Jump to content

Warum trägt emeritierter Papst weiterhin weiß?


StephanEssen

Recommended Posts

Franciscus non papa

smile, im schönen Teil Deutschlands ist es entweder nicht weit nach Oesterreich oder nach Frankreich, oder beides ist sogar nahe.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

smile, im schönen Teil Deutschlands ist es entweder nicht weit nach Oesterreich oder nach Frankreich, oder beides ist sogar nahe.....

 

Ganz besonders schön wäre es natürlich, wenn sowohl Frankreich als auch Österreich in vertretbarer Entfernung wären. Da bräuchte es für mich eigentlich nur eine Erdspalte, die Bayern verschluckt... :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, also - ich will Euch ja nicht irritieren, aber es gibt auch weiße Blusen, Pullover, Röcke, Hosen und Tischtücher.

Die meisten mir bekannten Menschen schaffen es, sie trotz Gulasch, Spaghetti und Himbeerpudding irgendwie weiß zu halten. Auch ohne den Einsatz barmherziger Schwestern und sogar, nachdem sie aus dem Hotel Mama ausgecheckt haben und nie niemals nicht von Eau de Javel gehört haben. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, also - ich will Euch ja nicht irritieren, aber es gibt auch weiße Blusen, Pullover, Röcke, Hosen und Tischtücher.

Die meisten mir bekannten Menschen schaffen es, sie trotz Gulasch, Spaghetti und Himbeerpudding irgendwie weiß zu halten. Auch ohne den Einsatz barmherziger Schwestern und sogar, nachdem sie aus dem Hotel Mama ausgecheckt haben und nie niemals nicht von Eau de Javel gehört haben. :o

 

Gilt dies auch für 86jährige zurückgetretene Nachfolger Petris?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

eigentlich ist es völlig gleichgültig, was der gute trägt, er wird kaum in den letzten Jahrzehnten ein weisses Hemd gewaschen und gebügelt haben, wenn er das überhaupt je mal getan hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns in Schland ist es jedoch nicht so leicht erhältlich

 

Ganz leicht erhältlich. 13% Chlor, Baumarkt, beim Zubehör für Swimmingpools (viiiel billiger als die Chlortabletten).

"Klorix" kriegt man auch in jeder Drogerie, hat ca. 7%.

Bei eBay bekommt man Kisten mit 6 oder 12 Flaschen zu je einem Liter zu einem Preis von unter 2,00 Euro pro Liter. Inklusive Versandkosten. So mache ich das.

Und wer ganz viel davon braucht, bestellt über eBay einen 25kg-Kanister für 35 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten mir bekannten Menschen schaffen es...

 

Ein Papst nicht. Nicht heute. Vielleicht ein Papst in 50 Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

och, sollte es im päpstlichen haushalt keine Waschmaschine geben, dann trau ich meinem Namensvetter durchaus die Anschaffung einer solchen zu.

 

es gibt ein paar lebensnotwendige dinge, eine Waschmaschine gehört da heutzutage durchaus dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och, sollte es im päpstlichen haushalt keine Waschmaschine geben, dann trau ich meinem Namensvetter durchaus die Anschaffung einer solchen zu.

 

es gibt ein paar lebensnotwendige dinge, eine Waschmaschine gehört da heutzutage durchaus dazu.

 

Im Vatikan wird es sicher Waschmaschinen geben, oder glaubst du, die Ordensfrauen dort nähmen noch Waschbretter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

na es kann ja sein, dass besonders strenggläubige nonnen aus gewissen ländern das benutzen einer Waschmaschine als objektiv ungeordnet ansehen und das alles lieber auf natürlichem weg machen.... es gibt nichts obskures, was es nicht gibt. du kannst das hier im Forum doch gut beobachten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten mir bekannten Menschen schaffen es...

 

Ein Papst nicht. Nicht heute. Vielleicht ein Papst in 50 Jahren.

Ich verstehe nur nicht, warum die Weiß-Erhaltung emeritierter Papst-Soutanen schwieriger sein sollte, als die sonstiger am menschlichen Leben teilnehmenden weißen Stoffe. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

emeritierter Papst-Soutanen

 

Die Soutanen sind nicht emeritiert, das ist ja gerade das Problem dieses Threads... :rolleyes:

Doch, doch. Die Benedikt-Soutanen sind mit-emeritiert (die werden sich doch nicht die Soutanen brüderlich teilen, bei der Statur des nicht-emeritierten Papstes stelle ich mir das unpraktisch vor) :o

 

Wenn Pius V. gewusst hätte, was er mit seiner Garderoben-Gewohnheit anrichten würde! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die werden sich doch nicht die Soutanen brüderlich teilen

 

Doch, doch; das erklärt auch, warum Benedikt in Soutane so klein und eingegangen aussieht, während dieselbe bei Franziskus eher tragetechnische Eigenheiten eines Wickelkleides aufweist... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage die sich mir stellt: warum muss ein emeritierter Papst überhaupt noch solche "Kleidchen" tragen? :rolleyes: Ein schlichter schwarzer oder dunkelgrauer Anzug täte es doch auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage die sich mir stellt: warum muss ein emeritierter Papst überhaupt noch solche "Kleidchen" tragen? :rolleyes: Ein schlichter schwarzer oder dunkelgrauer Anzug täte es doch auch.

 

Vielleicht ist die Soutane ja bequemer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage die sich mir stellt: warum muss ein emeritierter Papst überhaupt noch solche "Kleidchen" tragen? :rolleyes: Ein schlichter schwarzer oder dunkelgrauer Anzug täte es doch auch.

 

Vielleicht ist die Soutane ja bequemer?

 

Ob eine Soutane bequemer ist, kann und will ich nicht beurteilen. Aber wenn es so wäre würden sicherlich mehr Männer "Kleidchen" tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage die sich mir stellt: warum muss ein emeritierter Papst überhaupt noch solche "Kleidchen" tragen? :rolleyes: Ein schlichter schwarzer oder dunkelgrauer Anzug täte es doch auch.

 

Vielleicht ist die Soutane ja bequemer?

 

Ob eine Soutane bequemer ist, kann und will ich nicht beurteilen. Aber wenn es so wäre würden sicherlich mehr Männer "Kleidchen" tragen.

Du nimmst also an, die Soutane sei unbequemer als ein Anzug.

Für eremitierte Päpste gibt es z.Z. keine Kleiderordnung, die oft bemühte Tradition gibt es (noch) nicht. Joseph Ratzinger konnte also ganz frei entscheiden, was er als emeritierter Papst tragen will. Ich denke, es gefällt ihm, was er trägt, oder es ist für ihn entgegen Deinem Empfinden doch bequemer als ein Anzug, oder er hatte keine Lust zu einer Einkaufstour durch die Klamottenläden (da soll er gerüchteweise nicht der einzige Mann sein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage die sich mir stellt: warum muss ein emeritierter Papst überhaupt noch solche "Kleidchen" tragen? :rolleyes: Ein schlichter schwarzer oder dunkelgrauer Anzug täte es doch auch.

 

Vielleicht ist die Soutane ja bequemer?

 

Ob eine Soutane bequemer ist, kann und will ich nicht beurteilen. Aber wenn es so wäre würden sicherlich mehr Männer "Kleidchen" tragen.

Du nimmst also an, die Soutane sei unbequemer als ein Anzug.

Für eremitierte Päpste gibt es z.Z. keine Kleiderordnung, die oft bemühte Tradition gibt es (noch) nicht. Joseph Ratzinger konnte also ganz frei entscheiden, was er als emeritierter Papst tragen will. Ich denke, es gefällt ihm, was er trägt, oder es ist für ihn entgegen Deinem Empfinden doch bequemer als ein Anzug, oder er hatte keine Lust zu einer Einkaufstour durch die Klamottenläden (da soll er gerüchteweise nicht der einzige Mann sein).

Oder er zieht einfach an, was ihm die Schwester Haushälterin morgens hinlegt. Auch da soll er nicht der einzige Mann sein.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage die sich mir stellt: warum muss ein emeritierter Papst überhaupt noch solche "Kleidchen" tragen? :rolleyes: Ein schlichter schwarzer oder dunkelgrauer Anzug täte es doch auch.

 

Tuen täte er es auch. Wenn allerdings jemand fast sein ganzes Leben lang Soutane getragen hat, dann wird er nicht unbedingt in seinen letzten Jährchen damit aufhören wollen. Macht der Gewohnheit und so, zumal Benedikt wohl auch persönlich hinter der klerikalen Kleidungstradition steht.

Um den provokanten Unterton deiner Frage aufzugreifen: Nein, ich bin nicht der Meinung, dass klerikale Kleidung, sei es nun eine Soutane oder ein Messgewand, per se schlecht und böse sind und zeigen, dass alle Kleriker eitle Pfauen und pfäffische Tunten sind. Mach dir also keine Hoffnungen, dass ich in dieser Richtung über dein Stöckchen springe, dieses Thema ist nämlich :popcorn:

 

Oder er zieht einfach an, was ihm die Schwester Haushälterin morgens hinlegt. Auch da soll er nicht der einzige Mann sein.

 

Werner

 

Solange es die Schwester Haushälterin ist und nicht mehr Msgr. Marini, der den Papst wohl öfter mal mit einem wandelnden Tapisserie-Museum verwechselt zu haben scheint... :ninja:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du nimmst also an, die Soutane sei unbequemer als ein Anzug.

Für eremitierte Päpste gibt es z.Z. keine Kleiderordnung, die oft bemühte Tradition gibt es (noch) nicht. Joseph Ratzinger konnte also ganz frei entscheiden, was er als emeritierter Papst tragen will. Ich denke, es gefällt ihm, was er trägt, oder es ist für ihn entgegen Deinem Empfinden doch bequemer als ein Anzug, oder er hatte keine Lust zu einer Einkaufstour durch die Klamottenläden (da soll er gerüchteweise nicht der einzige Mann sein).

 

Ja, es gibt gewisse Situationen im Tagesablauf eines Mannes in denen "Soutanen" hinderlich sein könnten. :D Was die Einkaufstour durch Klamottenläden angeht: Da gibt es rund um den Vatikan genügend exklusive Herrenausstatter speziell für die Geistlichkeit. Herr Ratzinger bräuchte also nicht unbedingt in irgendein popeliges Kaufhaus gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage die sich mir stellt: warum muss ein emeritierter Papst überhaupt noch solche "Kleidchen" tragen? :rolleyes: Ein schlichter schwarzer oder dunkelgrauer Anzug täte es doch auch.

 

Tuen täte er es auch. Wenn allerdings jemand fast sein ganzes Leben lang Soutane getragen hat, dann wird er nicht unbedingt in seinen letzten Jährchen damit aufhören wollen. Macht der Gewohnheit und so, zumal Benedikt wohl auch persönlich hinter der klerikalen Kleidungstradition steht.

Um den provokanten Unterton deiner Frage aufzugreifen: Nein, ich bin nicht der Meinung, dass klerikale Kleidung, sei es nun eine Soutane oder ein Messgewand, per se schlecht und böse sind und zeigen, dass alle Kleriker eitle Pfauen und pfäffische Tunten sind. Mach dir also keine Hoffnungen, dass ich in dieser Richtung über dein Stöckchen springe, dieses Thema ist nämlich :popcorn:

 

 

Ich könnte mir vorstellen, dass es noch keine klerikale Kleiderordnung für emeritierte Päpste gibt. Ich weiß nicht einmal ob es so etwas für pensionierte Dorfpfarrer gibt. Im Übrigen bin ich nicht der Meinung, dass Soutanen und Messgewänder per se schlecht und böse sind. Ich finde auch hier gilt das alte Sprichwort: "Alles zu seiner Zeit und am rechten Platz", deshalb könnte ich mir einen zurückgetretenen Papst sehr gut in einem schlichten Anzug, von mir aus auch weiß, vorstellen. Wenn es aber darauf ankommmen sollte sich vom Rest der klerikalen Masse abzuheben, könnte er ja auch ein schlichtes goldenes Kreuz am Hals tragen. :popcorn:

bearbeitet von Katharer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ja, es gibt gewisse Situationen im Tagesablauf eines Mannes in denen "Soutanen" hinderlich sein könnten. :D

 

Ehe es gleich richtig peinlich wird, hoffe ich auf die Entscheidung eines gnädigen Mods, den Thread zu schließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

den Gedanken hatte ich auch schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...