Jump to content

Synoptische Harmonie


Evangelist Lukas

Recommended Posts

Evangelist Lukas

Petrus muss Latein gekonnt haben, wie hätte er denn sonst in Rom Messe feiern können?

Nicht jeder in Rom konnte Latein, so wie auch nicht jeder in Deutschland Deutsch beherrscht.

 

Ironiedetektor in der Reinigung?

Ich tippe auf eine unheilbare Erkrankung: Syndrom des „alles wissenden“!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petrus muss Latein gekonnt haben, wie hätte er denn sonst in Rom Messe feiern können?

Nicht jeder in Rom konnte Latein, so wie auch nicht jeder in Deutschland Deutsch beherrscht.

 

Ironiedetektor in der Reinigung?

Ich tippe auf eine unheilbare Erkrankung: Syndrom des „alles wissenden“!

Klar Du bist ja der herausragendste Patient dieses Leidens! :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich tippe auf eine unheilbare Erkrankung: Syndrom des „alles wissenden“!

 

 

Mit Syndrom bezeichnet man die Anhäufung/gleichzeitiges Auftreten mehrerer Symptome. Beispielgebend sein die Kombination der beiden Symptome "nichts wissen" und "alles kommentieren" genannt, welche man als "Niveau-Absenker" Syndrom bezeichnen kann.

 

DonGato.

bearbeitet von DonGato
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petrus muss Latein gekonnt haben, wie hätte er denn sonst in Rom Messe feiern können?

Nicht jeder in Rom konnte Latein, so wie auch nicht jeder in Deutschland Deutsch beherrscht.

 

Ironiedetektor in der Reinigung?

Ich tippe auf eine unheilbare Erkrankung: Syndrom des „alles wissenden“!

Klar Du bist ja der herausragendste Patient dieses Leidens! :winke:

Ihr könnt euch ja zusammen setzten und euch über eure gemeinsame Krankheit unterhalten :rolleyes:

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evangelist Lukas

Da wir unseren Gesundheitszustand geklärt haben, können wir vielleicht zum Thema zurückkehren.

 

Ich erhebe keinen Anspruch auf fehlerfreier Darstellung diese Zusammenführung: Anfang des Evangeliums

 

Dennoch, kann jemand mir ev. klar und deutlich sagen, warum diese Zusammenstellung kein durchlaufender Text ist. Ich habe zu dem Text kein Wort dazu geschrieben, nur das, was die Synoptischen Evangelien erzählen zusammengeführt.

 

Und wenn der Text zusammen gehört,

frage ich mich, warum diese Zusammenstellung so viel Aufregung bei Christen einbringt?

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls jemand Interesse hat, mit "Evangelist Lukas" über seine Evangelienharmonie zu diskutieren - ich habe mich ja längst raus getan - er verwendet für sein Misch-Evangelium den Text der Luther-Übersetzung in der Revision von 1912, allerdings verzichtet er auf die Kindheitsgeschichten und die Genealogientafeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls jemand Interesse hat, mit "Evangelist Lukas" über seine Evangelienharmonie zu diskutieren - ich habe mich ja längst raus getan - er verwendet für sein Misch-Evangelium den Text der Luther-Übersetzung in der Revision von 1912, allerdings verzichtet er auf die Kindheitsgeschichten und die Genealogientafeln.

*Detektivperle überreich*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls jemand Interesse hat, mit "Evangelist Lukas" über seine Evangelienharmonie zu diskutieren - ich habe mich ja längst raus getan - er verwendet für sein Misch-Evangelium den Text der Luther-Übersetzung in der Revision von 1912, allerdings verzichtet er auf die Kindheitsgeschichten und die Genealogientafeln.

*Detektivperle überreich*

 

War nicht so schwierig, mit der Ausgabe habe ich quasi lesen gelernt.

bearbeitet von Alfons
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls jemand Interesse hat, mit "Evangelist Lukas" über seine Evangelienharmonie zu diskutieren - ich habe mich ja längst raus getan - er verwendet für sein Misch-Evangelium den Text der Luther-Übersetzung in der Revision von 1912, allerdings verzichtet er auf die Kindheitsgeschichten und die Genealogientafeln.

*Detektivperle überreich*

War nicht so schwierig, mit der Ausgabe habe ich quasi lesen gelernt.

Schwere Kindheit, wie ich vermute. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls jemand Interesse hat, mit "Evangelist Lukas" über seine Evangelienharmonie zu diskutieren - ich habe mich ja längst raus getan - er verwendet für sein Misch-Evangelium den Text der Luther-Übersetzung in der Revision von 1912, allerdings verzichtet er auf die Kindheitsgeschichten und die Genealogientafeln.

*Detektivperle überreich*

War nicht so schwierig, mit der Ausgabe habe ich quasi lesen gelernt.

Schwere Kindheit, wie ich vermute. ;)

 

Ja, das kann man so sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir unseren Gesundheitszustand geklärt haben, können wir vielleicht zum Thema zurückkehren.

 

Ich erhebe keinen Anspruch auf fehlerfreier Darstellung diese Zusammenführung: Anfang des Evangeliums

 

Dennoch, kann jemand mir ev. klar und deutlich sagen, warum diese Zusammenstellung kein durchlaufender Text ist. Ich habe zu dem Text kein Wort dazu geschrieben, nur das, was die Synoptischen Evangelien erzählen zusammengeführt.

 

Und wenn der Text zusammen gehört,

frage ich mich, warum diese Zusammenstellung so viel Aufregung bei Christen einbringt?

.

 

vielleicht, weil diejenigen, die sich hier intensiv mit den Evangelien beschäftigt haben, aus sehr guten Gründen (wie schon mehrfach dargestellt)bezweifeln, dass die Texte so zusammengehören?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evangelist Lukas
Falls jemand Interesse hat, mit "Evangelist Lukas" über seine Evangelienharmonie zu diskutieren - ich habe mich ja längst raus getan - er verwendet für sein Misch-Evangelium den Text der Luther-Übersetzung in der Revision von 1912, allerdings verzichtet er auf die Kindheitsgeschichten und die Genealogientafeln.

Es gibt einfache Erklärung, wenn jemand es wissen will, warum Kindheitsgeschichte zum Evangelium nicht gehört.

 

Wir können die Bedeutung des Wortes "Evangelium" nicht ändern, wie es uns bequem erscheint. Die Evangelien auch heute werden als eine Verkündigung, als Lehre Jesu angesehen. Leider aus der Sicht der Verkündigung, derartige Berichte wie die Geburt und Kindheit Jesu, passen nicht in das Evangelium hinein. Denn, das "Buch von der Abstammung Jesu" (Mt. 1,1), welches am Anfang des Evangeliums nach Matthäus vorkommt, keine Lehre Jesu, keine Verkündigung an sich trägt, und nur die Abstammung Jesu belegen will.

 

So zitiert Eusebius in der Kirchengeschichte: "Bezüglich Matthäus aber behauptet er [Papias] Matthäus hat in hebräischer Sprache die Logien zusammengestellt; ein jeder aber interpretierte (herméneusen) dieselben so gut er konnte." (Eusebius, HE III 39) Aus dieser Nachricht können wir nicht ableiten, ob welchen Reden, Berichte oder Erzählungen diesen Logien beinhalten. Keine "Worte und Taten des Herrn" sind in dem Bericht über Logien erwähnt, was auf ein Evangelium deuten konnte. Nichts dem gleich, wie Papias in einem anderen Bericht sagt, wo er den Bericht eines Presbyters über Evangelist Markus zitiert: "Markus schrieb die Worte und Taten des Herrn genau auf, wessen er sich erinnerte", was ein Evangelium bezeichnet. Es gibt kaum einen wahren Grund die Logien von Matthäus mit der Entstehung des Evangeliums nach Matthäus in Verbindung zu bringen, wenn man auch wünschen wurde.

 

Unter den Umständen vertreten diese Logien nur teilweise erhaltenen "Buch von Abstammung Jesu“ (Mt. 1,1-2,23; Lk 1,5-2,52), wie das gegenwärtige Evangelium nach Matthäus mit dem ersten Satz hervorhebt. Und diesen Logien von anderen noch interpretiert wurden. Johannes Chrysostomus, ein Presbieter in Antiochia um 386 unsere Zeitrechnung, in seinem Kommentar über das Evangelium nach Matthäus sagt: "Indes erzählt man auch von Matthäus, es seien einige Judenchristen zu ihm gekommen und hätten ihn gebeten, ihnen das Evangelium, das er verkündete, auch schriftlich, und zwar in hebräischer Sprache, zu hinterlassen. (…) Da also Matthäus für Judenchristen schrieb, suchte er auch nur das eine zu beweisen, dass Messias von Abraham und David abstamme". Was gerade auf das "Buch von Abstammung Jesu" deutet.

 

Leider aus der Sicht der Verkündigung, derartige Berichte wie die Geburt und Kindheit Jesu, passen nicht in das Evangelium hinein. Denn, das "Buch von der Abstammung Jesu", welches am Anfang des Evangeliums nach Matthäus vorkommt, keine Lehre Jesu, keine Verkündigung an sich trägt, und nur die Abstammung Jesu belegen will. Das "Buch von der Abstammung Jesu", ist kein Evangelium, und kein Teil eines Evangeliums. Sonder, das Buch nach dem Bedeutung des Wortes "Evangelium", aus der Sicht der Verkündigung, alle Merkmale eine "normale Apokryphe" mit sich trägt. Auch dann, wenn das Buch "von der Abstammung Jesu" einen eigenständigen, (kaum kompletten) Buch darstellt. Diese Tatsache läst uns die Berichte über der Geburt Jesu, als eine Ergänzung ansehen, die später, wenn auch ziemlich früh, sogar von Paulus, zu den Evangelien zugefügt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber zumindest habe ich aus den Karl May Büchern entnommen, dass er sich einstmals verliebt hatte in eine hübsche Tochter der ... ach jetzt fällt mir der Stammesname nicht mehr ein.

 

 

Ursula Glas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luther-Übersetzung in der Revision von 1912

 

uj - das ist ja fast meine sog. "Familienbibel" (Luther, Revision 1911). (sehr abgegriffen, die Bibel hat viel erlebt).

 

Das Weihnachtsevangelium allerdings lese ich jedes Jahr gern vor aus Luther 1534. im Original.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einfache Erklärung, wenn jemand es wissen will, warum Kindheitsgeschichte zum Evangelium nicht gehört.

 

 

 

falsch geraten. Die Kindheitsgeschichte gehört dazu. Baby Jesus hat in die Windeln gekackt. Bauchweh gehabt. die Eltern haben dann wohl nicht schlafen können.

 

Maria oder Josef haben den dann ("lasset uns wiegen das Kindelein") bißchen in den Arm genommen, bis der dann wieder geschlafen hat.

 

Wahrer Mensch,

und wahrer Gott.

In allem uns gleich,

außer der Sünde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine absurde Theorie wird durch permanente Wiederholung nicht besser.

Dennoch bietet neuen Erkenntnis.

 

Durch synoptische Harmonie verschiebt sich der Zeugenstand von Evangelisten zum Aposteln Jesus zurück.

Denn wahre Autoren des Urevangeliums von Markus, sind Apostel Petrus und seine Begleiter.

 

Nun geht man davon aus, dass die Apostel nicht oder kaum des Griechischen mächtig waren.

Und warum haben sie überhaupt auf Griechisch geschrieben und nicht auf Aramäisch?

 

Petrus muss Latein gekonnt haben, wie hätte er denn sonst in Rom Messe feiern können?

Ich stell mir grad vor, wie die Gemeinde zu Rom Petrus empfängt, ihm die Tiara entgegentragend und singend "tu es Petrus", und Petrus, leicht verstört, sagt "ja, und...."

 

Werner

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber zumindest habe ich aus den Karl May Büchern entnommen, dass er sich einstmals verliebt hatte in eine hübsche Tochter der ... ach jetzt fällt mir der Stammesname nicht mehr ein.

 

 

Ursula Glas?

Ribannah, die Blume der Assiniboine.

Aber ach, sie nahm Old Firehand, da wurde Winnetou aus Verzweiflung schwul - oder so. (Aber wenigstens den schurkischen Parranoh hat er skalpiert.)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich stell mir grad vor, wie die Gemeinde zu Rom Petrus empfängt, ihm die Tiara entgegentragend und singend "tu es Petrus", und Petrus, leicht verstört, sagt "ja, und...."

 

Werner

 

nö - also ich wäre da gar nicht verstört gewesen. ich bin doch Petrus!

 

P. S. auf den Nick "Petrus" höre ich auch im real life. wenn ich von meiner Frau höre: "Petruuss!!!" sollte ich entweder ganz schnell kommen oder ganz still sein ... :)

 

P. P. S. und auch ich habe eine Schwiegermutter. Die mag ich sehr.

 

Peter.

 

 

@Edith1: damit ich nicht schon wieder so viele Beiträge hintereinander schreibe: Danke sehr für Deine kompetente Zusammenfassung. Ich lese allerdings noch lieber die Orient-Geschichten. Seit meiner Kindheit. Den kleinen Katechismus mußte ich damals Auswendiglernen, den kompletten Namen von Halef auswendig zu können, war mir damals freudige Pflicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evangelist Lukas

Ich stell mir grad vor, wie die Gemeinde zu Rom Petrus empfängt, ihm die Tiara entgegentragend und singend "tu es Petrus", und Petrus, leicht verstört, sagt "ja, und...."

Noch ein Märchen:

 

So sehr erleuchtete das Licht der Religion die Herzen der Zuhörer des Petrus, dass sie sich nicht damit begnügen wollten, ihn ein einziges Mal nur gehört zu haben, sie wollten von der Lehre seiner göttlichen Predigt auch Aufzeichnungen besitzen.

 

Daher wandten sie sich mit verschiedenen Bitten an Markus, den Verfasser des Evangeliums, den Begleiter des Petrus, er möchte ihnen schriftliche Erinnerungen an die mündlich vorgetragene Lehre hinterlassen. Und sie standen nicht eher von den Bitten ab, als bis sie den Mann gewonnen hatten. So wurden sie die Veranlassung zum sog. Markusevangelium.

 

Nachdem Petrus durch eine Offenbarung des Geistes von dem Vorfalle Kenntnis erhalten hatte, soll er sich über den Eifer der Leute gefreut und die Schrift für die Lesung in den Kirchen bestätigt haben.

 

Jedes Märchen aber, hat wahren Hintergrund…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedes Märchen aber, hat wahren Hintergrund…

Was man leicht an King Arthur, Robin Hood und den Nibelungen sehen kann. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, ha, ha wie lustig, ne:

 

Was man leicht an King Arthur, Robin Hood und den Nibelungen sehen kann. :lol:

Folgend lesenswert, wenn auch nicht so lustig, wie für Marcellinus…

 

Wie entstanden die Evangelien - Eine Spurensuche

Nettes Schnipsel, das: 7Q5 Mit etwas Fantasie findet man es auch im Telefonbuch von Berlin. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evangelist Lukas

Ha, ha, ha wie lustig, ne:

 

Was man leicht an King Arthur, Robin Hood und den Nibelungen sehen kann. :lol:

Folgend lesenswert, wenn auch nicht so lustig, wie für Marcellinus…

 

Wie entstanden die Evangelien - Eine Spurensuche

Nettes Schnipsel, das: 7Q5 Mit etwas Fantasie findet man es auch im Telefonbuch von Berlin. :lol:

 

Lieber Marcellinus, bist du heute hier dienstragender Demagoge,

der das Thema mobben soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, ha, ha wie lustig, ne:

 

Was man leicht an King Arthur, Robin Hood und den Nibelungen sehen kann. :lol:

Folgend lesenswert, wenn auch nicht so lustig, wie für Marcellinus…

 

Wie entstanden die Evangelien - Eine Spurensuche

Nettes Schnipsel, das: 7Q5 Mit etwas Fantasie findet man es auch im Telefonbuch von Berlin. :lol:

 

Lieber Marcellinus, bist du heute hier dienstragender Demagoge,

der das Thema mobben soll?

 

Das ist gar nicht nötig. Die Idee, dass es sich bei 7Q5 um ein Markus-Fragment handelt, gilt tatsächlich als wissenschaftlich widerlegt. Das mag Frühdatierungsfanatiker ärgern, aber Wissenschaft folgt nun einmal nicht dem Wunschdenken (was ich auch einige Male habe einsehen müssen).

 

Alfons

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Marcellinus, bist du heute hier dienstragender Demagoge,

der das Thema mobben soll?

Vielen Dank für die Blumen, aber das Thema mobbt sich selbst. Ich bin höchstens der Überbringer der schlechten Nachricht in Form eines Wiki-Links. Außerdem fand ich das Bild dieses Papyrus-Fitzelchens wirklich niedlich. Du nicht? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...