Jump to content

Von unreinen Geistern geplagt


buddyone

Recommended Posts

Du brauchst Dir das Lied ja nicht anzuhören, wenn es Dir nicht gefällt. Vielleicht ist ja nur ein einziger hier im Forum, dem es gefällt. Das reicht vollkommen aus. Im übrigen habe ich mal gehört: "Böse Menschen kennen keine Lieder." Nimm diesen Satz bitte nicht persönlich. Ich gehe davon aus, daß Du nicht böse bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst Dir das Lied ja nicht anzuhören, wenn es Dir nicht gefällt. Vielleicht ist ja nur ein einziger hier im Forum, dem es gefällt. Das reicht vollkommen aus. Im übrigen habe ich mal gehört: "Böse Menschen kennen keine Lieder." Nimm diesen Satz bitte nicht persönlich. Ich gehe davon aus, daß Du nicht böse bist.

Es braucht nun wirklich nicht viel Geschichts- bzw. Menschenkenntnis, um zu wissen, daß besonders "böse" Menschen Lieder kennen. Alle Religionen, alle Diktaturen machen von der gedankenvernebelnden Wirkung von Rythmus und Gesang reichlichen Ge- bzw. Mißbrauch.

 

P.S.: die Religionen der Anwesenden sind selbstverständlich nicht gemeint. ;)

bearbeitet von Marcellinus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evangelist Lukas

Da ich wiederum dazu komme euch hier im Forum zu besuchen sage dazu:

Wau wau, wa?

O! Wie akademisch, genau wie Beiträge von dir!

 

Danke.

 

P.S. Gedanken von fremden, sogar aus dem 18. Jahrhundert zu zitieren, bringt wenig Hoffnung mit sich, Wahrheit zu erkennen. . .

Soviel zu deinen "akademischen" Äußerungen.

bearbeitet von Evangelist Lukas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich wiederum dazu komme euch hier im Forum zu besuchen sage dazu:

Wau wau, wa?

O! Wie akademisch, genau wie Beiträge von dir!

 

Danke.

 

P.S. Gedanken von fremden, sogar aus dem 18. Jahrhundert zu zitieren, bringt wenig Hoffnung mit sich, Wahrheit zu erkennen. . .

Soviel zu deinen "akademischen" Äußerungen.

 

 

Für den Witz mit dem "Wau, wau, wa?" muss ich mich entschuldigen, das versteht man sicher nur im Rheinland, wo die Kölner über die Düsseldorfer lachen, die Düsseldorfer über die Kölner und beide zusammen über die Aachener. Worüber lacht man in Litauen? Über die Esten, vermute ich mal.

 

Den Rest deines Postings verstehe ich nicht. Fremde Gedanken aus dem 18. Jahrhundert? Akademische Äußerungen? Wahrheit erkennen? Wovon redest du?

 

Liebe Grüße, Alfons

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im übrigen habe ich mal gehört: "Böse Menschen kennen keine Lieder."

Kennst Du die schönen Lieder der Musikgruppe Slayer, z.B. aus ihren schönen Alben "God Hates Us All" oder "Christ Illusion"? Kannst Du beim Dir beim christlich geprägten Weltbild-Verlag kaufen.

 

https://www.weltbild.de/artikel/musik/christ-illusion_17929966-1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Im übrigen habe ich mal gehört: "Böse Menschen kennen keine Lieder."

Kennst Du die schönen Lieder der Musikgruppe Slayer, z.B. aus ihren schönen Alben "God Hates Us All" oder "Christ Illusion"? Kannst Du beim Dir beim christlich geprägten Weltbild-Verlag kaufen.

 

https://www.weltbild.de/artikel/musik/christ-illusion_17929966-1

 

Lieder? Der war gut!

 

BTW: Araya ist bekennender Katholik. Vielleicht war das die Eintrittskarte in den Weltbildverlag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieder? Der war gut!

 

:daumenhoch:

 

Das hatte ich - als bekennender Heavy Metal Fan - auch gedacht.

bearbeitet von ThomasB.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche mir gerade einen ThomasB. haedbangend vor einer Haevy Metal-Bühne vorzustellen.

 

Zählen diese Bilder im Kopf auch zu "von unreinen Geistern geplagt"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche mir gerade einen ThomasB. haedbangend vor einer Haevy Metal-Bühne vorzustellen.

 

Zählen diese Bilder im Kopf auch zu "von unreinen Geistern geplagt"?

Wenn Du darunter leidest, gewiss.

Aber Du leidest nicht darunter, stimmts?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche mir gerade einen ThomasB. haedbangend vor einer Haevy Metal-Bühne vorzustellen.

 

Zählen diese Bilder im Kopf auch zu "von unreinen Geistern geplagt"?

Nein, Du darfst Dir gerne vorstellen, was Du willst.

 

Das headbanging selbst aber kann üble Schäden hervorrufen. Außerdem sieht Headbanging schon rein optisch so aus, als ob da jemand einen an der Waffel hat, was durchaus auf unreine Geister zurückführbar ist.

bearbeitet von Mecky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal ganz kurz:

 

Geist ist das, was etwas Totes belebt. Das hat man daran fest gemacht: Etwas Totes bewegt sich nicht aus eigenem Antrieb, sondern wird höchstens bewegt.

 

Ein Geist, also eine innere Belebungs- und Bewegungskraft, die einen Menschen zu was Gutem treibt, wurde als guter Geist bezeichnet. Wenn der Geist jemanden in gottgefällige Bewegung hineinführt, dann konnte man sogar zum Ausdruck "Geist Gottes" oder gar "Heiliger Geist" greifen.

Wenn ein Geist jemanden zu unwirtlichem, unverständlichem, selbst- oder fremschädigenden Verhalten führte, oder seine sonstigen Antriebe und Fähigkeiten unterdrückte, dann war das ein "böser Geist", ein "lästerlicher Geist", ein "Aber-Geist" oder eben ein "unreiner Geist".

 

Wer von unreinen Geistern geplagt wird, ist ein armer Tropf, denn diese Geister (Antriebe) kriegt man nicht so schnell wieder los.

Wer schon mal versucht hat, seinen Hass auf den Vergewaltiger seiner Tochter loszubekommen, der kann dann auch ein Lied davon singen, wie schwer oder sogar Unmöglich das ist. Und dennoch schüttelt einen dieser Hassgeist tage- und nächteweise, raubt einem die Ruhe, den Nachtschlaf, einen Haufen Energie, die Lebensfreude und treibt einen zu einem Verhalten, dass es den Ehepartner graust. Den kann man dann auch noch verlieren - und dadurch wird es dann noch viel schlimmer und der Hassgeist wird immer mächtiger und holt noch seinen Kumpel dazu, den Selbsthass- Geist.

 

Von solchen Geistern kann man wirklich besessen werden. Man ist dann nicht mehr frei. Man kann solche Geister auch nicht einfach durch eine Entscheidung loswerden. "Ab jetzt stecke ich mir meinen Hass sonstwo hin! Ich bin gaaaanz ruhig und entspann!" Das will ich erst mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...