Jump to content

Fragen und Antworten


Martin

Recommended Posts

>> Hat überhaupt schon wer mit Rolf geredet? << (altersuender)

 

Das wäre ein grober Fehler.

 

Solange noch niemand mit ihm geredet hat, kann jeder seiner Phantasie freien Lauf lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt macht die "Fragen und Antworten" nicht wichtiger als sie sind.

 

Das Board "Fragen und Antworten" dient Neulingen lediglich dazu, Fragen, , wenn sie denn überhaupt welche haben, hier zu posten. Geantwortet wird eh meistens sofort, auch von A&A´s (fast immer) in sachlicher Form.

 

Ansonsten haben sich die beiden "Bretter" als übersichtliche Diskussionsforen bewährt. Am besten können dies ja wohl die beurteilen, die aus welchen Gründen auch immer, dem Forum einige Zeit fernbleiben mussten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin: >Die Möglichkeit, alles aus diesem dann "langweiligen" aber sinnvollen Bereich zu kopieren, besteht doch.<

 

Aber was, in 3-Teufels-Namen, willst du denn mit zwei langweiligen Forenbereichen erreichen?

 

Reicht denn einlangweiliges nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Ralf am 20:36 - 15.Oktober.2002

Wie wäre es, wenn wir dieses Forum so "umräumen", dass jeder mit einer Antwort kommen muss, und wir dann die Frage liefern, so à la Jeopardy?

 


Das scheint mir auch viel ergiebiger als die bisherige Vorgehensweise zu sein.

 

Um ein Beispiel zu geben:

 

Die Antwort lautet: VIER.

 

Zu dieser Antwort lassen sich Hunderte von Fragen stellen, z.b. wieviel ist 2 plus 2, wieviel ist 2 mal 2, wieviel ist 10 minus 6 (läßt sich beliebig fortsetzen), ab wieviel Personen ist bei der Trinität eine zuviel etc. pp.

 

Richtige Fragen zu stellen ist im übrigen auch viel leichter, als richtige Antworten zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Cano am 21:03 - 15.Oktober.2002

Richtige Fragen zu stellen ist im übrigen auch viel leichter, als richtige Antworten zu geben.


 

Das könnte durchaus richtig sein...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Martin am 21:37 - 15.Oktober.2002

Und im übrigen bin ich der Meinung, das Forum "Fragen und Antworten" braucht ein neues, verbindliches Profil.


 

Vielleicht kümmern sich die "Profil-ierungssüchtigen" erst einmal um ihr eigenes Profil. Vermutlich kann man das Profil des Forums dann so lassen, wie es ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von pedrino am 21:53 - 15.Oktober.2002


Zitat von Martin am 21:37 - 15.Oktober.2002

Und im übrigen bin ich der Meinung, das Forum "Fragen und Antworten" braucht ein neues, verbindliches Profil.


 

Vielleicht kümmern sich die "Profil-ierungssüchtigen" erst einmal um ihr eigenes Profil. Vermutlich kann man das Profil des Forums dann so lassen, wie es ist.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von EXPLORER am 21:55 - 15.Oktober.2002

Wo, allerliebster Pedrino, warst DU eigentlich in Ellwangen?? Von wegen Weizenbier und spendieren und so...

 

Lieber, lieber Explorer,

 

leider konnte ich nicht nach Ellwangen fahren. Wir werden das aber bestimmt nachholen.

 

Nachdem ich feststellen konnte, dass du politisch von tiefschwarz zu zartrosa geschwenkt bist, wird es mir noch eine größere Freude sein, mit dir anzustossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Martin am 21:37 - 15.Oktober.2002:

>Und im übrigen bin ich der Meinung, ...........<

 

Irgendwie kommt mir das bekannt vor ..... *grübel*.

 

Axo: Ceterum censeo ...........

 

Alles klar. Das war leider schon mal erfolgreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von lissie am 22:23 - 15.Oktober.2002

Ok, Probe aufs Exempel: Die Antwort lautet: Ich.

 

Bitte stellen Sie die Fragen.


 

Nächste Antwort: Du.

 

Bitte stellen Sie die nächsten Fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von lissie am 22:23 - 15.Oktober.2002

Ok, Probe aufs Exempel: Die Antwort lautet: Ich.

 

Bitte stellen Sie die Fragen.


 

Vorher solltest du noch die Kategorie wählen:

 

Beleidigend | Schmeichelnd | Schei**gal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, Ute. Wenigstes eine erkennt das.

 

Ds Forum "Fragen und Antworten" braucht ein klares Profil. Einerseits um "Neulingen" den Einstieg zu erleichtern und die Beantwortung von Fragen zu ermöglichen, die erstgemeint an ein katholisches Forum gestellt werden können, andererseits umd eine Abgrenzung zur Gladiatoren-Arena zu schaffen.

 

Hezrliche Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Martin am 8:54 - 16.Oktober.2002

Genau, Ute. Wenigstes eine erkennt das.

 

Ds Forum "Fragen und Antworten" braucht ein klares Profil. Einerseits um "Neulingen" den Einstieg zu erleichtern und die Beantwortung von Fragen zu ermöglichen, die erstgemeint an ein katholisches Forum gestellt werden können, andererseits umd eine Abgrenzung zur Gladiatoren-Arena zu schaffen.

 

Hezrliche Grüße

Martin

 

Wer sitzt dir eigentlich im Genick? Lucia???

 

Das Forum benötigt KEINEN Perfektionismus.

 

Wenn euch der Name von "Fragen und Antworten" nicht gefällt, dann tauft das Board um.

 

Vorschlag: Fragen - Antworten, Informationen, Meinungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> Ich würde den Untertitel der Gladiatorenarena ändern - etwa mit dem Hinweis versehen: offene Diskussionen zwischen Atheisten, Agnostiker und Gläubigen --- oder so ähnlich. << (altersuender)

 

>> Im übrigen bin ich der Meinung, daß die Profile der Foren (besonders "Fragen und Antworten&quot klarer formuliert und abgegrenzt werden müssen. << (Martin)

 

Dann gebe ich meinen Senf auch noch dazu:

 

Wenn hier etwas eine Abgrenzung nötig hat, dann ist es m.E. die Arena. "Fragen und Antworten" ist durch die nähere Beschreibung "Das schwarze Brett für alle, die etwas suchen oder wissen wollen" allgemeinverständlich definiert. Was aber soll der Forumsneuling, der keinen Duden besitzt, unter "Free-Style Sophistik" verstehen? Und selbst, wenn er einen Duden hat, wird er nicht richtig schlau, denn 'Sophistik' wird dort mit "griech. philos. Lehre; Scheinwissen; Spitzfindigkeit" erklärt.

 

Das Board "Fragen und Antworten" bedarf keiner näheren Erklärung. Im Gegensatz zur Arena ist es selbsterklärend.

 

Richtig ist, daß bestimmte Themen in "F&A" nicht richtig reinpassen. Als Beispiel wurde u.a. der "Ellwangen-Bericht" erwähnt, mit dem Hinweis, daß es sich weder um eine Frage noch um eine Antwort handele. Das Problem wäre leicht zu umgehen gewesen. Man hätte den Thread einfach nur "Wie war's in Ellwangen?" nennen müssen  -  und schon hätten wir eine Frage gehabt, auf die, wie die Zugriffszahl beweist, jeder eine Antwort haben will.

 

>> Einerseits um "Neulingen" den Einstieg zu erleichtern und die Beantwortung von Fragen zu ermöglichen, die erstgemeint an ein katholisches Forum gestellt werden können, ... << (Martin)

 

Dafür müßten wir aber erst einmal ein "katholisches Forum" haben. Ich sehe hier jedoch kein "katholisches Forum", sondern lediglich das Diskussionsforum der Internetseite 'kath.de'. Sobald aus diesem Diskussionsforum ein "katholisches (Diskussions)forum" wird, haben A&A hier nichts mehr zu suchen.

 

Wenn man die "katholischen Glaubensgespräche" in "Katholiken-Forum" umbenennen und mit einem geeigneten Untertitel versehen würde, könnte Martins Wünschen und Vorstellungen wohl noch am ehesten und  am einfachsten Rechnung getragen werden.

 

 

(Geändert von Cano um 10:16 - 16.Oktober.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Cano,

 

es bleibt dann die Aufgabe, den Untersschied zwischen "Fragen und Antworten" und der "Gladiatoren-Arena" deutlich und selbsterklärend herauszuarbeiten.

 

Und danach dann umzusetzen.

 

 

Möchte jemand wissen, wie es in Ellwangen war?

Ja.

 

Möchtest du, daß ich etwas darüber erzähle?

Ja.

 

Also in Ellwangen ..

 

 

Ich bin begeistert! Am Anfang wird sicherlich damit rumgealbert, aber hinterher könnte es laufen.

 

Wichtig erscheint mir die Verknüpfung der Antworten mit der Fragestellung des Threads, so daß jemand, der wirklich etwas wissen möchte, nicht innhalb kürzester First auf ein anderes Thema umgelenkt wird.

 

Und was mir wichtig ist - ich erwarte einfach, daß Außenstehende Fragen zu unserem Glauben stellen können - auch wenn sie nicht Katholiken sind.

 

Vielleicht wäre es eine Alternative, DAFÜR ein Neues Forum aufzumachen: "Fragen zum christlichen Glauben" (ich würde das nicht auf katholisch beschränken wollen) - so daß eine Anlaufstelle entsteht, die nicht abschreckt. Auch A&A könnten dort sachdienliche Links setzen.

 

Danke für den Gedankenanstoß, daß dies ein Forum der Internetseite kath.de ist und damit nicht unbedingt ein katholisches Forum. Interessanter Gedanke.

 

 

Herzliche Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cano: >Wenn hier etwas eine Abgrenzung nötig hat, dann ist es m.E. die Arena. "Fragen und Antworten" ist durch die nähere Beschreibung "Das schwarze Brett für alle, die etwas suchen oder wissen wollen" allgemeinverständlich definiert. Was aber soll der Forumsneuling, der keinen Duden besitzt, unter "Free-Style Sophistik" verstehen? <

 

Genau so ist es! Den Untertitel der Arena konnte ich noch nie leiden, aber den eigentlichen Titel auch nicht besonders.

 

Eigentlich sind die Funktionen der drei Borads doch ganz klar:

 

1. Fragen und Antworten: Fragen und Antworten, Berichte, Ankündigungen, etc. (Kein eigentliches Diskussionsforum)

 

2. Gladiatoren Arena: Für alle offenes Diskussionsforum rund um Kirche, Religionen, Philosophie und "Gott und die Welt"

 

3. Glaubensgespräche: Katholisches Diskussionsforum

 

 

So, und jetzt bräuchten wir nur noch geeignete selbsterklärende Titel und Untertitel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Martin am 10:47 - 16.Oktober.2002

Wichtig erscheint mir die Verknüpfung der Antworten mit der Fragestellung des Threads, so daß jemand, der wirklich etwas wissen möchte, nicht innhalb kürzester First auf ein anderes Thema umgelenkt wird.

 

Und was mir wichtig ist - ich erwarte einfach, daß Außenstehende Fragen zu unserem Glauben stellen können - auch wenn sie nicht Katholiken sind.

 

Vielleicht wäre es eine Alternative, DAFÜR ein Neues Forum aufzumachen: "Fragen zum christlichen Glauben" (ich würde das nicht auf katholisch beschränken wollen) - so daß eine Anlaufstelle entsteht, die nicht abschreckt. Auch A&A könnten dort sachdienliche Links setzen.

 

Die Antwort zu verweigern, ist auch eine Antwort.

 

Wer sitzt dir also im GENICK? Wessen "Sprachrohr" bist du?

 

Welche "Hintergedanken" liegen hier zu Grunde?

 

 

Möchtet ihr (bekennt euch endlich) durch die Hintertüre eine personelle "Säuberung" durchführen? Denn die unbedeutende Struktur der beiden Boardes wird euch kaum zu so einer massiven Aktivität veranlassen.

 

(Geändert von pedrino um 11:06 - 16.Oktober.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von lissie am 11:03 - 16.Oktober.2002

Eigentlich sind die Funktionen der drei Borads doch ganz klar:

 

1. Fragen und Antworten: Fragen und Antworten, Berichte, Ankündigungen, etc. (Kein eigentliches Diskussionsforum)

 

2. Gladiatoren Arena: Für alle offenes Diskussionsforum rund um Kirche, Religionen, Philosophie und "Gott und die Welt"

 

3. Glaubensgespräche: Katholisches Diskussionsforum


 

Lissie hat ganz recht. Ich kann auch nicht erkennen, was daran so schwirig sein soll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...