Jump to content

Der „Antichrist“...


Evangelist Lukas

Recommended Posts

Was Jesus Christus betrifft wird also kein Heucher bzw, keine Heuchlerin so sehr sie sich auch gläubig halten und die Gesetze praktizieren durch ihm hindurch zur seinem Himmlischen Vater (Gott) gelangen können.

 

Über einen Antichrist, dem Teufel bzw. seiner Engel (Knechte bzw. Diener) oder aber der Hure von Babylon und seiner Verehrer also ebenso über die 12 Staatsmänner brauchen wir es gar nicht zu diskutieren.

Ich bin ein Pragmatiker und habe das Thema "Antichrist" von Anfang an angeschaut und kaum einen biblischen Beweis über die Existenz des Antichristen gefunden. Übrigens, in der hebräischen Bibel, in dem Tanach, der Begriff "Anti-Messias", im Sinne eines Gegenspielers, wie eine Person laut Irenäus, ist unbekannt. In dem Neuen Testament findet man das Wort Antichrist nur vier Mal und nur in Johannesbriefe. Auch diese Stellen, den Kontext folgend, scheinen mir stark manipuliert zu sein. Alles Anderes, sind m. E. nur Mutmaßungen, die kaum zum Thema "Antichrist" passen.

 

Wie man weiß, als Johannes mit der Taufe zur Vergebung der Sünden am Jordan auftauchte, um das Jahr 29 unsere Zeitrechung, gab es noch keinen Christen, damit auch kein Christentum und natürlich, keinen Antichristen. Paulus ist wahrer Erfinder des Christus und des Christentums. Sein Bewunderer, der Irenäus von Lyon, ist wahrer Erfinder des Antichristen. Er erteilte dem Antichrist einen festen Platz in die christliche Geschichte.

 

In dem Werk "Gegen die Häresien" von Irenäus, anderes als in seinem Werk "Erweis der apostolischen Verkündigung", ist der Antichrist schon wirklich geboren. Irenäus legt mit dem "Vorläufer des Antichrist" los, dann geht, wenn auch nicht ganz passend, auf Pauluslehren über, danach nimmt er Bezug auf Johannesbriefe und alle manipulierten Stellen aus diesen Briefen nach Antichrist auslegt. Irenäus rundet seine Erfindungen mit märchenhaften Verweisen in Evangelien, in Offenbarung und in Paulusbriefen ab, die nur mit größten Mühen und sehr fragwürdig zum Thema passend macht.

 

Ergebnis ist eindeutig, wo ein Christ ist, muss auch ein Antichrist hier! Und wer wird demzufolge es noch wagen, gegen Christen aufzustehen, wenn man dadurch mindestens zum mehrhornigen Tier erklärt wird, wie Irenäus dies definiert?

 

Oder gibt es jemanden, der biblisch die Existenz des Antichristen belegen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... zum mehrhornigen Tier erklärt wird, wie Irenäus dies definiert?

 

Oder gibt es jemanden, der biblisch die Existenz des Antichristen belegen kann?

 

Biblisch nicht, aber vielleicht genügt das hier?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein harter Beweis!

 

Ich bleibe lieber in kanonischen Rahmen,

sonst verliere die Orientierung in diese chaotische Welt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nietzsche hat eines seiner Werke "Antichrist" genannt. Für viele war er der Prophet Hitlers. Aber da macht man es sich vermutlich zu einfach.

 

Wer ist Christ und wer ist Antichrist?

 

Für mich ist nicht die Taufe, die Kommunion oder Konfirmation Heil bringend. Für mich gibt es unter Juden, Muslimen, Christen, Atheisten, Agnostikern Menschen, die den Grundgedanken Jesus, ohne ihn zu kennen oder zu verehren, nachleben.

 

Diesen stillen Nachfolgern Jesus stehen die Menschen gegenüber, welche der Gier, dem Geld, dem Eigennutz und damit dem Gott dieser Welt dienen.

 

Aber Du meinst vermutlich etwas ganz anderes, als ich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen stillen Nachfolgern Jesus stehen die Menschen gegenüber, welche der Gier, dem Geld, dem Eigennutz und damit dem Gott dieser Welt dienen.

 

Aber Du meinst vermutlich etwas ganz anderes, als ich.

Womöglich der Unterschied, von Details ausgehend, kann erkennbar sein. Grundsätzlich aber, stimme ich dir zu.

 

Deine doppelte Frage finde ich sehr berechtigt:

Wer ist Christ und wer ist Antichrist?

Diese Frage aber, läst sich nur getrennt beantworten.

 

Apostels Johannes berichten über Christenexpansion zur seine Zeit und in dem 1. Brief 2,19 über die Christen schrieb: "Von uns sind sie ausgegangen, aber sie waren nicht von uns. Denn wenn sie von uns gewesen wären, würden sie wohl bei uns geblieben sein. Aber sie blieben nicht, damit sie offenbar würden, dass sie alle nicht von uns sind."

 

Was für mich heißt, Christen sind keine Nachkommen Jesu gewesen. Wie auch gegenwärtige Christen, die den Christus folgen. Sie folgen nicht Jesus, der laut Evangelien Messias ist! Und sogar Christus zum Messias erklären. Christen sind kaum bewusst, wem sie vertreten, und was sie folgen, nehme ich an.

 

Da auch Existenz des Antichristen biblisch nicht nachweisbar ist,

scheint das Christentum nur Ammenmärchen als Fundament zu haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ist Jude, wer ist Christ, wer ist Muslim?

 

Für mich ist jemand ein Jude, Christ und Muslim, wenn sie/er in den Werken seines Gottes, Gabe und Aufgabe erkennt und diese Werke schützend bewahrt. Und da es nur einen Gott gibt, wenn es ihn gibt, ist ein Jude immer auch Christ und Muslim. Ein Christ immer auch Jude und Muslim und ein Muslim immer auch Christ und Jude.

 

Dogmatische Juden, Christen und Muslime sehen das anders. Sie meinen, Muslim zB sei man nur, wenn man die Regeln des Islams lebt und erfüllt. Ähnliches meinen auch Christen und Juden. Sie meinen, das Heil käme durch Äusserlichkeiten. Doch das Heil, wenn es ein Heil gibt und ein Leben nach dem Tode, ist an unser Tun und damit an die Liebe geknüpft. Das ahnte der König David, als er den Psalm 139 schrieb: "Du kennst mein Herz und weisst, wie ich es meine....Du kennst all meine Gedanken von Ferne."

 

Gott, wenn es ihn gibt, weiss, ob ich eher von der Gier, Eigennutz oder eher von der Liebe zu den Mitmenschen gesteuert werde. Diesem Gott wird nie ein Jude, Christ, Muslim usw. etwas vormachen können. Da wird er vielleicht einem Muslim sagen, dass er sich an Regeln gehalten hat, aber sein Leben nicht von der Liebe geleitet worden sei.

 

Darum ist das, was der Evangelist Lukas hier schreibt, nur Haarspalterei. Messianische Juden sind nicht besser als andere. Aber sie sind angenommene, wenn ihr Leben von der Liebe statt von der Gier geleitet wird.

 

Anti-Jude, Anti-Christen und Anti-Muslime können vielleicht dogmatisch gute Juden, Christen und Muslime und doch total entfernt vom Herzen ihres Gottes sein. Niemand soll sich also etwas auf sein Juden-Sein, Christ-Sein oder Muslim-Sein einbilden.

 

Darum habe ich oben geschrieben, dass letztlich nicht wichtig ist, ob jemand sich als Atheist, Agnostiker, Jude, Christ, Muslim usw. bekennt. Es ist unser Herz, das erkannt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ist Jude, wer ist Christ, wer ist Muslim?

nuja,

 

das habe ich in Jerusalem gelernt.

 

Synagoge: Mützchen auf.

 

Moschee: Schuhe aus.

 

Kirche: Mützchen ab (da darf ich aber die Schuhe anbehalten).

 

 

 

ich habe mich immer an die diversen Religionsvorschriften gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Das ahnte der König David, als er den Psalm 139 schrieb: "Du kennst mein Herz und weisst, wie ich es meine....Du kennst all meine Gedanken von Ferne."

 

Lieber Gerhard, ich möchte gar nicht inhaltlich auf dein Posting eingehen, sondern nur kurz sachlich ergänzen, dass der Begriff "Psalm Davids" nicht so verstanden werden darf, als habe der legendäre König David höchstpersönlich diese Strophen geschrieben. Die fünf Liedersammlungen, aus denen etwa 200 Jahre v.u.Z. das Buch der Psalmen zusammen gestellt wurde, stammen aus dem 6. bis 4. vorchristlichen Jahrhundert. David - sofern es ihn gegeben hat - soll etwa 1000 v.u.Z. gelebt haben. Die "Davidisierung" der Psalmen (so nennt man das tatsächlich) kommt daher, dass in der Zeit des Babylonischen Exils und danach der sagenhafte König eine Identifikationsfigur war. Man sang Lieder "von David" oder "für David" - die Psalmentitel können auf beide Arten gelesen werden.

Alfons

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wer ist Jude, wer ist Christ, wer ist Muslim?

nuja,

 

das habe ich in Jerusalem gelernt.

 

Synagoge: Mützchen auf.

 

Moschee: Schuhe aus.

 

Kirche: Mützchen ab (da darf ich aber die Schuhe anbehalten).

 

Das stimmt bekanntlich nicht ganz, es kommt auf den Tag und deinen Status in der Kirche an, ob du Mützchen auf und Schuhe an behalten darfst/kannst ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wer ist Jude, wer ist Christ, wer ist Muslim?

nuja,

 

das habe ich in Jerusalem gelernt.

 

Synagoge: Mützchen auf.

 

Moschee: Schuhe aus.

 

Kirche: Mützchen ab (da darf ich aber die Schuhe anbehalten).

 

Das stimmt bekanntlich nicht ganz, es kommt auf den Tag und deinen Status in der Kirche an, ob du Mützchen auf und Schuhe an behalten darfst/kannst ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte,

 

klär mich auf.

 

damit ich nicht schon wieder mal so viel falsch mache.

Nun, als einfacher Gläubiger muss die Mütze ab, als höherer Klerus kommt Mütze(Pileolus, Mitra oder Camauro(Papst)) rauf (außer, AFAIK, während eines Pontifikalamtes).

und bei der Fußwaschung müssen logischerweise die Schuhe aus ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


außer, AFAIK, während eines Pontifikalamtes
Juxta modum - die gibt es innerhalb auch noch eine ganz spezifische Choreografie :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

.... zum mehrhornigen Tier erklärt wird, wie Irenäus dies definiert?

Oder gibt es jemanden, der biblisch die Existenz des Antichristen belegen kann?

 

Biblisch nicht, aber vielleicht genügt das hier?

 

Werner

Das ist eine Ziege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das ahnte der König David, als er den Psalm 139 schrieb: "Du kennst mein Herz und weisst, wie ich es meine....Du kennst all meine Gedanken von Ferne."

 

Lieber Gerhard, ich möchte gar nicht inhaltlich auf dein Posting eingehen, sondern nur kurz sachlich ergänzen, dass der Begriff "Psalm Davids" nicht so verstanden werden darf, als habe der legendäre König David höchstpersönlich diese Strophen geschrieben. Die fünf Liedersammlungen, aus denen etwa 200 Jahre v.u.Z. das Buch der Psalmen zusammen gestellt wurde, stammen aus dem 6. bis 4. vorchristlichen Jahrhundert. David - sofern es ihn gegeben hat - soll etwa 1000 v.u.Z. gelebt haben. Die "Davidisierung" der Psalmen (so nennt man das tatsächlich) kommt daher, dass in der Zeit des Babylonischen Exils und danach der sagenhafte König eine Identifikationsfigur war. Man sang Lieder "von David" oder "für David" - die Psalmentitel können auf beide Arten gelesen werden.

 

Alfons

 

 

Ich kann mir gut vorstellen, dass Du recht hast. Andererseits passt der Psalm gut zu seinem Ehebruch und indirekten Mord.

 

Mir aber gefällt der Gedanken, des Psalmdichters.

 

Sollte es einen Gott geben, was ich weder ausschliessen noch bejahen kann, kann ich mir keinen Gott vorstellen, der Taufe, Ramadan, 5 mal beten am Tag, Beschneidung, Opfer usw. nötig hat. Darum lässt Hosea auch seinen Gott sagen: "Ich freue mich nicht an Opfer sondern an der Liebe" (Hos. 6,6). Statt Opfer kann man dort sinngemäss auch Beschneidung, Schweinefleischverzicht usw. einfügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich erinnert die Ziege an Daniel, Kapitel 8. Aber ganz passen tut es nicht.

2 Ich hatte eine Vision, und während ich sie sah, befand ich mich in der Burg Susa, die in der Provinz Elam liegt, am Ulai-Kanal.

3 Ich blickte auf und sah, wie ein Widder am Kanal stand; er hatte zwei Hörner. Beide Hörner waren sehr hoch; doch das eine war noch höher als das andere und das höhere wuchs ihm zuletzt.

4 Ich sah, wie der Widder nach Westen, Norden und Süden stieß; kein Tier hielt ihm stand und es gab keinen, der sich aus seiner Gewalt retten konnte. Er tat, was er wollte, und machte sich groß.

5 Dann bemerkte ich einen Ziegenbock; er überquerte von Westen her die ganze Erde, ohne aber den Boden zu berühren; der Bock hatte ein auffallendes Horn zwischen den Augen.

6 Er lief zu dem Widder mit den zwei Hörnern, den ich am Kanal stehen sah, und rannte mit grimmiger Kraft auf ihn los.

7 Ich sah, wie er auf den Widder losging und ihm wütend zusetzte. Er stieß gegen den Widder und brach ihm beide Hörner ab. Der Widder hatte nicht die Kraft, ihm standzuhalten. Da warf der Ziegenbock ihn zu Boden und zertrat ihn; und niemand war da, um den Widder aus seiner Gewalt zu retten.

8 Der Ziegenbock wurde über die Maßen groß. Als er aber am stärksten war, brach das große Horn ab. An seiner Stelle wuchsen ihm vier auffallende Hörner, und zwar nach den vier Himmelsrichtungen.

9 Aus einem der Hörner ging dann ein anderes Horn hervor. Anfangs klein, wuchs es gewaltig nach Süden und Osten, nach dem Ort der Zierde hin.

10 Es wuchs bis zum Sternenheer am Himmel hinauf und warf einige aus dem Sternenheer auf die Erde herab und zertrat sie.

...

19 Dann sagte er: Siehe, ich kündige dir an, was in der letzten Zeit, der Zeit des Zorns, geschehen wird; denn die Vision bezieht sich auf die Zeit des Endes.

20 Der Widder mit den zwei Hörnern, den du gesehen hast, bedeutet die Könige von Medien und Persien.

21 Der Ziegenbock ist der König von Jawan. Das große Horn zwischen seinen Augen ist der erste König.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Offenbarung des Johannes ist auch nicht viel ergiebiger.

 

 

Die Offenbarung des Johannes Kapitel 9

13 Der sechste Engel blies seine Posaune: Da hörte ich eine Stimme, die von den vier Hörnern des goldenen Altars her kam, der vor Gott steht.

 

Die Offenbarung des Johannes Kapitel 12

3 Ein anderes Zeichen erschien am Himmel: ein Drache, groß und feuerrot, mit sieben Köpfen und zehn Hörnern und mit sieben Diademen auf seinen Köpfen.

 

Die Offenbarung des Johannes Kapitel 13

1 Und ich sah: Ein Tier stieg aus dem Meer, mit zehn Hörnern und sieben Köpfen. Auf seinen Hörnern trug es zehn Diademe und auf seinen Köpfen Namen, die eine Gotteslästerung waren.

 

11 Und ich sah: Ein anderes Tier stieg aus der Erde herauf. Es hatte zwei Hörner wie ein Lamm, aber es redete wie ein Drache.

12 Die ganze Macht des ersten Tieres übte es vor dessen Augen aus. Es brachte die Erde und ihre Bewohner dazu, das erste Tier anzubeten, dessen tödliche Wunde geheilt war.

 

Die Offenbarung des Johannes Kapitel 17

3 Der Geist ergriff mich und der Engel entrückte mich in die Wüste. Dort sah ich eine Frau auf einem scharlachroten Tier sitzen, das über und über mit gotteslästerlichen Namen beschrieben war und sieben Köpfe und zehn Hörner hatte.

 

7 Der Engel aber sagte zu mir: Warum bist du erstaunt? Ich will dir das Geheimnis der Frau enthüllen und das Geheimnis des Tieres mit den sieben Köpfen und zehn Hörnern, auf dem sie sitzt.

 

11 Das Tier aber, das war und jetzt nicht ist, bedeutet einen achten König und ist doch einer von den sieben und wird ins Verderben gehen.

12 Die zehn Hörner, die du gesehen hast, bedeuten zehn Könige, die noch nicht zur Herrschaft gekommen sind; sie werden aber königliche Macht für eine einzige Stunde erhalten, zusammen mit dem Tier.

13 Sie sind eines Sinnes und übertragen ihre Macht und Gewalt dem Tier.

 

16 Du hast die zehn Hörner und das Tier gesehen; sie werden die Hure hassen, ihr alles wegnehmen, bis sie nackt ist, werden ihr Fleisch fressen und sie im Feuer verbrennen.

17 Denn Gott lenkt ihr Herz so, dass sie seinen Plan ausführen: Sie sollen einmütig handeln und ihre Herrschaft dem Tier übertragen, bis die Worte Gottes erfüllt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evangelist Lukas

Diese "Beobachtung" mich betreffend, ist wirklich falsch:

Darum ist das, was der Evangelist Lukas hier schreibt, nur Haarspalterei.

Agnostisch betrachtet, wie folgend, konnten meine Überlegungen als "Haarspalterei" aussehen:

 

Doch das Heil, wenn es ein Heil gibt und ein Leben nach dem Tode, ist an unser Tun und damit an die Liebe geknüpft. (. . .) Gott, wenn es ihn gibt, weiss, ob ich eher von der Gier, Eigennutz oder eher von der Liebe zu den Mitmenschen gesteuert werde. Diesem Gott wird nie ein Jude, Christ, Muslim usw. etwas vormachen können.

Dennoch, um Chaos solche undefinierbare agnostische Überlegungen zu vermeiden, bleibe ich bei kanonischen Rahmen. Die "Haarspalterei" dabei, überlasse ich Christen, was sie so wie so schon fast 2000 Jahre gegenseitig tun. Ich untersuche nur in kanonischen Rahmen gegebene Texte.

 

Übrigens, wenn Christen über das Leben nach dem Tod reden, sie wissen in ihrem Schwarz/Weises Denken kaum, was sie da tun. Es gibt keinen "geteilten Leben", nur jetzt oder danach. Entweder strebt ein Mensch zum Leben (was hier, auf der Erde festgestellt wir), oder verachtet er das Leben, wie eigenes so auch auswärtiges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evangelist Lukas

 

 

.... zum mehrhornigen Tier erklärt wird, wie Irenäus dies definiert?

Oder gibt es jemanden, der biblisch die Existenz des Antichristen belegen kann?

Biblisch nicht, aber vielleicht genügt das hier?

 

Werner

 

Das ist eine Ziege.

 

Und, was soll das seine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Link des Evangelisten funktioniert nicht.

 

Dafür hier ein passendes Tier, (das vorletzte Bild anklicken) das sogar in der Bibel vorkommt :

Wikipedia: Es hat seinen Namen aus der laut der der Hirte Jakob für seine Herde die gefleckten Tiere bekam (1. Moses 30,25–43) bzw. diese züchtete.

 

bearbeitet von Wunibald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür hier ein passendes Tier, (das vorletzte Bild anklicken) das sogar in der Bibel vorkommt : [/color]

Oha. Oha. Oha. Ein Vierhornschaf. Und wie bei Daniel sogar die Hörner in alle Himmelsrichtungen.

Das Vierhornschaf heißt Moritz.

Wir haben einen User namens Moritz.

Damit ist wohl klar, wer der Antichrist ist.

 

Damit ist das Threadthema hinreichend beantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol:Der User heißt aber Moriz .......oder ist das nur eine Variante bei der Möglichkeit hebräische Buchstaben mit lateinischen widerzugeben.

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder gibt es jemanden, der biblisch die Existenz des Antichristen belegen kann?

 

 

Nicht dass ich Fan desselben wäre, aber ich sehe das Problem nicht: http://www.bibelserver.de/search/EU/Teufel/1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...