Jump to content

Bischofssynode zum Thema "Ehe und Familie"


Udalricus

Recommended Posts

 

"Marx ist als Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz einer der rund 200 stimmberechtigten Teilnehmer der Weltbischofssynode."

 

Ist eigentlich "Kardinal Müller" auch einer der 200?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verschiedenheit der Teilnehmer und ihrer Ansichten lässt eine sehr spannende Diskussion erwarten.

Die Teilnahme dieses persönlich vom Papst eingeladenen Kardinals wurde bisher noch nicht thematisiert:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Carlo_Caffarra

 

http://www.kathpedia.com/index.php?title=Carlo_Caffarra

 

Ich frage mich, ob da am Ende ein sinnvolles Konsensdokument zusammen kommen kann und wird .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verschiedenheit der Teilnehmer und ihrer Ansichten lässt eine sehr spannende Diskussion erwarten.

Die Teilnahme dieses persönlich vom Papst eingeladenen Kardinals wurde bisher noch nicht thematisiert:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Carlo_Caffarra

 

http://www.kathpedia.com/index.php?title=Carlo_Caffarra

 

Ich frage mich, ob da am Ende ein sinnvolles Konsensdokument zusammen kommen kann und wird .....

 

Herr Caffarra ....mit dem hat sich das Forum schon ausführlich beschäftigt

z.B. hier

 

und hier

 

Ich nehme an dass die Synodenbeschlüsse nicht einstimmig sein müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr Caffarra ....mit dem hat sich das Forum schon ausführlich beschäftigt

z.B. hier

 

und hier

 

Das ist richtig, aber vor längerer Zeit, und noch nicht im Zusammenhang mit seiner Nominierung für die Bischofssynode.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr Caffarra ....mit dem hat sich das Forum schon ausführlich beschäftigt

z.B. hier

 

und hier

 

Das ist richtig, aber vor längerer Zeit, und noch nicht im Zusammenhang mit seiner Nominierung für die Bischofssynode.

Der muss natürlich daabei sein. Wenn man überhaupt auf solche Holzköpfe Einfluss nehmen will, dann nur dadurch, dass eine Phalanx von Bischöfen ihnen massiv erklärt, wo sie daneben liegen. Und gegen solche einflussreichen Holzköpfe kann sich auch ein Papst nicht alleine durchsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die deutsche Medienöffentlichkeit ist es sicherlich überaschend.

 

Was soll das denn sein: "die deutsche Medienöffentlichkeit"? Ich kann Dir aus dem Handgelenk eine ganze Reihe deutscher Katholiken nennen, die ihre Nase nicht nur in die heimischen Medien stecken, sondern sich gelegentlich auch mal auf Reisen nach Afrika begeben, um dort katholische Partnergemeinden zu besuchen. Für die sind polygame Lebensformen dort keinesfalls mehr überraschend. Denen zauberst Du mit Deiner Nachricht allenfalls ein müdes Lächeln auf's Gesicht.

Ein bisschen erstaunt war ich selber auch bei einem unerwarteten Zusammentreffen in einem katholischen Bildungszentrum in Mali, dessen Zielgruppe vor allem Familien sind. Da kommen dann völlig selbstverständlich drei Frauen mit ihrem gemeinsamen Ehemann im Schlepptau an, die vierte ist zu Hause geblieben, um die Kinder zu hüten. Da guckt man ein erstes Mal leicht irritiert, dann wispert einem der Begleiter die Erklärung zu, dann schluckt man einmal und dann ist das gegessen. Und selbstverständlich nichts aufregendes mehr, wenn afrikanische Bischöfe darauf pochen, dass eine Bischofssynode auch auf afrikanische Lebenswelten einlässt.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der muss natürlich dabei sein.

Natürlich muss er dabei sein. Wenn eine Synode nur aus Leuten besteht, die dieselbe Meinung haben, braucht man keine zu veranstalten. Ob der lernfähig ist, wage ich allerdings zu bezweifeln. Aber man soll ja immer auf den Heiligen Geist hoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die deutsche Medienöffentlichkeit ist es sicherlich überaschend.

In Afrika gibt ea auch kaum Priester ohne (feste oder temporäre) Partnerin - Überraschung :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Afrika gibt ea auch kaum Priester ohne (feste oder temporäre) Partnerin - Überraschung :rolleyes:

Das wusste schon Gloria von Thurn und Taxis: "Die Neger schnackseln zu viel". :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die deutsche Medienöffentlichkeit ist es sicherlich überaschend.

In Afrika gibt ea auch kaum Priester ohne (feste oder temporäre) Partnerin - Überraschung :rolleyes:

Wenn denn mal ein afrikaner Papst werden sollte, darf der dann seine Partnerin mit in den Vatikan mitnehmen? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellungnahme des Präsidenten des Päpstlichen Familienrates:

 

http://www.kath.net/news/47563

Hatte das denn jemand vor? Die Lehre der Kirche über die Ehe nach Petrus Canisius (Freysing, 1847): "Die Ehe ist ein Sakrament, dadurch zwey ledige Personen, Mann und Weib, sich ordentlicher Weise zusammen verheirathen, und von Gott die Gnade empfanden, in dem ehelichen Stande bis in den Tod gottselig zu verharren, und ihre Kinder christlich zu erziehen."

 

Das lässt für meine Begriffe mehr als reichlich Spielraum (angefangen bei der These, daß wenn die beiden nicht "bis in den Tod gottselig im ehelichen Stande verharren können, wohl anscheinend die Gnade nicht da war und keine Ehe zustande kam).

 

Oder meinst Du etwa die schon mehrfach veränderte Lehre, wie sie heute im KKK steht?

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dämlichere Quellen hast Du nicht gefunden? Da schreibt doch einer, der keine Ahnung hat.

 

Das Buch der fünf Kardinäle ist eine erste öffentliche Stellungnahme gegen den Kurs von Papst Franziskus. Dieser hatte am Sonntag erstmals eine Hochzeitszeremonie im Petersdom geleitet und dabei auch Paare mit bereits vorhandenen Kindern getraut. Zu den 20 Paaren, die für die Trauung am Sonntag ausgesucht wurden, gehörten auch welche, die schon zusammenleben. Zugelassen wurden auch Hochzeitspaare, von denen ein Partner schon einmal verheiratet war und dessen Ehe annulliert wurde.

 

Was davon ist denn neu?

bearbeitet von Edith1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch der fünf Kardinäle ist eine erste öffentliche Stellungnahme gegen den Kurs von Papst Franziskus. Dieser hatte am Sonntag erstmals eine Hochzeitszeremonie im Petersdom geleitet und dabei auch Paare mit bereits vorhandenen Kindern getraut. Zu den 20 Paaren, die für die Trauung am Sonntag ausgesucht wurden, gehörten auch welche, die schon zusammenleben. Zugelassen wurden auch Hochzeitspaare, von denen ein Partner schon einmal verheiratet war und dessen Ehe annulliert wurde.
Und was davon ist jetzt bitte schön der Skandal? Wenn all die Trauungen bei denen die Braut nicht schon Kinder hatte oder wohlmöglich noch schwanger war, nicht kirchlich geschlossen worden wären, wären die Traubücher recht dünne Heftchen geblieben...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dämlichere Quellen hast Du nicht gefunden? Da schreibt doch einer, der keine Ahnung hat.

 

Da hast du recht.

 

Daher hier eine seriösere Quelle:

 

http://kurier.at/politik/weltchronik/vatikanischer-gegenwind-fuer-den-papst/86.238.166

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nützt eine "seriösere" Quelle, wenn sie denselben Mist wie die weniger seriöse druckt?

 

Das Buch der fünf Kardinäle ist eine erste öffentliche Stellungnahme gegen den Kurs von Papst Franziskus. Dieser hatte am Sonntag erstmals eine Hochzeitszeremonie im Petersdom geleitet und dabei auch Paare ... [/Quote]

 

Meinst Du, der Krampf wird besser, wenn Du ihn zum zweiten Mal verlinkst?

 

:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Udal, bitte! Quelle! Quelle!

 

Die "Quelle" heißt beide Male "apa" - meinst Du, die Austria Presse-Agentur ist von einer Übernahme zur anderen gescheiter geworden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Anmerkungen zu den beiden Artikeln:

 

Dieser hatte am Sonntag erstmals eine Hochzeitszeremonie im Petersdom geleitet und dabei auch Paare mit bereits vorhandenen Kindern getraut. Zu den 20 Paaren, die für die Trauung am Sonntag ausgesucht wurden, gehörten auch welche, die schon zusammenleben. Zugelassen wurden auch Hochzeitspaare, von denen ein Partner schon einmal verheiratet war und dessen Ehe annulliert wurde.

 

 

Eine annullierte Ehe war eben keine Ehe - deshalb dürfen die Menschen natürlich auch heiraten und warum sollte der Papst sie nicht trauen? Darf er das nur bei Menschen mit nachgewiesener persönlicher Heiligkeit?

 

Die anderen Fälle sanieren doch gerade das Leben dieser Menschen, auch hier steht dem Empfang des Sakramentes nichts entgegen.

 

 

Die Heuchler, die sich da entrüsten sollten sich mal ihr eigenes Leben anschauen - sind sie würdig zur Kommunion zu gehen?

 

Aus sich heraus nicht, aber durch die Liebe und Barmherzigkeit Jesu sind sie würdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nun allerdings die Erregung über den Apa-Artikel nicht. Der Satz über "Hochzeitspaare, von denen ein Partner schon einmal verheiratet war und dessen Ehe annulliert wurde" ist sachlich vollkommen in Ordnung. Denn: Der Satz "Herr und Frau Schmitz haben am 30 Juli 1970 kirchlich geheiratet", wird nicht dadurch falsch, dass die Ehe am 29.Juli 2007 für "noch nie existiert habend" erklärt wird.

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...