Jump to content

Fragen und Antworten


Martin

Recommended Posts

>> (1) ältere Mitglieder sollten Abstimmungen öffnen dürfen << (Trilobit)

>Dann wird ja hier einiges los sein, wenn IRA "älteres Mitglied" (geworden) ist. < (Cano)

 

Alter ist bei Diskussionsforen dynamisch einstellbar.

 

Außerdem gibt es ja die bereits erwähnten irapoints.

 

 

 

>> (3) Ein Supermoderator, der überall Mod ist und über Verbannungen entscheidet. << (dto.)

>Ob Rolf so blöd ist, diese Entscheidung aus der Hand zu geben? < (Cano)

 

Er kann ja Supermoderator sein. Wer sagt denn, daß das overkott machen soll?

 

 

 

>> (4) mehr Memberpics, damit advanced Member besser aufgelöst wird << (dto.)

>Mir ist es hier bunt genug. Manchmal besteht sogar die Gefahr, daß es mir zu bunt wird. < (Cano)

 

Für solche schwierigen Fälle baut jouaux sicher einen s/w Schalter ein.

 

Trilo

 

 

(Ein klarer Fall wäre die Zuerteilung von Verwarnpunkten, die wie Flensburg-Punkte nach ner Zeit wieder zerfallen. Kein großer Aufwand, jedes moderne Forum leistet sowas. Man nennt diese Dinger auch "irapoints", die von den Moderatoren bei Verstößen gegen die Foren-Ordnung verteilt werden. Ein kurzer Klick nur auf einen bösen roten Knopf und der Übeltäter kriecht auf dem Zahnfleisch.

 

Man kann auch zwei verschiedene Formen von Verwarnpunkten einführen: Die normalen irapoints und eine andere Form, die ebenfalls von Zeit zu Zeit wieder verfallen und die für hochtrabendes spitznäsiges Geschwafel ohne intellektuell klopfsicheren Hintergrund abgegeben werden. (sogenannte corinnpoints) Wer fünf dieser Punkte gesammelt hat, wird eine Woche gemutet, bekommt ne Dauerwelle über das Ikon gelegt und bei jedem Besuch eine Bonny Tyler-mp3-loop eingespielt. (I need a hero))°

 

 

 

 

 

 

 

(Geändert von Trilobit um 18:33 - 16.Oktober.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Moni am 18:27 - 15.Oktober.2002

Ich bin mir zwar nicht sicher,aber ist das tatsächlich dein Ernst Heidi?

 

Mit oder ohne Satire, es ist durchaus nicht unernst.

 

1.) Wüßte ich dann ganz genau, dass ich in diesem Forum nichts mehr zu suchen hätte.

 

2.) Würde es so prima in mein Katholiken-Klischee hineinpassen, dass es dann hier auch nichts weiter für mich zu suchen gäbe.

 

3.) Wäre es für halbwegs klar Denkende die beste Anti-Werbung für die kath. Kirche, die man sich nur wünschen kann.

 

___________________

 

@Martin(?)

Ich denke nicht, dass dieses Forum Seelsorgefunktion übernehmen sollte oder als ein Auffangforum für Absturzgefährdete dienen kann. Wer Interesse an Gesprächen mit solch einer Personengruppe hat, hat die Möglichkeit in einschlägigen Foren mitzuschreiben. Sich dort durchzusetzen und vor allem akzeptiert zu werden, braucht jedoch etwas mehr als laue Bibelzitate und eine seichtes Gesülze von dem lieben Gott, der alle Menschen gern hat.

Wer sich das zutraut: Hut ab! Denn dort Zugang zu finden und gute Botschaften zu verbreiten ist eine Leistung für sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere noch einmal Martin: Mein Hauptanliegen ist aber ein anderes. Falls jemand Neues in das Forum kommt, und ein katholisches Forum erwartet, ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß zunächst mal Fragen gestellt werden, die jemand schon einige Zeit mit sich so rumträgt. Mich hat es mehrfach gestört, daß jemand neues gleich die A&A Positionen eimerweise über den Kopf geschüttet bekam.

 

und

 

Es können FRAGEN gestellt werden, besonders von Außenstehenden, die in ein KATHOLISCHES FORUM kommen - ANTWORTEN sollten darauf gegeben werden von Christen, die aus der Sicht dieser Grundausrichtung antworten können.

 

Martin, das klingt schon ein wenig danach, als würdest Du Dir vom kath.de Missionsarbeit erhoffen, die durch uns evtl. verhindert werden könnte. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von EXPLORER am 17:24 - 16.Oktober.2002


Zitat von Martin am 17:15 - 16.Oktober.2002

 

Fall nicht drauf rein, Explorer. Cano will nur unser Bekenntnis zu den A&A rauskitzeln .

 

Nirgendwo war die Rede davon - er selbst bringt diesen Aspekt jetzt schon zum wiederholten Mal.


 

Ich wollte das nur klarstellen Ohne die A&As machts ja auch üüüüüberhaupt keinen Spaß

 


 

 

Ich möchte auch, daß die Katholiken in diesem Forum bleiben, auch wenn sie in der Minderheit sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines ist doch sonnenklar geworden:

 

Martin hat gewaltige Zweifel an der Überzeugungskraft katholischer Denke. Sonst hätte er nicht so viel Angst, dass wir die armen Unentschlossenen Suchenden beeinflussen.

 

Wäre er sicher, die besseren Argumente zu haben, dann sollte er unsere Bedenken doch entkräften können, nicht wahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Martin hat gewaltige Zweifel an der Überzeugungskraft katholischer Denke. Sonst hätte er nicht so viel Angst, dass wir die armen Unentschlossenen Suchenden beeinflussen.

 

Wäre er sicher, die besseren Argumente zu haben, dann sollte er unsere Bedenken doch entkräften können, nicht wahr?< (Ute)

 

 

amen-ani3.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Heidi am 21:04 - 16.Oktober.2002

[

 

___________________

 

@Martin(?)

Ich denke nicht, dass dieses Forum Seelsorgefunktion übernehmen sollte oder als ein Auffangforum für Absturzgefährdete dienen kann. Wer Interesse an Gesprächen mit solch einer Personengruppe hat, hat die Möglichkeit in einschlägigen Foren mitzuschreiben. Sich dort durchzusetzen und vor allem akzeptiert zu werden, braucht jedoch etwas mehr als laue Bibelzitate und eine seichtes Gesülze von dem lieben Gott, der alle Menschen gern hat.

Wer sich das zutraut: Hut ab! Denn dort Zugang zu finden und gute Botschaften zu verbreiten ist eine Leistung für sich.


 

 

@ Heidi

 

Welche Foren sind das? Daran bin ich sehr interessiert. Vielleicht könnte man einen Link dorthin bauen (ich wußte nicht, daß es so etwas gibt und ich kann mir vorstellen, daß andere es auch nicht wissen. Suchend hier hin kommen und dann nichts finden) - denn es stellt sich zweifellos die Frage, ob hier die Kompetenz für solche Problemstellungen ist. Deine Einwände sind berechtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von lissie am 23:07 - 16.Oktober.2002

Martin!

??? Du wolltest doch noch Fragen beantworten heute nacht!


 

 

Tut mir leid, Lissie, ich bin um 20.00 Uhr umgekippt und eingeschlafen. Ich versuche, das nachzuholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Trilobit am 22:54 - 16.Oktober.2002

>Martin hat gewaltige Zweifel an der Überzeugungskraft katholischer Denke. Sonst hätte er nicht so viel Angst, dass wir die armen Unentschlossenen Suchenden beeinflussen.

 

Wäre er sicher, die besseren Argumente zu haben, dann sollte er unsere Bedenken doch entkräften können, nicht wahr?< (Ute)

 

 

amen-ani3.gif


 

 

Ich bin es nach einigen Jahren kath.de etwas leid geworden, immer wieder die gleichen Argumente auszutauschen. Ich habe gelernt, daß es für beide Seiten sinnlos ist, sich "überzeugen" zu wollen. Eine durchaus sinnvolle Erkenntnis.

 

Ab und zu mal ist das durchaus unterhaltsam - und darum scheint es den meisten ja zu gehen - aber auf Dauer ist es einfach ermüdend.

 

Ich möchte gerne mehr Zeit im glaubensinternen Bereich verbringen, dort gibt es für mich deutlich mehr zu erfahren, zu lernen, zu finden. Ganz einfach.

 

Und da ich weiß, daß auch andere suchen und finden möchten, geht es mir darum, diese Möglichkeit nicht auszuschließen.

 

Darum geht es mir.  

 

Die Argumente sind genannt. Sie immer wieder erneut zu nennen bringt auch nichts. Ihr steht dort, ich stehe hier und damit hat es sich in Bezug auf unseren Glauben bzw. Nicht-Glauben.

 

Darüber hinaus verbringe ich mein Leben nicht ausschließlich glaubensintern. Und da freue ich mich darüber, euch zu kennen. Denn ich schätze euch als Menschen. Auch einfach so.

 

Kann dieses Forum meinem Anliegen gerecht werden? Muß es das nicht auch? Das sind Fragen, die für mich im Laufe dieses Threads aufgetaucht sind und denen ich weiter nachgehe.

 

Aber das heißt nicht, daß es nicht Platz für A&A hier geben soll. Diese Herausforderungen, seinen Glauben immer wieder auf den Prüfstand zu stellen, hat etwas für sich. Test it!

 

Explorer hat mir heute morgen eine Idee zugesandt, die mir heute morgen auch durch den Kopf ging. Und jetzt läuft mir die Zeit weg. Später mehr. Oder kannst du mal in die Bresche springen Explorer?

 

Herzliche Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naddürlich, Martin:

 

Ich hatte mir folgendes gedacht:

 

Fragen & Antworten wird umbenannt in "Schwarzes Brett" Untertitel "Infos, Fragen, Sonstiges"

 

2. Board: "GladiatorenArena"

Untertitel: "offene Diskussionen zwischen Atheisten, Agnostiker und Gläubigen"

 

3. Board: Katholische Glaubensgespräche

Untertitel: "Diskussionen, Fragen und Antworten für Katholik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von EXPLORER am 10:20 - 17.Oktober.2002

Naddürlich, Martin:

 

Ich hatte mir folgendes gedacht:

 

Fragen & Antworten wird umbenannt in "Schwarzes Brett" Untertitel "Infos, Fragen, Sonstiges"

 

2. Board: "GladiatorenArena"

Untertitel: "offene Diskussionen zwischen Atheisten, Agnostiker und Gläubigen"

 

3. Board: Katholische Glaubensgespräche

Untertitel: "Diskussionen, Fragen und Antworten für Katholik

n (alternativ Christen) und solche, die es werden wollen"

 

Martin brachte für die Glaubensgespräche "
Suchende
Fragen" ins Gespräch...


 

Jetzt laßt es endlich so wie es ist.

 

Nicht das Forum ist "krank", sondern manche von euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorschläge von Explorer zum derzeitigen F&A sowie zur Gladiatorenarena finde ich -  sehr gut (was wunder, da ident zu meinen Vorschlägen ;) ).

 

Die 'katholischen Glaubensgespräche' finde ich schon über den Namen selbsterklärend. Da braucht man imo nichts verändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Martin am 9:06 - 17.Oktober.2002

Ich möchte gerne mehr Zeit im glaubensinternen Bereich verbringen, dort gibt es für mich deutlich mehr zu erfahren, zu lernen, zu finden. Ganz einfach.


 

Ob Du das in einem Internetforum haben kannst?

 

zweifelt

Corinna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, wenn Martin eine Anlaufstelle für die Fragen katholischer oder christlich-interessierter Newbies eröffnen will, halte ich es schon für sinnvoll, den Untertitel der Glaubensgespräche zu ändern. "Intern" klingt ein bißchen so, als bräuchte man eine Zugangsberechtigung.

 

Am besten wäre vermutlich ein Zusatz wie: "Nur ernstgemeinte Fragen bitte!"

 

Der Vorschlag für F&A gefällt mir aber gar nicht. Der erinnert mich an diese zerfledderten Pinnwände in Supermärkten, wo man seinen Hamsterkäfig gegen Inline-Skates tauschen kann. Das Board hat es nicht verdient, als ein Restmüllgefäß für Infos und Sonstiges zu enden. Wie wärs denn mit einem Hinweis, dass dieses Board für offene und nicht-glaubenspezifische Fragen und Antworten dient? (ne bessere Formulierung müßt ihr euch einfallen lassen, ich habe jetzt keine Zeit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

ich verstehe die ganze Diskussion nicht so ganz.

O.K., es ist manchmal schon nervig, wenn man etwas diskutieren will und dann kommt jemand und erklärt einem, dass die Voraussetzungen der Diskussion Käse ist. Aber mittlerweile akzeptiere ich das.

 

Viele Grüße,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von EXPLORER am 10:20 - 17.Oktober.2002

Naddürlich, Martin:

 

Ich hatte mir folgendes gedacht:

 

Fragen & Antworten wird umbenannt in "Schwarzes Brett" Untertitel "Infos, Fragen, Sonstiges"

 

2. Board: "GladiatorenArena"

Untertitel: "offene Diskussionen zwischen Atheisten, Agnostiker und Gläubigen"

 

3. Board: Katholische Glaubensgespräche

Untertitel: "Diskussionen, Fragen und Antworten für Katholikn (alternativ Christen) und solche, die es werden wollen"

 

Martin brachte für die Glaubensgespräche "
Suchende
Fragen" ins Gespräch...

 


 

 

Hm ,die Idee zur Umbennung finde ich nicht schlecht, da es vereinfacht.

Allerdings ist damit das Ausgangsproblem nicht behoben: nämlich , dass jede Frage auch in eine Diskussion führen kann und wie wir sehen , fast immer führt...

Da ich ja auch zu den Mods dieses Boards gehöre kann ich nur sagen: man sollte wirklich mehr verschieben.Ich habe nach anfänglicher Aktion ziemlich schnell eins auf den Deckel bekommen und mich davon beeindrucken lassen.Das war falsch und ich gelobe mich ab sofort aktiver zu verhalten.

Fangt nun also nicht an zu stöhnen...

 

 

Liebe Grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Corinna am 16:09 - 16.Oktober.2002

Lieber Martin,

 

lasse F&A doch, wie es ist. Wenn's ausartet, kann man den entsprechenden Thread, wie bisher, in die Arena verschieben. Und die Sensibelchen, die sich von einer raschen A&A-Antwort schocken lassen, können ja gleich wieder dahin zurückkehren, wo sie hergekommen sind, zum Beispiel von kath.net.

 

 

 

Liebe Lissie, ich verstehe Martin ein bisschen anders, auch wenn ich nicht weiss, ob ich ihn richtig verstehe.

 

Ich habe das Problem, das ich bei ihm vermute, zur Zeit auf einer etwas anderen Ebene auch: der katholischen Erwachsenenbildung das Profil einer katholischen Erwachsenenbildung zu verpassen. Und darunter verstehe ich unter anderem (nicht ausschließlich), die lieben Mitkatholiken, die in den letzten 40 Jahren gepennt haben, darüber ins Bild zu setzen, was sich in diesen 40 Jahren innerhalb der katholischen Kirche von wo nach wo entwickelt hat, anstelle der bisher stattgehabten katholischen Strumpfstrickkurse für katholische Frauen, die katholische Socken für den Weihnachtsbazar fertigen wollen. Ich gebe zu, dass mein Anliegen im "real life" ungleich einfacher zu verwirklichen ist als Martin's Anliegen in einem Internetforum. Oder würdest Du katholische Frauen beim Stricken katholischer Strümpfe mit Deinen vorlauten Bemerkungen aus dem Strickmuster bringen?

 

 

 

Corinna

 

(Geändert von Corinna um 16:27 - 16.Oktober.2002)


 

Liebe Corinna,

 

ja, da ist schon was dran, aber ich denke, das sollte ich lieber mal im "richtigen Leben" weiterführen. Da klappt das tatsächlich besser und läuft gut.

 

Hier sind die Strukturen anders und eingefahrener. Ich finde keine Gleichgesinnten. Gut, das weiß ich jetzt.

 

Ich bin davon ausgegangen, daß eine Änderung auch ohne Brechstange geht. Also nicht nach dem Motto A&A raus, sondern einen Kanal zu eröffnen, auf dem die Einladung steht: Klopf an, dann machen wir die Tür auf.

 

Es gibt viele Leute, die haben keinen Zugang, wissen nicht, wo sie klopfen sollen. Beim Pfarrer vor Ort? Irgendwo in der Ortsgemeinde? Die sind häufig gar nicht so recht darauf eingestellt und so ein Internet kann das zunächst mal ziemlich anonym händeln.

 

Aber selbst dieser Kanal wird wohl nicht zu öffnen sein.

 

Ist es Eifersucht der A&A? Eine Ecke, in der sie nicht mitspielen können?

 

Aber heute morgen kam Explorer gleichzeitig mit meinen Gedanken auf eine Idee? Könnten wir nicht die Glaubensgespräche öffnen für ernstgemeinte Anfragen? Wenn uns einer verarscht, schleißen wir den wieder raus. Es lebe die Schiebung!

 

Es müßte nur sauber formuliert werden. Explorer war schon nahe dran, denke ich.

 

Herzliche Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von lissie am 15:40 - 16.Oktober.2002

Martin, wenn ich Dich richtig verstanden habe

 

 

geht es Dir vor allem darum, daß auf irgendeinem Kanal auf kath.de besser für das Christentum geworben wird, als es unter gleichzeitiger Einmischung von A&As derzeit möglich ist. Wenn also ein schwankender Christ mit beginnendem Kirchenkoller sich mit der Frage "Welche Gründe gibt es aus der Kirche auszutreten?" hilfesuchend an kath.de wendet, dann hättest Du am liebsten keine kirchenaustrittsbefürwortenden Antworten.  

 

Dafür müßte man dann allerdings wirklich eine separate Ecke einrichten, etwa: "Das Christentutorium: Hier stehen Ihnen rund um die Uhr kompetente Christen mit Rat und Tat zur Seite. " ODer so ähnlich.

 

Solange F&A öffentlich ist, wird es sich schwer vermeiden lassen, daß auch von unserer Seite Antworten kommen, die nicht im Sinne der Kirchenlehre ausfallen. Solange sie sachlich sind und in erster Linie Antwortfunktion haben gehören sie auch hierher.

 

Grüße,

 

Lissie

 

 


 

 

So ähnlich hätte das sein können, Lissie. Da aber Fragen und Antworten und die Arena fast gleich behandelt werden, hätte man eines abzweigen können.

 

Herzliche Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von sabine am 16:12 - 16.Oktober.2002

Lieber Martin ,

ist es wirklich so , wie Lissie gerade beschrieben hat?

Geht es dir darum?

Wenn ja , dann finde ich es gerade gut , wenn auch die A&A Fraktion mitredet.Denn wer hier landet liest sounso in den anderen Foren mit.

Wer nur auf Seite 1 hängen bleibt ist in meinen Augen nicht wirklich am kath. Glauben interessiert.

Und wer schwankt , dem tut genau diese Auseinandersetzung auf diesen Seiten gut.Denn wenn er sich dann wirklich entscheidet , wird er ALLE Argumente gegeneinander aufgewogen haben.Und hat sich dann ehrlich entschieden.

Was meinst du?

 

Gespannte Grüsse

Sabine

 

(Geändert von sabine um 16:14 - 16.Oktober.2002)


 

 

Liebe Sabine,

 

ich weiß nicht, ob du da recht hast. Viele Gespräche driften reichlich schnell auf die Ebene "Entertainment" witzige Bemerkung und sonst etwas ab.

 

Corinna wird schon recht haben. Wer so sensibel ist, hat hier auf Dauer sowieso keine Chance. Warum erst verwöhnen?

 

Herzliche Grüße

Martin

 

 

PS: Wenn ich noch eine andere Fragen offen gelassen habe, sags mir bitte per messenger, damit ich es nicht übersehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Fragen & Antworten wird umbenannt in "Schwarzes Brett" Untertitel "Infos, Fragen, Sonstiges"

 

2. Board: "GladiatorenArena"

Untertitel: "offene Diskussionen zwischen Atheisten, Agnostiker und Gläubigen"

 

3. Board: Katholische Glaubensgespräche

Untertitel: "Diskussionen, Fragen und Antworten für Katholik n (alternativ Christen) und solche, die es werden wollen" <

 

 

 

Ich würde die "Glaubensgespräche" umbennen in "katholisches Diskussionsforum" und dann den Untertitel "Diskussionen, Fragen und Antworten für Katholik n (alternativ Christen) und solche, die es werden wollen" - schließlich finden dort nicht nur "Glaubensgespräche", sondern sehr wohl auch heftige Diskussionen statt.  Allerdings immer unter der Voraussetzung, katholisce Grundannahmen zu akzeptieren.

 

Da Martin allerdings so ein starkes Bedürfnis nach Glaubenspflege hat in letzter Zeit: Wie wäre es mit einem Zusatzboard: "Gebete, Meditationen, Bibelteilen, christliche Texte" etc. Diskussionsfrei. (Nur so als Anregung für die Katholiken)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...