Jump to content

Warum trägt emeritierter Papst weiterhin weiß?


StephanEssen

Recommended Posts

Ehrlich gesagt, mich irritiert es auch, daß der Altpapst weiterhin weiß trägt. Ich hätte es auch passender gefunden, wenn er zu einer der vorherigen Farben zurückgefunden hätte (rot, lila oder schwarz). Allerdings gibt es dafür wohl keinen Präzedenzfall.

das ist genau der Punkt, Moriz. wir brauchen da manchmal noch einige Zeit, weißt Du, so wie damals mit der Erde und der Sonne und diesem Herrn Kopernikus und mit diesen Templern usw.

 

Meine private Meinung: spätestens nach den nächsten sieben, acht emeritierten Päpsten wird es da dann sicher auch eine Kleider-Ordnung dafür geben.

 

laß uns doch einfach noch ein wenig Zeit, damit dann dieser sicher sehr wichtige Punkt auch noch geklärt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nicht vergessen: es muss unbedingt mitgeklärt werden, ob zurückgetretene Päpste rote Schuhe tragen dürfen, wenn amtierende solche (also amtierende Päpste nicht amtierende Schuhe) schwarze tragen, und wenn ja, ob diese vom Emeritus zu Soutanen in allen allenfalls erlaubten Farben getragen werden dürfen und ob dies zu ändern ist, wenn der jeweils amtierende Papst plötzlich eine neue Schuhfarbe ausprobiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nicht vergessen: es muss unbedingt mitgeklärt werden, ob zurückgetretene Päpste rote Schuhe tragen dürfen, wenn amtierende solche (also amtierende Päpste nicht amtierende Schuhe) schwarze tragen, und wenn ja, ob diese vom Emeritus zu Soutanen in allen allenfalls erlaubten Farben getragen werden dürfen und ob dies zu ändern ist, wenn der jeweils amtierende Papst plötzlich eine neue Schuhfarbe ausprobiert.

 

Edith,

manche übernatürlich erscheinende Phänomene haben manchmal ganz natürliche Ursachen.

 

So, wie ich das mitgekriegt habe (im Internet, genauere Quelle kann ich nicht angeben), trägt Bergoglio Einlagen. in den Schuhen. wie ich übrigens auch.

 

Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

wobei das ja wohl völlig unabhängig von der farbe der schuhe sein dürfte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei das ja wohl völlig unabhängig von der farbe der schuhe sein dürfte...

schon, Franciscus.

 

Allerdings ist es, aus meiner Erfahrung, nicht so ganz einfach, Schuhe zu finden, in die meine Einlagen auch passen. Meine aktuellen Schuhe (die ich dann in einem tollen schuhgeschäft auf Madeira gefunden hatte, Gott sei Dank war Nebensaison, außer uns keine Kunden im Laden, und eine sehr geduldige Verkäuferin, nach ca. 2 Stunden anprobieren endlich gefunden, gleich zwei Paar gekauft) trage i h immer noch gern.

 

Soltest Du allerdings der Meinung sein, das mit diesen abgelatschten Schuhen gehöre zu Bergoglios minutiös gepflegtem Armuts-image, würde ich Dir leider nicht widersprechen können. Und widersprechen wollen auch nicht.

 

Peter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings ist es, aus meiner Erfahrung, nicht so ganz einfach, Schuhe zu finden, in die meine Einlagen auch passen.

Nun hat es der Papst auch nicht nötig, Deine Erfahrung zu teilen und in Madeira nach passenden Schuhen zu suchen. Der kann sich jederzeit einen Schuhverkäufer mit einer Auswahl in den Vatikan bestellen, und er kann sich Schuhe, in die seine Einlagen auch passen, maßanfertigen lassen. Ich kann und tue das übrigens auch. Spart Zeit und ist am Ende nicht kostspieliger, als sich ein paar gute Schuhe im Laden zu suchen.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der Papst orthopädische Schuhe trägt, sieht ein Blinder.

Übrigens ging es um die Schuhfarbe des Emeritus und die Abstimmung auf die Schuhe des Papstes.

Persönlich finde ich die Kleidung emeritierter Päpste ziemlich egal.

Solange er nicht päpstliche Amtsinsignien trägt, ist das doch ganz egal!

 

Ich warte ja nur darauf, dass plötzlich weiß-blau Mode wird, weil beide Herren das Heimweh überfällt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich warte ja nur darauf, dass plötzlich weiß-blau Mode wird, weil beide Herren das Heimweh überfällt. :D

danke.

 

distinguo (das ist lateinisch und bedeutet sowas wie: schaun wir erst doch mal nach.

 

 

 

also: die argentinische Landesflagge ist blau-weiß-blau (man beschreibt das in der sog. "Heraldik", oder auch genannt "Wappenkunde", nach meiner Erinnerung von oben nach unten.

 

 

Unsere Besatzerflagge die bayerische Landesflagge ist weiß-blau.

 

Die Flagge des Vatikans ist gelb-weiß.

 

 

 

so, noch eine Geschichte von früher, ich werde älter, aber an diesen Tag erinnere ich mich:

 

als unvermutet mein Kardinal Döpfner starb, hat unser Hausmeister dann sofort die Flaggen gesetzt, auf Halbmast, alle beiden verkehrt-herum: weiß-gelb und blau-weiß.Wir haben dann das gemeinsam korrigiert.

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei das ja wohl völlig unabhängig von der farbe der schuhe sein dürfte...

schon, Franciscus.

 

Allerdings ist es, aus meiner Erfahrung, nicht so ganz einfach, Schuhe zu finden, in die meine Einlagen auch passen. Meine aktuellen Schuhe (die ich dann in einem tollen schuhgeschäft auf Madeira gefunden hatte, Gott sei Dank war Nebensaison, außer uns keine Kunden im Laden, und eine sehr geduldige Verkäuferin, nach ca. 2 Stunden anprobieren endlich gefunden, gleich zwei Paar gekauft) trage i h immer noch gern.

 

Soltest Du allerdings der Meinung sein, das mit diesen abgelatschten Schuhen gehöre zu Bergoglios minutiös gepflegtem Armuts-image, würde ich Dir leider nicht widersprechen können. Und widersprechen wollen auch nicht.

 

Peter :)

Na ja.

Die Verweigerung der roten Schuhe, das ist wohl eher ein politisches Statement. Die waren sozusagen der letzte Rest der konstantinischen Schenkung, mit deren Hilfe die Päpste ja den Anspruch begründet haben, kaiserliche Rechte ausüben zu dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verweigerung der roten Schuhe, das ist wohl eher ein politisches Statement.

 

 

Ach was. Es waren halt keine orthopädischen Schuhe in rot da. Und welche in rot herstellen zu lassen, empfindet Franziskus offenbar als unnötig. Mehr ist nicht dahinter. Man muß doch nicht aus jedem Pups ein politisches Statement machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich stört es eher, dass wir wissen, was der Ex-Papst trägt. Benedikt hatte angekündigt, zurückgezogen leben zu wollen. Das hat er offensichtlich nicht lange durchgehalten. Zudem empfängt für meinen Geschmack etwas zu viel Besuch von Freunden katholischer Nachrichten aus Linz. Ich hatte gehofft, auf Meldungen nach dem Muster »Benedikt sagt dies, Benedikt meint jenes« würde verzichtet.

Na ja.

Das Ding hat zwei Seiten: Fragert ihn keiner, so sagert er nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich stört es eher, dass wir wissen, was der Ex-Papst trägt. Benedikt hatte angekündigt, zurückgezogen leben zu wollen. Das hat er offensichtlich nicht lange durchgehalten. Zudem empfängt für meinen Geschmack etwas zu viel Besuch von Freunden katholischer Nachrichten aus Linz. Ich hatte gehofft, auf Meldungen nach dem Muster »Benedikt sagt dies, Benedikt meint jenes« würde verzichtet.

Na ja.

Das Ding hat zwei Seiten: Fragert ihn keiner, so sagert er nix.

Nun ja. Wenn er wirklich zurückgezogen leben würde, dann würde er sich nicht mehr fragen lassen bzw. manchen Fragern keine Antworten mehr geben.

Aber haben die Linzer wirklich mit ihm gesprochen? Mir war, als hätten die ausgiebig den Konjunktiv benötigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der konstantinischen Schenkung

war das nicht eine Lüge?

#türlich.

Aber eine geschichtsmächtige. Wenigstens im Westen. Die im Osten wussten großteils gar nicht, dass sowas existierte.

Wie bei uns daheim das Privilegium Maius, das aus allerlei älteren Dokumenten und Teilen des Privilegum Minus zusammenkomponiert wurde, um den österreichischen Herzögen eine Position gleich den Kurfürsten zu verschaffen.

Als die Habsburger schließlich endgültig Kaiser wurden, haben sie das einfach zu einer Art Staatsgrundgesetz erklärt, obwohl man längst wusste, dass es nicht echt war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verweigerung der roten Schuhe, das ist wohl eher ein politisches Statement.

 

 

Ach was. Es waren halt keine orthopädischen Schuhe in rot da. Und welche in rot herstellen zu lassen, empfindet Franziskus offenbar als unnötig. Mehr ist nicht dahinter. Man muß doch nicht aus jedem Pups ein politisches Statement machen.

Kann auch sein.

Seh ich mir aber byzantinische Bildnisse an, tragen darauf Kaiser, Angehörige der kaiserlichen Familie und die Jungfrau Maria rote Schuhe. Rot steht für Purpur. Im Kaiserpalast zu Konstantinopel gab's ein mit Purpur ausgeschlagenes Zimmer, dort durften besonders ranghohe Damen aus der kaiserlichen Familie ihre Kinder zur Welt bringen.

Wer dort zur Welt kam, war ein Porphyrogennetos oder eine Porphyrogenneta. Ein Purpurgeborener oder eine Purpurgeborene. Die Frau des heiligen österreichischen Markgrafen Leopold war auch so eine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verweigerung der roten Schuhe, das ist wohl eher ein politisches Statement.

 

 

Ach was. Es waren halt keine orthopädischen Schuhe in rot da. Und welche in rot herstellen zu lassen, empfindet Franziskus offenbar als unnötig. Mehr ist nicht dahinter. Man muß doch nicht aus jedem Pups ein politisches Statement machen.

Kann auch sein.

Seh ich mir aber byzantinische Bildnisse an, tragen darauf Kaiser, Angehörige der kaiserlichen Familie und die Jungfrau Maria rote Schuhe. Rot steht für Purpur. Im Kaiserpalast zu Konstantinopel gab's ein mit Purpur ausgeschlagenes Zimmer, dort durften besonders ranghohe Damen aus der kaiserlichen Familie ihre Kinder zur Welt bringen.

Wer dort zur Welt kam, war ein Porphyrogennetos oder eine Porphyrogenneta. Ein Purpurgeborener oder eine Purpurgeborene. Die Frau des heiligen österreichischen Markgrafen Leopold war auch so eine.

 

Ja eben: war. Purpurne Schuhe sind heute wie vieles abgesunkenes Kulturgut, heute tragen sowas Gigolos, Schwule, Fußballer und Disco-Queens. Taugt nicht mehr zur Distinktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

warum nur empfinde ich diesen Beitrag zynisch und menschenverachtend?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum nur empfinde ich diesen Beitrag zynisch und menschenverachtend?

 

Ach was. Es geht um den Bedeutungswandel von Symbolen. Ich kenne nur leider keinen Argentinier, den ich befragen könnte, wie dort das Tragen von roten Schuhen durch Männer konnotiert ist. Ich beschreibe nur, was hierzulande der Fall ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich mir aber byzantinische Bildnisse an, tragen darauf Kaiser, Angehörige der kaiserlichen Familie und die Jungfrau Maria rote Schuhe. Rot steht für Purpur. Im Kaiserpalast zu Konstantinopel gab's ein mit Purpur ausgeschlagenes Zimmer, dort durften besonders ranghohe Damen aus der kaiserlichen Familie ihre Kinder zur Welt bringen.

Wer dort zur Welt kam, war ein Porphyrogennetos oder eine Porphyrogenneta. Ein Purpurgeborener oder eine Purpurgeborene. Die Frau des heiligen österreichischen Markgrafen Leopold war auch so eine.

Falsch. Purpur ist das Produkt einer kleinen Schnecke, mit der Gewebe rotviolet gefaerbt werden. Das Zimmer war nicht mit Purpur (-gefaerbtem Gewebe) ausgeschlagen, sondern mit Porphyr verkleidet. Der Kaiserliche Porphyr ist ein Quartzgestein tief-roter oder Violetter Farbe.

 

Und es waren nicht beliebige ranghohe Damen, sondern soweit ich mich erinnere nur Kaiserinnen, die im Porphyr-Zimmer gebaeren durften.

 

warum nur empfinde ich diesen Beitrag zynisch und menschenverachtend?

 

Vielleicht weil er es ist? Zumindest ist er Gigolo-, Schwulen-, Fussballer-, und Disco-Queen verachtend. Derartige Dinge werden hier immer wieder geschrieben. Das hilft Dir vielleicht zu verstehene, warum ich hier nicht mehr zu sehen bin.

 

Wie ueblich, eine Anekdote. Unser Sohn spielt einem oertlichen Verein Fussball. Und weil wir hier in einer wohlhabenden Gegend sind, haben seine Kumpels und er alle sehr gute Fussballschuhe: die Dinger wiegen so gut wie gar nichts, kosten mehrere hundert $ pro Paar, und halten ungefaehr ein halbes Jahr (weniger, wenn man oft auf schlechten Rasenplaetzen spielt, mehr auf Kunstrasen). Und sie sind naetuerlich nicht nur sehr bunt, sondern groesstenteils sogar leuchtend eingefaerbt. Das sieht immer sehr lustig aus: Seine Mannschaft besteht aus jungen Maennern aller Hautfarben (von blonden und blassen Daenen, über normale Weisse, zu Indern und Chinesen, und ein paar Mexikaner und Schwarze am nicht-reflektierenden Ende des Spektrums), aber sie tragen alle die gleiche Uniform (die in ihrem Fall bei Auswaertsspielen ganz in Rotbraun ist, inklusive der Socken). Und dazu hat jeder Spieler die irrsinnigsten Schuhe an: Gelb, Gruen, Violet, gestreift, alles sehr aufregend. Komplett laecherlich, und seit Jahren mache ich mich drueber lustig.

 

Fuer die neuesten Fussballschuhe hat unser Sohn sich aber ein super-teueres Paar bestellt,, und die Dinger sind ... Trommelwirbel bitte ... einfach schwarz. Ich hoffe, das damit ein neuer Trend anfaengt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:off_topic:

 

Guter Tag, heute!

Erst Platona, dann Baumfäller....

 

Leider besitze ich keine Mastkälber zum Schlachten.

Aber fühl Dich opulent bewirtet. :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... trägt Bergoglio Einlagen. in den Schuhen. wie ich übrigens auch.

 

Peter.

er sollte finn comfort tragen. halten zehn jahre und haben ein gutes fußbett. gibt es auch in weinrot. nach 2 jahren sehen sie wie schäferschuhe aus. nach 1000 jahren sind sie eine reliquie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...