Jump to content

Der „Antichrist“...


Evangelist Lukas

Recommended Posts

Wer oder was der "Antichrist" sein soll, darüpber streiten sich gelehrte Männer (Frauen sind wohl vernünftiger) seit 2000 Jahren.

Dabei steht in der Apokalypse noch viel mehr wirres Zeug, über das man sich zur Abwechslung auch mal streiten könnte (naja, wird ja teilwise auch getan)

 

Ich persönlich halte ja die Apokalypse für möglicherweise so etwas wie ein antikes Nudelmonster. Jemand hat sich einen Jux erlaubt und später fingen die Leute an, es ernst zu nehmen und verzweifelten, weil es keinen Sinn ergab.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, Herr Teufel muss (genau wie Herr Gott bei Jesus) irgendwie mit nem Mädel rumgemacht haben, um den Antichristen zu zeugen...

 

Persönlich dachte ich nie an einen Jux, sondern an eine schön grosse Dosis getrockneter Pilze, die sich da einer reingeraucht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver

Vielleicht ist der Anti-Christ dabei, das Forum zu okkupieren. Das wuerde zumindestens die nicht einzudaemmende sinnfreie Geschwaetzigkeit mancher Leute erklaeren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helmut soll der Antichrist sein?

Ich weiss ja nicht...

Nachdem Elima meinen Ursprungsverdacht aus orthographischen Gründen als Ente entlarvt hat ... einer muss es doch sein. Warum nicht Helmut?

Und jetzt schweig mal hübsch stille, bevor jemand Dich verdächtigt. (Also Bart und Kahlkopf, finde ich, sind schon schwerwiegende Indizien. Nur hast Du keine Hörner. Aber ich rechne mit der schlauen Arglist. Vielleicht eine Operation?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Helmut soll der Antichrist sein?

Ich weiss ja nicht...

Nachdem Elima meinen Ursprungsverdacht aus orthographischen Gründen als Ente entlarvt hat ... einer muss es doch sein. Warum nicht Helmut?

Und jetzt schweig mal hübsch stille, bevor jemand Dich verdächtigt. (Also Bart und Kahlkopf, finde ich, sind schon schwerwiegende Indizien. Nur hast Du keine Hörner. Aber ich rechne mit der schlauen Arglist. Vielleicht eine Operation?)

 

er ist bocksbeinig, der gott pan. damit wäre der kreis zum teuflischen sex geschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evangelist Lukas

Seit 02 February 2008 - 09:33 rätzeln Mädchens und Jungs hier im Forum, wer von ihnen der Antichrist sein sollte. Bitte zaubert über das Thema, wer von euch der wahre Antichrist sein sollte, unter das Thema Wer ist der Antichrist? weiter. Ich wollte ernsthaft darüber reden, wer der Antichrist sein sollte und welche noch traumhaften Legenden das Christentum mit sich schlappt.

 

Kann es nicht wahr sein,

dass in diesem Forum kein Thema ernsthaft zu besprechen ist!?

bearbeitet von Evangelist Lukas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit 02 February 2008 - 09:33 rätzeln Mädchens und Jungs hier im Forum, wer von ihnen der Antichrist sein sollte. Bitte zaubert über das Thema, wer von euch der wahre Antichrist sein sollte, unter das Thema Wer ist der Antichrist? weiter. Ich wollte ernsthaft darüber reden, wer der Antichrist sein sollte und welche noch traumhaften Legenden das Christentum mit sich schlappt.

 

Kann es nicht wahr sein,

dass in diesem Forum kein Thema ernsthaft zu besprechen ist!?

Religionen sind aus nicht beweisbaren Behauptungen entstanden. So ist jüdische, christliche wie islmaische Theologie immer im spekulativen Bereich angesiedelt. Kann man Spekulatives also ernsthaft besprechen? Messianische Christen unter sich, dogmatisch gläubige Christen unter sich, dogmatisch gläubige Muslime unter sich und dogmatische Juden unter sich können ihre Wahrheit sicher ernsthaft besprechen. Sie haben ja eine grundlegende Entscheidung getroffen, dogmatischen Aussagen der Vorfahren zu glauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Religionen sind aus nicht beweisbaren Behauptungen entstanden. So ist jüdische, christliche wie islmaische Theologie immer im spekulativen Bereich angesiedelt. Kann man Spekulatives also ernsthaft besprechen?
religionen sind im lauf der evolution entstanden. sie sind in bedürfnissen angesiedelt. sie würden sonst nicht existieren.

die fakten, die die evolution schafft, sind recht stark.

 

damit ist "spekulation" eine verfehlte begriffswahl. alle geistigen vorgänge, bewußtsein, kultur wie auch religion solltest du ernsthaft besprechen, wenn du ernst genommen werden willst, jedenfalls von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich gibt es letztlich nur einen Bereich, über den ich ernsthaft besprechen kann. Das ist die Liebe, die sich in konkreten Verhaltensmuster gegenüber den Mitmenschen, den Tieren und der Natur zeigen muss, soll der Begriff Liebe nicht sinnentleert sein.

 

Und da sehe ich in der Bibel bei Propheten und bei Jesus Grundaussagen, über die es sich nachzudenken lohnt.

 

So litt einer der Jesaja-Schreiber darunter, dass einige wenige Menschen Land und Häuser zusammenraften, bis dass kaum mehr Raum für die Schwächsten der Geselllschaft war.

 

Ähnliches zur Zeit Jesus. Man gab sich fromm, um Witwen und Weisen ihren Besitz wegnehmen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Das ist die Liebe, die sich in konkreten Verhaltensmuster gegenüber den Mitmenschen, den Tieren und der Natur zeigen muss, soll der Begriff Liebe nicht sinnentleert sein.
aus welchen beweggründen heraus das richtige getan wird, ist unwichtig. damit wird der begriff unwichtig.

 

es gibt nichts gutes, außer man tut es, meinte mal jemand,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Religionen sind aus nicht beweisbaren Behauptungen entstanden. So ist jüdische, christliche wie islmaische Theologie immer im spekulativen Bereich angesiedelt. Kann man Spekulatives also ernsthaft besprechen?

religionen sind im lauf der evolution entstanden. sie sind in bedürfnissen angesiedelt. sie würden sonst nicht existieren.

die fakten, die die evolution schafft, sind recht stark.

 

damit ist "spekulation" eine verfehlte begriffswahl. alle geistigen vorgänge, bewußtsein, kultur wie auch religion solltest du ernsthaft besprechen, wenn du ernst genommen werden willst, jedenfalls von mir.

 

Ich verstehe Dein Anliegen. Trotzdem: Religion kann ich nicht mit der Evolution des Seins gleichsetzen. Beim Sein sagen alle fünf Sinne, dass wir sind. Bei der Religion aber stehen Dinge, wie die Beschneidung, Ramadan-Halten, Rosenkranzbeten usw. im Raum, die wohl eine evolutionäre Entwicklung durchmachten aber letztlich den Menschen glauben lassen, dass mit solchen äusseren Handlungen etwas im Jenseits in Bewegung gesetzt werden könnte.

 

Solange Religion keinen Einfluss auf die Umgebung und Mitmenschen ausübt, kann ich Religion auch respektieren. Sobald aber extreme Juden Siedlungsbau machen, weil sie davon ausgehen, dass Land hätte ihnen Jahwe gegeben, bekommt Religion eine Drittwirkung. Oder wenn Palästinenser die Juden wieder vertreiben möchten und das aus ähnlichen religiösen Überzeugungen hinaus, dann hat die Religiosität auch eine Drittwirkung. Dann ist Religion eben nicht mehr Privatsache und Intomsache.

 

Eine evolutionär fortschreitende Aufklärung soll den religiösen Wahn überwinden, der sich ertreist, Drittwirkungen zu entfalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Trotzdem: Religion kann ich nicht mit der Evolution des Seins gleichsetzen.
so möchte ich nicht verstanden werden. religion entstand und entwickelte sich als teil der evolution. ich setze sie nicht gleich.

alle heutigen evolutionären ergebnisse haben eine ambivalente wirkung. die stärke deiner hände kann pflügen oder den nachbarn erwürgen. dein naturwissenschaftliches denken kann dich vom abgrund fernhalten oder deinen brüder 1000m tief stürzen lassen.

 

damit entsteht auch verantwortung für die religion bzw. die religionsausübung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist der Antichrist einer, der Jesus gleich scheint, wie ein Ei dem anderen gleicht. Der eine ist für Gott, der andere dagegen. Schwer zu untersscheiden, wenn man nicht das Mysterium der Unterscheidung der Geister hat. Anti heißt ja nicht nur "gegen", sondern auch "statt ihm".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einer, der Zwietracht sät, unter Vorwänden Gottes eindeutige Gebote ändert und so eine neue Religion initiiert, welche jahrhundertelang Gottes auserwähltes Volk bekämpft und verfolgt?

 

Paulus als Antichrist... Auch eine Möglichkeit :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einer, der Zwietracht sät, unter Vorwänden Gottes eindeutige Gebote ändert und so eine neue Religion initiiert, welche jahrhundertelang Gottes auserwähltes Volk bekämpft und verfolgt?

 

Paulus als Antichrist... Auch eine Möglichkeit :)

 

Ich habe diesen Beitrag nicht etwa verperlt, weil ich ihm zustimme. Aber für eine gepflegte Hinterfotzigkeit bin ich durchaus zu haben.

 

„Von allen Geistern, die verneinen, ist mit der Schalk am wenigsten zur Last.”

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einer, der Zwietracht sät, unter Vorwänden Gottes eindeutige Gebote ändert und so eine neue Religion initiiert, welche jahrhundertelang Gottes auserwähltes Volk bekämpft und verfolgt?

 

Paulus als Antichrist... Auch eine Möglichkeit :)

 

So, wie ich den "Evangelisten Lukas" hier kennen gelernt habe, kommt das seiner Ansicht tatsächlich sehr nahe.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evangelist Lukas

 

Das ist die Liebe, die sich in konkreten Verhaltensmuster gegenüber den Mitmenschen, den Tieren und der Natur zeigen muss, soll der Begriff Liebe nicht sinnentleert sein.

aus welchen beweggründen heraus das richtige getan wird, ist unwichtig. damit wird der begriff unwichtig.

 

es gibt nichts gutes, außer man tut es, meinte mal jemand,

 

Deine hin-wir-fummmm Hinweise hast direkt aus Moskau bekommen?

Telefonierst grade mit Putin?

______________________

 

und zum Thema ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evangelist Lukas

Na endlich, hat einer mich gerade erkannt:

 

 

So einer, der Zwietracht sät, unter Vorwänden Gottes eindeutige Gebote ändert und so eine neue Religion initiiert, welche jahrhundertelang Gottes auserwähltes Volk bekämpft und verfolgt?

 

Paulus als Antichrist... Auch eine Möglichkeit :)

So, wie ich den "Evangelisten Lukas" hier kennen gelernt habe, kommt das seiner Ansicht tatsächlich sehr nahe.

 

Und wo kriege ich meine Hörne? Vielleicht kaum . . .

Denn leider hab ich Konkurrenz, weil der Titel (inhaltlich) dem Paulus bestens passt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, Herr Teufel muss (genau wie Herr Gott bei Jesus) irgendwie mit nem Mädel rumgemacht haben, um den Antichristen zu zeugen...

 

Persönlich dachte ich nie an einen Jux, sondern an eine schön grosse Dosis getrockneter Pilze, die sich da einer reingeraucht hat.

Persönlich denke ich beim Antichristen an Adam Young.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na endlich, hat einer mich gerade erkannt:

 

 

So einer, der Zwietracht sät, unter Vorwänden Gottes eindeutige Gebote ändert und so eine neue Religion initiiert, welche jahrhundertelang Gottes auserwähltes Volk bekämpft und verfolgt?

 

Paulus als Antichrist... Auch eine Möglichkeit :)

So, wie ich den "Evangelisten Lukas" hier kennen gelernt habe, kommt das seiner Ansicht tatsächlich sehr nahe.

 

Und wo kriege ich meine Hörne? Vielleicht kaum . . .

Denn leider hab ich Konkurrenz, weil der Titel (inhaltlich) dem Paulus bestens passt!

 

Ich denke, wer "der" Antichrist ist, ist ohne Bedeutung. Doch was wider die Grundgedanken Jesus geht, ist immer antichristlich. Die Nackten bleiben dann nackt, die Hungernden verhungern, die Einsamen werden nicht besucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Eine evolutionär fortschreitende Aufklärung soll den religiösen Wahn überwinden, der sich ertreist, Drittwirkungen zu entfalten.

sollte das nicht "erdreistet" heißen?

 

ansonsten:

 

danke für Deinen schönen Beitrag. Deine Worte klingen für mich so bedeutungsvoll.

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...