Jump to content

Warum trägt emeritierter Papst weiterhin weiß?


StephanEssen

Recommended Posts

Ja, es gibt gewisse Situationen im Tagesablauf eines Mannes in denen "Soutanen" hinderlich sein könnten.

Ehe es gleich richtig peinlich wird, hoffe ich auf die Entscheidung eines gnädigen Mods, den Thread zu schließen.

Ja, beim Spaghetti mit Tomatensoße essen, beim Ölstand des Autos kontrollieren, beim Fahrradfahren, im Nebel...

 

... wie peinlich ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage die sich mir stellt: warum muss ein emeritierter Papst überhaupt noch solche "Kleidchen" tragen? :rolleyes: Ein schlichter schwarzer oder dunkelgrauer Anzug täte es doch auch.

 

Tuen täte er es auch. Wenn allerdings jemand fast sein ganzes Leben lang Soutane getragen hat, dann wird er nicht unbedingt in seinen letzten Jährchen damit aufhören wollen. Macht der Gewohnheit und so, zumal Benedikt wohl auch persönlich hinter der klerikalen Kleidungstradition steht.

Um den provokanten Unterton deiner Frage aufzugreifen: Nein, ich bin nicht der Meinung, dass klerikale Kleidung, sei es nun eine Soutane oder ein Messgewand, per se schlecht und böse sind und zeigen, dass alle Kleriker eitle Pfauen und pfäffische Tunten sind. Mach dir also keine Hoffnungen, dass ich in dieser Richtung über dein Stöckchen springe, dieses Thema ist nämlich :popcorn:

 

 

Ich könnte mir vorstellen, dass es noch keine klerikale Kleiderordnung für emeritierte Päpste gibt. Ich weiß nicht einmal ob es so etwas für pensionierte Dorfpfarrer gibt. Im Übrigen bin ich nicht der Meinung, dass Soutanen und Messgewänder per se schlecht und böse sind. Ich finde auch hier gilt das alte Sprichwort: "Alles zu seiner Zeit und am rechten Platz", deshalb könnte ich mir einen zurückgetretenen Papst sehr gut in einem schlichten Anzug, von mir aus auch weiß, vorstellen. Wenn es aber darauf ankommmen sollte sich vom Rest der klerikalen Masse abzuheben, könnte er ja auch ein schlichtes goldenes Kreuz am Hals tragen. :popcorn:

Ach Herrje, du weißt es nicht aber könntest dir was vorstellen...

 

Ich kann mir nicht nur vorstellen, sondern ich weiß, dass es im Vatikan üblich ist, dass höhere Kleriker Soutane tragen. Ratzinger war schon immer ein Freund von Traditionen und ist es seit Jahrzehnten gewohnt, Soutane zu tragen. Emeritierte Kleriker tragen traditionell die Kleidung ihres höchsten Amtes mit Ausnahme von Insignien, die nur dem amtierenden Bischof vorbehalten sind. Klar könnte Benedikt auch im Jogginganzug aus dem Haus gehen aber ich denke nicht, dass er sich damit wohler fühlen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht nur vorstellen, sondern ich weiß, dass es im Vatikan üblich ist, dass höhere Kleriker Soutane tragen. Ratzinger war schon immer ein Freund von Traditionen und ist es seit Jahrzehnten gewohnt, Soutane zu tragen. Emeritierte Kleriker tragen traditionell die Kleidung ihres höchsten Amtes mit Ausnahme von Insignien, die nur dem amtierenden Bischof vorbehalten sind. Klar könnte Benedikt auch im Jogginganzug aus dem Haus gehen aber ich denke nicht, dass er sich damit wohler fühlen würde.

 

Dujemine, vorstellen kann man sich ja viel....

Z.B. ist es im Führungstab der Streitkräfte üblich, dass Offiziere Soutanen Uniform tragen. Aber kein General käme auf die Idee im Ruhestand noch Uniform zu tragen! Traditionen sind ja schön und vielleicht auch gut, aber der Fall dass ein Papst zurücktritt, quasi in den Ruhestand geht ist doch wohl für die ganze Welt, und nicht nur für papsttreue Katholiken, eine völlig neue Situation. Man kann also in diesem besonderen Fall gar nicht von Tradition sprechen. Somit ist Herr Ratzinger ehem. Benedikt XVI. gerade dabei mit seiner Kleiderordnung eine "Tradition der emeritierten Päpste" aufzustellen.

bearbeitet von Katharer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Z.B. ist es im Führungstab der Streitkräfte üblich, dass Offiziere Soutanen Uniform tragen. Aber kein General käme auf die Idee im Ruhestand noch Uniform zu tragen! Traditionen sind ja schön und vielleicht auch gut, aber der Fall dass ein Papst zurücktritt, quasi in den Ruhestand geht ist doch wohl für die ganze Welt, und nicht nur für papsttreue Katholiken, eine völlig neue Situation. Man kann also in diesem besonderen Fall gar nicht von Tradition sprechen. Somit ist Herr Ratzinger ehem. Benedikt XVI. gerade dabei mit seiner Kleiderordnung eine "Tradition der emeritierten Päpste" aufzustellen.

 

Vielleicht, weil es keine Generalsweihe gibt? - Tradition ist, daß emeritierte Geistliche weiter Soutane in der ihnen vorher zustehenden Farbe tragen. Warum für Päpste eine Ausnahme machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Z.B. ist es im Führungstab der Streitkräfte üblich, dass Offiziere Soutanen Uniform tragen. Aber kein General käme auf die Idee im Ruhestand noch Uniform zu tragen!

Als Deutschland noch ein Militärstaat war, war das durchaus üblich. Die Analogie zum Kirchenstaat mag jetzt jeder selbst herstellen. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Z.B. ist es im Führungstab der Streitkräfte üblich, dass Offiziere Soutanen Uniform tragen. Aber kein General käme auf die Idee im Ruhestand noch Uniform zu tragen!

Als Deutschland noch ein Militärstaat war, war das durchaus üblich. Die Analogie zum Kirchenstaat mag jetzt jeder selbst herstellen. :lol:

 

Wieder mal ein Ahnungsloser, der zwischen Kirche und dem Vatikanstaat nicht unterscheiden kann. Der Kirchenstaat ging schon im 19. Jahrhundert unter. Und wann wäre D. "Militärstaat" gewesen? Such dir ein dümmeres Forum für solchen Quatsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Z.B. ist es im Führungstab der Streitkräfte üblich, dass Offiziere Soutanen Uniform tragen. Aber kein General käme auf die Idee im Ruhestand noch Uniform zu tragen!

Als Deutschland noch ein Militärstaat war, war das durchaus üblich. Die Analogie zum Kirchenstaat mag jetzt jeder selbst herstellen. :lol:

 

Wieder mal ein Ahnungsloser, der zwischen Kirche und dem Vatikanstaat nicht unterscheiden kann. Der Kirchenstaat ging schon im 19. Jahrhundert unter. Und wann wäre D. "Militärstaat" gewesen? Such dir ein dümmeres Forum für solchen Quatsch.

Nach deiner Frage zu schließen bin ich schon da. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Z.B. ist es im Führungstab der Streitkräfte üblich, dass Offiziere Soutanen Uniform tragen. Aber kein General käme auf die Idee im Ruhestand noch Uniform zu tragen! Traditionen sind ja schön und vielleicht auch gut, aber der Fall dass ein Papst zurücktritt, quasi in den Ruhestand geht ist doch wohl für die ganze Welt, und nicht nur für papsttreue Katholiken, eine völlig neue Situation. Man kann also in diesem besonderen Fall gar nicht von Tradition sprechen. Somit ist Herr Ratzinger ehem. Benedikt XVI. gerade dabei mit seiner Kleiderordnung eine "Tradition der emeritierten Päpste" aufzustellen.

 

Vielleicht, weil es keine Generalsweihe gibt? - Tradition ist, daß emeritierte Geistliche weiter Soutane in der ihnen vorher zustehenden Farbe tragen. Warum für Päpste eine Ausnahme machen?

 

Generalsweihe nein - Vereidigung ja! Warum für Päpste ein Ausnahme machen? - weil es bisher m.W. in der Geschichte der RKK noch keinen Papst gab der freiwillig zurückgetreten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum für Päpste ein Ausnahme machen?

Wieso Ausnahme? Er trägt das, was er auf seinem letzten Posten auch trug - und genau das ist in der kath. Kirche usus.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum für Päpste ein Ausnahme machen?

Wieso Ausnahme? Er trägt das, was er auf seinem letzten Posten auch trug - und genau das ist in der kath. Kirche usus.

 

Wir haben es doch hier mit einem Sonderfall (emeritierter Papst) zu tun, der meines Wissens so in der Geschichte der Päpste bisher nicht vorgekommen ist. In der Vergangenheit wurden allenfalls Päpste gewaltsam "zurückgetreten", es stellte sich also die Frage: Was trägt ein emeritiertet Papst? bislang nicht! Auch hatte ich bisher geglaubt der "Posten Papst" sei etwas besonderes innerhalb der RKK. Und was den Usus, das zu tragen was man auf seinem letzten Posten trug: Was trägt eigentlich ein Bischof oder Kardinal im Ruhestand? Was der Dorfpfarrer im Ruhestand trägt wurde bisher auch nicht beantwortet. Im Übrigen ist es mir vollkommen Wurscht was wer im Ruhestand trägt. Viel wichtiger finde ich ist es, dass jemand der sich im Ruhestand befindet sich nicht in die Geschäftsführung seines Nachfolgers einmischen sollte. Dies sollte für den weltlichen und den kirchlichen Bereich gelten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel wichtiger finde ich ist es, dass jemand der sich im Ruhestand befindet sich nicht in die Geschäftsführung seines Nachfolgers einmischen sollte.

 

Und was ist dir Anlaß für die Verteilung solcher Allgemeinplätzchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

smile, im schönen Teil Deutschlands ist es entweder nicht weit nach Oesterreich oder nach Frankreich, oder beides ist sogar nahe.....

 

Ganz besonders schön wäre es natürlich, wenn sowohl Frankreich als auch Österreich in vertretbarer Entfernung wären. Da bräuchte es für mich eigentlich nur eine Erdspalte, die Bayern verschluckt... :ninja:

 

 

Nanana!!! :angry:

Sooo schlimm sind wir Bayern nun auch wieder nicht.

Und außerdem - es gibt genug Leute, die froh sind, daß wir als Puffer-Auffangzone zwischen allen anderen und Österreich liegen! :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch hatte ich bisher geglaubt der "Posten Papst" sei etwas besonderes innerhalb der RKK.

Was Du so alles glaubst.

 

Also kann ich deinen worten entnehmen, dass der "Posten Papst" nichts besonderes ist? Dann könnte ja auch im Umkehrschluss ein zurückgetretener Papst sich in Bescheidenheit üben und eine schwarze Soutane tragen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann könnte ja auch im Umkehrschluss ein zurückgetretener Papst sich in Bescheidenheit üben und eine schwarze Soutane tragen!

Könnte er, tut aber augenscheinlich nicht. Ist das ein Problem für Dich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann könnte ja auch im Umkehrschluss ein zurückgetretener Papst sich in Bescheidenheit üben und eine schwarze Soutane tragen!

Könnte er, tut aber augenscheinlich nicht. Ist das ein Problem für Dich?

 

Er könnte auch im Hawaii-Hemd in den vatikanischen Gärten Hula-Hoop tanzen oder sich im Leopardenstring auf der Dachterrasse sonnen. Beides tut er nicht, oder zumindest nicht unter Beobachtung der Medien. Ich wünsche Benedikt noch ein paar glückliche Jahre in seinem Klösterle, und die Frage, was er bei seinen raren halböffentlichen Auftritten trägt, ist kirchenpolitisch, liturgisch und auch hinsichtlich der Klatschrelevanz sowas von egal, das ich mich wirklich frage, warum dich dieses Thema so nachhaltig beschäftigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann könnte ja auch im Umkehrschluss ein zurückgetretener Papst sich in Bescheidenheit üben und eine schwarze Soutane tragen!

Könnte er, tut aber augenscheinlich nicht. Ist das ein Problem für Dich?

 

In der Geschichte des "Papsttums" hat es soviele Merkwürdigkeiten gegeben (so gab es Zeiten da hatte man zwei Päpste zur gleichen Zeit) - und so erleben wir z.Zt. ähnliches mit einem emeritierten und einem amtierenden Papst. Da ist die Frage was darf/sollte ein emeritierter Papst tragen(dürfen oder müssen) für mich aber so was von egal. :popcorn:

bearbeitet von Katharer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist die Frage was darf/sollte ein emeritierter Papst tragen(dürfen oder müssen) für mich aber so was von egal. :popcorn:

 

Warum fragst Du dann so penetrant danach?

 

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich diese Frage:"Warum trägt emeritierter Papst weiterhin weiß?"

gestellt habe. :angry: Ich habe lediglich meine Meinung zu dieser Frage geäußert auch wenn einigen diese nicht passt, damit muss man als kritischer Katholik wohl leben(können).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Dann könnte ja auch im Umkehrschluss ein zurückgetretener Papst sich in Bescheidenheit üben und eine schwarze Soutane tragen!

Könnte er, tut aber augenscheinlich nicht. Ist das ein Problem für Dich?

 

 

wobei sich die Frage stellt, wieso das Tragen einer schwarzen Soutane nun ein Ausdruck der Bescheidenheit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist die Frage was darf/sollte ein emeritierter Papst tragen(dürfen oder müssen) für mich aber so was von egal. :popcorn:

 

Warum fragst Du dann so penetrant danach?

 

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich diese Frage:"Warum trägt emeritierter Papst weiterhin weiß?"

gestellt habe. :angry: Ich habe lediglich meine Meinung zu dieser Frage geäußert auch wenn einigen diese nicht passt, damit muss man als kritischer Katholik wohl leben(können).

 

Oh Entschuldigung. Ich korrigiere die Frage: Wenn es für Dich "so was von egal" ist, was ein emeritierter Papst ist - weswegen trägst Du uns Deine Meinungen dazu so penetrant vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oder sich im Leopardenstring auf der Dachterrasse sonnen.

Es gibt Dinge, die möchte man sich lieber nicht vorstellen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...