, dass es so giftige Dinger auch auf nicht eiweißbasierter Grundlage gibt. Das erklärt auch die ziemliche Empfindlichkeit auf bereits schwache Natronlauge (die verseift den Fettanteil). Will man es thermisch knacken, muss man es schon fast verkohlen...

 

Kann man die menschliche Verdauung nicht von Salzsäure auf konzentrierte Natronlauge umstellen? Kriegen das die Gentechniker nicht hin? Das wäre die Lösung.

 

Grübel, grübel...das wäre noch ein interessantes Detail für all die Spezies, der Sauerstoffbindung im Blut auf Kupfer statt Eisen basiert; über die Magensäfte der Vulkanier hört man eigentlich wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tu was du nicht lassen kannst.

 

Ich würde die Flasche auf alle Fälle wegschmeißen. Es gibt Bakterien, die Toxine produzieren. Dann sind zwar die Bakterien nach dem Garen futsch, aber die Gifte immer noch da. Diese lassen sich beim Kochen nicht zerstören. Was da letztendlich in der Flasche die Sahne zum schäumen gebracht hat, kann ohne Labor niemand sagen.

Was bewirken die Bakterien bzw die Toxine genau? Reden wir denn von mehr als Magen-Darm-Verstimmungen?

 

So nun hast du mich erwischt. Die Frage, welches Bakterium genau welches Toxin produziert, kann ich ohne genaues Nachschlagen selbst nicht mehr auf Anhieb beantworten, ohne zu riskieren, hier falsches zu schreiben.

 

Leder gibt es auch (wenn auch inzwischen sehr selten geworden) Lebensmittelvergiftungen, die tödlich enden. z. B. Botulinus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

So nun hast du mich erwischt. Die Frage, welches Bakterium genau welches Toxin produziert, kann ich ohne genaues Nachschlagen selbst nicht mehr auf Anhieb beantworten, ohne zu riskieren, hier falsches zu schreiben.

 

Leder gibt es auch (wenn auch inzwischen sehr selten geworden) Lebensmittelvergiftungen, die tödlich enden. z. B. Botulinus.

 

Ganz spontan fallen mir Cholera, Anthrax und Diphtherie ein. Alles ähnliche über Disulfide-brücken verbundene Peptide. Gehört nicht auch Tetanus dazu?

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bewirken die Bakterien bzw die Toxine genau? Reden wir denn von mehr als Magen-Darm-Verstimmungen?

 

Von Magen-Darm-Verstimmungen reden wir nicht. Die kommen vor, die werden in Ehre ausgehalten. Wir reden mindestens von schweren Durchfallerkrankungen, die notfallmedizinische Hilfe benötigen. Die sind natürlich schon deutlich seltener.

 

Ansonsten wäre der bereits erwähnte Botulinus zu nennen. Der ist aber extrem selten. Häufiger - und in DE deutlich zunehmend - sind Listeriosen. Die sind bei Schwangeren potentiell tödlich für das Ungeborene. Meningitis und Enzephalitis gibt es in der schweren Form.

 

Typhus und Cholera sind im übrigen - auch wenn in DE keine Primärerkrankungen, sondern eingetragen - typische Erkrankungen, die durch verdorbene Lebensmittel getriggert werden. Und deren Toxine sind auch ziemlich giftig.

 

Nebenbei hat man - wenn man nicht aufpasst - eventuell auch Schimmelpilze im Essen. Die können ziemlich giftig sein (zumindest wenn es sich um Aflatoxine handelt). Der entsprechende Pilz besiedelt jedes organische Substrat, wenn man ihn lässt. Ursprünglich kommt er aber aus dem Getreide. Ist ein Dauerproblem in der Lebensmittelindustrie, die deswegen öfters mal mit Nationhypochlorit (Chlorbleiche) desinfiziert. Mit Wärme oder harmloseren Dingen kriegt man das nicht exterminiert.

 

Man weiß halt nicht, was sich auf das Lebensmittel draufsetzt. So gut wie alle toxischen Erreger sind omnipräsent, erzeugen aber normalerweise keine so hohe Erregerdichte, dass eine Krankheit ausgelöst wird. Wenn sie nun ein Substrat finden, auf dem sie sich vermehren können - und dieses Substrat dann auch noch als Lebensmittel genutzt werden kann - dann wird es problematisch.

 

Deswegen würde ich empfehlen, mit Kulturen anzuimpfen, bei der Herstellung von Sauermilcherzeugnissen. Damit erhöhe ich die Dichte an gewünschten Erregern und hoffe damit, dass - zumindest, so lange diese aktiv sind, sich andere Erreger nicht ausbreiten werden. Wenn man dann auch noch die Reaktionszeiten eher kurz hält und vielleicht nicht alles durchgärt, und das Produkt anschließend umgehend verzehrt, sollte nichts passieren.

 

Dennoch vertraue ich den Molkereien mehr als den Hausbetrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz spontan fallen mir Cholera, Anthrax und Diphtherie ein. Alles ähnliche über Disulfide-brücken verbundene Peptide. Gehört nicht auch Tetanus dazu?

 

Ja. Und viele Schlangengifte auch. Mit dem Unterschied, dass die in wesentlich höherer Konzentration vorliegen und deswegen nochmal ganz anders wirken.

 

Anthrax, Diphtherie und Tetanus werden allerdings nicht über verdorbene Lebensmittel verbreitet. Cholera sehr wohl. Allerdings hat es seit vielen Jahren keine primäre Infektion mehr in Westeuropa gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr macht mir Angst! :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr macht mir Angst! :unsure:
Was Lothar und Shubashi beschreiben ist allerdings wirklich der Worstcase. Es ist bekannt, daß jedes Schneidbrett und jeder Spüllappen in Deutschland verkeimter ist, als eine normale Klobrille und trotzdem gehen die Leute bei uns nicht an solchen Vergiftungen ein. Mir wurden ein paar Grundbegriffe zum Thema Hygiene in der Küche beigebracht und trotz der Verarbeitung von rohen Eiern und frischer Milch haben wir bisher noch keine einzige Lebensmittelgift-ausgelöste Erkrankung im Haushalt gehabt. Nichteinmal Salmonellen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr macht mir Angst! :unsure:
Was Lothar und Shubashi beschreiben ist allerdings wirklich der Worstcase. Es ist bekannt, daß jedes Schneidbrett und jeder Spüllappen in Deutschland verkeimter ist, als eine normale Klobrille und trotzdem gehen die Leute bei uns nicht an solchen Vergiftungen ein. Mir wurden ein paar Grundbegriffe zum Thema Hygiene in der Küche beigebracht und trotz der Verarbeitung von rohen Eiern und frischer Milch haben wir bisher noch keine einzige Lebensmittelgift-ausgelöste Erkrankung im Haushalt gehabt. Nichteinmal Salmonellen.

*erleichtertaufatme*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Lothar und Shubashi beschreiben ist allerdings wirklich der Worstcase.

 

Natürlich. Heutzutage durch weitgehende Hygiene extrem selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heutzutage durch weitgehende Hygiene extrem selten.

Was nennst Du "weitgehend"?

 

Wenn ich mir andere Haushalte ansehe in denen der Kühlschrank wöchentlich mit Chlor ausgewaschen wird, jedes Lebensmittel bereits 24 Stunden vor Ablauf des MHD entsorgt wird und Putzlappen täglich gewechselt in der 95°-Wäsche landen, lebe ich auf Entwicklungslandniveau. Schwellenland, wenn man die ständige Verfügbarkeit von heißem Wasser als Kriterium nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heutzutage durch weitgehende Hygiene extrem selten.

Was nennst Du "weitgehend"?

 

Wenn ich mir andere Haushalte ansehe in denen der Kühlschrank wöchentlich mit Chlor ausgewaschen wird, jedes Lebensmittel bereits 24 Stunden vor Ablauf des MHD entsorgt wird und Putzlappen täglich gewechselt in der 95°-Wäsche landen, lebe ich auf Entwicklungslandniveau. Schwellenland, wenn man die ständige Verfügbarkeit von heißem Wasser als Kriterium nimmt.

So Leute kennst du???? Ich nicht. *mirüberlegwomanChlorherkriegt*

Die kaufen bestimmt auch so dämliche Flüssigseifenspender, die man nicht anfassen muss... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr macht mir Angst! :unsure:

 

Lass Dich nicht einschüchtern. Du trinkst doch sicherlich ohne Spätfolgen in Mexico die Cocktails mit Eis - dann hast Du ein gut trainiertes Immunsystem ;)

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute kennst du???? Ich nicht. *mirüberlegwomanChlorherkriegt*

Die kaufen bestimmt auch so dämliche Flüssigseifenspender, die man nicht anfassen muss... :wacko:

Danklorix z.B. ist frei verkäuflich.

 

Ich kenne Haushalte, die zumindest diesen Eindruck machen - schaut man dann allerdings mal an den unteren Rand der Spülmaschinentür relativiert sich vieles...

 

*auchFlüssigseifenspenderhabweildieKindersienichtdurchdieGegendflutschenkönnen*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nennst Du "weitgehend"?

 

Wenn ich mir andere Haushalte ansehe in denen der Kühlschrank wöchentlich mit Chlor ausgewaschen wird, jedes Lebensmittel bereits 24 Stunden vor Ablauf des MHD entsorgt wird und Putzlappen täglich gewechselt in der 95°-Wäsche landen, lebe ich auf Entwicklungslandniveau. Schwellenland, wenn man die ständige Verfügbarkeit von heißem Wasser als Kriterium nimmt.

 

Und dann wundern die sich, warum sie an Allergien, Heuschnupfen und anderen Auto-Immunkrankheiten leiden.

Es soll für die Gesundheit eines Menschen sich positiv auswirken, wenn man als Kind bis zum 5 Lebensjahr 3 kg Sand, Erde etc gegessen hat ;)

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr macht mir Angst! :unsure:

 

Lass Dich nicht einschüchtern. Du trinkst doch sicherlich ohne Spätfolgen in Mexico die Cocktails mit Eis - dann hast Du ein gut trainiertes Immunsystem ;)

 

DonGato.

Und esse frisches Obst und probiere alles, was lecker aussieht. Alte Milch aus dem Kühlschrank würd ich allerdings einfach wegschütten. Ok, ich werd wohl nicht so schnell dahinsiechen... :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute kennst du???? Ich nicht. *mirüberlegwomanChlorherkriegt*

Die kaufen bestimmt auch so dämliche Flüssigseifenspender, die man nicht anfassen muss... :wacko:

Danklorix z.B. ist frei verkäuflich.

 

Ich kenne Haushalte, die zumindest diesen Eindruck machen - schaut man dann allerdings mal an den unteren Rand der Spülmaschinentür relativiert sich vieles...

 

*auchFlüssigseifenspenderhabweildieKindersienichtdurchdieGegendflutschenkönnen*

Ich hab auch Flüssigseife, aber bei mir muss man draufdrücken. Es gibt (ich glaub von Sagrotan) sowas auch berührungsfrei. Damit man keine Keime erwischt. :facepalm:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch Flüssigseife, aber bei mir muss man draufdrücken. Es gibt (ich glaub von Sagrotan) sowas auch berührungsfrei. Damit man keine Keime erwischt. :facepalm:

Ach so. Nee. Bei uns muss man auch draufdrücken.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich hab auch Flüssigseife, aber bei mir muss man draufdrücken. Es gibt (ich glaub von Sagrotan) sowas auch berührungsfrei. Damit man keine Keime erwischt. :facepalm:

 

 

Ich mutmasse, Flüssigseife - wegen dem höheren Wassergehalt - könnte ein besserer Nährboden für Bakterien sein als ein Stück Seife.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich hab auch Flüssigseife, aber bei mir muss man draufdrücken. Es gibt (ich glaub von Sagrotan) sowas auch berührungsfrei. Damit man keine Keime erwischt. :facepalm:

 

 

Ich mutmasse, Flüssigseife - wegen dem höheren Wassergehalt - könnte ein besserer Nährboden für Bakterien sein als ein Stück Seife.

 

DonGato.

Unter normalen Umständen kommt die Seife in der Flasche aber nicht in direkten Kontakt mit der Haut.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich hab auch Flüssigseife, aber bei mir muss man draufdrücken. Es gibt (ich glaub von Sagrotan) sowas auch berührungsfrei. Damit man keine Keime erwischt. :facepalm:

 

 

Ich mutmasse, Flüssigseife - wegen dem höheren Wassergehalt - könnte ein besserer Nährboden für Bakterien sein als ein Stück Seife.

 

DonGato.

Unter normalen Umständen kommt die Seife in der Flasche aber nicht in direkten Kontakt mit der Haut.

UND man drückt drauf, bevor man sich die Hände wäscht, also ist es auch schnuppe, ob der Drücker schmutzig ist oder nicht.

So sieht das Teil übrigens aus, das die Welt nicht braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Unter normalen Umständen kommt die Seife in der Flasche aber nicht in direkten Kontakt mit der Haut.

 

 

Wird Flüssigseife unter sterilen Bedienungen hergestellt und abgefüllt oder ist sie mit ubiquitären Bakterien kontaminiert? Ich meine, die Bakterien an der Oberfläche des Seifestücks stammen grösstenteils von Dir (von Deiner Haut bzw von Menschen, mit denen Du täglich zusammen lebst) und diese Bakterien machen Dich wohl eher nicht krank.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr macht mir Angst! :unsure:

 

Keine Panik - wenn man ein wenig die Grundzüge der Hygiene einhält, passiert nichts. Dazu gehört eben, dass man Sahne, die sich im Kühlschrank schon verändert hat, wegschmeißt.

 

Lebensmittel, die das Mindesthaltbarkeitsdatum erreicht haben, muss man auch nicht unbedingt wegwerfen, wenn sie den Eindruck machen, dass sie sich nicht verändert haben. Ein Verbrauchsdatum: 'Zu verbrauchen bis: ' sollte man allerdings schon einhalten, denn dies bekommen Lebensmittel, die sehr schnell verderben z. B. Hackfleisch.

 

 

Übrigens: Desinfektionsmittel - auch in Reinigern gehören nur in einen Haushalt, in dem besondere Vorsicht angesagt ist, weil z. B. ein Familienmitglied an einer infektiösen (ich meine damit keine banale Erkältungs-) Krankheit erkrankt ist. Im Normalfall schaden sie mehr, als sie nützen.

 

LG Rollin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Thread ist lustig, erinnert mich an den "Ungeheuer-Thread", nur mit einem klitzekleinen bisschen mehr realistischem Hintergrund. Zur Festigung der guten Laune empfehle ich "Andromeda-Tödlicher Staub" anzusehen, aber nur in Verfilmung aus den 70ern.

Da werde viele gute Desinfektionsmittel vorgestellt, wie Ganzkörper-UV-Bestrahlungen oder das Wegbrennen der oberen Epidermis mit Xenonlicht.

Nur Laser und Giftgas zur Bekämpfung der häuslichen Nagerplage wäre wohl übertrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...