Jump to content

Fragen und Antworten


Martin

Recommended Posts


Zitat von EXPLORER am 11:06 - 16.Oktober.2002


Zitat von lissie am 11:03 - 16.Oktober.2002

Eigentlich sind die Funktionen der drei Borads doch ganz klar:

 

1. Fragen und Antworten: Fragen und Antworten, Berichte, Ankündigungen, etc. (Kein eigentliches Diskussionsforum)

 

2. Gladiatoren Arena: Für alle offenes Diskussionsforum rund um Kirche, Religionen, Philosophie und "Gott und die Welt"

 

3. Glaubensgespräche: Katholisches Diskussionsforum


 

Lissie hat ganz recht. Ich kann auch nicht erkennen, was daran so schwirig sein soll!

 

 

Machen, machen, machen

 

Erstens muß es formuliert werden, zweitens muß es umgesetzt werden. So einfach ist das.

 

Herzliche Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von pedrino am 11:04 - 16.Oktober.2002


Zitat von Martin am 10:47 - 16.Oktober.2002

Wichtig erscheint mir die Verknüpfung der Antworten mit der Fragestellung des Threads, so daß jemand, der wirklich etwas wissen möchte, nicht innhalb kürzester First auf ein anderes Thema umgelenkt wird.

 

Und was mir wichtig ist - ich erwarte einfach, daß Außenstehende Fragen zu unserem Glauben stellen können - auch wenn sie nicht Katholiken sind.

 

Vielleicht wäre es eine Alternative, DAFÜR ein Neues Forum aufzumachen: "Fragen zum christlichen Glauben" (ich würde das nicht auf katholisch beschränken wollen) - so daß eine Anlaufstelle entsteht, die nicht abschreckt. Auch A&A könnten dort sachdienliche Links setzen.

 

Die Antwort zu verweigern, ist auch eine Antwort.

 

Wer sitzt dir also im GENICK? Wessen "Sprachrohr" bist du?

 

Welche "Hintergedanken" liegen hier zu Grunde?

 

 

Möchtet ihr (bekennt euch endlich) durch die Hintertüre eine personelle "Säuberung" durchführen? Denn die unbedeutende Struktur der beiden Boardes wird euch kaum zu so einer massiven Aktivität veranlassen.

 

(Geändert von pedrino um 11:06 - 16.Oktober.2002)


 

Ich hatte das übersehen, lieber Pedrino.

 

Ich bin allenfalls Gottes Sprachrohr . Niemand sitzt mir im Nacken, keiner hat mich beauftragt, mit niemandem habe ich meine Vorgehensweise abgestimmt.

 

Und dank Canos Hinweis ist mir klargeworden, was ich eigentlich will. Siehe oben.

 

Einmal eine klare Abgrenzung und saubere Profile für die betehenden Foren.

 

Und dann einen Zugang zu diesem Forum, der so einladend ist, daß wir Christen "missionarisch" tätig sein können. Es gibt Bedarf dafür.

 

Abgesehen davon wir das vielleicht auf Rolf helfen, Zuschüsse für seine Aktivitäten von offizieller Stelle zu bekommen. Klare, unmißverständliche Profile und eine Anlaufstelle, vielleicht sogar im Rahmen wie die Telefonseelsorge - die man per messenger weiterühren könnte/müßte. Ich bin mir sicher, es sind Leute da, die absaufen und niemand merkt es. Und sie trauen sich nicht und werden abgeschreckt.

 

Herzliche Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> LuckyLuke 16.Oktober.2002 - 12:43 Beginne ein neues Thema in katholische Glaubensgespräche <<

 

Und kaum ist er rausgeschmissen:

 

>> LuckyLuke 16.Oktober.2002 - 13:12 Beginne ein neues Thema in katholische Glaubensgespräche <<

 

Das kommt davon, wenn man eine Umräumaktion veranstaltet, Martin.

 

 

(Geändert von Cano um 13:15 - 16.Oktober.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Martin am 11:13 - 16.Oktober.2002


Zitat von EXPLORER am 11:06 - 16.Oktober.2002

Ich kann auch nicht erkennen, was daran so schwierig sein soll!

 

Erstens muß es formuliert werden, zweitens muß es umgesetzt werden.

 

Es muss nicht umgesetzt werden. Es ist doch schon so.

Oder welche großartigen Diskussionen haben wir denn In F&A??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin, wenn ich Dich richtig verstanden habe

 

 

geht es Dir vor allem darum, daß auf irgendeinem Kanal auf kath.de besser für das Christentum geworben wird, als es unter gleichzeitiger Einmischung von A&As derzeit möglich ist. Wenn also ein schwankender Christ mit beginnendem Kirchenkoller sich mit der Frage "Welche Gründe gibt es aus der Kirche auszutreten?" hilfesuchend an kath.de wendet, dann hättest Du am liebsten keine kirchenaustrittsbefürwortenden Antworten.  

 

Dafür müßte man dann allerdings wirklich eine separate Ecke einrichten, etwa: "Das Christentutorium: Hier stehen Ihnen rund um die Uhr kompetente Christen mit Rat und Tat zur Seite. " ODer so ähnlich.

 

Solange F&A öffentlich ist, wird es sich schwer vermeiden lassen, daß auch von unserer Seite Antworten kommen, die nicht im Sinne der Kirchenlehre ausfallen. Solange sie sachlich sind und in erster Linie Antwortfunktion haben gehören sie auch hierher.

 

Grüße,

 

Lissie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Martin,

 

lasse F&A doch, wie es ist. Wenn's ausartet, kann man den entsprechenden Thread, wie bisher, in die Arena verschieben. Und die Sensibelchen, die sich von einer raschen A&A-Antwort schocken lassen, können ja gleich wieder dahin zurückkehren, wo sie hergekommen sind, zum Beispiel von kath.net.

 

 

 

Liebe Lissie, ich verstehe Martin ein bisschen anders, auch wenn ich nicht weiss, ob ich ihn richtig verstehe.

 

Ich habe das Problem, das ich bei ihm vermute, zur Zeit auf einer etwas anderen Ebene auch: der katholischen Erwachsenenbildung das Profil einer katholischen Erwachsenenbildung zu verpassen. Und darunter verstehe ich unter anderem (nicht ausschließlich), die lieben Mitkatholiken, die in den letzten 40 Jahren gepennt haben, darüber ins Bild zu setzen, was sich in diesen 40 Jahren innerhalb der katholischen Kirche von wo nach wo entwickelt hat, anstelle der bisher stattgehabten katholischen Strumpfstrickkurse für katholische Frauen, die katholische Socken für den Weihnachtsbazar fertigen wollen. Ich gebe zu, dass mein Anliegen im "real life" ungleich einfacher zu verwirklichen ist als Martin's Anliegen in einem Internetforum. Oder würdest Du katholische Frauen beim Stricken katholischer Strümpfe mit Deinen vorlauten Bemerkungen aus dem Strickmuster bringen?

 

 

 

Corinna

 

(Geändert von Corinna um 16:27 - 16.Oktober.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Martin ,

ist es wirklich so , wie Lissie gerade beschrieben hat?

Geht es dir darum?

Wenn ja , dann finde ich es gerade gut , wenn auch die A&A Fraktion mitredet.Denn wer hier landet liest sounso in den anderen Foren mit.

Wer nur auf Seite 1 hängen bleibt ist in meinen Augen nicht wirklich am kath. Glauben interessiert.

Und wer schwankt , dem tut genau diese Auseinandersetzung auf diesen Seiten gut.Denn wenn er sich dann wirklich entscheidet , wird er ALLE Argumente gegeneinander aufgewogen haben.Und hat sich dann ehrlich entschieden.

Was meinst du?

 

Gespannte Grüsse

Sabine

 

(Geändert von sabine um 16:14 - 16.Oktober.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich verstehen könnte (aus der Perspektive der Katholiken) ist die Sorge, es könnte vielleicht ein Neuankömmling auf kath.de eine christentumsspezifische Frage stellen, darauf eingestellt sein, nur christliche Antworten zu erhalten und - dann kommen Cano, Ute, Lisie - Antworten. . Das wäre ja ein wenig so, als wenn ich in ein vegetarisches Restaurant essen gehen will und als erstes giften mich ein paar anwesende Gäste an, ob ich denn noch alle Tassen im Schrank hätte, so ganz ohne Fleisch zu leben. Also, ich find ja, daß dieses Szenario komisches Potential hat.

 

Vielleicht liesse sich Abhilfe schaffen, wenn sich die "echten" Kaholiken oder Christen - sich an unserem Freund Alex ein Beispiel nehmend - an ihrem Avatar "ausweisen"?

 

War nicht so ernst gemeint, ich geh schon in Deckung......

 

 

 

 

(Geändert von lissie um 16:26 - 16.Oktober.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> ... geht es Dir vor allem darum, daß auf irgendeinem Kanal auf kath.de besser für das Christentum geworben wird,... << (Lissie an Martin)

 

Wenn es darum gehen sollte, hier besser für das Christentum zu werben, gibt's nur eine vernünftige Lösung: raus mit den A&A.

 

Von den anwesenden A&A dürfte keiner für das Christentum zu gewinnen sein. Zu gewinnen sind lediglich glaubensinteressierte Neuzugänge. Die aber werden nicht nur von den Gläubigen, sondern auch von den Ungläubigen zielgerichtet in die Mangel genommen.

 

Ein christliches Werbeboard bringt effektiv nichts. Im Hinblick auf die Steigerung der Werbewirksamkeit dieses Forums wäre nicht Umräumen, sondern Ausmisten angesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe Dir vollkommen Recht, Cano. Weder wird man hier einen A&A zum Christentum bekehren noch einen Christ zum A&A-lertum. Und wer den Anspruch hat, sollte ihn gleich wieder ablegen, wenn er nicht wegen beginnender Neurosen in psychotherapeutische Behandlung gehen will.

 

Seien wir doch mal ehrlich: Wir treffen uns hier, knallen uns gegenseitig unserer Argumente an den Kopf, brüllen lautstark wie ein verwundeter Löwe herum, wie dämlich/gottloss/schwachsinnig/unlogisch (<- bevorzugtes Wort bitte einsetzen) die andere Seite doch ist, und dann verlässt man das Forum und kümmert sich um seine Familie oder sonstwas.

 

Aber ganz nebenbei lernt man was über das Leben, die Ideen und die Verhaltensweise der jeweils anderen Seite (finde ich eigentlich den spannendsten Punkt).

 

Das ganze erinnert mich irgendwie an ein Football-Match... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von CavemanHamburg am 16:33 - 16.Oktober.2002

Das ganze erinnert mich irgendwie an ein Football-Match...
;)

 

Da frage ich mich nun ob die katholische Mannschaft in selbstgestrickten Socken auflaufen wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Cano am 16:23 - 16.Oktober.2002

Wenn es darum gehen sollte, hier besser für das Christentum zu werben, gibt's nur eine vernünftige Lösung: raus mit den A&A.

 

Damit ist der Tod des Forums vorprogrammiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von EXPLORER am 16:56 - 16.Oktober.2002


Zitat von Cano am 16:23 - 16.Oktober.2002

Wenn es darum gehen sollte, hier besser für das Christentum zu werben, gibt's nur eine vernünftige Lösung: raus mit den A&A.

 

Damit ist der Tod des Forums vorprogrammiert...


 

 

Fall nicht drauf rein, Explorer. Cano will nur unser Bekenntnis zu den A&A rauskitzeln .

 

Nirgendwo war die Rede davon - er selbst bringt diesen Aspekt jetzt schon zum wiederholten Mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Benennung der Foren sollte der erste Konsul vornehmen und für immer festlegen.

 

 

"Schwarzes Brett" wäre ein ausgezeichneter Name.

 

 

 

>Wenn hier etwas eine Abgrenzung nötig hat, dann ist es m.E. die Arena. "Fragen und Antworten" ist durch die nähere Beschreibung "Das schwarze Brett für alle, die etwas suchen oder wissen wollen" allgemeinverständlich definiert. Was aber soll der Forumsneuling, der keinen Duden besitzt, unter "Free-Style Sophistik" verstehen? Und selbst, wenn er einen Duden hat, wird er nicht richtig schlau, denn 'Sophistik' wird dort mit "griech. philos. Lehre; Scheinwissen; Spitzfindigkeit" erklärt. <

 

Der Begriff Free-Style-Sopphistik ist etwas ungeschickt, weil es leute gibt, die "Sophist" als Schimpfwort empfinden. Niemand will gern ein Platon sein. Gladiatoren-Arena aber ist tradiert und sollte erhalten bleiben.

 

Nicht sinnvoll ist das Argument, daß es ein Besucher nicht verstehen könne ... bereits nach zehn Minuten Lektüre wird sowieso JEDEM klar, was hier für ein Film läuft. Da brauchts es keine benediktinisch-feinfühligen Untertitel mehr.

 

 

 

>Richtig ist, daß bestimmte Themen in "F&A" nicht richtig reinpassen. Als Beispiel wurde u.a. der "Ellwangen-Bericht" erwähnt, mit dem Hinweis, daß es sich weder um eine Frage noch um eine Antwort handele. Das Problem wäre leicht zu umgehen gewesen. Man hätte den Thread einfach nur "Wie war's in Ellwangen?" nennen müssen - und schon hätten wir eine Frage gehabt, auf die, wie die Zugriffszahl beweist, jeder eine Antwort haben will. < (Cano)

 

Das können demnächst die Moderatoren übenehmen.

 

 

 

>Wenn man die "katholischen Glaubensgespräche" in "Katholiken-Forum" umbenennen und mit einem geeigneten Untertitel versehen würde, könnte Martins Wünschen und Vorstellungen wohl noch am ehesten und am einfachsten Rechnung getragen werden.< (Cano)

 

 

Die katholischen Glaubensgespräche sind m.E. richtig benannt.

 

Die Änderungen am Forum sollten umsichtig und nur geringfügig sein.

(1) ältere Mitglieder sollten Abstimmungen öffnen dürfen

(2) Moderatoren sollten editieren dürfen

(3) Ein Supermoderator, der überall Mod ist und über Verbannungen entscheidet.

(4) mehr Memberpics, damit advanced Member besser aufgelöst wird

 

Man sollte aus den Erfahrungen von jesusonline und freigeisterhaus lernen. Vor allem keine kurzfristigen und hastigen Aktionen. Besser ist eine Autorität, die was sinnvolles umsichtig tut, was dann akzeptiert wird.

 

 

Trilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Martin am 17:15 - 16.Oktober.2002

 

Fall nicht drauf rein, Explorer. Cano will nur unser Bekenntnis zu den A&A rauskitzeln .

 

Nirgendwo war die Rede davon - er selbst bringt diesen Aspekt jetzt schon zum wiederholten Mal.


 

Ich wollte das nur klarstellen Ohne die A&As machts ja auch üüüüüberhaupt keinen Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> Das können demnächst die Moderatoren übernehmen. << (Trilobit)

 

Und wann ist demnächst? Ein neues Forum wurde uns schon für Ostern 2002 avisiert. Kann man zu Ostern 2003 damit rechnen, daß wir es haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> (1) ältere Mitglieder sollten Abstimmungen öffnen dürfen << (Trilobit)

 

Dann wird ja hier einiges los sein, wenn IRA "älteres Mitglied" (geworden) ist.

 

>> (3) Ein Supermoderator, der überall Mod ist und über Verbannungen entscheidet. << (dto.)

 

Ob Rolf so blöd ist, diese Entscheidung aus der Hand zu geben?

 

>> (4) mehr Memberpics, damit advanced Member besser aufgelöst wird << (dto.)

 

Mir ist es hier bunt genug. Manchmal besteht sogar die Gefahr, daß es mir zu bunt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von sabine am 17:40 - 16.Oktober.2002

Lieber Martin ,

ich bin dir dankbar , wenn du denn meine Fragen auch beantworten würdest...
;)

 

etwas verwunderte Grüsse

Sabine


 

 

Liebe Sabine,

 

tut mir leid. Ich war so sehr darauf konzentriert, meine Vorstellungen zu entwickeln, daß ich zu wenig nach rechts und links geschaut habe. Heute abend, wenn ich zu Hause etwas Zeit habe (werde ich finden) schaue ich mir die Fragen nochmals an und antworte.

 

Herzliche Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...