Jump to content

Der „Antichrist“...


Evangelist Lukas

Recommended Posts

Nein, ich meine damit, dass ich die Offenbarung für wirres Geschreibsel eines Freaks halte, der zu viele getrocknete Pilze geraucht oder an den falschen Kröten geleckt hat. Oder beides. Für ähnlich betreuungsbedüftig halte ich auch alle anderen Weltuntergangspropheten.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich meine damit, dass ich die Offenbarung für wirres Geschreibsel eines Freaks halte, der zu viele getrocknete Pilze geraucht oder an den falschen Kröten geleckt hat. Oder beides. Für ähnlich betreuungsbedüftig halte ich auch alle anderen Weltuntergangspropheten.

Ich danke dir für diesen Beitrag.

Dale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Nein, ich meine damit, dass ich die Offenbarung für wirres Geschreibsel eines Freaks halte, der zu viele getrocknete Pilze geraucht oder an den falschen Kröten geleckt hat. Oder beides.

 

Ich bitte höflich darum, dieses großartige Stück Literatur und seinen Autor nicht mit den Rezipienten auf eine Stufe zu stellen, auf die Deine Charakterisierung offensichtlich zutrifft.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nein, ich meine damit, dass ich die Offenbarung für wirres Geschreibsel eines Freaks halte, der zu viele getrocknete Pilze geraucht oder an den falschen Kröten geleckt hat. Oder beides.

 

Ich bitte höflich darum, dieses großartige Stück Literatur und seinen Autor nicht mit den Rezipienten auf eine Stufe zu stellen, auf die Deine Charakterisierung offensichtlich zutrifft.

 

Kennst du irgendwelche seriöse Sekundärliteratur zur Offenbarung? Also theologisches Fachbuch, keine Spinnerei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der Offenbarung stehe Geschreibsel:

Das Lamm ging zu dem, der auf dem Thron saß, und empfing das Buch aus ... "Du allein bist würdig, das Buch zu nehmen, nur du darfst seine Siegel brechen.

 

Es könnte also der Fall ein, dass nur das Lamm etwas mit dem Inhalt der Offenbarung anfangen kann. Die andere, natürlich deutlich einfacher erklärbare Variante ist, dass die Offenbarung eine Art antiker Science Fiction ist.

Und es gibt manchmal völlig verrückte Zufälle, so dass man manchmal denkt, da habe doch wirklich jemand erfolgreich die Zukunft vorhergesehen.

 

sieben Sendschreiben an die sieben Gemeinden in Ephesus, Smyrna, Pergamon, Thyatira, Sardes, Philadelphia und Laodizea

Insofern ist mit den sieben Hörnern vielleicht gar nicht die Römisch-Katholische Kirche gemeint.

 

Die Datierung der Offenbarung ist in der Forschung umstritten.[7] Sowohl für eine späte Datierung (81–96) als auch für eine frühe (68–69) gibt es ernstzunehmende Gründe.

 

Von Newton gibt es eine Auslegung der Offenbarung des St. Joannis.

 

http://www.sueddeutsche.de/wissen/nach-berechnungen-isaac-newtons-apokalypse-1.611540

Isaac Newton hat angeblich viel Zeit damit verbracht, das Weltuntergangsdatum zu berechnen .

Ob beispielsweise das Doppelsternensystem Eta Carinae für uns gefährlich werden könnte, ist strittig. Dieser Gigant ist immerhin ca. 7500 Lichtjahre von uns entfernt. Dieses Sternensystem ist vergleichsweise kurzlebig und daher rechnet man innerhalb der nächsten 1000 Jahre mit einer sog. Hypernova.

 

http://www.spektrum.de/news/3-d-simulation-offenbart-geheimnisse-von-eta-carinae/1326443

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Kennst du irgendwelche seriöse Sekundärliteratur zur Offenbarung? Also theologisches Fachbuch, keine Spinnerei?

 

Vom eigenen Lesen her leider nicht. Googeln bringt aber schnell Ergebnisse von seriösen Theologen - vorausgesetzt man betrachtet Leute wie Hans Urs von Balthasar als solchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Isaac Newton hat angeblich viel Zeit damit verbracht, das Weltuntergangsdatum zu berechnen .

 

So hat jeder von uns liebe Spinnereien, mit der er seine kurze Lebenszeit verschwendet, auch Herr Newton. Ich z.B. antworte auf deine drolligen Beiträge :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evangelist Lukas

Mit deinen Erwartungen lieber Ralle002, machst du dich zum Rivalen auch mir gegenüber:

Die Prophetie könnte möglicherweise auf mich zutreffen. In 2009 wäre ich beinahe infolge von Dekubitus gestorben. Die Stationsärztin erwähnte es am Rande, dass der Krankenhaustag 666 kostete.

Denn lieber Alfons hat längst mich überführt:

 

 

(...) Paulus als Antichrist... Auch eine Möglichkeit :)

So, wie ich den "Evangelisten Lukas" hier kennen gelernt habe, kommt das seiner Ansicht tatsächlich sehr nahe.

 

Ich aber, aus reinem Demut überlasse der Priorität des Antichristen an Paulus, auch als sein untertäniger Diener (Evangelist Lukas). Dennoch wie ich schon berichtet habe, auch Paulus als Antichrist ist ausgeschlossen. Gerade den Paulus huldigend, Irenäus von Lyon fälschte Johanessbriefe und den Antichristen für Paulus erfand. Na ja, die Betrachtung "aus reinem Demut", wie ich gerade sagte, stimmt auch nicht so ganz. Als ich den Paulus das erste Mal vor mir stehend sah, die so eine unglaublich kleine, dunkele, fast schwarze Kreatur neben seinem etwas 2 m. großen Begleiter (neben den Apollo), war ich ziemlich erschreckt. Das Schreck vergeht bis heute kaum... Deswegen rate auch dir: komm mit deine Erwartungen, sei Prophetie dich betreffen konnte lieber Ralle002, den Paulus nicht in Quere. Pass auf, denn m. E. kann Paulus jeden (außer mir - bin immun) in Handumdrehen zum wahren Christen machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Isaac Newton hat angeblich viel Zeit damit verbracht, das Weltuntergangsdatum zu berechnen .

 

So hat jeder von uns liebe Spinnereien, mit der er seine kurze Lebenszeit verschwendet, auch Herr Newton. Ich z.B. antworte auf deine drolligen Beiträge :)

 

Und ich antworte auf deine Antwort auf die drolligen Beiträge: :)

Dale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Als ich den Paulus das erste Mal vor mir stehend sah, die so eine unglaublich kleine, dunkele, fast schwarze Kreatur neben seinem etwas 2 m. großen Begleiter (neben den Apollo), war ich ziemlich erschreckt. Das Schreck vergeht bis heute kaum... Deswegen rate auch dir: komm mit deine Erwartungen, sei Prophetie dich betreffen konnte lieber Ralle002, den Paulus nicht in Quere. Pass auf, denn m. E. kann Paulus jeden (außer mir - bin immun) in Handumdrehen zum wahren Christen machen!

 

*indentischbeiß*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*indentischbeiß*

Ja, da schrieb doch jemand was von Pilzen und von Kröten. Könnte hinkommen. Deswegen musst Du nicht in den Tisch beißen, wenn er Dir nicht schmeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit deinen Erwartungen lieber Ralle002, machst du dich zum Rivalen auch mir gegenüber:

Die Prophetie könnte möglicherweise auf mich zutreffen. In 2009 wäre ich beinahe infolge von Dekubitus gestorben. Die Stationsärztin erwähnte es am Rande, dass der Krankenhaustag 666 kostete.

Denn lieber Alfons hat längst mich überführt:

 

 

(...) Paulus als Antichrist... Auch eine Möglichkeit :)

So, wie ich den "Evangelisten Lukas" hier kennen gelernt habe, kommt das seiner Ansicht tatsächlich sehr nahe.

 

Ich aber, aus reinem Demut überlasse der Priorität des Antichristen an Paulus, auch als sein untertäniger Diener (Evangelist Lukas). Dennoch wie ich schon berichtet habe, auch Paulus als Antichrist ist ausgeschlossen. Gerade den Paulus huldigend, Irenäus von Lyon fälschte Johanessbriefe und den Antichristen für Paulus erfand. Na ja, die Betrachtung "aus reinem Demut", wie ich gerade sagte, stimmt auch nicht so ganz. Als ich den Paulus das erste Mal vor mir stehend sah, die so eine unglaublich kleine, dunkele, fast schwarze Kreatur neben seinem etwas 2 m. großen Begleiter (neben den Apollo), war ich ziemlich erschreckt. Das Schreck vergeht bis heute kaum... Deswegen rate auch dir: komm mit deine Erwartungen, sei Prophetie dich betreffen konnte lieber Ralle002, den Paulus nicht in Quere. Pass auf, denn m. E. kann Paulus jeden (außer mir - bin immun) in Handumdrehen zum wahren Christen machen!

 

 

 

Es geht nicht so sehr darum, dass ich mich als Prophezeiter sehe, sondern dass es eine komische Übereinstimmung mit dieser Prophetie gibt. Meine Eltern beschäftigen sich fast nur mit christlichen Dingen. Darüber hinaus hatte ich einen katholischen Kirchenvorstand als Nachbarn.

Dies könnte einer der Gründe für die Papstvisite gewesen sein.

 

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich nicht ganz so regelmäßíg die Kirchenbank drücke. Allerdings war ich in 2009 ca. 2- 3 mal im Raum der Stille im Unfallkrankenhaus.

Gestern habe ich mir mal den Webseitenauftritt einer Evangelisch Freikirchlichen Gemeinde in meiner Region angesehen.

Da fiel mir auf, dass dort sehr häufig die Begriffe Gott und Jesus Christus auftauchten.

Der Top-Wissenschaftler Stephen Hawking hat jedenfalls Zweifel, dass es denselben gibt.

 

Und warum ist es beispielsweise eine Erlösung, wenn jemand hingerichtet wird?

 

Beim Exodus zertrümmert Moses die Gesetzestafeln. Aber wie ist es eigentlich mit deutschen Gesetzen?

In Deutschland gibt es immer mehr Rechtsanwälte, immer mehr Steuerberater.

Mehr als 10 % der weltweiten Steuerrechtsliteratur ist auf deutsch.

 

Was übrig bleibt:

In ca. 100 Jahren wird es Deutschland gar nicht mehr geben.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Es gab keine Papstvisite. Weisst du, wie viele Nachbarskinder von Kirchenvorständen weltweit immer mal wieder in Krankenhäusern liegen?

 

2. Du bist erstaunt darüber, dass auf einer Webseite einer christlichen Gemeinde die Begriffe "Gott" und "Jesus Christus" zu finden sind? Was ganu hättest du sonst erwartet? Currywurst? Prophet Mohammed? Buddah? Flatrate-Sex?

 

3. Was hat die Fragestellung, ob es Deutschland, so wie es jetzt existiert, in 100 Jahren noch geben wird, mit dem Thema "Antichrist" bzw. "Offenbarung des Johannes" zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Begriffe Gott und Jesus Christus ..... Der Top-Wissenschaftler Stephen Hawking hat jedenfalls Zweifel, dass es denselben gibt.

was lernt mich das? was soll mich das lernen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Es gab keine Papstvisite. Weisst du, wie viele Nachbarskinder von Kirchenvorständen weltweit immer mal wieder in Krankenhäusern liegen?

 

2. Du bist erstaunt darüber, dass auf einer Webseite einer christlichen Gemeinde die Begriffe "Gott" und "Jesus Christus" zu finden sind? Was ganu hättest du sonst erwartet? Currywurst? Prophet Mohammed? Buddah? Flatrate-Sex?

 

3. Was hat die Fragestellung, ob es Deutschland, so wie es jetzt existiert, in 100 Jahren noch geben wird, mit dem Thema "Antichrist" bzw. "Offenbarung des Johannes" zu tun?

 

 

@rince

Mir fällt auf, dass mir meistens nur Akademiker die Papstvisite nicht glauben.

Da drehen wir uns ein wenig im Kreis. Ich war in 2009 zwar im wachkomaähnlichen Zustand, weiß es aber noch genau, dass vorne rechts eine normaler katholischer Geistlicher in die Kapelle kam. Etliche 10 m dahinter kam der Papst.

In der Kapelle saßen ca. 20- 30 Personen. Ich war hinten.

Der Papst nannte den Namen meines Vaters und sicherte zu, diesen zu seinem Nachfolger machen zu wollen.

Dies wird jetzt natürlich daran scheitern, weil der ehemalige Papst ungefähr genauso alt ist wie mein Vater.

Das ist wirklich eine sehr sinnlose Diskussion, die wir an dieser Stelle führen.

 

 

Für Religionsgemeinschaften sind JESUS CHRISTUS und GOTT etwas Ausschließliches.

Es gibt genug Menschen, die das nicht nachvollziehen können und daher aus der Kirche austreten.

 

 

Die Prophetie Offenbarung 13 lässt sich unmissverständlich mit dem Buch Daniel in Verbindung bringen. Da geht es um den Zerfall der Weltenreiche.

Und wenn es Deutschland in 100 Jahren nicht mehr geben wird, dann hat dies durchaus schon ein klein wenig mit dem Thema zu tun.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dein Alter Herr heute Papst oder nicht? Nein? Dann hat ihn der Papst also damals angelogen? Schweinewelt! :D

Du hast recht, sinnlos, weil das alles nicht geschehen ist.

 

Weltenreiche kommen und gehen. Die Perser, die Ägypter, die Römer, die südamerikanischen Indianerreiche, das heilige Römische Reich deutscher Nation, das russische Zarenreich, das chinesische Kaiserreich, das mongolische Reich...

Entschuldige also, dass dein Kommentar zu einem in 100 Jahren möglicherweise nicht mehr bestehenden Deutschland mich nicht wirklich beunruhigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evangelist Lukas

Ich protetiere!

 

 

(. . . )

 

Es geht nicht so sehr darum, dass ich mich als Prophezeiter sehe, sondern dass es eine komische Übereinstimmung mit dieser Prophetie gibt. Meine Eltern beschäftigen sich fast nur mit christlichen Dingen. Darüber hinaus hatte ich einen katholischen Kirchenvorstand als Nachbarn.

Dies könnte einer der Gründe für die Papstvisite gewesen sein.

 

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich nicht ganz so regelmäßíg die Kirchenbank drücke. Allerdings war ich in 2009 ca. 2- 3 mal im Raum der Stille im Unfallkrankenhaus.

Gestern habe ich mir mal den Webseitenauftritt einer Evangelisch Freikirchlichen Gemeinde in meiner Region angesehen.

Da fiel mir auf, dass dort sehr häufig die Begriffe Gott und Jesus Christus auftauchten.

Der Top-Wissenschaftler Stephen Hawking hat jedenfalls Zweifel, dass es denselben gibt.

 

Und warum ist es beispielsweise eine Erlösung, wenn jemand hingerichtet wird?

 

Beim Exodus zertrümmert Moses die Gesetzestafeln. Aber wie ist es eigentlich mit deutschen Gesetzen?

In Deutschland gibt es immer mehr Rechtsanwälte, immer mehr Steuerberater.

Mehr als 10 % der weltweiten Steuerrechtsliteratur ist auf deutsch.

 

Was übrig bleibt:

In ca. 100 Jahren wird es Deutschland gar nicht mehr geben.

 

Das Text stamm nicht von mir!!!

 

P.S. Lieber Ralle002, das nächste Mal, lege deine Gedanken hinter letzten "/quote" aus, wenn du was kommentierst.

bearbeitet von Evangelist Lukas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evangelist Lukas

in der Offenbarung stehe Geschreibsel: Das Lamm ging zu dem, der auf dem Thron saß, und empfing das Buch aus ... "Du allein bist würdig, das Buch zu nehmen, nur du darfst seine Siegel brechen.

 

Es könnte also der Fall ein, dass nur das Lamm etwas mit dem Inhalt der Offenbarung anfangen kann. . .

Wie kommst du darauf, dass das Lamm so die Offenbarung entgegen nahm?

Wieso kann es nicht ein "heiliger" Brief von heiligen Paulus gewesen sein?

Und... was hat das mit dem Thema zutun?

 

Was mit deinem nächsten Beitrag (in Bezug zu meinem Beitrag)

du sagen wolltest, blieb mir auch geheimnisvoll:

 

Gestern habe ich mir mal den Webseitenauftritt einer Evangelisch Freikirchlichen Gemeinde in meiner Region angesehen.

Da fiel mir auf, dass dort sehr häufig die Begriffe Gott und Jesus Christus auftauchten.

Ziemlich kräftige Detektivarbeit!

Es ist ja wirklich so, dass Christen sehr oft die Begriffe "Gott" und "Jesus Christus" verwenden.

Und wo liegt das Problem?

Und... was hat das mit dem Thema zutun?

 

Aber nach diesem Satz:

Der Top-Wissenschaftler Stephen Hawking hat jedenfalls Zweifel, dass es denselben gibt.

will ich fragen:

Wie kommuniziert Stephen Hawking mit seinem Umfeld und wie diese "Umfeld" seinen Gedanken "liest"?

 

Noch mehr grotesken Spekulationen,

wie mehrere "wissenschaftlichen" Märchen im "Namen Stephens Hawkings",

hat unsere Welt kaum gesehen!

 

Aber... was hat das mit dem Thema zutun?

bearbeitet von Evangelist Lukas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die griechische Vorsilbe "anti" bedeutet nicht nur "gegen", sondern auch "anstelle von".

In der aramäischen Bibel steht an diesen Stelle "falscher Messias", und wenn man das "Anti" statt mit "gegen" mit "anstelle von" übersetzt, kommt man zu genau diesem Ergebnis.

Das Problem ist, dass "Anti" im Deutschen nur die Bedeutung "gegen" hat, so dass man sich unwillkürlich etwas vorstellt, dass vermutlich gar nicht gemeint ist.

Der "Antichrist" ist also mit großer Wahrscheinlichkeit kein "Gegenspieler", sondern jemand, der sich fälschlicherweise als Messias ausgibt.

 

Werner

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder jemand, den andere fälschlicherweise dafür halten. Brian? :D

 

("Ich bin nicht der Messias!" - "Nur der echte Messias würde seine Identität verleugnen." - "Na gut, ich bin der Messias..." - "ER IST DER MESSIAS!")

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evangelist Lukas

Diese Vermutung hält die Kritik kaum:

Die griechische Vorsilbe "anti" bedeutet nicht nur "gegen", sondern auch "anstelle von".

Der "Antichrist" erscheit in der christliche Geschichte das erste Mal bei Irenäus von Lyon. Zur diese Zeit wurden Johannesbriefe manipuliert. Wo Apostel Johannes über Christen spricht, schrieb jemand Präfix "Anti" zu.

 

Hier ein Beispiel: "Meine Kinder, es ist die letzte Stunde. Ihr habt gehört, dass der (Anti) Christ kommt, und jetzt sind viele (Anti) Christe gekommen. Daran erkennen wir, dass es die letzte Stunde ist." (1. Joh. 2, 18) So ist Plural in diesem Satz sofort verständlich, dagegen bei "viele Antichriste" unlogische Auseinandersetzungen hervorruft.

 

Und hier ein Beispiel im Sinne "anstelle von": "Meine Kinder, es ist die letzte Stunde. Ihr habt gehört, dass der (anstelle von) Christ kommt, und jetzt sind viele (anstelle von) Christe(n) gekommen. Daran erkennen wir, dass es die letzte Stunde ist." (1. Joh. 2, 18)

 

Dabei der Formulierung "(anstelle von) Christ kommt", ergibt keinen Sinn, ebenso wie der "viele (anstelle von) Christe(n) gekommen". Auch "Textarchäologisch" sind solche Veränderungen, wie "anstelle von Christen" in der christliche Geschichte unbekannt.

 

Aber Infiltration des Christus anstelle von Messias, ist in der christliche Geschichte eindeutig. Was auch Apostel Johannes bespricht. Und zwar Apostel Johannes sofort erklärt, wem er damit meint: "Sie sind von uns ausgegangen, aber sie waren nicht von uns; denn wenn sie von uns gewesen wären, so würden sie wohl bei uns geblieben sein; aber auf dass sie offenbar würden, dass sie alle nicht von uns sind." (1. Joh. 2, 19) Und wer waren die, die von Jerusalemer Urgemeinde sich ableiten wollten, aber nicht dazu gehörten, wenn nicht Paulus mit seine Begleiter. Gerade Paulus lies ahnungslosen Heiden den Chrestus (transkribiert Christus) huldigen.

 

Paulus hat den Christus "erfunden" und folglich sein Verehrer Irenäus den Antichristen erfand. Wie ich schon sagte, das Volk nannte Anhänger des Paulus "wie Christener" zum Verspottung, womit das Volk die Anhänger des Paulus einen Tumultstifter gleich stellten. Denn überall wo Paulus auftauchte, wie Paulus selber berichtet, folgten Tumultartige Ereignisse. Christen wollen diese Gegebenheiten als Missionierung ansehen. Paulus wurde von Volk einem Tumultstifter gleich gestellt, obwohl er angeblich Lehre Jesu verkündigen strebte, was er bekanntlich in Wirklichkeit kaum tat. Deswegen mit Akzeptanz für seine Nachfolger durch Volksverspottung stammenden Namen "Christus", stellte Paulus Jesum einem Tumultstifter gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Vermutung hält die Kritik kaum:

Die griechische Vorsilbe "anti" bedeutet nicht nur "gegen", sondern auch "anstelle von".

Der "Antichrist" erscheit in der christliche Geschichte das erste Mal bei Irenäus von Lyon. Zur diese Zeit wurden Johannesbriefe manipuliert. Wo Apostel Johannes über Christen spricht, schrieb jemand Präfix "Anti" zu.

 

Hier ein Beispiel: "Meine Kinder, es ist die letzte Stunde. Ihr habt gehört, dass der (Anti) Christ kommt, und jetzt sind viele (Anti) Christe gekommen. Daran erkennen wir, dass es die letzte Stunde ist." (1. Joh. 2, 18) So ist Plural in diesem Satz sofort verständlich, dagegen bei "viele Antichriste" unlogische Auseinandersetzungen hervorruft.

 

Und hier ein Beispiel im Sinne "anstelle von": "Meine Kinder, es ist die letzte Stunde. Ihr habt gehört, dass der (anstelle von) Christ kommt, und jetzt sind viele (anstelle von) Christe(n) gekommen. Daran erkennen wir, dass es die letzte Stunde ist." (1. Joh. 2, 18)

 

Dabei der Formulierung "(anstelle von) Christ kommt", ergibt keinen Sinn, ebenso wie der "viele (anstelle von) Christe(n) gekommen". Auch "Textarchäologisch" sind solche Veränderungen, wie "anstelle von Christen" in der christliche Geschichte unbekannt.

 

Aber Infiltration des Christus anstelle von Messias, ist in der christliche Geschichte eindeutig. Was auch Apostel Johannes bespricht. Und zwar Apostel Johannes sofort erklärt, wem er damit meint: "Sie sind von uns ausgegangen, aber sie waren nicht von uns; denn wenn sie von uns gewesen wären, so würden sie wohl bei uns geblieben sein; aber auf dass sie offenbar würden, dass sie alle nicht von uns sind." (1. Joh. 2, 19) Und wer waren die, die von Jerusalemer Urgemeinde sich ableiten wollten, aber nicht dazu gehörten, wenn nicht Paulus mit seine Begleiter. Gerade Paulus lies ahnungslosen Heiden den Chrestus (transkribiert Christus) huldigen.

 

Paulus hat den Christus "erfunden" und folglich sein Verehrer Irenäus den Antichristen erfand. Wie ich schon sagte, das Volk nannte Anhänger des Paulus "wie Christener" zum Verspottung, womit das Volk die Anhänger des Paulus einen Tumultstifter gleich stellten. Denn überall wo Paulus auftauchte, wie Paulus selber berichtet, folgten Tumultartige Ereignisse. Christen wollen diese Gegebenheiten als Missionierung ansehen. Paulus wurde von Volk einem Tumultstifter gleich gestellt, obwohl er angeblich Lehre Jesu verkündigen strebte, was er bekanntlich in Wirklichkeit kaum tat. Deswegen mit Akzeptanz für seine Nachfolger durch Volksverspottung stammenden Namen "Christus", stellte Paulus Jesum einem Tumultstifter gleich.

 

 

Du kommst immer wieder aus verschiedenen Richtungen auf dasselbe Thema. Mir ist irgendwie nicht klar, warum das für Dich heute so wichtig ist.

Man könnte doch auch den alten Paulus in Frieden ruhen lassen und glauben, was einem recht erscheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evangelist Lukas

 

 

Diese Vermutung hält die Kritik kaum:

 

 

 

 

Die griechische Vorsilbe "anti" bedeutet nicht nur "gegen", sondern auch "anstelle von".

Der "Antichrist" erscheit in der christliche Geschichte das erste Mal bei Irenäus von Lyon. Zur diese Zeit wurden Johannesbriefe manipuliert. Wo Apostel Johannes über Christen spricht, schrieb jemand Präfix "Anti" zu.

 

Hier ein Beispiel: "Meine Kinder, es ist die letzte Stunde. Ihr habt gehört, dass der (Anti) Christ kommt, und jetzt sind viele (Anti) Christe gekommen. Daran erkennen wir, dass es die letzte Stunde ist." (1. Joh. 2, 18) So ist Plural in diesem Satz sofort verständlich, dagegen bei "viele Antichriste" unlogische Auseinandersetzungen hervorruft.

 

Und hier ein Beispiel im Sinne "anstelle von": "Meine Kinder, es ist die letzte Stunde. Ihr habt gehört, dass der (anstelle von) Christ kommt, und jetzt sind viele (anstelle von) Christe(n) gekommen. Daran erkennen wir, dass es die letzte Stunde ist." (1. Joh. 2, 18)

 

Dabei der Formulierung "(anstelle von) Christ kommt", ergibt keinen Sinn, ebenso wie der "viele (anstelle von) Christe(n) gekommen". Auch "Textarchäologisch" sind solche Veränderungen, wie "anstelle von Christen" in der christliche Geschichte unbekannt.

 

Aber Infiltration des Christus anstelle von Messias, ist in der christliche Geschichte eindeutig. Was auch Apostel Johannes bespricht. Und zwar Apostel Johannes sofort erklärt, wem er damit meint: "Sie sind von uns ausgegangen, aber sie waren nicht von uns; denn wenn sie von uns gewesen wären, so würden sie wohl bei uns geblieben sein; aber auf dass sie offenbar würden, dass sie alle nicht von uns sind." (1. Joh. 2, 19) Und wer waren die, die von Jerusalemer Urgemeinde sich ableiten wollten, aber nicht dazu gehörten, wenn nicht Paulus mit seine Begleiter. Gerade Paulus lies ahnungslosen Heiden den Chrestus (transkribiert Christus) huldigen.

 

Paulus hat den Christus "erfunden" und folglich sein Verehrer Irenäus den Antichristen erfand. Wie ich schon sagte, das Volk nannte Anhänger des Paulus "wie Christener" zum Verspottung, womit das Volk die Anhänger des Paulus einen Tumultstifter gleich stellten. Denn überall wo Paulus auftauchte, wie Paulus selber berichtet, folgten Tumultartige Ereignisse. Christen wollen diese Gegebenheiten als Missionierung ansehen. Paulus wurde von Volk einem Tumultstifter gleich gestellt, obwohl er angeblich Lehre Jesu verkündigen strebte, was er bekanntlich in Wirklichkeit kaum tat. Deswegen mit Akzeptanz für seine Nachfolger durch Volksverspottung stammenden Namen "Christus", stellte Paulus Jesum einem Tumultstifter gleich.

 

Du kommst immer wieder aus verschiedenen Richtungen auf dasselbe Thema. Mir ist irgendwie nicht klar, warum das für Dich heute so wichtig ist.

Man könnte doch auch den alten Paulus in Frieden ruhen lassen und glauben, was einem recht erscheint.

 

Bleib ruhig und mach keine Mühe, lieber Mat!

 

Du werdest es nie verstehen, denn für dich:

 

Kein Text - auch nicht der göttlich inspirierte - ist selbst erklärend, sondern entsteht im Kopf des Lesers. (. . .) Aber es ist Dein Text und nicht der Text aller und schon gar nicht der "objektive" Text Gottes.

Welchen Unsinn soll ich noch folgen,

wenn ich deinen Offerte Lügen zu akzeptieren angehen werde?

 

Wem soll ich folgen, dir dein Paulus, der nicht mal Apostel ist oder Gott?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas, hast Du ein Stück Tischplatte für mich über? :facepalm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...